Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 286
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Ich gehe davon aus, dass das Meiste bis maximal zum Ende der Osterferien geschossen bleiben wird. Länger geht nicht, weil dann a) die Familien sich gegenseitig an die Gurgel gehen, b) das Volk generell rebelliert, c) die Wirtschaft vollkommen am Ende wäre und d) man bis dann sieht, ob die bisherigen Maßnahmen was bewirken oder man anderes setzen muss.

Hätte ich eine KF geplant, würde ich rechnen, ab Mai wieder schiffen zu können.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Stena Line hat heute bekanntgegeben, die Route Oslo-Frederikshavn dauerhaft (!) zu schließen.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo,

ich würde gerne noch mal meine Frage wiederholen, ob jemand weiss was die MSC Magnifica macht?
Sie ist in der Auflistung auf der MSC HP auch nicht dabei?

Danke und Gruß
Woesty
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

@MrBoccia, Ignoranz war schon immer die Stärke der Leichtgläubigen. Glauben Sie, wenn sich Ihre Familie an die Gurgel geht oder Ihr wirtschaftlich nicht mehr klarkommt, dass staatl.
Anweisungen ausser Kraft gesetzt werden?

Dann wünsche ich mal eine schöne Kreuzfahrt im Mai!
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 286
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

gelöscht.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Mai kann ich mir zumindest in Europa auch nicht vorstellen.
Mein Wetteinsatz ist mit dem heutigen Kauf von Lufthansa Aktien ausgereizt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marley,

ich darf Dich bitten Deinen aggressiven Ton anderen Forenteilnehmern gegenüber zu zügeln. Danke!
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 286
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Cali65 hat geschrieben:Mai kann ich mir zumindest in Europa auch nicht vorstellen.
Die Frage ist halt, wie lange du die Leute daheim einsperren kannst. Das geht paar Wochen, irgendwann brauchst eine neue Idee.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

MrBoccia hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Meiste bis maximal zum Ende der Osterferien geschossen bleiben wird. Länger geht nicht, weil dann a) die Familien sich gegenseitig an die Gurgel gehen, b) das Volk generell rebelliert, c) die Wirtschaft vollkommen am Ende wäre und d) man bis dann sieht, ob die bisherigen Maßnahmen was bewirken oder man anderes setzen muss.

Hätte ich eine KF geplant, würde ich rechnen, ab Mai wieder schiffen zu können.
Ganz meine Meinung.
Ich denke nämlich auch, dass die Leute ab Ende April, in ihren vier Wänden verrückt werden, und man uns das ewig nicht antun kann. Mai wäre auch mein getipptes Datum, wo der Betrieb allmählich wieder startet.
Wirtschaftlich ist das auch nicht länger zu bewältigen.
Außerdem: man schaue sich auch mal Ansichten von W. Wodarg oder Marc Fiddike an. Sehr aufschlussreich.
Meine Kreuzfahrt am 23.08. sehe ich genauso wenig gefährdet, wie mein Rammstein-Konzert im Juli.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

MrBoccia hat geschrieben:... Die Frage ist halt, wie lange du die Leute daheim einsperren kannst. Das geht paar Wochen, irgendwann brauchst eine neue Idee.
Das ist - entschuldige, Raoul - die Arroganz der Ignoranz. :mad:
Natürlich wird eine Ausgangssperre kommen. Hoffentlich eher noch heute als morgen. Und sie wird von Polizei und notfalls Bundeswehr durchgesetzt werden. Und dann kann man die Leute über Monate "zuhause einsperren". Die meisten glücklicherweise aus Einsicht, den Rest halt ... na ja ...
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

Woesty hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne noch mal meine Frage wiederholen, ob jemand weiss was die MSC Magnifica macht?
Sie ist in der Auflistung auf der MSC HP auch nicht dabei?

Danke und Gruß
Woesty
Würde mich auch interessieren. Zumindest lt. Instagram Beiträgen dürfte das Schiff noch unterwegs sein, aber auch in Häfen nicht anlaufen. Ich denke daher, dass das Schiff auch früher oder später direkt nach Europa fahren wird.

Gerade recherchiert: Das Schiff wird grundsätzlich direkt nach Europa zurück fahren. Die Passagiere können aber in Singapur oder Sydney das Schiff verlassen, und heimfliegen (falls noch möglich). Am Weg zurück wird es nur mehr technische Stopps geben.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Ich glaube eher, die Prioritäten werden sich bei einigen, die jetzt noch alles für übertriebene Hysterie halten, sehr verschieben, wenn mal die Bundeswehr die Särge abholen muß, wie derzeit in Italien, weil die Beerdigungsunternehmen überfordert sind. Oder wenn vor der Behandlung aussortiert wird, bei wem es sich mehr "lohnt", noch zu behandeln - weil es nur begrenzt Kapazität gibt.

Ob dann noch eine Kreuzfahrt oder ein Konzert relevant sind - ich weiß es nicht....eher wohl nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Natürlich wird eine Ausgangssperre kommen. Hoffentlich eher noch heute als morgen.
...da bin ich völlig bei Dir.

Ich bitte dennoch darum, einfach verbal etwas abzurüsten. Auch wenn ich persönlich keinerlei Verständnis habe, wie man die derzeitige Situation auf die leichte Schulter nehmen kann.
shipfriend hat geschrieben:Außerdem: man schaue sich auch mal Ansichten von W. Wodarg oder Marc Fiddike an. Sehr aufschlussreich.
Sehr schwurbelig und uniwssenschaftlich vor allem. :rolleyes:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Die Ausgangssperre wird kommen. Leider denke ich als massive Einschränkung der Freiheiten aber wohl leider auch notwendig, denn viele haben es einfach noch nicht verstanden.
Wenn die kommt, geht sie mindestens bis nach Ostern, wahrscheinlich Ende April und wenn sich die aktuellen Hochrechnungen der Epidemiologie bestätigen, definitiv auch länger. Ich kann mir aktuell im Mai keine Kreuzfahrt vorstellen, die ab Italien, Spanien und wahrscheinlich auch Deutschland abgehen wird. Und das halte ich für vernünftig.
Wir haben unsere Cruise im Juni storniert, nicht nur weil sie meiner Meinung nach nicht stattfindet, sondern weil sie auch 6 Stationen in dem geschundenen Italien beinhaltet und uns das emotional noch mehr belasten würde. Wer weiß, was noch bei uns passiert. Die Umstände der Aida Tour im Mai werden wir noch klären. Da erwarte ich, wie oben ausgeführt, ein Storno durch die Reederei.
Aber das ist eben nur meine Meinung und Erwartung. Mehr nicht.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Mario hat geschrieben:
Woesty hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne noch mal meine Frage wiederholen, ob jemand weiss was die MSC Magnifica macht?
Sie ist in der Auflistung auf der MSC HP auch nicht dabei?

Danke und Gruß
Woesty
Würde mich auch interessieren. Zumindest lt. Instagram Beiträgen dürfte das Schiff noch unterwegs sein, aber auch in Häfen nicht anlaufen. Ich denke daher, dass das Schiff auch früher oder später direkt nach Europa fahren wird.

Gerade recherchiert: Das Schiff wird grundsätzlich direkt nach Europa zurück fahren. Die Passagiere können aber in Singapur oder Sydney das Schiff verlassen, und heimfliegen (falls noch möglich). Am Weg zurück wird es nur mehr technische Stopps geben.
Laut Marinetraffic wäre das Schiff gerade unterwegs von Melbourne (AUS, Abfahrt um 16:42, 19.03.) nach Fremantle (AUS, geplante Ankunft um 02:30 nachts am 24.03.). Bei Vesselfinder gibt es wenige Stunden Abweichung dazu, aber gibt auch die gleiche Richtung an (am 23.03. voraussichtlich um ca 18:30 Uhr in Fremantle, wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird, welche vor einer Stunde noch übermittelt wurde).

Sydney ist schon einer der vorherigen Häfen gewesen (vom 15.03 spätabends an für ca 1,5 Tage).

P.S. Laut der Hafenseite von Fremantle ist sie am 24.03. für 03:30 Uhr geplant angekündigt (Ankunft). Als nächstes geplantes Ziel nach Fremantle derzeit noch notiert auf der Seite: Port Luis.
https://www3.fremantleports.com.au/VTMI ... dMovements
Zuletzt geändert von See am 19.03.2020 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn die Leute vor die Türe gehen, um frische Luft zu schnappen und spazieren zu gehen und so weiter. Das ist nicht nur gesund, es hilft gegen Lagerkoller, so dass man länger durchhalten könnte.

Nur: sie sollten sich dabei nicht zusammenrotten. Abstand halten ist die Devise. Und daran scheitert es, wenn man an manche Bilder von überfüllten Spielplätzen denkt oder enges Sitzen an Cafetischen vor dem Bistro oder kein Abstand beim Einkaufen von andern oder noch schlimmer, die sogenannten Coronaparties.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 286
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Auch wenn ich persönlich keinerlei Verständnis habe, wie man die derzeitige Situation auf die leichte Schulter nehmen kann.
Falls du mich damit meinst, gehst du irre. Ich sitze aktuell in freiwilliger Quarantäne, da ich aus Österreich zurückgekommen bin. Zudem nehme ich das ganze nicht auf die leichte Schulter, mache mir aber Gedanken, was passiert, wenn hier monatelang zugesperrt wird.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Ich denke, das ist genau der Grund, warum die Politik bislang so zögert, eine Ausgangssperre zu verhängen. Wenn man die Deutschen über mehr als 2 oder 3 vielleicht auch 4 Wochen die sozialen Kontakte unterbindet, werden sie auf die Barrikaden gehen, erst recht im Frühjahr, wenn alle nach draußen wollen (siehe Goethes Faust). Die Gesunden werden demonstrieren - das dann folgende Chaos wäre vielleicht noch schlimmer als die Pandemie. Ich denke, als nächstes wird man erst einmal alle Restaurants ganztägig schließen und vielleicht die Baumärkte schließen. Zum Glück ist aber kaltes Wetter im Anmarsch, dann bleiben wir von selbst zu Hause .... ;)

Nachdem aber heute erstmals auch gute Nachrichten aus Italien kommen, könnten die ersten Fahrten vielleicht im Hochsommer wieder starten - wahrscheinlich mit massiven Einschränkungen.
Zuletzt geändert von Rhein am 19.03.2020 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

MrBoccia hat geschrieben:Falls du mich damit meinst, gehst du irre.
...meine ich nicht auf jemand Spezielles bezogen, sondern ganz allgemein. :)
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

MrBoccia hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Auch wenn ich persönlich keinerlei Verständnis habe, wie man die derzeitige Situation auf die leichte Schulter nehmen kann.
Falls du mich damit meinst, gehst du irre. Ich sitze aktuell in freiwilliger Quarantäne, da ich aus Österreich zurückgekommen bin. Zudem nehme ich das ganze nicht auf die leichte Schulter, mache mir aber Gedanken, was passiert, wenn hier monatelang zugesperrt wird.
Das reicht nicht aus. Da schon lange der Virus hier angekommen ist. Es sollte sich momentan jeder, wirklich jeder, von seinen Bekannten und anderen Leuten mindestens 1,5 Meter, wenn nicht noch mehr, fern halten. Egal, ob er zuvor in Tirol war oder nicht.

Kontakt kann man doch auch mit etwas Abstand pflegen, in heutigen Zeiten per weit verbreiteter elektronischen Medien sowieso viel einfacher als früher. Und möglichst die Großeltern auch von den Enkelkindern physikalisch soweit wie möglich getrennt. Aber dafür per elektronischen Medien verbunden, damit es psychisch besser gepackt werden kann.
Antworten