Costa Concordia wurde evakuiert ...
-
- 4th Officer
Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...
Hallo!
Die Story über den Kapitän der "schönen Frau" die von vielen als Märchen scheint wohl war zu sein. Es handelte sich um eine 25 jährige Frau aus Moldawien die wohl nicht auf der Passagierliste stand.
Die Story über den Kapitän der "schönen Frau" die von vielen als Märchen scheint wohl war zu sein. Es handelte sich um eine 25 jährige Frau aus Moldawien die wohl nicht auf der Passagierliste stand.
-
- 4th Officer
In Erinnerung an Sándor Fehér, der als erstes Concordia Opfer indentifiziert wurde.
Köszönöm szépen für die herrlichen Abende im letzten Sommer auf der Costa Pacifica, Du warst ein hervorragender Musiker und ein herzlicher Mensch.
-
- 4th Officer
Auf der ARD bei Beckmann berichten gerade Augenzeugen. Das Ehepaar, das in Barcelona eingeschifft hat, hatte keine Rettungsübung, nur die Passagierin, die in Savona eingeschifft hat 

- Celestis
- 5th Officer
Hier gibt es ein Interview mit der Dame welche auf der Brücke gewesen sein soll.
http://www.n24.de/mediathek/costa-conco ... 29114.html
http://www.n24.de/mediathek/costa-conco ... 29114.html
- Rhein
- 2nd Officer
Also, die Aussage hat der Herr ja wieder zurückgenommen, es wäre eine Übung per Film wie im Flugzeug durchgeführt worden. Da gehören DRINGEND die Vorschriften geändert - aber das hatten wir ja schon.
Mal 'ne andere Frage - auch wenn jetzt einige sich schon wieder fürchterlich aufregen werden.
Die Küstenwache veröffentlichte ja nun schon mehrfach Ausschnitte aus Funkverkehr mit der Concordia - ist das vor dem Gerichtsprozeß überhaupt zulässig? Die Bänder belasten schließlich den Kapitän sehr schwer. Die Medien greifen das dankbar auf und eine Meinung bildet sich. Die Öffentlichkeit hat sich somit doch längst ihr Urteil gebildet. Und jetzt kommt die provokative Frage. Warum macht die Küstenwache das? Hat da vielleicht noch jemand eine Rechnung mit Costa oder dem Kapitän offen? Könnten die Journalisten das vielleicht mal untersuchen?
Mal 'ne andere Frage - auch wenn jetzt einige sich schon wieder fürchterlich aufregen werden.
Die Küstenwache veröffentlichte ja nun schon mehrfach Ausschnitte aus Funkverkehr mit der Concordia - ist das vor dem Gerichtsprozeß überhaupt zulässig? Die Bänder belasten schließlich den Kapitän sehr schwer. Die Medien greifen das dankbar auf und eine Meinung bildet sich. Die Öffentlichkeit hat sich somit doch längst ihr Urteil gebildet. Und jetzt kommt die provokative Frage. Warum macht die Küstenwache das? Hat da vielleicht noch jemand eine Rechnung mit Costa oder dem Kapitän offen? Könnten die Journalisten das vielleicht mal untersuchen?
- millis glashaus
- 3rd Officer
mich wundert schon lang, dass waehrend einem laufenden Verfahren saemtliche Ermittlungsergebnisse ohne Endresultat preis gegeben weden. Im Verfahren könnte es durchaus sein, dass die Teile als Beweismittel ausgeschlossen werden könnten. 

- OHV_44
- Staff Captain
...das musste ich leider heute auch im Rundfunk hören. Und das nachdem er wohl etlichen Leuten in die Boote geholfen hat und danach (leider) seine geliebte Violine aus der Kabine holen wollte.Maxilinde hat geschrieben:In Erinnerung an Sándor Fehér...
Én is nagyon szomorú.
Gruß Micha
P.S. Ich habe oben die beiden ungarischen Wörter mal korrigiert. Hoffe nicht, dass das stört, Michaela?!
-
- Naut. Assistant
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und mit bisher zwei Kreuzfahrten nicht so erfahren wie andere. Seit Tagen lese ich nun in diversen Foren und musste feststellen, dass hier bei weitem am vernünftigsten und interessantesten diskutiert wird.
Letztes Jahr im März war ich auf meiner ersten Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia von Genua zu den Kanaren. Im September mit der MSC Magnifica im östlichen Mittelmeer. Für dieses Jahr sind zwei weitere sind gebucht.
Ich habe die Bordzeitung unserer Reise mit der Fantasia noch gefunden, hier ein Auszug:
"Um 19 Uhr verlassen wir den Hafen ( Civitavecchia) wieder mit dem Kurs 301 Grad Richtung Genua. Um ca. 22.45 Uhr navigieren wir entlang der Argentario Küste und passieren die Inseln Giannutri die sich an der rechten und Giglio an der linken Seite (3 SM Distanz) des Schiffes befinden."
Finde ich interessant, dass man hier schon im März 2011 auf die Distanz zu dieser Insel hinweist.
Anne
Ich bin neu hier im Forum und mit bisher zwei Kreuzfahrten nicht so erfahren wie andere. Seit Tagen lese ich nun in diversen Foren und musste feststellen, dass hier bei weitem am vernünftigsten und interessantesten diskutiert wird.
Letztes Jahr im März war ich auf meiner ersten Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia von Genua zu den Kanaren. Im September mit der MSC Magnifica im östlichen Mittelmeer. Für dieses Jahr sind zwei weitere sind gebucht.
Ich habe die Bordzeitung unserer Reise mit der Fantasia noch gefunden, hier ein Auszug:
"Um 19 Uhr verlassen wir den Hafen ( Civitavecchia) wieder mit dem Kurs 301 Grad Richtung Genua. Um ca. 22.45 Uhr navigieren wir entlang der Argentario Küste und passieren die Inseln Giannutri die sich an der rechten und Giglio an der linken Seite (3 SM Distanz) des Schiffes befinden."
Finde ich interessant, dass man hier schon im März 2011 auf die Distanz zu dieser Insel hinweist.
Anne
- OHV_44
- Staff Captain
Hallo & herzlich willkommen Anne,Anne-Marie hat geschrieben:...hier ein Auszug: "Um 19 Uhr verlassen wir den Hafen ( Civitavecchia) wieder mit dem Kurs 301 Grad Richtung Genua. Um ca. 22.45 Uhr navigieren wir entlang der Argentario Küste und passieren die Inseln Giannutri die sich an der rechten und Giglio an der linken Seite (3 SM Distanz) des Schiffes befinden."
sehr interessante Ergänzung der hier schon zusammengefügten Fakten.

...sollten wir uns mal auf einer Deiner nächsten Reisen auf einem Schiff treffen (muss ja nicht MSC sein!), gebe ich Dir einen Cocktail aus.Seit Tagen lese ich nun in diversen Foren und musste feststellen, dass hier bei weitem am vernünftigsten und interessantesten diskutiert wird.

Gruß Micha
-
- 4th Officer
Bei mir im Büro schaut es nicht anders aus. Werde von verschiedenen Kollegen darauf angesprochen. Einer von denen wurde sogar richtig böse als ich ihm sagte, dass Schiffe immer noch zu den sichersten Verkehrsmitteln gehören und dass - so schlimm der Unfall auch ist - z.B. bei einem Flugzeugabsturz die prozentuale Opferquote wesentlich höher liegt.Cruise Wolly hat geschrieben:Geht es eigentlich anderen hier im Forum auch so, das es echt nervt, wenn momentan jeder, der weiss das man Kreuzfahrten mag und unternimmt, einen anspricht. Mal freundlich, mal im Plauderton, mal schockiert (echt??? da hast du JETZT noch Nerven, im April über den Atlantik zu schippern?????), mal einfach doof daher gebabbelt. Bei mir echt jeder! Wenn es bisher ein Flugzeugunglück, eine Massenkarambolage oder ein Zugunglück gab hat mich sehr selten jemand angesprochen. Ich erinnere mich nicht gehört zu haben: "echt???? du fliegst jetzt noch? 10 Stunden über den Atlantik???? oder "echt??? du fährst im Regionalexpress von Mainz nach Bad Kreuznach???? Mann, echt mutig????
Meinen Mann im Büro haben auch schon alle genervt.
Zuletzt geändert von OHV_44 am 20.01.2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert!
Grund: Zitat repariert!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
hmm - aus irgendeinem Grund ist es bei uns in der Firma eine Einstellungsvoraussetzung, daß man Kreuzfahrten mag. Damit gibt es hier also keine Probleme.
hmm - aus irgendeinem Grund ist es bei uns in der Firma eine Einstellungsvoraussetzung, daß man Kreuzfahrten mag. Damit gibt es hier also keine Probleme.

-
- 4th Officer
ich lach mich weg 
wohin schicke ich die bewerbung?

wohin schicke ich die bewerbung?
- Strolch
- 4th Officer
Bei Dir würd ich nie anfangen - da wird man ja schon im Bewerbungsverfahren diskriminiertRaoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

- Fabius
- 4th Officer
Was seitens der Presse daraus gemacht wird und was das mit der Havarie zu tun haben soll erschliesst sich mir allerdings nicht.MS ISTRA hat geschrieben:Hallo!
Grüße,
Astrid
-
- Naut. Assistant
Hallo zusammen,
wir wären ja ab dem 14.01. auf der Concordia gewesen und haben uns gestern im Reisebüro ein Fax von Costa abgeholt, bzgl. Rückerstattung des Reisepreises und der drei Möglichkeiten, die hier schon erwähnt wurden.
Kostenfreie Stronierung
Rückerstattung & 30% des gezahlten Reisepreises auf eine zukünftige Kreuzfahrt
Rückerstattung & eine kostenlose Kreuzfahrt in der gleichen Kategorie auf der Luminosa, Mediterranea, Favolosa oder Serena im Januar Februar oder März 2012.
Zu dem letzten Punkt habe ich noch eine Frage: Bedeutet gleiche Kategorie nur die Kabinenwahl oder auch der Zeitraum von 7 Tagen? Da die meisten Reisen in diesem Zeitraum 11 Tage und mehr gehen würden, davon mal abgesehen laut Costa Seite fast alle Schiffe in unserer Kategorie ausgebucht sind...
Ich hatte vor diesem Fax auch im TV einen Sprecher von Costa gehört, dass in diesem Jahr eine kostenlose Kreuzfahrt angeboten wird und nicht nur in den kommenden 2 Monaten...
wir wären ja ab dem 14.01. auf der Concordia gewesen und haben uns gestern im Reisebüro ein Fax von Costa abgeholt, bzgl. Rückerstattung des Reisepreises und der drei Möglichkeiten, die hier schon erwähnt wurden.
Kostenfreie Stronierung
Rückerstattung & eine kostenlose Kreuzfahrt in der gleichen Kategorie auf der Luminosa, Mediterranea, Favolosa oder Serena im Januar Februar oder März 2012.
Zu dem letzten Punkt habe ich noch eine Frage: Bedeutet gleiche Kategorie nur die Kabinenwahl oder auch der Zeitraum von 7 Tagen? Da die meisten Reisen in diesem Zeitraum 11 Tage und mehr gehen würden, davon mal abgesehen laut Costa Seite fast alle Schiffe in unserer Kategorie ausgebucht sind...
Ich hatte vor diesem Fax auch im TV einen Sprecher von Costa gehört, dass in diesem Jahr eine kostenlose Kreuzfahrt angeboten wird und nicht nur in den kommenden 2 Monaten...
-
- 4th Officer
Warum fragst du nicht direkt bei Costa nach ?chris159 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kostenfreie Stronierung
Wir können doch hier keine definitive Antwort geben.
Was nutzt dir "Ich habe gehört.., Ich kenne jemanden, Eventuell...."
- marcookie
- 2nd Officer
Aus Webcam sehe ich ein Tanker oder so ähnliches...ich glaube, mit Abpumpen von Schweröl wird langsam soweit sein.
-
- 5th Officer
MS ISTRA hat geschrieben:BrillianceLover hat geschrieben:Jetzt warte ich nur noch die Schlagzeile in irgendeinem Revolverblatt:
"Schäferstündchen auf der Kommandobrücke.
Wärend des Höhepunktes bumste es gewaltig"
Es wir immer abstruser mit den diversen Zeitungsmeldungen. Warum kann man einfach nicht das Untersuchungsergebnis abwarten?
Hallo!
Wieviele Jahren willst Du denn warten? Ob überhaupt ein Untersuchungsergebnis heraus kommt ist in manchen Ländern die Frage.
Hallo!
Ich kann warten, immer noch besser, als sich ein Urteil aufgrund der unzähligen Spekulationen, Gerüchten usw. zu bilden.
Zwischenzeitlich mach ich dann noch ein paar Kreuzfahrten. Auch für April 2013 ist schon eine gebucht!
Fröhliches Cruisen allerseits!
-
- Naut. Assistant
Ich habe nochmal eine Frage...
In der Luftfahrt (da hab ich mehr Ahnung als in der Seefahrt
) gibt es das
TCAS - Traffic (alert and) collision avoidance system
GCAS - Ground Collision Avoidance System
Gibt es in der christlichen Seefahrt auch solche Systeme und sind moderne KF Schiffe mit solchen Systemen ausgerüstet?
Wenn es solche Systeme gibt dann sollten die doch, nach meinem Verständnis, als Kapitäns "kleine" Helferlein und Assistenten
einen riesen Rabatz machen wenn irgendwas verkehrt läuft und so dem Kapitän und Brücke noch Spielraum zum handeln verschaffen.
Bestimmte Sachen welche da warnende Funktionen haben, sollte man einfach nicht überdrücken oder ausser Betrieb setzen können..bzw. dürfen.
Wie ist es mit der Hierarchie auf KF Schiffen? In der Luftfahrt ist es vorgekommen, dass die Autorität des Kapitäns so stark war, dass
der Copilot so unter Druck geriet dass er trotz erkennen des Fehlers unfähig war das dem CPT zu vermitteln, die richtigen Schritte zu unternehmen
und die Aktivität zu ergreifen um das Unglück zu verhindern. (Birgenair B757 Karibik)
Der Vorteil in der Seefahrt ist doch m.E. eine grosse und gut geschulte Brücke und Crew im Background zu haben.
Bezüglich Giglio und CC hat doch bestimmt auch ein Teil der Brückencrew den Sachverhalt mitbekommen und was gesagt?
Ich möchte meinen Gedanken noch etwas voranstellen...es soll hier keine besserwisserische Anleitung darstellen wie man alles bessermachen
soll ...um Himmels willen...nein.....es sind nur meine Gedanken als Laie welche ich versuche schlecht und recht in Worte zu fassen. Da kommen dann leider auch mal Wort wie könnte, wenn und aber..drin vor.
Wenn ich so die Diskussion hier verfolge denke ich, dass die Reederei Costa Crociere in Zukunft vielleicht eine Schlussfolgerung in der Form daraus
ziehen könnte, neben dem Blick auf die fachlichen Eignung Ihrer "Stadthalter" auf See (die mit Sicherheit schon oberste Priorität hat) auch einen Blick
auf die charakterliche und psychologische Eignung zu werfen. Viel offenbart da vielleicht schon der Charakter einer Person.
Die Luftfahrt hat viel von der Seefahrt gelernt und übernommen und Ihr auch viel (z.b. die navigatorischen Grundlagen) zu verdanken. Hier ist nun der Zeitpunkt gekommen wo die Luftfahrt mal was "zurückgeben" könnte. Und wenn es nur Erfahrungen sind welche auf Grund gleicher oder
ähnlicher Anforderungen gemacht wurden. Bestimmte Procedures bezüglich Human Factors oder CCC (Crew Coordination Concept) sind bestimmt auch
in der Seefahrt anwendbar. Selbst im technischen Bereich der Luftfahrt wird das Personal in der Thematik Human Factors geschult. Und ich muss sagen es
macht einen nicht dümmer.
Sicher soll Spass bei der Arbeit dabei sein. Aber ein Kapitän sollte m.M. bei allen "gesellschaftlichen" und Verpflichtungen welche
die KF mit sich bringt auch nicht vergessen, dass er auf Arbeit ist. Selbst in seiner Freizeit sollte er dies irgendwie im Hinterkopf haben um nicht ein
zweigesichtiges Image zu erzeugen. Es ist eben kein leichter Job!! (...ja und gerade eben auch bei den vielen hübschen Frauen mit gelöster Laune und Stimmung an Bord...)
Mit Sicherheit sind Kapitäne mit südländischer Mentalität und Temperament keine schlechteren oder besseren Kapitäne als
alle anderen auf der Welt. Was sicher nicht so gut kommt ist wenn ein Kapitän als der Macho auftritt und sich dies in seiner Arbeit oder im Verhalten niederschlägt.
Ich habe aus den durch Presse, Internet TV zur Verfügung stehenden Informationen aber auch den persönlichen Eindruck gewonnen, dass die Reederei hier die Zügel sehr lose geführt haben muss und sich im Rahmen der Untersuchung sicherlich Fragen wird gefallen lassen müssen. Hoffentlich werden dann in der Zukunft auf der ganzen Linie die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.
Nichtsdestotrotz...(ein blödes Wort
)...wir freuen uns auf unsere Costa KF mit der Pacifica im Juli August diesen Jahres.
In der Luftfahrt (da hab ich mehr Ahnung als in der Seefahrt

TCAS - Traffic (alert and) collision avoidance system
GCAS - Ground Collision Avoidance System
Gibt es in der christlichen Seefahrt auch solche Systeme und sind moderne KF Schiffe mit solchen Systemen ausgerüstet?
Wenn es solche Systeme gibt dann sollten die doch, nach meinem Verständnis, als Kapitäns "kleine" Helferlein und Assistenten
einen riesen Rabatz machen wenn irgendwas verkehrt läuft und so dem Kapitän und Brücke noch Spielraum zum handeln verschaffen.
Bestimmte Sachen welche da warnende Funktionen haben, sollte man einfach nicht überdrücken oder ausser Betrieb setzen können..bzw. dürfen.
Wie ist es mit der Hierarchie auf KF Schiffen? In der Luftfahrt ist es vorgekommen, dass die Autorität des Kapitäns so stark war, dass
der Copilot so unter Druck geriet dass er trotz erkennen des Fehlers unfähig war das dem CPT zu vermitteln, die richtigen Schritte zu unternehmen
und die Aktivität zu ergreifen um das Unglück zu verhindern. (Birgenair B757 Karibik)
Der Vorteil in der Seefahrt ist doch m.E. eine grosse und gut geschulte Brücke und Crew im Background zu haben.
Bezüglich Giglio und CC hat doch bestimmt auch ein Teil der Brückencrew den Sachverhalt mitbekommen und was gesagt?
Ich möchte meinen Gedanken noch etwas voranstellen...es soll hier keine besserwisserische Anleitung darstellen wie man alles bessermachen
soll ...um Himmels willen...nein.....es sind nur meine Gedanken als Laie welche ich versuche schlecht und recht in Worte zu fassen. Da kommen dann leider auch mal Wort wie könnte, wenn und aber..drin vor.
Wenn ich so die Diskussion hier verfolge denke ich, dass die Reederei Costa Crociere in Zukunft vielleicht eine Schlussfolgerung in der Form daraus
ziehen könnte, neben dem Blick auf die fachlichen Eignung Ihrer "Stadthalter" auf See (die mit Sicherheit schon oberste Priorität hat) auch einen Blick
auf die charakterliche und psychologische Eignung zu werfen. Viel offenbart da vielleicht schon der Charakter einer Person.
Die Luftfahrt hat viel von der Seefahrt gelernt und übernommen und Ihr auch viel (z.b. die navigatorischen Grundlagen) zu verdanken. Hier ist nun der Zeitpunkt gekommen wo die Luftfahrt mal was "zurückgeben" könnte. Und wenn es nur Erfahrungen sind welche auf Grund gleicher oder
ähnlicher Anforderungen gemacht wurden. Bestimmte Procedures bezüglich Human Factors oder CCC (Crew Coordination Concept) sind bestimmt auch
in der Seefahrt anwendbar. Selbst im technischen Bereich der Luftfahrt wird das Personal in der Thematik Human Factors geschult. Und ich muss sagen es
macht einen nicht dümmer.
Sicher soll Spass bei der Arbeit dabei sein. Aber ein Kapitän sollte m.M. bei allen "gesellschaftlichen" und Verpflichtungen welche
die KF mit sich bringt auch nicht vergessen, dass er auf Arbeit ist. Selbst in seiner Freizeit sollte er dies irgendwie im Hinterkopf haben um nicht ein
zweigesichtiges Image zu erzeugen. Es ist eben kein leichter Job!! (...ja und gerade eben auch bei den vielen hübschen Frauen mit gelöster Laune und Stimmung an Bord...)
Mit Sicherheit sind Kapitäne mit südländischer Mentalität und Temperament keine schlechteren oder besseren Kapitäne als
alle anderen auf der Welt. Was sicher nicht so gut kommt ist wenn ein Kapitän als der Macho auftritt und sich dies in seiner Arbeit oder im Verhalten niederschlägt.
Ich habe aus den durch Presse, Internet TV zur Verfügung stehenden Informationen aber auch den persönlichen Eindruck gewonnen, dass die Reederei hier die Zügel sehr lose geführt haben muss und sich im Rahmen der Untersuchung sicherlich Fragen wird gefallen lassen müssen. Hoffentlich werden dann in der Zukunft auf der ganzen Linie die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.
Nichtsdestotrotz...(ein blödes Wort

- OHV_44
- Staff Captain
...die Betonung liegt hier auf "nochmal". Diese Fragen/Themen sind weiter oben schon erörtert worden. Du solltest Dir also mal die Mühe machen, den doch recht kurzen Thread ein wenig durchzulesen.aboriginee hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage...

Gruß Micha