Mein Schiff 2 Routenänderung

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stevbln »

OK OK ich hab mich wohl falsch ausgedrückt....aber egal :wave:

Meinte eher das man event.mit rechnen muss bei einer Schiffsreise das so etwas mal vorkommt...auf jedenfall viel glück allen die dort klagen
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

@Stevbln, Sie haben recht, bei einer Seereise kann viel Unvorhergesehenes passieren und der Kapitän hat die Verantwortung und Entscheidungsgewalt. Das ist durch die AGB abgedeckt.

Je weiter man jedoch forscht, umso mehr findet man Belege (keine Vermutungen!), dass weder Unvorhergesehenes passiert ist, noch, dass der Kapitän seiner besonderen Verantwortung gegenüber den Passagieren gerecht wurde. Liest man die AGB weiter, steht dort nämlich auch, dass der Passagier "unverzüglich" über wesentliche Änderungen informiert werden muss (und nicht erst über 24 Stunden später, wenn er bereits an Bord ist). Und dass die Passagiere dann noch an Bord vom Kapitän mit Informationen versorgt werden dürfen, die nichts mit der Realität zu tun haben, davon steht nix, aber auch rein gar nix in den AGB.

Damit wird sich jetzt das BSH befassen. Das ganze bekommt jetzt eine neue Dimension.
Camelfred
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2009 07:36
Wohnort: Prudle / Tirol , also im Herz der Alpen :-)

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Camelfred »

Hi,

das Thema ist übrigens auch im Oktober-Magazin "Konsument" des Verbraucherschutzvereins VKI in Österreich präsent...

LG Fredi
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Camelfred hat geschrieben:Hi,

das Thema ist übrigens auch im Oktober-Magazin "Konsument" des Verbraucherschutzvereins VKI in Österreich präsent...

LG Fredi
Hallo Camelfred,

haben Sie Zugang zu dem Artikel bzw. einen Account, da der ganze Artikel kostenpflichtig ist?
Oder haben Sie das Heft?
Wäre eine gute Hilfe ....
Camelfred
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2009 07:36
Wohnort: Prudle / Tirol , also im Herz der Alpen :-)

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Camelfred »

Hallo,
reisespargel hat geschrieben:Hallo Camelfred,
haben Sie Zugang zu dem Artikel bzw. einen Account, da der ganze Artikel kostenpflichtig ist?
Oder haben Sie das Heft?
Wäre eine gute Hilfe ....
ich habe den Artikel mal eingescannt, kann man aber hier im Forum ja leider nicht einfach so anhängen .
Hier mal der kopierte Text aus der Online-Version (ich hoffe das ist so erlaubt , sonst bitte streichen lieber Admin) , ist halt nicht so übersichtlich .

[...]

LG Fredi
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 08.10.2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrechtlich geschütztes Material unter Hinweis auf Punkt 5.) der Forenregeln entfernt!
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Hallo Camelfred,

ich habe mir die Info hier rauskopiert, vielen herzlichen Dank dafür.
Es schaut mir so aus, als ob es um österreichisches Recht geht, das ich im Detail natürlich nicht beurteilen kann. Falls Interesse besteht, werde ich meine Informationen gerne an die Betroffenen bzw. deren Rechtsvertretung weitergeben. Einfach im Bedarfsfall über das Forum Kontakt aufnehmen.
murmelstrolch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2012 17:34

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von murmelstrolch »

Hallo
ich klage bereits. Suche Zeugen die wie wir keine Durchsagen vor Ablegen des Schiffes gehört haben.
Susann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2012 14:19

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Susann »

Hallo,
ich schließe mich Murmelstrolch an und bitte auch um Mitteilung, wer sich als Zeuge zur Verfügung stellt. Außerdem hätte ich gern gewusst, wer wie wir bereits eine Klage bei Gericht eingereicht hat.
LG Susann
murmelstrolch
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2012 17:34

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von murmelstrolch »

Danke an die, die uns bereits kontaktiert haben und die die dies noch tun werden. Wichtig ist das man nichts gehört hat von den Durchsagen um 18.45 und die zwei folgenden . Wir waren nach der Rettungsübung auf der Kabine und konnten nichts hören. Andere haben was aus dem Lautsprecher gehört aber nichts verstanden weil überall Musik war. Vorfreude eben auf Norwegen .....

LG Murmelstrolch

PS warum hat TUI C uns nicht beim einchecken oder bei der Rettungsübung informiert ? Weil sie wussten das Reisende dann von Bord gehen ? Besser waren da die Durchsagen kurz vorm Auslaufen ... die keiner hörte oder nicht verstanden hat.
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Lieber murmelstrolch,

es ist natürlich Ihre Sache, hier die Fakten zu veröffentlichen, auf die sich Ihr vermeintliches Verfahren stützt, aber werden sie Ihnen jetzt noch etwas nutzen? Zudem: Ganz richtig sind diese nicht, das mit der Musik kann ich so nicht bestätigen. Und hat die Durchsagen wirklich niemand gehört oder werden Zeugen auftauchen, die diese doch Variante bestätigen können, trotz Vorfreude auf Norwegen .....

Bei der Rettungsübung wäre übrigens der richtige Zeitpunkt der Verkündung gewesen, da hätte man das panikartige Ausschiffen gleich mal üben können ... Scherzchen, eine ernste Sache.

Sich lediglich auf die genannten Aussage und die Bestätigung durch andere zu verlassen, um seine Ansprüche durchzusetzen, halte ich für nicht ausreichend. Die Betroffenen haben es hier mit einem Verfahrensgegner zu tun, der in vielerlei Hinsicht "mit allen Wassern" gewaschen ist und nur das Beste von Ihnen will, das er im übrigen schon hat - Ihr Geld. Diese Erkenntnis vertieft sich bei jedem weiteren Fakt, das man bei genauer Betrachtung der Angelegenheit ausgräbt - eine interessante, aber auch erschreckende Entdeckung.

Bleiben Sie wachsam und konsequent, wenn es um die Durchsetzung Ihrer Interessen geht, nur so können Sie Ihr Ziel erreichen.
Und stützen Sie sich auf weitere Fakten, die die Widersprüche zu den Feststellungen von TUI Cruises in ihrem Schreiben vom GFT aufdecken, das Ihnen offensichtlich auch vorliegt. Glückauf!
smirna
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012 16:53

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von smirna »

Hallo allerseits,
lese mit Interesse Ihre Kommentare.
Unsere Freunde und wir haben auf unsere Klagen vom Landgericht Hamburg bereits Vorladungen zu verschiedenen Dezember-Terminen erhalten.
Uns würde interessieren, wer ebenfalls bereits im Besitz einer Vorladung ist - vielleicht trifft man sich in Hamburg?
MFG / Smirna
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Liebe smirna,

aus meiner Erfahrung finden die ersten Termine vor Gericht rein auf "technischer" Ebene zwischen Richter und den Rechtsanwälten der Parteien statt, es wird nur versucht, auf Basis der Schriftsätze eine Einigung zu finden. Interessant finde ich diese neue, von Ihnen jetzt gemachte Erfahrung, falls Sie tatsächlich dort erscheinen sollen.

Es gibt mittlerweile eine Fülle von Fakten, die in einem Verfahren helfen können und auch bereits erste diesbezügliche Erfahrungen. Wir würden uns gerne mit Ihnen austauschen - dann einfach Mail über's Forum.
smirna
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2012 16:53

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von smirna »

Hallo reisespargel,

es ist tatsächlich so, dass wir in Hamburg sein müssen. Wörtlich vom Landgericht "Es wurde Ihr persönliches Erscheinen angeordnet."
Wir haben in der nächsten Woche einen Termin mit unserem Anwalt diesbezüglich - der muss dann auch mit. Vor dem Landgericht gehts nicht ohne Anwalt! Was uns verwundert: Es haben ja nun offensichtlich mehrere Leute Klage eingereicht. Und es wird jeweils wohl eine separate Verhandlung stattfinden! So haben z. B. unsere Freunde einen anderen Vorladungstermin erhalten. Und nicht nur das: Das Landgericht Hamburg verfügt wohl über sehr viele Zivilkammern. Und diese sind sogar bei unseren beiden Terminen (trotz gleichem Anwalt in gleicher Sache) unterschiedlich! Was zur Folge haben kann, dass jeweils auch unterschiedliche Urteile gesprochen werden können!
Lassen wir uns daher überraschen!
Und deshalb würde es uns auch sehr interessieren, wer noch in Hamburg vorstellig werden muss. Man könnte sich dann vielleicht auch einmal telefonisch in Verbindung setzen.

mfg / smirna
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Liebe smirna,

bei Gericht geht es normalerweise nach dem Anfangsbuchstaben des Klägers bzw. des Beklagten, deshalb kann es vorkommen, dass verschiedene Kammern die eigentlich gleiche Sache bearbeiten. Und eine Sammelklage gibt es in Deutschland nicht, jede Klage wird einzeln verhandelt, wenn es dann auch eine Tendenz in den Verfahren gibt, wenn sich die Parteien und Richter untereinander über den Fall unterhalten.
Was mich überrascht, ist, dass Sie den Anwalt als Pflicht ansehen - wollten Sie alleine hingehen? Nicht schlecht und auch mutig - allerdings, wenn man sich auskennt, kein Problem.

Dass Sie sagen "Lassen wir uns überraschen!", lässt mich vermuten, dass das Ganze für Sie eher ein Abenteuer ist. Auch sehr mutig. Denn es scheint sich um einen höheren Minderungs- bzw. Rückforderungsanspruch zu handeln, denn am Landgericht beginnt der Streitwert erst bei 6.000 Euro. Alles darunter wird am Amtsgericht verhandelt.

Einfacher wird es für Sie dadurch sicherlich nicht, denn wenigstens hier wird sich der gegnerische Anwalt ganz besonders anstrengen - es geht ja schließlich um was!

Deshalb wichtig für Sie: Sind Sie auch richtig vorbereitet und haben die richtigen Argumente?

Wir würden uns über einen weiteren Informationsaustausch freuen - dann einfach Mail über's Forum.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Kleine Anmerkung:

Das LG ist ab 5.000,01 Euro zuständig. Das LG Hamburg hat mehr als 30 Zivilkammern und darunter, wenn ich es jetzt beim Überfliegen der Geschäftsverteilung richtig gesehen habe, drei allgemeine Zivilkammern. Diese bekommen die Fälle im Rotationsverfahren zugeteilt. Daher kann es eben sein, dass - je nach Eingangsdatum (und dann bei gleichem Eingang entscheidet der Anfangsbuchstabe des Klägers) - die Klagen bei unterschiedlichen Kammern landen.

Smirna hat lediglich darauf hingewiesen, dass am Landgericht Anwaltszwang herrscht ;) , d.h. ohne Anwalt wäre eine Klage nicht zulässig.

"Vorladungen" gibt es nicht. Im Deutschen heisst es nur "Ladung". Grundsätzlich wird lediglich der Anwalt geladen zum Termin (oder Zeugen, Sachverständige..). Bei Smirna als Partei wurde aber offensichtlich das persönliche Erscheinen angeordnet (was darauf hindeutet, dass die Partei einvernommen werden soll - ist übrigens keine Zeugeneinvernahme und hat sozusagen einen geringeren Beweiswert).

Ansonsten, bitte nutzt zur Kontaktaufnahme die Möglichkeit hier über das System private Nachrichten oder direkte E-Mails zu schicken! Letzteres kommt direkt bei dem User an und insoweit könnt ihr euch "schneller treffen".

Gruß

Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von ginus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:in den AGB steht drin das auch Umgeroutet werden kann
Was in den AGBs steht, muß nicht unbedingt vor der deutschen Rechtsprechnung Bestand haben. Nicht umsonst enthalten die meisten AGBs - auch die von TUI Cruises - eine salvatorische Klausel!
Da muss ja wohl erst mal wissen/verstehen: was ist ne salvatorische Klausel :confused: ;)
Die Paragraphengläubigkeit ist halt mancherstellen/-köpfen noch sehr hoch ausgeprägt.
Oder, würdet ihr akzeptieren, statt nem bestellten roten Auto ein rosafarbenes zu erhalten, nur weil auf dem Prospekt-/also einem Vertragsbestandteil steht, dass die dargestellte Farbe auf dem Druck von der Originalfarbe abweichen kann?????

Ich kann die Betroffenen und ihren - mal gelinde gesagt Unmut - sehr gut verstehen, wenn denn so wie geschildert vorgegangen wurde. Jeder der eine Ware (hier Kreuzfahrt) kauft, hat doch das Grundrecht darauf so schnell wie möglich darüber informiert zu werden, wenn die Ware nicht wie bestellt geliefert werden kann (oder hier lediglich soll?).

ginus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

ginus,

"salvatorische Klausel" ist ein Rechtsbegriff. Grob gesagt...

1.Der Chef hat immer recht.
2. Sollte der Chef niht recht haben, dan tritt automatich 1. in Kraft. ;)

Die Klausel soll bei Unwirksamkeit eines Vertragsbestandteils sichern, dass der Rest weiter gilt.

Gruß
Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von ginus »

Hallo Carmen,

ich weiß was die " salvatorische Klausel" ist, hihi. Andere vielfach nicht. Hatte mich also ein wenig blöde ausgedrückt. Nichts gegen dich, du bist mir lieb und teuer. Aber ich bin in einem früheren Leben so oft vor Gericht angetanzt - als Zeuge selbstverständlich nur - dass ich manchesmal gerne bei einigen deinen Kollegen an den Kopf geklopft hätte um zu sehen, woher denn diese abstrusen Ideen kommen. Es ging aber nie um Reiserecht, und nie um mich selber. Aber, ich kann mich auch empören, wenn nach meiner Meinung andere Unrecht erleiden. Leider bin ich so gestrickt, nicht immer hilfreich, ich weiß.

ginus

Mein Chef sagte dazu immer, es ist die heilende Klausel wenn man vorher in einem Vertrag Mist gebaut hatte!
bautzi2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2012 19:38

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von bautzi2012 »

murmelstrolch hat geschrieben:Danke an die, die uns bereits kontaktiert haben und die die dies noch tun werden. Wichtig ist das man nichts gehört hat von den Durchsagen um 18.45 und die zwei folgenden . Wir waren nach der Rettungsübung auf der Kabine und konnten nichts hören. Andere haben was aus dem Lautsprecher gehört aber nichts verstanden weil überall Musik war. Vorfreude eben auf Norwegen .....

LG Murmelstrolch

PS warum hat TUI C uns nicht beim einchecken oder bei der Rettungsübung informiert ? Weil sie wussten das Reisende dann von Bord gehen ? Besser waren da die Durchsagen kurz vorm Auslaufen ... die keiner hörte oder nicht verstanden hat.
Kann für alle wichtig sein! In der Norwegischen Presse wurde der Streik schon 1 Woche vorher angekündigt und auf alle daraus resultierenden Konsequenzen
für den Schiffsverkehr hingewiesen! Artikel liegen mit Übersetzung vor!
Gruß
Bautzi
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von nhoffm »

bautzi2012 hat geschrieben:Kann für alle wichtig sein! In der Norwegischen Presse wurde der Streik schon 1 Woche vorher angekündigt und auf alle daraus resultierenden Konsequenzen
für den Schiffsverkehr hingewiesen! Artikel liegen mit Übersetzung vor!
Jetzt verwirrst du mich. War nicht auch in der deutschen Presse der Streik angekündigt (und hatte er nicht sogar schon begonnen als die MS losfuhr)? Unklar war doch nur, wie lange der Streik dauern würde. Übersetzungen waren nicht nötig - sinnentnehmendes Lesen reichte.
Antworten