Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Anthemius »

Die Maxim Gorkiy ist seit 40 Jahren eine Institution auf dem deutschen Markt und die letzte Verbindung zur Deutschen Atlantik-Linie (war das Schiff eigentlich je im Transatlantik-Dienst?)
Daher wird man mich in diesem Forum bestimmt schlachten, wenn ich sage, dass ich nicht beeindruckt war nach 3 Std an Bord.

Eine Besichtigung kann sicherlich nicht das Flair, die Service-Qualität und die Stimmung einfangen, die auf einer Fahrt mit dem Schiff herrschen. Daher kann ich das Gesamt-Produkt „MAXIM GORKIY“ nicht beurteilen, sondern konzentriere mich ganz auf die Design-Aspekte des Schiffes.

Das erste was ich sah war die Laden-Galerie. Sie wirkte mit den aufgeklebten Goldfolien-Buchstaben wie eine billige Ladenstraße in einer Shopping-Mall. Danach kam die eigentliche Galerie mit ihren exzentrischen Leuchten. Die und die abgehenden Räume, insbesondere der Zhiguli-Club und die Bibliothek sind ein schönes Design-Ensemble der 60er/70er Jahre. Die Wolga-Bar nicht so sehr mit ihrer Metallstreifendecke. Der Musiksalon mit den modernen Holzfurniereinbauten sah mir viel zu beliebig aus. Eine schöne Einrichtung sind die Wintergärten mittschiffs und geschlossenen Promenadenstücke am Heck. Ganz konnte man sich damals wohl glücklicherweise nicht vom Konzept einer richtigen Promenade trennen. Aber leider gibt es da kein Teak-Holz-Deck, das sieht kalt aus. Ebenso an Deck fast nur grüner Metall-Boden. Die Gänge des Lido-Decks sind mit weiß emaillierten Metall-Platten gekachelt, die Marmor-Verkleidung vortäuschen sollten. Man konnte es damals nicht voraussehen aber heute wirkt es wie die Kachelung einer modernen Toilette. Außerdem wirkt es kalt. Am besten hier noch die in Diagonalkreuzmuster gehaltenen Geländer, die interessant wirken.

Das Kino sieht vollkommen original aus und ist deshalb zumindest historisch interessant. In der Rossia-(Forward-Observation)Lounge wieder diese irritierende, spiegelnde Metallstreifen-Decke, außerdem sieht das matte Holz nach billigem Imitat aus, das Mahagoni vorstellen soll. Ich finde auch, dass es mit Patina verliert und eher runtergekommen aussieht, im Gegensatz zu gleich ramponiertem Holz auf der MONA LISA.

Interessant die diagonal in einen rechteckigen Raum gesetzte Kapelle. Erinnert an zeitgenössische Kirchenarchitektur. Den Captain’s Club finde ich grauenhaft, mit den Chinoiserien wirkt er wie entglittenes 80er-Jahre-Design. Die Decke ist hier für eine Tanzfläche auch viel zu niedrig.
Auf dem Saturn-Deck ist der Korridor tatsächlich noch nach oben gebogen zum Bug hin. Hätte ich nicht gedacht (wie nennt sich das eigentlich auf deutsch? Engl: sheer).

Die drei kleinen Restaurants sind ja gut für die Lärmbegrenzung. Aber dafür stehen die Tische zu eng. Die Decke ist auch zu niedrig. Gewöhnt an größere Restaurants mit höheren Decken (auch auf alten Schiffen!) würde ich mich eher weggesperrt fühlen.

Positiv: Die russische Crew spricht recht fließend Deutsch, was dafür spricht, dass die Crew schon sehr lange an Bord ist. Sie scheint auch die meisten Passagiere von früher zu kennen. Wo hat man das heute noch?

Ich hoffe, dass ich den MAXIM-Fans nicht zu heftig auf die Zehengetreten habe…Und von außen bleibt sie ja eine Augenweide (Schön-Wetter-mach :D )!

Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael,

ich bin durchaus Deiner Meinung, daß die "Maxim Gorkiy" im Vergleich zu anderen, ähnlich alten Schiffen von ihrer Inneneinrichtung her für Linerfans eher eine Enttäuschung ist. Mir ging es anfangs auch so. Viele Deiner Schilderungen kamen mir daher sehr bekannt vor.

Für Shiplover gibt es ohne Zweifel wesentlich interessantere Schiffe. Eine ähnliche "Enttäuschung" ist, aus dieser speziellen Perspektive, übrigens meiner Meinung nach auch die "Marco Polo". Und dennoch mag ich sie sehr! :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Maximer »

Hallo Michael,

da kann man mal sehen, wenn 2 Menschen am gleichen Tag die Maxim besichtigten, empfinden sie noch lange nicht dasselbe! :)

Und das ist auch ganz gut so. Ich war vergangenen Samstag ja auch an Bord und war mal wieder begeistert.

Aber so ist das eben, die Geschmäcker sind eben verschieden. ;)

Fotos des Tages hatte ich ja schon an anderer Stelle gepostet, ansonsten auf meiner Website.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Erik,

ich mag die "Maxim Gorkiy" auch sehr, aber ich kann Michaels Eindrücke aus der Sicht eines Linerfans durchaus nachvollziehen. Das Produkt wird ja dadurch keinen Deut schlechter. :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Maximer »

Hallo Raoul,

nachvollziehen kann ich das durchaus auch. Und ich geb ja auch gerne zu, dass man aus "Fan-Sicht" so die ein oder andere
Welle im Teppich oder vielleicht mal ein durchgesessenes Couch-Element gerne ignoriert... ;)

Ich sag ja... jeder aus seiner Sicht! :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

So isses. :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
obwohl mir die Einschätzung nicht gefällt. Man kann diese Schiffe einfach nicht mit den Schuhkartons von heute vergleichen und das ist wohl der Tenor dieser Einschätzung. Zur Bauzeit 1968/69 war es eben schick, Stahldecks zu haben. Die hohen Decks bzw Atrien waren zu dieser Zeit technisch nicht machbar. Ausserdem wurde dieses Schiff als drei Klassen Schiff gebaut. Wenn man so wie ich 23 000 Seemeilen mit diesem Schiff gefahren ist, sieht man sicher vieles anders.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

wenn Du Michaels Einschätzung so interpretierst, verkennst Du seine Einstellung zu alten Linern meiner Meinung nach völlig. Vielleicht schaust Du Dir mal seine hochinteressante Webseite an, um zu erkennen, daß er gerade kein Anhänger moderner "Schuhkartons" ist. ;)
Zur Bauzeit 1968/69 war es eben schick, Stahldecks zu haben.
Na, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

Mit der Liste der Gegenbeispiele will ich gar nicht erst beginnen. ;)
Die hohen Decks bzw Atrien waren zu dieser Zeit technisch nicht machbar.
Höhere Decks waren mit absoluter Sicherheit technisch machbar, aber man hat sich halt bei der "Hamburg" anders entschieden. Was soll's? :)
Wenn man so wie ich 23 000 Seemeilen mit diesem Schiff gefahren ist, sieht man sicher vieles anders.
Genau das ist der Punkt. Hier geht es einerseits um den kurzen Eindruck eines Linerfans, den ich sehr gut nachvollziehen kann und Deinen, der Du schon so oft mit der "Maxim Gorkiy" unterwegs warst. Und weißt Du was: Meiner Meinung nach habt Ihr beide Recht - und das ist überhaupt kein Widerspruch! :)
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Und weißt Du was: Meiner Meinung nach habt Ihr beide Recht - und das ist überhaupt kein Widerspruch! :)
Amen . . . :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
das Amen ist ja schon gefallen, trotzdem melde ich mich nochmal. Mich hat etwas gestört, dass nichts aber auch gar nichts an diesem Schiff gut ist das kann ich so nicht akzeptieren. Ich werde mir die Marco Polo jetzt noch etwas genauer ansehen. Ein 40 Jahre alter Altbau ist eben ein Altbau.
Das mit den Stahldecks habe ich übrigens aus einem Bericht des legendären Karl-Heinz Hollmann, der ABC (Axel Bitch-Christensen) interwievt, der dieses Schiff hat bauen lassen.
Viele Grüße
Gerd
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Anthemius »

Erst mal Danke, Raoul, dass du mich so tapfer verteidigt hast!

Ich bin sicher nicht der Meinung, dass alles schlecht an der MAXIM ist. Kann ja auch gar nicht sein, wenn man über 30 Jahre auf dem deutschen Markt das Schiff zu den Tagessätzen vermarkten kann. Ich war vor kurzem auf der MONA LISA, und da war auch nicht alles Gold was glänzt, insbesondere das Essen und die Deutschsprachigkeit. Das scheint ja wohl auf der MAXIM ganz anders zu sein. Da muss sich eine langjähig gleichbleibende Crew einfach auszahlen. Meine Aussagen beziehen sich strikt auf die Dekoration des Schiffes. Selbst in Puncto Design ist ja nicht alles schlecht. Die späteren Einbauten scheinen mir halt langweilig zu sein (wie übrigens auch auf der MONA LISA). Und ich habe noch nie eine Schwäche für die Holzauswahl der späten 60er und Anfang 70er Jahre auf Kreuzfahrtschiffen gehabt. Ich vermisse halt dieses viele glänzende Holz auch in den Gängen wie ich's gerade auf der MONA LISA hatte. Auch darf man nicht verkennen, dass der Platz pro Passagier immer noch herausragend ist.

Da ist übrigens eine Kupfertür mit abstraktem Muster in der Galerie (da wo die formidablen Wandleuchten sind). Die erinnert mich sehr an das Design öffentlicher Räume in meiner Kindheit. Wo führt die eigentlich hin?

Weiß jemand, ob die HAMBURG jemals im regulären Liniendienst gelaufen ist? Zu meiner Überraschung steht nichts dergleichen im Kludas.

Grüße aus dem beschaulichen Bochum
Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Anthemius »

Erik,
schade dass wir uns an Bord unter den wenigen Besuchern nicht als Shiplover erkannt haben. Ich habe mir mal deine Webseite angeschaut. Glückwunsch für deine Schiffsgeschichte der MAXIM GORKIY!

Interessant auch der Vergleich des Tagesverbrauchs:
MONA LISA mit Diesel (nicht sehr "Linerlike") bei 18 kn: 70 Tonnen Treibstoff
MAXIM GORKIY mit Turbinen bei 18,5 kn: 100 Tonnen Treibstoff.

Hoffen wir mal, wie du geschrieben hast, dass wenigstens für die MAXIM GORKIY mit 2010 auf Grund ihrer anderen Materialauswahl bzw. preisgünstigerer Umrüstung nicht Schluss sein muss.

Michael Hipler
http://liners.gmxhome.de
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Anthemius »

Hallo Gerd,
ganz und gar nicht möchte ich eine Lanze brechen für die heutigen Atrien auf modernen Kreuzfahrtschiffen. Die sind nur zum Beeindrucken dar, ähnlich wie die Wolkenkratzer-Glaspaläste mit denen sich viele Städte der Erde heute meinen schmücken zu müssen um Flair zu gewinnen. Sie merken nicht dass sie dadurch nur aussehen wie jede x-beliebige Boomtown weltweit.

Beim Gedanken an sowas kommt mir die Einrichtung der MAXIM GORKIY schon weniger enttäuschend vor. Meine Reaktion war vielleicht auch desshalb etwas überspitzt, weil ich nicht vorher einen der hässlichen neuen Pötte gesehen habe, sondern das in meinen Augen schönste, was es noch an Inneneinrichtungen zu sehen gibt, und was die Angewohnheit hat, sich regelmäßig, aber immer unversehens auf Strand zu werfen :D .

Das ich die MARCO POLO innen enttäuschend finde (wie konntst du das nur ahnen, Raoul? ;) ), liegt natürlich an der Komplett-Entkernung in den 80ern. Trotzdem würde ich wieder drauf fahren, ebenso oder sogar eher noch auf der MAXIM GORKIY, denn am meisten stehe ich auf Originalität! Dann mach ich aber einen Bogen um den Musiksalon...
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Maximer »

Anthemius hat geschrieben: denn am meisten stehe ich auf Originalität! Dann mach ich aber einen Bogen um den Musiksalon...
Hallo Michael,

das hast Du aber schön geschrieben! ;) Also da geb ich Dir sogar als Maxim-Fan absolut Recht. In punkto Originalität ist der Musiksalon nicht unbedingt ein Highlight. Vielmehr, genau wie beispielsweise auch die Rossia-Lounge, ein gemütlicher Raum einfach zum Wohlfühlen.

Ich hatte bei der Besichtigung am vergangenen Samstag aber auch ein anderes Gefühl als sonst, wenn ich mit der Maxim auf Reisen bin. Besichtigungen können eben nicht das wiedergeben, was das Schiff ausmacht, wenn es unterwegs ist - mit all den vielen Kleinigkeiten und den Menschen an Bord, die dem Schiff seine spezielle Seele geben.

Hab mir grad mal Deine Website angeschaut. Du bist also auch kein Freund all der grossen Schiffs-Neubauten... :thumb:

Ja, schade, dass wir uns an Bord der Maxim nicht getroffen haben!

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
nachdem ich nun bekehrt wurde, wie Michael es meint, muß ich mich nochmal zu Wort melden.
Mir kamen die Formulierungen etwas zu hart vor, vor Allem, wenn ein Neuling dies ließt. Er gewinnt den Eindruck: mit dem Schiff kannst Du nicht fahren. Ich hab immer wieder erlebt, dass Leute, wenn sie nur die leisete Kritik an einem Schiff lesen, ihre Reise stornieren wollten. Unter diesem Hintergrund ist mein Posting zu sehen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der Maxim im September, denn sie war meine "Erste", sie ist also quasi meine Jugendliebe :cry: , wenn Ihr wißt was ich meine.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Saracen »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der Maxim im September, denn sie war meine "Erste", sie ist also quasi meine Jugendliebe :cry: , wenn Ihr wißt was ich meine.
Hi Gerd,

dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Mir geht es genauso - ich hoffe, dass ich bald wieder auf dem Damm bin, um das Schiff im August mal meiner Familie bei einer Besichtigung vorzustellen und evt. nochmal mit ihr zu fahren. Aber da sind noch soviele????

@Anthemius Soweit ich weiß, wurde der Musiksalon 1999/2000 umgebaut. Also ein paar Jahre eher und Du hättest noch mehr "original" kennengelernt.

LG-Tina
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Joerg »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo
nachdem ich nun bekehrt wurde, wie Michael es meint, muß ich mich nochmal zu Wort melden.
Mir kamen die Formulierungen etwas zu hart vor, vor Allem, wenn ein Neuling dies ließt. Er gewinnt den Eindruck: mit dem Schiff kannst Du nicht fahren. Ich hab immer wieder erlebt, dass Leute, wenn sie nur die leisete Kritik an einem Schiff lesen, ihre Reise stornieren wollten. Unter diesem Hintergrund ist mein Posting zu sehen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der Maxim im September, denn sie war meine "Erste", sie ist also quasi meine Jugendliebe :cry: , wenn Ihr wißt was ich meine.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

nicht traurig sein, ich fahre ja auch im September erstmals mit der Maxim und die aktuelle Diskussion um die alte Lady steigert meine Vorfreude sogar noch. Ich stehe nämlich auf Originalität, Einzigartigkeit, Wiedererkennungswert und einen gewissen Stil - und all das scheint das Schiff zu bieten, da bin ich mir sicher!

Welche Reise machst Du denn? Auch die Ärmelkanal-Highlights?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

falls ich es doch noch schaffen sollte, die Tour mitzumachen, dürfen wir uns aber nicht wieder verpassen. ;)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Jörg,

falls ich es doch noch schaffen sollte, die Tour mitzumachen, dürfen wir uns aber nicht wieder verpassen. ;)
Nein, werden wir sicher nicht. Wenn Du es schaffen solltest, werden wir einen festen Treffpunkt verabreden. Ich habe Gerd´s Video gesehen und werde dich erkennen. Ich bin mir auch sicher das wir uns auf der Promenade der Albatros über den Weg gelaufen sind, als ich meiner Nikotinleidenschaft *schäm* frönte...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Besichtigung der MAXIM GORKIY am 31.05.08

Beitrag von Maximer »

Hey... wenn Ihr alle dabei seid, dann komm ich auch mit!! :wave:

Hab übrigens grad von jemandem, der jetzt gerade auf der Maxim ist, aus Tallin eine SMS bekommen. Zitat: "Es ist traumhaft, es stimmt einfach alles!" Ungelogen, war vor ca. einer Stunde. Fand ich klasse.... jetzt ist sie unterwegs nach St. Petersburg.

Ich guck schonmal, welche Kabinen im September noch frei sind... ;)


Viele Grüße

Erik
Antworten