Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseis,

wir haben in den letzten Tagen und insbesondere Stunden eine Vielzahl von E-Mails und PMs erhalten, in denen sich User Gedanken über eine mögliche Nutzung von Benutzerdaten dieses Forums für kommerzielle Zwecke, d.h. insbesondere durch Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR, machen. Hintergrund dessen ist offenbar, dass in einem anderen Internetforum neuerdings eine ungefragte Nutzung solcher Daten stattfinden soll. Vorweg: Ich kann dies nicht beurteilen, da ich kein Benutzer des betreffenden Forums bin. Für Kreuzfahrten-Treff.de kann ich jedoch folgendes mit aller Deutlichkeit betonen:

1.) Zwar ist Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR Besitzer von Kreuzfahrten-Treff.de, doch legen Jens und ich großen Wert darauf, dass das Forum inhaltlich unabhängig ist. Dies bedeutet, dass wir uns selbst verpflichtet haben, den Forenregeln in der gleichen Form zu entsprechen, wie sie auch für alle anderen Benutzer gelten. Die direkte Präsenz von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR in diesem Forum beschränkt sich auf notwendige Beiträge (z.B. das Impressum) und Werbebanner, die jedoch deutlich als solche erkennbar sind und keinesfalls innerhalb von Beiträgen erscheinen.
2.) Wir versichern, dass es keinerlei Verwendung von Benutzerdaten dieses Forums für kommerzielle Zwecke gleich welcher Art gibt. Sämtliche Benutzerdaten werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung des Forenbetriebs und die komfortable Nutzbarkeit des Forums auf unserem Webserver gespeichert. Darüber hinaus werden sie - zusammen mit sämtlichen anderen Inhalten des Forums - täglich lokal komprimiert gesichert, so dass im unwahrscheinlichen Fall eines Datenverlusts auf dem Server möglichst wenige Informationen verloren gehen und das Forum in kürzester Zeit wieder genutzt werden kann. Eine darüber hinaus gehende Nutzung, etwa für Newsletter von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR o.ä., findet grundsätzlich nicht statt.

Wir haben uns bei der Einrichtung von Kreuzfahrten-Treff.de bewusst für diesen Weg entschieden, eine Verquickung des Forenbetriebs und des wirtschaftlichen Betriebs von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR zu vermeiden - und dabei wird es bleiben!

Falls Fragen zu dieser Thematik bestehen sollten, werden wir sie in diesem Thread gerne beantworten - wir haben nichts zu verbergen! :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ihr Beiden
danke für die Klarstellung, ich bin sicher, dass es nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
Der Einzige, der schon mal Werbung für Euch macht bin ich doch ;) :lol:
Viele Grüße
Gerd
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Cruisemen007 »

Wenn man jemandes Wortes vertrauen kann, dann Euren. Ich habe Euch immer als sehr objektive und faire Forenbetreiber angesehen und weiß, daß dieses auch in Zukunft so sein wird.

Weiter so mit Eurer hervorragenden, abwägenden und respektvollen Arbeit !

Keep on cruisin'
Cruiseman007
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also da muss ich Cruiseman007 absolut Recht geben.
Ich fühle mich Hier jedenfalls "sicher" aufgehoben !

Nur weiter so :thumb:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von bananenboot »

Danke das Ihr den "Job" hier macht!!
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Trudi »

MathiasK hat geschrieben: Ich fühle mich Hier jedenfalls "sicher" aufgehoben ! Nur weiter so :thumb:
Hallo,

..ich auch und Werbung oder Newsletter habe ich bisher auch in keiner Weise erhalten, auch nicht als direkter Kunde von Euch nach Buchung der Gruppenreisen 2007 und 2008!

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Garfield »

Trudi hat geschrieben:... auch nicht als direkter Kunde von Euch ...
Was ich - angesichts der in der Branche sonst üblichen Praxis - schon fast ein klein wenig gruselig finde. :D
Kein Newsletter, kein Spam, keine Prospekte im Briefkasten, überhaupt nichts ... gibt`s dieses Büro denn überhaupt noch? :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

nur keine Bange, unsere Drückerkolonne schaut in den nächsten Tagen bei Euch vorbei. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da uns als Forenbetreiber gerade von einem User unterstellt wurde, wir würden missliebige Meinungen in diesem Forum aus rein wirtschaftlichen Interessen unterdrücken, möchten wir anmerken:

Wir weisen solcherlei Unterstellungen auf das Schärfste zurück und verurteilen sie als absolut böswillig.

Seit Bestehen dieses Forums halten wir Sonnendeck Seereisen - mit Ausnahme eines einzigen kleinen Werbebanners - komplett aus diesem Forum heraus. Niemals fordern wir User auf bei uns zu buchen oder zählen ihnen auch nur diese Möglichkeit auf (außer sie fragen konkret danach, ob sie etwas bei uns buchen können).

Dass immer wieder einmal solche hanebüchenden Unterstellungen erfolgen, ist wirklich abgrundtief frustrierend.

Wir werden konsequent handeln und solchen User:innen hier keine Plattform mehr bieten. :nono:
demo

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von demo »

Lieber Jens, lieber Raoul,

ich stärke Euch voll und ganz den Rücken!
In all den Jahren, in denen ich hier Mitglied bin, wurde Euer eigenes Reisebüro noch nie in den Vordergrund gerückt.
Im Gegenteil ihr seid absolut zurückhaltend mit irgendwelchen Hinweisen.

Haltet durch, lasst Euch nicht deprimieren und alles Gute!
Dennis
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von seamaster76 »

Auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin als die Mehrheit im Forum, möchte ich euch sagen macht weiter so! Man kann es nie jedem Recht machen und ihr gebt euer bestes um dieses Forum objektiv zu halten.
Außerdem möchte ich speziell Raoul mal danke sagen für seine Beiträge im Fährenmagazin und seine Mitwirkung an den Großen Passagierschiffen der Welt. Auch wenn wir hier nicht immer der gleichen Meinung sind, lese ich Deine Werke sehr gerne und sind stets eine interessante Lektüre um auf dem laufenden zu bleiben und etwas über einzelne Schiffe zu erfahren. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön für Deine Arbeit!!!
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul, hallo Jens.
Diese Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.
Ich stimme der Aussage von Dennis voll und ganz zu.
Gruß
Ludwig
Achim
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Achim »

Auch wenn ich mich in den Themen nicht einmische so bringt mir hier im sehr viel Information. Man muss nicht unbedingt einer Meinung sein, aber zwischen den Zeilen zu lesen bringt mir sehr viel Info. Macht weiter so und vielen Dank für Eure Arbeit.
Mit den besten Grüßen aus den Norden
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.10.2020 17:42 Hallo allerseits,

da uns als Forenbetreiber gerade von einem User unterstellt wurde, wir würden missliebige Meinungen in diesem Forum aus rein wirtschaftlichen Interessen unterdrücken, möchten wir anmerken:

Wir weisen solcherlei Unterstellungen auf das Schärfste zurück und verurteilen sie als absolut böswillig.

Seit Bestehen dieses Forums halten wir Sonnendeck Seereisen - mit Ausnahme eines einzigen kleinen Werbebanners - komplett aus diesem Forum heraus. Niemals fordern wir User auf bei uns zu buchen oder zählen ihnen auch nur diese Möglichkeit auf (außer sie fragen konkret danach, ob sie etwas bei uns buchen können).

Dass immer wieder einmal solche hanebüchenden Unterstellungen erfolgen, ist wirklich abgrundtief frustrierend.

Wir werden konsequent handeln und solchen User:innen hier keine Plattform mehr bieten. :nono:
Ich buche bei Sonnendeck Reisebüro - aber ich buche auch bei anderen.

Auch deckt sich mein Geschmack nicht unbedingt mit dem Geschmack der Betreiber des Reisebüros.

Auch sehe ich viele Punkte komplett anders und als Nicht-Reisebürobetreiber habe ich auch eine andere Meinung zu vielen Themen.

Aber ich habe es noch nie erlebt, dass ich irgendwie deswegen sanktioniert wurde!

Höchstens wurde die "ADMIN!"-Funktion verwendet, wenn etwas ALLGEMEIN aus dem Ruder läuft und wegen Umgangsformen, die unter die Gürtellinie gehen, wieder auf Kurs gebracht werden mussten. Das betrifft aber sowohl "Freunde" des Reisebüros als auch "Feinde" des Reisebüros.

Ich bekomme weder ein Newsletter noch werde ich genötigt bei dem Reisebüro aktiv zu buchen, um hier weiterhin posten zu dürfen. Sie wissen eh, dass ich meinen eigenen Kopf (wie die meisten hier haben) und wir den ersten Schritt machen müssen, bevor wir mit denen kommunizieren. Von sich aus, habe ich von denen beiden noch nie etwas erhalten!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von msc-costa-fan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 13.10.2020 17:42 ...
Wir werden konsequent handeln und solchen User:innen hier keine Plattform mehr bieten. :nono:
Absolut legitim!!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Equinox »

seamaster76 hat geschrieben: 13.10.2020 19:00 Auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin als die Mehrheit im Forum, möchte ich euch sagen macht weiter so! Man kann es nie jedem Recht machen und ihr gebt euer bestes um dieses Forum objektiv zu halten.
Außerdem möchte ich speziell Raoul mal danke sagen für seine Beiträge im Fährenmagazin und seine Mitwirkung an den Großen Passagierschiffen der Welt. Auch wenn wir hier nicht immer der gleichen Meinung sind, lese ich Deine Werke sehr gerne und sind stets eine interessante Lektüre um auf dem laufenden zu bleiben und etwas über einzelne Schiffe zu erfahren. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön für Deine Arbeit!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schätze es wirklich sehr was ihr hier ehrenamtlich leistet. Und ich hoffe, dass euch solche Ausreißer nicht demotivieren hier weiter zu machen. :thumb:
Auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, hab ich euch als Moderatoren noch nie parteiisch erlebt. Auch das schätze ich sehr - ist es doch viel schwieriger unparteiisch zu sein als ständig seine Meinung zu vertreten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von HeinBloed »

Equinox hat geschrieben: 13.10.2020 21:58 hab ich euch als Moderatoren noch nie parteiisch erlebt...
Das stimmt nicht: immer für die Kreuzfahrt!!!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von henry »

@Raoul + @Jens
lasst Euch nicht unterkriegen! Eine Zurückhaltung wie hier gibt es am Markt selten bis kaum; das betrifft sowohl Verknüpfung mit SDSR als auch die Moderation allgemein!
Wer sich nicht an Spielregeln halten möchte und/oder inhaltsfalsche bzw. -leere Behauptungen einbringt, der sollte verwarnt und im Wiederholungsfall "entfernt" werden.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Hamburger Jung »

So wie das Forum geführt wird, gefällt es mir. Wenn ein User hier nur Mist verzapft, dann gehört er für einige Tage gesperrt. Wer dann immer noch begriffsstutzig ist, dann war es das hier. Da müssen sich die Administratoren keinen Stress machen.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten

Beitrag von Ingo »

Hallo Raoul, hallo Jens,

auch ich kann mich nur den Vorredner anschließen. Ich habe es hier immerhin schon zum 4th Officer gebracht, obwohl ich noch nie eine Reise bei Sonnendeck Seereisen gebucht habe. Bis her ist kein Post von mir "zensiert" worden.
Ich finde die Art und Weise, wie Ihr das Forum führt, ausgezeichnet!

Gruß,
Ingo
Antworten