TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend,

eine in meinen Augen sehr gute und sachliche Reportage aus der N24-Sendereihe "Katastrophen und Konstrukte" über Schiffssicherheit befindet sich (noch) in der Mediathek: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumen ... hiffe.html

Sie bietet einen recht exklusiven Einblick in die Arbeit von Offizieren und Schiffsbauingenieuren. Dass auch auf das "T"-Thema nicht verzichtet wird, finde ich in diesem Fall in Ordnung.

Und dass ausgerechnet das Schiff, auf dem wir in wenigen Tagen durchs Mittelmeer cruisen werden, die Hauptrolle spielt, gefällt mir natürlich gut. :)

Viele Grüße

Andreas
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von oppis »

Leider Andreas: Dieses Video ist aktuell nicht verfügbar.

Ich hätte es auch gerne gesehen, da wir ja im letzten Jahr auf der Ruby waren.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf einem tollen Schiff. :wave:
Benutzeravatar
sjahnel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 21.09.2013 11:29

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sjahnel »

Aktuell im Livestream das ausdocken der NCL Getaway auf www.ndr.de
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von dibi »

Heute abend, 20.15 Uhr "Boombranche Kreuzfahrt" auf VOX.

Gruß Brigitte
jensio
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2014 12:32

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von jensio »

Ganz großes TV:

Fargo als TV-Serie!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

jensio,

in diesem Thread geht es lediglich um TV-Tips rund um die Kreuzfahrt und nicht um ein allgemeines TV-Programm :nono: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo zusammen,

gleich um 20:15 Uhr in SAT 1 Gold - Süddeutsche TV Thema " Auf hoher See! Leben an Bord."
weiter geht´s um 22:40 Uhr - 24 Stunden "Kreuzfahrt auf der Ostsee"

Viele Grüße

Ahoibrause
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

Zwar kein TV, aber 1Live bringt ein vierteiliges Hörspiel. Die erste Folge kann man sich bereits herunterladen als MP3 Datei, mehr hier.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Dirk »

fneumeier hat geschrieben:Zwar kein TV, aber 1Live bringt ein vierteiliges Hörspiel. Die erste Folge kann man sich bereits herunterladen als MP3 Datei, mehr hier.
Auch der vorangestellte Hinweis rettet dich nicht vor:
fneumeier hat geschrieben:in diesem Thread geht es lediglich um TV-Tips rund um die Kreuzfahrt und nicht um ein allgemeines TV-Programm :nono: !
:D

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

die Betonung bei meinem Post lag auf dem Wort "Kreuzfahrt" nicht auf dem Wort "TV-Tipps" und bei dem Hörspiel geht es immerhin um Kreuzfahrt ;) (im Gegensatz zu dem TV-Tipp von jensio, der mit dem Thema Kreuzfahrt nichts zu tun hat)!

Hab mir die Doku auf Sat1 Gold angesehen (o.k., nach AIDA und vor dem Traumschiff bin ich dann ausgestiegen). War ja nett gemacht, aber leider doch etwas "älter", Maximum 2008. Und dann die Moderatorin "aktuell" moderieren zu lassen (in der ersten Anmoderation kam der Sendername vor und den Sender gab es anno 2008 noch nicht).

Gruß

Carmen
Hanjo73
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2007 15:09

TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Hanjo73 »

Hallo zusammen,

heute Abend (19.05.14 um 21:00Uhr) strahlt N3 eine Reportage mit dem Titel "Kreuzfahrt - Traumschiff auch für wenig Geld" aus. Mehr hier.

Hört sich für interessant an; mal schauen, wie gut/schlecht recherchiert wurde.

viele Grüße
Hanjo
Zuletzt geändert von fneumeier am 19.05.2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus Urheberrechtsgründen bitte keine Textpassagen fremder Texte kopieren! In dem Fall besser einen Link zur Website setzen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

Danke für die Info :thumb:
das schau ich mir auch an...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von msc-costa-fan »

Schade, ausgerechnet mit AIDA waren sie unterwegs :(
Ich hätte gerne eine andere Reederei für so einen Urlaubstest gesehen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von HeinBloed »

wird noch zwei Mal wiederholt:

am Mittwoch früh morgens...

und am Samstag nochmals...

In sofern, wer es verpasst hat... hätte aber auch woanders sein können.

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 853
Registriert: 12.09.2010 14:49

NDR markt AIDA

Beitrag von nager69 »

Hallo,

eben gerade war im NDR marktcheck eine aida Kreuzfahrt.....

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 82180.html

besonders gut haben sie nicht abgeschnitten und mich im Urteil bestätitgt, dass ich dann doch lieber mit einem Bedienrestaurant auf Kreuzfahrt gehe...

Und die Nebenkosten einer Kreuzfahrt sind beträchtlich - was mich aber wundert, dass man bei AIDA keinen zweiten Bon zur Überprüfung bekommt. Das haben wir so noch bei keiner anderen Reederei erlebt.

Gruß Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 853
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von nager69 »

Sehr reißerisch, und Aida ist wohl wirklich nicht so dolle.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: NDR markt AIDA

Beitrag von Tinamama »

nager69 hat geschrieben:.. was mich aber wundert, dass man bei AIDA keinen zweiten Bon zur Überprüfung bekommt. Das haben wir so noch bei keiner anderen Reederei erlebt.
Gruß Alex
Das hat mich auch gewundert. Normalerweise kriegt man eine Kopie, und bei vielen Schiffen kann man die Rechnung auf dem TV verfolgen.
Gestört haben mich der Dreck am Betttuch und die Haare....
Christina
Hanjo73
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2007 15:09

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Hanjo73 »

War in meinen Augen eine mittelmäßig recherchierte Reportage. Auch ich hätte mir eine andere Reederei als Aida gewünscht. Da ich noch nicht mit Aida gefahren bin, kann ich die Ergebnisse nur bedingt bestätigen, muss aber auch sagen, dass durch die Reportage meine Lust Aida mal auszuprobieren nicht gerade gestiegen sind.
Hier die aus meiner Sicht „wichtigsten Erkenntnisse“ der Reporter

Deck überfüllt an Seetagen, keine freien Liegen an Deck
Undurchsichtige Kosten (angeblich zwischendurch keine Kostenkontrolle möglich);
Deck dreckig; viele leere Gläser und Flaschen, die nicht weggeräumt wurden
Hohe Nebenkosten (Massage, Rossini; Spa-Bereich, Ausflüge)
Kein Platz im Restaurant gefunden weder morgens (ca. 10:00Uhr) noch abends (um 18:00Uhr)
z.T. teure Getränke (Wasser in der Kabine 2,50€)
Kabine dreckig (Haare im Bett und am WC)
Kabinengröße (Innenkabine) zu klein; keine Minibar in der Kabine
Zu wenig Chlor im Whirlpool Keime könnten sich ausbreiten
Darmkeime an den Aufzuknöpfen und den Türen zu den öffentlichen Toiletten festgestellt

Generell:
Das „Test-Paar“ wirkte auf mich recht naiv, da eine größere Kabine + Bad erwartet, in einer Innenkabine das Tageslicht vermisst;
Der angebliche Hotelexperte hat es aus meiner Sicht schlechter gemacht als es war (Frühstück zwar nett angerichtet, Qualität des Essens macht eher einen niedrigen Eindruck)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Tui und andere Reedereien jetzt nicht ganz unglücklich über die doch nicht ganz positive Berichterstattung über Aida sind.

Gruß Hanjo
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Rhein »

Die meisten Kritikpunkte der Reportage konnte ich gut nachvollziehen und habe ich so ähnlich auch bei AIDA gesehen. Manches aber war verwunderlich. Bei meinen Fahrten mit AIDA 2010 und 2012 gab es noch Kopien der Belege für die an-Bord-Ausgaben. Hat man die jetzt etwa eingespart? Das wäre wirklich unterirdisch! :mad:

Insgesamt ein typischer TV-Bericht, bei dem man wieder mal so richtig investigativ sein wollte und doch keine Ahnung hatte - Herr und Frau Oberlehrer ließen mal wieder grüßen.

Peinlich und hochnäsig übrigens die schriftlichen Antworten von AIDA auf Kritikpunkte. So etwas dürfte nicht passieren :nono:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von fneumeier »

Der "Hotel-Experte" war bei mir unten durch, als er meinte, die fehlende Minibar diene dazu, dass die Paxe an der Bar mehr Umsatz machen. Hmm, seit wann sind auf allen Schiffen (oder gar Hotels) die Minibars denn umsonst??? Auch bei AI-Angeboten zahlt man in der Regel für die Minibar extra (ich red jetzt mal nicht von Yacht Club oder Luxus-Reedereien, wo auch die Minibar inkludiert ist).

Der Zustand der Kabine ist natürlich nicht zu entschuldigen. Aber das war wohl eher Pech mit einem weniger fähigen Kabinensteward. Kommt leider vor, sollte aber nicht vorkommen. Klar, auch die "Hinterlassenschaften" der Paxe sollten schnell weggeräumt werden (ähm, also ich lass meine Gläser nicht irgendwo am Boden stehen, sondern gebe die an der Bar ab oder stelle sie auf einen Tisch).

Die "Nebenkosten" waren ja mehr als lustig. Das sind alles Sachen, über die man sich vorab informieren kann. Dass man einen Ausflug individuell billiger machen kann als den "rund-um-sorglos" Schiffsausflug ist auch kein großes Geheimnis.

Ich hab auch meine Zweifel an der Aussage, sie hätten keinen Bon bekommen. Außerdem müsste auf der AIDAmar die Bordrechnung auch im TV einsehbar sein.

Was mir bei solchen "Reportagen" immer fehlt, ist der Vergleich mit einem Aufenthalt in einem Hotel mit ähnlicher Leistung (also bei AIDA mit Tischgetränken aber kein AI). Was ist da wohl teurer? Und was ist mit den sonstigen Vorteilen an Bord: Unterhaltungsprogramm/Shows, Kinderbetreuung, täglich ein anderer Ort...

Gruß

Carmen
Antworten