Wenn die Reederei einen negativen Test als Bedingung für das Betreten des Schiffs vorschreibt, dann wirst Du ohne Test nicht an Bord kommen.
Gruß Frank
Wenn die Reederei einen negativen Test als Bedingung für das Betreten des Schiffs vorschreibt, dann wirst Du ohne Test nicht an Bord kommen.
Kein Problem. Ich habe jetzt 12 Monate gut ausgehalten. Mit dem besseren Wetter steigt auch die Anzahl an Alternativen und seien es nur Tagestouren. Der Druck liegt bei den Unternehmen und nicht bei mir. Von daher ist das meine geringste Sorge.
Das sehe ich ganz genauso. Die Impfung ist nun mal nicht 100 % sicher, so wie keine Impfung. Und kann ich sehr gut verstehen, dass Reedereien sicher gehen wollen/müssen, dass niemand an Bord kommt, der zwar geimpft, aber trotzdem Virenträger ist. Die 30 sec. mit dem Stäbchen in der Nase bohren sind spätestens beim ersten Cocktail an der Bar vergessen.
Dir ist schon klar, dass auch vollständig Geimpfte grundsätzlich sich infizieren können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit noch andere ansteckt, ist allerdings eher gering. Allerdings gibt es ständig wieder Fälle von Altenheimen, in denen sich eine größere Zahl Bewohner und Pflegepersonal angesteckt hat, obwohl alle geimpft waren. Die haben sich sicher nicht alle bei einer externen, nicht geimpften Person angesteckt, sondern auch untereinander.
Ich widerspreche energisch :-)
Bekannt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann noch als Pandemie qualifiziert. Das Ziel ist ja nicht, dass niemals mehr jemand erkrankt und im Bezug auf Kreuzfahrten hat man sich ja auch an Noro Ausbrüche gewöhnt.fneumeier hat geschrieben: ↑15.04.2021 20:12 Dir ist schon klar, dass auch vollständig Geimpfte grundsätzlich sich infizieren können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit noch andere ansteckt, ist allerdings eher gering. Allerdings gibt es ständig wieder Fälle von Altenheimen, in denen sich eine größere Zahl Bewohner und Pflegepersonal angesteckt hat, obwohl alle geimpft waren. Die haben sich sicher nicht alle bei einer externen, nicht geimpften Person angesteckt, sondern auch untereinander.
Daher wird man sicher noch eine Weile mit Tests leben müssen. Ich habe im vergangen Jahr zig PCR-Test, einen Antikörpertest und einige Antigentests gemacht (aktuell wöchentlich ein Antigentest). Ich hab noch alle überlebt und aus echter Erfahrung kann ich sagen, Stäbchen im Rachen ist deutlich angenehmer als Stäbchen in der Nase.
Geh mal in meine Apotheke... Der erste Kommentar war, ich hätte aber eine kleine Nase... was sie nicht davon abhält, zu versuchen bis ins Gehirn vorzudringen. Mir kommen jedesmal die Tränen.
Solange es noch keine Herdenimmunität gibt, bleibt es eine Pandemie. Ziel ist es, möglichst Ausbrüche an Bord zu verhindern und insbesondere solche, die zu einem schweren Verlauf führen könnten. Außerdem ist es Ziel, der CDC zu zeigen, dass die Kreuzfahrt sicher ist. Da ist mE im Augenblick die Doppelstrategie mit Impfung und Test einfach die sicherste Methode. BTW, insbesondere NCL hat gesagt, dass das erst einmal vorübergehend gelten wird.
Bei MSC ist die IT-Abteilung noch im Tiefschlaf. Obwohl gestern in der Presseerklärung von einem Start der KF ab deutschen Häfen ab Mitte Juni zu lesen war, steht in meinem Kundenbereich auch heute Morgen noch: "Ihre nächste Kreuzfahrt beginnt in 16 Tagen" und nicht zu vergessen der Link "Zahlung vornehmen". Ich bin gespannt, ob sie vor dem Wochenende noch munter werden.
Genau das meine ich. Wer hier im Forum mitliest und/oder in den diversen FB-Gruppen, der kann sich alles zusammenreimen. Das sind aber 5% oder vielleicht 10% der Kunden. Der ganz normale MSC-Kunde, der vor ein paar Monaten im Reisebüro oder direkt bei der Reederei gebucht hat, der hat sich irgendwo vermerkt, dass er Anfang April für seine Kreuzfahrt Anfang Mai die Restzahlung leisten muss und hat das auch brav gemacht. Dieser Kunde beginnt dieses Wochenende vermutlich so langsam mit dem Packen und überlegt sich, wie er im Mai nach Kiel oder Hamburg kommt, kauft vielleicht noch Fahrkarten oder Flugtickets, weil er immer noch glaubt, dass es z.B. am 2. Mail losgeht. Er geht ja berechtigterweise davon aus, dass er im gegenteiligen Falle längst vom Reisebüro oder MSC gehört hätte. Und selbst, wenn er sich im Internet "auskennt", dann schaut er vielleicht sogar mal in seinem Kundenbereich und liest dort die oben von mir zitierten Angaben.kofferradio hat geschrieben: ↑16.04.2021 08:10 Das ist vielleicht nicht schön, aber auch nicht dramatisch, sofern über die Absage rechtzeitig informiert wurde. Das war bei der Virtuosa der Fall. Bei den jüngsten Absagen von MSC und eben auch AIDA aber leider nicht.
AIDA hat halt bisher offiziell die Reisen für Mai (bei der Nova Starttermin 27.4.) noch nicht abgesagt, daher sind sie aktuell sogar noch später dran wie MSC.Frawi hat geschrieben: ↑16.04.2021 09:43Genau das meine ich. Wer hier im Forum mitliest und/oder in den diversen FB-Gruppen, der kann sich alles zusammenreimen. Das sind aber 5% oder vielleicht 10% der Kunden. Der ganz normale MSC-Kunde, der vor ein paar Monaten im Reisebüro oder direkt bei der Reederei gebucht hat, der hat sich irgendwo vermerkt, dass er Anfang April für seine Kreuzfahrt Anfang Mai die Restzahlung leisten muss und hat das auch brav gemacht. Dieser Kunde beginnt dieses Wochenende vermutlich so langsam mit dem Packen und überlegt sich, wie er im Mai nach Kiel oder Hamburg kommt, kauft vielleicht noch Fahrkarten oder Flugtickets, weil er immer noch glaubt, dass es z.B. am 2. Mail losgeht. Er geht ja berechtigterweise davon aus, dass er im gegenteiligen Falle längst vom Reisebüro oder MSC gehört hätte. Und selbst, wenn er sich im Internet "auskennt", dann schaut er vielleicht sogar mal in seinem Kundenbereich und liest dort die oben von mir zitierten Angaben.kofferradio hat geschrieben: ↑16.04.2021 08:10 Das ist vielleicht nicht schön, aber auch nicht dramatisch, sofern über die Absage rechtzeitig informiert wurde. Das war bei der Virtuosa der Fall. Bei den jüngsten Absagen von MSC und eben auch AIDA aber leider nicht.
Diese unglaublich schwache Kommunikation von MSC gegenüber seinen Kunden bzw. den Reisebüros finde ich so schlimm. Und bisher konnte auch noch keiner meinen heimlichen Verdacht entkräften, MSC hätte es vielleicht doch ein wenig darauf angelegt, möglichst viele Restzahlungen für die Mai-Kreuzfahrten im Mai noch zu bekommen, bevor sie dann absagen und versuchen, die Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen oder alternativ die Rückzahlungen erst Monate später vorzunehmen.
kofferradio, wenn Du schreibst, bei AIDA wäre es genauso, glaube ich das gerne, kann es aber selber nicht beurteilen, weil ich halt bei MSC und nicht AIDA Kunde bin.
Gruß Frank
Das Reisejahr 2021 nimmt bei TUI Cruises Fahrt auf:
Neustart für die Mein Schiff 5 mit Fahrten ab Griechenland
Hamburg, 16. April 2021. Endlich wieder Griechenland: Die Mein Schiff 5 nimmt ab dem 13. Mai erneut den Betrieb auf und bietet Fahrten durch die griechischen Inselwelten an. Abwechselnd werden auf zwei unterschiedlichen, jeweils einwöchigen Touren ab/bis Kreta entweder Rhodos, Piräus (Athen) und Souda (Chania) oder Korfu, Katakolon und Piräus angefahren. Die insgesamt sechs Reisen sind ab heute buchbar.
Hygiene- und Sicherheitsstandards bei An- und Abreise sowie Landgängen
Bereits im vergangenen Herbst fuhr die Mein Schiff 6 entlang der griechischen Küste. Auf diesen Fahrten waren erstmals wieder Landausflüge möglich. Genau wie damals gilt für die jetzt startende Griechenland-Saison: Die Reisen werden ausschließlich als Gesamtpaket inklusive An- und Abreise in eigens gecharterten Flugzeugen, die ausschließlich von Mein Schiff-Gästen genutzt werden, angeboten. So stellt TUI Cruises sicher, dass die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht nur an Bord der Schiffe, sondern über die gesamte Reise hinweg, eingehalten werden. Aus diesem Grund sind auch Landgänge nur durch, von TUI Cruises vermittelten, Landausflüge möglich.
Über das Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises
Seit Juli 2020 sind mehr als 80.000 zufriedene Gäste mit der Mein Schiff Flotte gereist. Mit dem Gesundheits- und Hygienekonzept beweist TUI Cruises, dass sicheres und gesundes Reisen an Bord der Mein Schiff Flotte auch in Zeiten von Corona möglich ist. Die Gäste erhalten alles aus einer Hand – für ein entspanntes und sorgenfreies Reisen auf höchstem Sicherheitsniveau: Vom verpflichtenden COVID-19 Test vor der Reise über ein bewährtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schutz von Gästen und Besatzung. Dabei bleiben die Gäste unter sich. Bewusst reduzierte Kapazitäten von maximal 60 Prozent sorgen für ein noch großzügigeres Platz-pro-Passagier Verhältnis. So kann jederzeit und überall an Bord genug Abstand gehalten werden.
Buchungsinformation und Preisbeispiel
Die Griechenland-Fahrten mit der Mein Schiff 5 sind ab sofort im Reisebüro und auf www.tuicruises.com buchbar. Die 7-tägige Reisen ab/bis Kreta inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung pro Person ab 1.399 Euro in der Balkonkabine und ab 1.849 Euro in der Juniorsuite.
AIDA Cruises bietet ab Mai neue Reisen in Griechenland an – Buchungsstart ist am 20. April
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises wird ab 23. Mai 2021 neue Reisen in Griechenland anbieten. Die 7-tägigen Kreuzfahrten starten ab Korfu und führen durch die griechische Inselwelt nach Kreta und Rhodos sowie nach Katakolon (Olympia) und Piräus (Athen). Gäste können das Schiff mit allen Restaurants und Bars, Kulturangeboten und Sportmöglichkeiten genießen sowie Land und Leute auf organisierten Ausflügen entdecken.
Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubziele für deutsche Reisende. Ab dem 14. Mai 2021 ist das Mittelmeerland wieder für den Tourismus geöffnet. Türkisblaues Wasser, dazu Kultur auf Schritt und Tritt und die einzigartige griechische Lebensfreude machen den Urlaub in diesem Land so attraktiv.
Buchungsstart ist am 20. April 2021. Es stehen 22 Termine zwischen dem 23. Mai und 17. Oktober 2021 zur Auswahl. Die Griechenland-Kreuzfahrten können auch als 14-tägige Reise gebucht werden.
Neben dem neuen Griechenland-Angebot bietet AIDA Cruises 7-tägige Kanarenkreuzfahrten mit AIDAperla bis in den Juni an.
Alle Kreuzfahrten werden in Übereinstimmung mit den umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen von AIDA Cruises sowie den nationalen und lokalen Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz durchgeführt. Mit der bereits in der Praxis bewährten Teststrategie für Gäste und Mitarbeiter ermöglicht AIDA sicheres Reisen. Zum Gesundheits- und Hygienekonzept gehören ein verpflichtender PCR-Test vor der Anreise, regelmäßige Gesundheitschecks, umfangreiche AHA-Regeln, medizinische Betreuung inklusive Testkapazitäten an Bord und vieles mehr. Das Konzept wurde vom SGS Institut Fresenius geprüft und von der Klassifikationsgesellschaft DNV bestätigt.