TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Diddn »

Drei Minuten habe ich mir nun angesehen - und es reicht. Angeblich ist nichts gestellt, aber beim ersten Öffnen der Kabinentür steckte bereits eine Bordkarte innen (zum Freischalten der Elektrik), dafür war der Fernseher aus, auf dem bei Aida beim Betreten der Kabine immer der Kanal mit dem Sicherheitsvideo läuft... :rolleyes:

Auch die verzweifelte Suche nach der Kabine, die man ja ohne Hilfestellung so rein gar nicht findet (obwohl man direkt vor dem Wegweiser der Kabinennummern steht) soll wohl eher die gängigen Vorurteile bestätigen.

Ein ausgesprochener Freund von Aida der alles was mit 'A' anfängt und mit 'ida' aufhört glorifiziert bin ich sicher nicht, und die hier geschriebene Zusammenfassung kann ich nach doch immerhin mehr als zehn Aida-Reisen durchaus aus eigener Erfahrung mit unterschreiben, auch wenn die Sauberkeit der Kabine durchaus auch mal ok sein kann. Aber objektive (ehrliche!) Berichterstattung sieht anders aus. Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass Aida keinem 'großen Team' die Gratis-Kreuzfahrt spendieren wollte und hier ein wenig die Retourkutsche eingespannt wird.

Wenn man schon den unterschwelligen Vergleich mit einem Hotelaufenthalt an Land betreibt (wird m. E. bereits zu Anfang recht deutlich), dann sollte fairerweise darauf hingewiesen werden, dass auch die Flasche Wasser in vielen Hotels zum ähnlichen Preis bereit steht. Ob das in dieser Höhe einer Kreuzfahrt (allein schon aufgrund des gegenüber der landseitigen Hotellerie bestehenden Vorteils der Mehrwertsteuerbefreiung) angemessen ist, lasse ich mal unkommentiert, zumal man während einer Kreuzfahrt nicht mal schnell in die Kneipe im Nachbarhaus gehen kann, wenn einem das Preisniveau im eigenen Hotel nicht gefällt.

Lohnen sich die restlichen 41 Minuten, oder geht es im gleichen Tenor weiter? Dann nämlich brauche ich es mir nicht antun. :cool:

Gruß

Diddn
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

also wie gesagt ich persönlich finde für einen Urlaubsvergleich Hotel - Kreuzfahrtschiff ausgerechnet eine Fahrt mit der AIDA herzunehmen total daneben.
Ich konnte eigentlich Alles so bestätigen wie die Beiden das gesehen haben, bis auf so dreckige Betten, die hatten wir nicht.
Und was die Kosten betrifft finde ich dass sie schon ziemlich blauäugig waren, aber da wäre es wohl egal gewesen mit welcher Reederei sie gefahren wären, denn Ausflüge und Getränke sind ja fast überall gesondert zu bezahlen (und Bons gab es im September 2013 auch noch).

Und liebe Familie Sander für knapp 1500 Euro pro Person, hättet ihr wirklich was "besseres" bekommen als AIDAmar.... ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

lass es, es wird noch schlimmer!!

Angeblich keine Kostenkontrolle, da man keinen Bon bei einer Getränkebestellung bekommt. Am Anfang hat Mann die Tastatur für den TV in der Hand, beschwert sich aber später, dass man erst am Ende der Reise sieht, was man ausgegeben hat.

Überteuerte Ausflugspreise (TV-Team hat in Rom bei einem selbst organisierten Ausflug viel mehr gesehen für 20 Euro, statt für 111 Euro). Überteuertes Spa (80 Euro für 80 Minuten???). Keine freien Liegen, kein Ruheraum im Spa außer der zahlungspflichtigen Wellness-Oase. Alles an Bord an Unterhaltung kostet extra.

Aufzugsknöpfe und Türklinken an den öffentlichen Toiletten sind verkeimt!! Das passiert laut Hotel-Experte in Hotels nicht. Ähm, da steht einer und wischt nach jeder Benutzung den Aufzugsknopf???

Überall stehen leere Gläser und werden nicht weggeräumt (mangelhafte Organisation bei AIDA!).

Das sind nur einige Highlights aus der "Reportage".

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Diddn »

Hallo Carmen,

danke für die Zusammenfassung - dann schenke ich mir den Rest gerne. ;)

Herumstehende Gläser und Geschirr sind bei Aida tatsächlich gang und gäbe. Die 'Krönung' in dieser Beziehung 'durfte' ich auf einer zweiwöchigen Reise mal erleben, wo - etwas abseits vom Durchgangsverkehr - auf einem Freideck (Deck 8 hinten neben dem Markt-Restaurant auf Aida Aura) die gesamte Reise über drei Gläser am gleichen Platz herumstanden. Und es waren mit Sicherheit stets die gleichen Gläser... :rolleyes: Aber das war auf dieser Reise noch lange nicht die Spitze des Unappetitlichen. :eek: Diese Reise war zugegebenermaßen ein Ausreißer nach (ganz weit) unten, der sich später (eben auf Mar und Cara) zwar in Ansätzen, aber bei weitem nicht in gleichem Maße wiederholte. Dennoch kann ich die diesbezügliche Kritik absolut nachvollziehen.

Einen selbst organisierten Ausflug mit einem von der Reederei vermittlten Ausflug zu vergleichen, hinkt aber gewaltig. Natürlich sehe ich in der kleinen Gruppe a) mehr, da Warte- und Sammelzeiten entfallen und b) genau das, was mich interessiert. Billiger mag es oft dazu noch sein, aber dafür trage ich jedes Risiko, insbesondere das, das Schiff zu verpassen. Wäre doch lustig gewesen, wenn die 'Selbstausflügler' zu spät zum Schiff zurückgekehrt wären. ;) Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich mache selbst zu 95 % selbst organisierte Ausflüge, wäge aber auch immer ab, ob sich das zeitlich und vom Risiko her lohnt.

Ein Vergleich mit einem von einer örtlichen Reiseleitung eines Pauschalanbieters vermittelten Tagesausflug wäre da passender gewesen. Wobei Aida dann inhaltlich wohl gleich ziehen, aber vom Preis her doch noch deutlich darüber liegen würde (wie viele andere Reedereien auch). Der Mittelweg fehlte dabei übrigens: Jede Reederei bietet sowas wie 'Rom auf eigene Faust' an, wobei dann ein Shuttle in die Stadt und zurück, aber ohne Besichtigungsprogramm geboten wird. Damikt ließe sich die Sicherheit der rechtzeitigen Rückkehr mit einem Individualausflug kombinieren. Ich nehme mal an, diese Möglichkeit wurde (natürlich aus Objektivitätsgründen) nicht einmal erwähnt?!?

Auf der Mar war ich im Dezember 2012; damals gab es Kopien der Kassenbelege, wie auch 2013 auf der Aida Cara. Jüngere eigene Erfahrungen habe ich nicht mit Aida.

80 € für 80 Minuten Massage/Behandlung dürfte bei Aida schon ein Schnäppchen sein; üblicherweise sind sie nach meiner Erinnerung teurer als 1 €/Minute. :D

Gruß

Diddn
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben:
Überall stehen leere Gläser und werden nicht weggeräumt (mangelhafte Organisation bei AIDA!).
hier möchte ich AIDA aber revidieren: Auf unserer Kreuzfahrt gabs das nicht :nono:
Sauber war es schon immer. Klar auf Grund des Platzmangels in den Buffetrestaurants musste man sich schon immer an einen "dreckigen" Tisch setzen, wenn man nicht gleich zu Beginn da war. Denn sonst hätte man nie einen Platz gefunden :(
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

Diddn hat geschrieben:
Herumstehende Gläser und Geschirr sind bei Aida tatsächlich gang und gäbe. Die 'Krönung' in dieser Beziehung 'durfte' ich auf einer zweiwöchigen Reise mal erleben, wo - etwas abseits vom Durchgangsverkehr - auf einem Freideck (Deck 8 hinten neben dem Markt-Restaurant auf Aida Aura) die gesamte Reise über drei Gläser am gleichen Platz herumstanden. Und es waren mit Sicherheit stets die gleichen Gläser... :rolleyes: Aber das war auf dieser Reise noch lange nicht die Spitze des Unappetitlichen. :eek: Diese Reise war zugegebenermaßen ein Ausreißer nach (ganz weit) unten, der sich später (eben auf Mar und Cara) zwar in Ansätzen, aber bei weitem nicht in gleichem Maße wiederholte. Dennoch kann ich die diesbezügliche Kritik absolut nachvollziehen.


Diddn
ok, wir waren im Norden unterwegs, vermutlich ist das im Süden anders :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

Die private Tour in Rom klang wie die Panorama Tour von Civitatours, die 28 Euro kostet. Das Team war allerdings in einem Minibus unterwegs und sagte was von 20 Euro (was eher danach klingt, als hätten sie vorab für das komplette Team gebucht und den Gesamtpreis dann auf die Personen aufgeteilt). Den Ausflug kann man u.U. spontan vor Ort buchen, wenn noch Plätze im Bus frei sind.

Wie gesagt, die rumstehenden Gläser sind aber auch sehr stark vom Verhalten der Passagiere abhängig. Offensichtlich sind viele schlicht zu faul, die Gläser irgendwo wieder "geordnet" abzustellen und lassen sie mehr oder minder "fallen", wo sie gerade stehen. Dass man da das Personal sicher flexibler reagieren lassen müsste, klar, keine Frage.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Diddn »

msc-costa-fan hat geschrieben: Sauber war es schon immer.
... bei Aida??? Sorry, da habe ich auch durchaus andere Erfahrungswerte aus den vergangenen 10 Jahren. Spätestens unter dem Bett lag fast immer eine zentimeterdicke Staubschicht.
msc-costa-fan hat geschrieben:
ok, wir waren im Norden unterwegs, vermutlich ist das im Süden anders :rolleyes:
Das extrem negative Beispiel welches wir erleben mussten war in der Karibik (trotz Anlauf Key West und Miami samt mieser hygienischer Beurteilung auf der vorhergehenden Reise). Seitdem kriege ich meine Freundin nicht mehr auf ein Aida-Schiff. Und das heißt etwas, denn wir hatten uns vor Jahren auf der Cara kennen gelernt. :cool: Auch im Norden glänzt Aida nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt mit extremer Sauberkeit. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Schiffe bzw. Kabinen empfinde ich keinesfalls als verdreckt, aber es ginge mit ein wenig mehr Mühe (oder mit etwas geöffneteren Augen bei der Reinigung) auch deutlich besser. Beispiele: Staub wischen hinter dem Fernseher, Saugen unter dem Bett oder Putzen der Spiegel scheint nach meinem Eindruck eher Aufgabe der Werft zu sein - so alle paar Jahre mal... ;)

Carmen, wenn mal ein paar Gläser herum stehen, ist das für mich ok - kein Personal kann überall zur gleichen Zeit sein. Aber zwei Wochen lang... ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Wattwurm »

Hallo,

der Preis für das Wasser war ja geradezu ein Schnäppchen, wir haben am Wochenende in einem Mittelklasse Hotel €5,00 dafür bezahlen dürfen. Ansonsten fand ich den Bericht´, inkl. Hotelkritiker, sehr grenzlastig. Das mit den Haaren in der Kabine geht garnicht, da würde bei mir das Housekeeping vor der Kabine stramm stehen. Aber sonst fand ich die Sauberkeit bei AIDA immer recht gut, da ist maches Hotelzimmer schlimmer. Die abgestellten Gläser, wobei jede Szene mindestens zwei Mal gezeigt wurde, haben wir auch schon gesehen und uns gewundert warum alles stehen und liegen lässt wo man geht uns steht. Typisch deutsche Untugend, genauso wie das Liegen reservieren und vor Öffnungszeit vor dem Resaturant drängeln, da kann AIDA nichts für das ist nun mal das Publikum. Bei anderen Reedereien mit entsprechenden anderem Zielpublikum findet man das nämlich nicht, trotzdem sind wir im nächsten Monat wieder Gäste von Aida. Aber das jemand moniert das man den finanziellen Überblick verliert wobei im iTv jede Buchung verfolgen kann ist mir ein Rätsel oder einfach nur Doofheit der Beiden denn das wird ja oft genug gezeigt wie es geht. Aber die Zwei haben es ja auch richtig krachen lassen mit Spa Massage, Rossini usw...da muss ich micht nicht wundern.
Auch die Ausflüge, das was geboten wird und der Preis ist ja vorher bekannt, da darf man sich danach nicht beschweren das es teuer ist, andere Gesellschaften sind es aber auch. Witzig war auch das am Tag 5 die Proben im eisgekühltrn Behälter ihren Weg ins Labor fanden, wo hatten die diese großen Kühlakkus kalt bekommen in einer Kabine ohne Minibar. Hat da eine Bar geholfen???
Für die Hygiene ist ja jeder überwiegend auch selbst verantwortlich (gerade nach dem Toilettengang), da könnte AIDA aber auch mehr Desiständer hinstellen, es muss ja nicht wie bei NCL sein wo man praktisch ertränkt wurde in der Desinfektion.

Mir war die Berichterstattung zu einseitig, das Ein oder Andere stimmte aber vielem sind die Gäste selbst dran schuld. Aber soll ich Euch was sagen, ich freue mich auf meine nächste Aida Reise in drei Wochen, auf das gute Essen und auf das Ganze drumrum. Da kann mich diese Sendung nicht beeinflussen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

Diddn hat geschrieben:
... bei Aida??? Sorry, da habe ich auch durchaus andere Erfahrungswerte aus den vergangenen 10 Jahren. Spätestens unter dem Bett lag fast immer eine zentimeterdicke Staubschicht.
Ganz ehrlich? mir ist das zu mühsam unter dem Bett nach Staub zu suchen, nur um dann meckern zu können, dass die Kabine nicht sauber war.
Auch hebe ich keine Schale oder Sonstiges hoch, um zu schauen wie gründlich die putzen. Wenn es auf den ersten Blick sauber ist, langt uns das.
Die fleckige Bettwäsche hätte ich aber umgehend reklamiert (beim Steward).
Gläser standen nur nach dem Offizierscocktail überall herum, aber als wir nach dem Essen wieder an Deck waren, war davon nichts mehr zu sehen.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Diddn »

msc-costa-fan hat geschrieben:mir ist das zu mühsam unter dem Bett nach Staub zu suchen, nur um dann meckern zu können, dass die Kabine nicht sauber war.
Sowas mache ich auch nicht. :lol: Das einzige, was ich im Urlaub suche, ist Erholung - und vielleicht mal meine Kabine, wenn ich zuvor eine Bar zuviel gefunden hatte... ;)

Aber wo lässt Du Deinen Koffer während einer Kreuzfahrt? Meiner liegt unter dem Bett. Und wenn sich beim Hervorziehen des Koffers am Ende der Reise die Kabine ob des aufgewirbelten Staubs vernebelt und der Koffer auf der Unterseite nun weiß statt orange ist, braucht man nach Staub wahrlich nicht zu suchen - man findet ihn unweigerlich. :D

Gruß

Diddn
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, mein Koffer ist weiß ;)

aber egal, AIDA geht nur nochmal, wenn sie uns die Kreuzfahrt mehr oder weniger schenken .... :D
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Prinzesschen »

Samstag, 19.7. auf N3: Königin des Nordens, Jubelparty zum 10. Jahrestag Anlauf Hamburger Hafen der Queen Mary 2
Gruß
Prinzesschen
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von TTPilot »

20.15Uhr!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Plantours Kreuzfahrten hat mir folgende Pressemeldung zukommen lassen:
TV-Tipp: Mit der Hamburg unterwegs im ewigen Eis

Grönland ist kein alltägliches Urlaubsziel. Während andere in den Sommerferien im Mittelmeer baden, zieht es Familie Kremer und rund 380 Passagiere der MS HAMBURG hinaus ins ewige Eis.

An der Seite des erfahrenen Kapitäns Horst Mehlhose stellen sie sich täglich neuen Erfahrungen und den für diese Region typischen, wechselnden Wetterbedingungen.

Was Schiffscrew und Gäste an Bord der HAMBURG erleben, hat ZDF-Autorin Annegret Oster erst vor wenigen Tagen bei einer Kreuzfahrt zwischen Kangerlussuaq und Reykjavik festgehalten.

Mit ihrem Team ist sie viele Stunden ganz nah an den Ereignissen an Bord und auf See. Das Resultat sind spektakuläre Landschaftsbilder der faszinierenden Eisinsel im Atlantik.

Die 30-minütige Reportage “Abenteuer Grönland: Kreuzfahrt ins ewige Eis“ wird am Sonntag, den 3. August 2014, um 18.00 Uhr ausgestrahlt.
Huskie112
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2014 11:29

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Huskie112 »

n-tv 23.08. 00:05 Uhr: XXL-Logistik - Kreuzfahrtschiff der Superlative
Doku über den Lebensmittelverbrauch auf der Oasis otS
Wiederholung um 03:05 Uhr.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von henry »

Montag, 25. August 2014, 18:25 h, ARTE: Legendäre Raddampfer, Dauer 50 Minuten
Das lief wohl auch schon heute (Sonntag) vormittags...
weiß nicht, was da alles drin ist, aber ich nehm´s morgen mal auf, für "live" reicht die Zeit nicht...
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sunlover »

Hallo,

heute um 20:15 kommt auf WDR die Sendung "Wunderschön - Die große Ostseekreuzfahrt" (Teil 1). Es ist eine Reise auf der Costa Pacifica.

Hab schon online geschaut und die Folge war auf jeden Fall ganz nett.

Gruß
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sunlover »

Und morgen um 20:15 kommt der zweite Teil der Reise (Tallinn - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm).

Leider noch nicht online im Stream, aber sicher auch morgen verfügbar.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Gerd Ramm »

Da uns Kabel Deutschland den WDR geklaut hat, warte ich auf die Mediathek.
Antworten