Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die europäische Union plant wohl ab kommender Woche wieder ein Entry Ban für US-Amis, kann aber zur Zeit (habe den Link in CruiseCritic gefunden) ebenfalls nur diese Quelle finden: https://www.schengenvisainfo.com/news/e ... ces-claim/

Wenn die "Gerüchte" stimmen, könnte es sicherlich lustig werden, da die Flieger momentan über den Atlantik voll mit US-Amis sind und sicherlich auch der Anteil von US-Amerikanern auf der Eurodam und NCL Jade ab Piräus ziemlich hoch ist :rolleyes:
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Danke Frühaufsteher! :wave: Habs nun auch gefunden….
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Am Ende entscheiden das die Mitgliedsstaaten, die Südländer werden das vermutlich nicht machen, da die Amis gutes Geld bringen...

Wahrscheinlich soll so der Druck auf die USA erhöht werden, auch uns endlich wieder rein zu lassen. Ggf. einigt man sich gegenseitig auf die Impfung als Voraussetzung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es waren diese Woche auch schon wieder ein paar Viking-Schiffe mit US-Gästen auf Rhein und Mosel unterwegs. Allerdings insgesamt sehr, sehr wenige Schiffe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Das würde dann lustig, wenn auf der Harmony ab dem 15. August weder Briten noch Amis wären... Ein quasi leeres Schiff...

Neben Viking ist auch AmaWaterways und Uniworld auf den Flüssen (also jetzt Rhein, Main, Donau - aber auch Duoro und Frankreich) wieder unterwegs. Bei Avalon bin ich mir nicht sicher. TUI River Cruises will angeblich am 15. August starten (sind aber UK Gäste).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 08.08.2021 08:02 Am Ende entscheiden das die Mitgliedsstaaten, die Südländer werden das vermutlich nicht machen, da die Amis gutes Geld bringen...
Bei Griechenland wäre ich mir sicher, dass die die Amis weiterhin reinlassen. Bei Frankreich, Spanien oder Italien wäre ich mir nicht so sicher.

Die USA stehen inzwischen bei 230 mit der 7-Tage-Inzidenz.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Weis jemand was bei nicko los ist? Alle Reisen der Vasco da Gama sind verschwunden :confused:

LG Anna
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 542
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Clipperfan »

Das würde mich jetzt auch interessieren. Vielleicht kommt eine Umstellung der Routen und GB wird nun doch gestrichen - vor meiner Restzahlung.
lg Karin
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Clipperfan hat geschrieben: 08.08.2021 08:52 Das würde mich jetzt auch interessieren. Vielleicht kommt eine Umstellung der Routen und GB wird nun doch gestrichen - vor meiner Restzahlung.
lg Karin
Umstellung der Routen ist gut, es sind auch die bereits umgestellten neuen Ostseetouren im August verschwunden :eek:

LG Anna
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 688
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Clipperfan hat geschrieben: 08.08.2021 08:52 Das würde mich jetzt auch interessieren. Vielleicht kommt eine Umstellung der Routen und GB wird nun doch gestrichen - vor meiner Restzahlung.
lg Karin
Mit einer Umroutung der Reise rund um GB rechne ich auch - als ebenfalls Betroffener. Wir werden nahezu jede andere Route mitfahren - solange es nicht in kurze, immer gleiche Häppchen zerteilt würde. Zu lange waren wir jetzt nicht mehr auf dem Meer unterwegs. Schlimmstenfalls wird halt noch ein Getränkepaket hinzugebucht. :cool:

Die Restzahlung habe ich dabei ohnehin für die nun kommende Woche auf dem Schirm und keinerlei Bedenken. In den letzten Monaten hat Nicko bei Absagen innerhalb von ein bis zwei Wochen zurückgezahlt, wenn Überzahlungen stattfanden.

Dass da momentan keine Reise der Vaco da Gama auf der Website auftaucht hat wohl eher mit Arbeiten an der Webseite zu tun (und evtl. auch mit einigen Routenanpassungen). Die Folgereisen bis in den Herbst wurde gerade erst in dieser Woche verstärkt beworben. Das hätte keinen Sinn gemacht, wenn man die Reisen nun aus dem Verkauf nehmen würde. Da alle Reisen derzeit nicht angezeigt werden kann es sein, dass da in der Software ein Feinschliff bezüglich der Kabinenkategorien und deren Darstellung erfolgt. Da stößt die auf kleinere Flussschiffe ausgelegte Software nämlich an die Grenzen der grafischen Übersichtlichkeit. Jedenfalls wäre das einer meiner Wünsche. ;)

Gruß

Diddn
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

An Bord der Costa Smeralda befinden sich aktuell auch 6 Personen von 2 Familien, die während des Tests an Bord positiv getestet wurden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

NCLH hat einen Teilerfolg im Rechtsstreit mit Florida erzielt und darf fürs Erste Impfachweise für Reisen ab Florida verlangen!
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von guerie »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 09.08.2021 01:33 An Bord der Costa Smeralda befinden sich aktuell auch 6 Personen von 2 Familien, die während des Tests an Bord positiv getestet wurden.
Sind zwischenzeitlich - in Marseille - von Bord gegangen - lt. Orf.at
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 542
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Clipperfan »

lioclio hat geschrieben: 08.08.2021 08:47 Weis jemand was bei nicko los ist? Alle Reisen der Vasco da Gama sind verschwunden :confused:

LG Anna
Alles wieder wie gehabt - keine Umroutung!
Lg Karin

EDIT: bei Nicko selbst ist die Vasco noch nicht verfügbar. Eine andere SM hat sie wieder im Programm - gestern aber nicht.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 09.08.2021 01:33 An Bord der Costa Smeralda befinden sich aktuell auch 6 Personen von 2 Familien, die während des Tests an Bord positiv getestet wurden.
Ich war bis Samstag an Bord. Den Brief hatten wir schon am Donnerstag morgen auf dem Zimmer. Durchsagen gab es ebenfalls. Auch wenn es sich manche bestimmt nicht vorstellen können: es ist an Bord keine Panik ausgebrochen. Alles war wie immer.
Dringende Empfehlung an diejenigen die im Supermarkt Puls bekommen wenn jemand 1,40 anstatt 1,50 Meter hinter einem steht: aktuell besser nicht auf ein Schiff von Costa und MSC gehen. Der Noncebo Effekt würde euch allein schon 3 Tage ans Bett fesseln wenn ihr seht, dass 20-30% die Maske unter der Nase tragen. Das mag sich zynisch anhören, ist aber ein gut gemeinter Ratschlag.
Die Angst fährt dort aktuell nicht (mehr) mit. War im November noch ganz anders - jetzt ist aber alles deutlich lockerer. Mir hat es aber gefallen. Die Stimmung ist gut und die Menschen sind lebensfroh.
Katharina
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2019 14:56

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Katharina »

Hat jemand schon nähere Information zur Harmony und den Landgängen in Italien?
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kayah »

Equinox hat geschrieben: 09.08.2021 11:11
Dringende Empfehlung an diejenigen die im Supermarkt Puls bekommen wenn jemand 1,40 anstatt 1,50 Meter hinter einem steht: aktuell besser nicht auf ein Schiff von Costa und MSC gehen. Der Noncebo Effekt würde euch allein schon 3 Tage ans Bett fesseln wenn ihr seht, dass 20-30% die Maske unter der Nase tragen. Das mag sich zynisch anhören, ist aber ein gut gemeinter Ratschlag.
Die Angst fährt dort aktuell nicht (mehr) mit. War im November noch ganz anders - jetzt ist aber alles deutlich lockerer. Mir hat es aber gefallen. Die Stimmung ist gut und die Menschen sind lebensfroh.
Danke und für mich wäre das nichts.
Ich war im Juli mit Phoenix unterwegs und da wird streng auf die Hygieneregeln geachtet und auch die Passagiere achteten darauf und wir hatten trotzdem alle Spaß und die Stimmung war bestens. Angst hatte auch niemand, aber wir wollten auch durch Unachtsamkeit nichts riskieren.

Mein Mann und ich kamen mit vielen Leuten ins Gespräch und ein Grund sich an die Regeln zu halten, war nicht nur der eigene Schutz, sondern wir wollten nicht zu denjenigen gehören, die dafür sorgen, dass es bei Phoenix wieder zu Problemen oder Stillständen kommt.

In der Pandemie zu reisen, ist ein Privileg und ich bin dankbar, dass ich dieses Jahr, nach 4 Kreuzfahrt-Absagen endlich eine Kreuzfahrt machen konnte und alleine aus Respekt vor anderen Reisenden und vor der Crew halte ich mich an die Regeln.

Aber es gibt solche und solche Leute und daher ist es schön, dass es auch eine so große Auswahl an Kreuzfahrtschiffen gibt und jeder sein Produkt findet. Ich finde auch gut, dass du den Punkt angesprochen hast, denn für mich in der Pandemie gehört es auch dazu, wie auf Kreuzfahrtschiffen mit den Regeln umgegangen wird.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Katharina hat geschrieben: 09.08.2021 11:20 Hat jemand schon nähere Information zur Harmony und den Landgängen in Italien?
Landgänge sind in Italien aktuell nur geführt über die Reederei möglich.

LG Sven
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 490
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Auch ich habe am Samstag in einem Supermarkt in Bad Salzungen geschätzt 50% der Verkäuferinnen mit der Maske als "Kinnwärmer" herumlaufen sehen. Warum tragen sie diese dann überhaupt? Die gleiche Frage hätte ich mir auf dem Schiff gestellt. Dann soll man sie doch konsequenterweise ganz weglassen. Aber wahrscheinlich hofft man, die Maske bei einer Kontrolle schnell noch hochziehen zu können über die Nase.

Ganz ehrlich: ich persönlich gehe davon aus, dass diese ganze (auch für mich hin und wieder) lästige Maskentragerei vielleicht doch irgendeinen Sinn haben könnte. Nur weil es so lustig ist, wenn alle maskiert sind, wird es diese Verpflichtung zum Maskentragen wohl nicht immer noch geben. Und auf einem Schiff halte ich diese Verpflichtung angesichts der relativen Gedrängtheit der Passagiere an vielen Stellen für besonders sinnvoll. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese scheinbar auf den italienischen Schiffen durchgreifende Schlampigkeit beim Durchsetzen der selbst definierten Hygiene-Konzepte nicht irgendwann nach hinten losgeht und die gerade wieder durchstartenden Kreuzfahrt-Möglichkeiten wieder zunichtemacht. Ich habe für Ende März die Trans-Fahrt vom Roten ins Mittelmeer bei MSC gebucht und hoffe, dass diese stattfinden kann.

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.08.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine persönlichen "Nettigkeiten". Danke!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 707
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Die Ereignisse im Mittelmeer, ... nunja ... sooo weit weg muß man nicht schauen. Die Inzidenz in Hamburg ist heute mal eben bei 63.6 angekommen. Es gibt lokal hier einigen Aufruhr in verschiedenen Branchen wegen der nur in Hamburg geltenden viel strengeren Regeln, als in allen benachbarten Bundesländern, darunter auch die Kreuzfahrtbranche mit Zwangs-PCR-Tests. Es wird weiterhin behauptet, keinen weiteren "Lockdown Für Alle" anzusetzen, angesichts gleichlautender Vorkommnisse in den letzten 1½ Jahren rechne ich täglich mit neuen Einschränkungen, einschließlich der Einstellung des Kreuzfahrtbetriebes in Hamburg. Leider war diese Stadt von Beginn an - Skiurlaub in Ischgl - ein guter Indikator für die bundesdeutsche Entwicklung und dem Rest der Nation immer um Wochen voraus ...
Antworten