2020/2021?Equinox hat geschrieben:Costa hat die Wintersaison der Mediterranea 2020/21 abgesagt. Eben eine Stornierung bekommen.
Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Bitte sperren.
Sperrgrund: Verbreitung von hetzerischen Äusserungen und gleichzeitiger psychoneurotischer Ausstrahlung auf die meisten Forummitglieder, die weiß Gott mit anderen Problemen
beschäftigt sind und auch deren Belastbarkeit ist nicht unbegrenzt!!
Sperrgrund: Verbreitung von hetzerischen Äusserungen und gleichzeitiger psychoneurotischer Ausstrahlung auf die meisten Forummitglieder, die weiß Gott mit anderen Problemen
beschäftigt sind und auch deren Belastbarkeit ist nicht unbegrenzt!!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Marley,
ich habe - wie gestern angekündigt - die Teile des Beitrags entfernt, die in meinen Augen mit dem Thema nichts zu tun haben.
Gleichwohl bitte ich um Verständnis, dass wir nicht auf Zuruf Forenmitglieder sperren werden. Es hat gestern eine Ansage gegeben und nach der werden wir zukünftig verfahren.
ich habe - wie gestern angekündigt - die Teile des Beitrags entfernt, die in meinen Augen mit dem Thema nichts zu tun haben.
Gleichwohl bitte ich um Verständnis, dass wir nicht auf Zuruf Forenmitglieder sperren werden. Es hat gestern eine Ansage gegeben und nach der werden wir zukünftig verfahren.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
der Hafen von Jacksonville hat bekanntgegeben, dass die "Carnival Ecstasy", "Norwegian Gem", "Norwegian Pearl" und "Norwegian Sky" dort aufgelegt werden sollen.
der Hafen von Jacksonville hat bekanntgegeben, dass die "Carnival Ecstasy", "Norwegian Gem", "Norwegian Pearl" und "Norwegian Sky" dort aufgelegt werden sollen.
- fneumeier
- Staff Captain
Ein Mitarbeiter der Meyer Werft wurde positiv getestet, melden lokale Medien (ich verzichte auf den Link zur NOZ, da sich der Artikel hinter einer Paywall befindet).
Die für das Wochenende geplante Überführung der Iona soll eventuell auf Mittwoch vorgezogen werden.
Hamburg hat inzwischen den 831. Hafengeburtstag abgesagt.
Gruß
Carmen
Die für das Wochenende geplante Überführung der Iona soll eventuell auf Mittwoch vorgezogen werden.
Hamburg hat inzwischen den 831. Hafengeburtstag abgesagt.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Was geschieht eigentlich mit den Besatzungsmitgliedern, die ja quasi arbeitslos sind solange die Schiffe aufliegen?
Werden die wie Tagelöhner nach Haus geschickt, bis sie wieder benötigt werden, oder werden sie weiter beschäftigt und bezahlt?
Gruß Friedrich
Werden die wie Tagelöhner nach Haus geschickt, bis sie wieder benötigt werden, oder werden sie weiter beschäftigt und bezahlt?
Gruß Friedrich
- HeinBloed
- 1st Officer
Bei den 30 Tagen ab US-Häfen sind sie an Bord: das Aus- und wieder Einfliegen käme sie teurer und je nach Herkunft könnten sie dann ja auch 14 Tagen Quarantäne starten.
Bei MSC hat mir ein Crewmitglied geschrieben, dass der Vertrag eingefroren wurde.
Bei MSC hat mir ein Crewmitglied geschrieben, dass der Vertrag eingefroren wurde.
-
- 3rd Officer
Wir haben heute unsere Fahrt mit der X Constellation am 12.6. ab Civitavecchia storniert.
RCI sagt ja zu, dass man ohne Vollzahlung, die bei uns am 13.5. fällig wäre, kostenlos stornieren kann und auch die Anzahlung zurück bekommt.
Wir glauben nicht, dass diese Reise stattfindet und möchten dann auch nicht das bedauernswerte Italien auf und ab touren.
Die Lust ist uns aktuell einfach vergangen.
Nun haben wir noch Aidamar mit einer Kurzreise nach Stockholm und Visby offen. Da tut sich im Moment nichts. Umbuchen kommt für uns nicht in Frage, zumindest aktuell nicht. Aber nach der derzeitigen Lage gehen wir davon aus, dass diese Fahrt von der Reederei abgesagt wird.
RCI sagt ja zu, dass man ohne Vollzahlung, die bei uns am 13.5. fällig wäre, kostenlos stornieren kann und auch die Anzahlung zurück bekommt.
Wir glauben nicht, dass diese Reise stattfindet und möchten dann auch nicht das bedauernswerte Italien auf und ab touren.
Die Lust ist uns aktuell einfach vergangen.
Nun haben wir noch Aidamar mit einer Kurzreise nach Stockholm und Visby offen. Da tut sich im Moment nichts. Umbuchen kommt für uns nicht in Frage, zumindest aktuell nicht. Aber nach der derzeitigen Lage gehen wir davon aus, dass diese Fahrt von der Reederei abgesagt wird.
-
- 5th Officer
Hm, sollte es so sein, dass TUIC die Schiffe ausflaggt, um deutsche Steuern zu sparen, frage ich mich schon, in wie weit D jetzt mit deutschen Steuergeldern (unbegrenzt)? haften soll... Dann müsste man erstmal in dem Land anfragen, unter dessen Flagge man fährt. Oder nicht?Shipper hat geschrieben:Na da haben wir es schon. TUI will Staatshilfe. (Bildschlagzeile)!
Ging ja schneller als ich gedacht habe, nun verstehe ich auch deren Veröffentlichung zur Umbuchung/Stornierung/Rückzahlung.
TC lässt grüßen.
-
- 4th Officer
Normalerweise werden sie nicht bezahlt, wenn sie nicht arbeiten. Urlaub ist nicht bezahlt (Im Service und Housekeeping). Ich warte auf Infos von indischen Bekannten, wo am relativ hohen Einkommen für indische Verhältnisse meist größere Familien hängen.Friedrich hat geschrieben:Was geschieht eigentlich mit den Besatzungsmitgliedern, die ja quasi arbeitslos sind solange die Schiffe aufliegen?
Gruß Friedrich
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
der Tagesschau-Liveticker meldet, die Color Line habe 2.000 Mitarbeiter freigestellt.
der Tagesschau-Liveticker meldet, die Color Line habe 2.000 Mitarbeiter freigestellt.
- HeinBloed
- 1st Officer
https://www.msccruises.de/-/media/globa ... 45B9FF2648
Eine aktualisierte Liste von MSC liegt vor.
NCL hat für ihre Mitarbeiter an Bord der stillgelegten Schiffe das Internet freigeschaltet.
Eine aktualisierte Liste von MSC liegt vor.
NCL hat für ihre Mitarbeiter an Bord der stillgelegten Schiffe das Internet freigeschaltet.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
wie Holland America schreibt, wurde der "Zaandam" die Ausschiffung ihrer Passagiere in Punta Arenas, Chile, verweigert. Das Schiff ist demnach nun unterwegs nach San Antonio, um dort zu bunkern und Vorräte aufzunehmen. Wo die Passagiere dann letztlich ausgeschifft werden sollen, ist derzeit noch unklar.
wie Holland America schreibt, wurde der "Zaandam" die Ausschiffung ihrer Passagiere in Punta Arenas, Chile, verweigert. Das Schiff ist demnach nun unterwegs nach San Antonio, um dort zu bunkern und Vorräte aufzunehmen. Wo die Passagiere dann letztlich ausgeschifft werden sollen, ist derzeit noch unklar.
Ich kann bestätigen: Das klappt!Cali65 hat geschrieben: RCI sagt ja zu, dass man ohne Vollzahlung, die bei uns am 13.5. fällig wäre, kostenlos stornieren kann und auch die Anzahlung zurück bekommt.
Wir haben ebenfalls eine Reise mit X vor der Vollzahlung storniert. Die Stornierung war am 11.3. und wir haben heute die Anzahlung auf die Kreditkarte gutgeschrieben bekommen. Hat also nicht mal lange gedauert – erstaunlich bei dem Arbeitsaufkommen, was da vermutlich gerade anliegt.

Gruß,
Dennis.
- HeinBloed
- 1st Officer
MARINA hat wohl „Pech“. Nach dem keiner entlang der Westküste Südamerikas sie wohl aufnehmen will, geht es nach Miami
https://nationalpost.com/news/canada/oc ... randed/amp
https://nationalpost.com/news/canada/oc ... randed/amp
-
- 4th Officer
So. Die Luken sind nun dicht, die letzten Schiffe schicken ihren letzten Gäste an Land, die Branche ist global zum Stillstand gekommen.
Für mich stellt sich die Frage, wie es weiter geht. Welche Anbieter werden überleben? Aus eigener Kraft mutmaßlich eine ganze Reihe nicht. Andererseits stehen Staatshilfen in Aussicht. Trump hat entsprechende Aussagen mit konkreten Bezug auf die Kreuzfahrtindustrie gemacht. Bei uns gibt es pauschale Hilfszusagen für die Wirtschaft, die aber bislang ebenfalls nur wenig konkret sind. Günstige Kredite werden nicht reichen, wenn absehbar keine Chance besteht, die nötigen Überschüsse für die Rückzahlung zu erwirtschaften. Werden am Ende gar nur "Die großen 3" bleiben + einige wenige Nischenanbieter in reichen Ländern wie Hurtigruten?
Für mich stellt sich die Frage, wie es weiter geht. Welche Anbieter werden überleben? Aus eigener Kraft mutmaßlich eine ganze Reihe nicht. Andererseits stehen Staatshilfen in Aussicht. Trump hat entsprechende Aussagen mit konkreten Bezug auf die Kreuzfahrtindustrie gemacht. Bei uns gibt es pauschale Hilfszusagen für die Wirtschaft, die aber bislang ebenfalls nur wenig konkret sind. Günstige Kredite werden nicht reichen, wenn absehbar keine Chance besteht, die nötigen Überschüsse für die Rückzahlung zu erwirtschaften. Werden am Ende gar nur "Die großen 3" bleiben + einige wenige Nischenanbieter in reichen Ländern wie Hurtigruten?
-
- 4th Officer
Wo steht denn, dass das bei RCI möglich ist? Ich finde auf der Internetseite von lediglich den Hinweis, dass man stornieren kann und einen FCC bekommt?Dennis hat geschrieben:Ich kann bestätigen: Das klappt!Cali65 hat geschrieben: RCI sagt ja zu, dass man ohne Vollzahlung, die bei uns am 13.5. fällig wäre, kostenlos stornieren kann und auch die Anzahlung zurück bekommt.
Wir haben ebenfalls eine Reise mit X vor der Vollzahlung storniert. Die Stornierung war am 11.3. und wir haben heute die Anzahlung auf die Kreditkarte gutgeschrieben bekommen. Hat also nicht mal lange gedauert – erstaunlich bei dem Arbeitsaufkommen, was da vermutlich gerade anliegt.![]()
Gruß,
Dennis.

-
- 3rd Officer
Bei MSC nichts Neues seit 14.03. - wo es die Info gab, dass die Reisen von/nach USA-Häfen, in den Emiraten und im Mittelmeer abgesagt werden. Nichts zu den übrigen Zielen, speziell nichts zu den Ostsee-Reisen. Dabei dürften die kaum noch möglich sein, da ja die Anreise nach Warnemünde mittlerweile kaum noch möglich scheint - zumindest nicht für Kunden, die nicht in Deutschland wohnen. Unsere Ostsee-KF soll zwar erst am 02.05. starten, aber Hoffnung dass sich ab Ostern europaweit alles schlagartig bessert, habe ich keine. Die Umbuchungsmöglichkeit auf eine andere KF im gleichen Zielgebiet, die auf der MSCHomepage letzte Woche mal erwähnt wurde, ist auch nicht mehr zu finden. Keine Sorge, ich bin noch nicht wirklich besorgt, aber vielleicht hat jemand von Euch mehr Infos?
Zuletzt geändert von Frawi am 17.03.2020 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
- fneumeier
- Staff Captain
Die Azamara Pursuit ist ja ebenfalls irgendwo bei Chile unterwegs und darf nicht anlanden. In einer FB Gruppe las ich, dass sie ebenfalls durch den Panama Kanal in die USA (Miami) fährt, um dort die Gäste auszuschiffen (die Eltern des Beitragserstellers sind an Bord).
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen