Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Es gab zudem heute (Stand 17.03.) eine Aktualisierung der Liste bezüglich Absagen und Umroutungen bei MSC.
Das ist die aktuelle Liste: https://www.msccruises.de/-/media/deu/n ... F9C4DC57E8
Das ist die aktuelle Liste: https://www.msccruises.de/-/media/deu/n ... F9C4DC57E8
- shipfriend
- 3rd Officer
Re: Ab wann wieder Costa buchen?
Schwierig, da sich die Ereignisse täglich überschlagen, manche fahren ja jetzt noch.afdhh hat geschrieben:Moin,
was meint Ihr, wann fährt das erste Schiff wieder regulär ab?
Aber ich bin mir recht sicher, dass das Ganze bis Juni wieder abgeflaut ist, und da alle großen wieder fahren.
Um meine Fahrt am 23.08. mache ich mir momentan so gar keine Sorgen.
Wollte im Mai nach Schweden, selbst da gehe ich von aus, dass das klappt.
Die große Grippewelle ist ja auch jetzt, das ist im Sommer tendenziell auch weniger. So sehe ich das auch bei der Corona-Sache.
-
- Naut. Assistant
Es würde mich sehr wundern wenn wir dieses Jahr in Europa vor dem Herbst noch Auslandsurlaube werden machen können.
Über Kreuzfahrten im April,Mai oder Juni zu fabulieren empfinde ich einfach als grotesk.
Leider haben viele Mitbürger die Dramatik der Lage noch nicht richtig realisiert.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn meine Einschätzung komplett daneben liegt
und wir bald wieder auf die Schiffe gehen können.
Matthias
Über Kreuzfahrten im April,Mai oder Juni zu fabulieren empfinde ich einfach als grotesk.
Leider haben viele Mitbürger die Dramatik der Lage noch nicht richtig realisiert.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn meine Einschätzung komplett daneben liegt
und wir bald wieder auf die Schiffe gehen können.
Matthias
-
- Naut. Assistant
Danke, das habe ich gelesen. Hätte mich halt interessiert wohin die Leute auf dem Schiff jetzt gefahren werden.fneumeier hat geschrieben:graneb,
bei Hapag-Lloyd sind alle Abfahrten bis zum 27. April 2020 abgesagt.
Gruß
Carmen
- HeinBloed
- 1st Officer
Mittlerweile hat auch LATAM meinen Rückflug aus Madrid abgesagt. Da macht sich jetzt bemerkbar, dass eben Nicht-EU-Bürger nicht mehr hierher dürfen.
- HeinBloed
- 1st Officer
Die Buchungsbedingungen von MSC 21 Tage 50 EUR Anzahlung sind wieder da:
https://www.msccruises.de/coronavirus/flexible-buchung
Kostenfreie Umbuchung für Reisen innerhalb des Fahrtgebietes bis 30.06.2020 möglich.
https://www.msccruises.de/coronavirus/flexible-buchung
Kostenfreie Umbuchung für Reisen innerhalb des Fahrtgebietes bis 30.06.2020 möglich.
- Garfield
- 2nd Officer
Du bist ein Optimist, Dennis!Dennis hat geschrieben:... Ich persönlich würde für April und Mai nichts planen, und eigentlich auch für Juni nicht. ...afdhh hat geschrieben:... was meint Ihr, wann fährt das erste Schiff wieder regulär ab? ...

Ich habe mir die Frage für unsere eigene Planung auch schon gestellt und denke, dass das noch dauert, bis ein Impfstoff flächendeckend zur Verfügung steht. Normalbetrieb mit Glück daher nicht vor Anfang 2021.
Und ich wäre nicht überrascht, dass man dann auch nachweisen muss, geimpft zu sein, wenn man an Bord will ...
-
- 5th Officer
Ich gebe ja nur das wieder was z.B. auf der HP von Costa steht.questxx hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern wenn wir dieses Jahr in Europa vor dem Herbst noch Auslandsurlaube werden machen können.
Daraus entnehme ich die Abfahrten der einzelnen Schiffe ab April.
Aber wir werden sehen was nächsten Monat ist und als grotesk darüber nachzudenken und zu sprechen, empfinde ich das nicht.
Die von dir zitierte Dramatik habe ich auch nicht in Frage gestellt
-
- 4th Officer
Garfield, sehe ich auch so
-
- 3rd Officer
Ach du sch....
Der Aktienkurs von CCL ist ja katastrophal.

-
- Naut. Assistant
Re: Ab wann wieder Costa buchen?
Welchen grenzenlosen Optimismus muss man haben ? Die Reise findet zu 100 Prozent nicht statt, und wer denkt das man im April verreisen könnte hat die ganze Lage überhaupt nicht verstandenafdhh hat geschrieben:Moin,
was meint Ihr, wann fährt das erste Schiff wieder regulär ab?
ich überlege die Fahrt zu buchen
Hm, mich interessieren eure Meinungen:
Ich war ja im Februar/März 2 Wochen auf der Fortuna und kenne die ganzen Kontrollen, auf der Smeralda wird es bestimmt genau so sein.
LG Schiffsmaus
- Garfield
- 2nd Officer
Ja, sehr nett ausgedrückt.Equinox hat geschrieben:Ach du sch....

Genau diese Erkenntnis / Überlegung war für uns letzten Endes entscheidend, den recht großzügigen FCC von RCI doch auszuschlagen. Zwar bin ich überzeugt, dass die großen Kreuzfahrtgesellschaften überleben werden, schließlich lösen sich die Schiffe ja nicht in Luft auf. Aber bestehen genug Chash-Reserven? Geht´s ohne Chapter 11? Fraglich. Und als Inhaber einer FCC ist man letzten Endes ein normaler Gläubiger und guckt dann in die Röhre.
- fneumeier
- Staff Captain
Ähm, ja, keiner sagt etwas anderes... Aber für Mai oder August liegt noch keine höhere Gewalt vor.toni montana hat geschrieben:Der Absagegrund wäre doch höhere Gewalt - und das ist doch im deutschen Recht geregelt.
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Ich hab es jetzt nicht für alle Schiffe verfolgt, aber bei der Europa, Europa 2 und der Hanseatic nature wurden die Reisen schon von einigen Tagen abgebrochen und die Gäste heimgeflogen. Bremen und Hanseatic inspiration kann ich Dir nicht sagen.graneb hat geschrieben:Danke, das habe ich gelesen. Hätte mich halt interessiert wohin die Leute auf dem Schiff jetzt gefahren werden.
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
RCI hat auf eine Frage auf Twitter bestätigt, dass sowohl die umfassende Renovierung der Allure of the Seas als auch der Explorer of the Seas verschoben wurden. Neue Termine wurden nicht genannt. Man wartet jetzt wohl ab und entscheidet, was gemacht werden muss und was noch gemacht werden kann.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Garfield hat geschrieben:...... Und als Inhaber einer FCC ist man letzten Endes ein normaler Gläubiger und guckt dann in die Röhre.Equinox hat geschrieben:Ach du sch....
und damit stehst Du vor den Aktionären in der Reihe
-
- 3rd Officer
-
- 3rd Officer
Ich sehe erst Hoffnungen für Neubuchungen, wenn ein Schnelltest den Reedereien zur Verfügung steht, der direkt beim oder vor dem Betreten des Schiffes durchgeführt wird.
LG Alex
LG Alex
-
- 2nd Officer
Hurtigruten stellt seine Fahrten jetzt bis auf Versorgungsfahrten durch zwei Schiffe ein.
- fneumeier
- Staff Captain
Dirk, die kostenlose Umbuchung gab es bei Costa schon, aber nur für April und Mai. Jetzt steht ausdrücklich auch März (da dürfte eh nichts mehr fahren) und Juni mit dabei.
Gruß
Carmen