Hotelschiffe NOORDAM und WESTERDAM während der Fußball-WM

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Absage der Noordam

Beitrag von Kruizefan »

Pjotr hat geschrieben:Hallo,
leider gab es bisher von den Veranstaltern keine Infos, heute morgen waren die Call-Center von Tourdirekt und Mediplus-Reisen ahnungslos, beide hatten von der Absage nichts gehört!!!!
Das trifft nicht für alle Mitarbeiter zu!

Mir wurde schon um 9°° Uhr bestätigt, dass die Fahrt mit der Noordam definitiv nicht stattfinden würde.
Man konnte mir aber zu dem Zeitpunkt noch keine weiteren Planungen benennen. Das passierte erst am Nachmittag.

Merkwürdig fand ich jedoch die begierige Frage, woher ich denn schon von der Absage der Noordam gehört hätte.
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Re: Hotelschiffe NOORDAM und WESTERDAM während der Fußball-W

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
lt. PR-Mitteilung sollen die Noordam-KF auf die Westerdam umgebucht werden. Angeblich war die W. seit langem ausgebucht? Was ist wahr?
P. :confused:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Insolvenz???

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben: Bedenklich finde ich, wenn die Internet-Präsenz abgeschaltet wird:

http://ooc.proevent-travel.com/

http://www.proevent-travel.com/

Beides:
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !
Auf der Homepage von Mediplus Reisen ist jetzt jeglicher Hinweis auf ihre Tochterfirma Pro Event verschwunden!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Die neue Internetpräsenz ist da, Inhalt altbekannt (Presseerklärung vom 18. Mai 2010)!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

In einem anderen Forum gibt es erste Berichte über vollzogene Umbuchungen von der Noordam auf die Westerdam.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Kruizefan hat geschrieben:In einem anderen Forum gibt es erste Berichte über vollzogene Umbuchungen von der Noordam auf die Westerdam.
... und auch schon solchen, bei denen es nicht klappt, weil die WESTERDAM schon voll sei...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Die neueste Pressemitteilung:
Liebe TourDirekt-Kundinnen und – Kunden,

wir bedauern es sehr, dass wir uns erst heute an Sie wenden können. Wir wurden gestern wie Sie vom Storno der WM-Hotelschiffe überrascht. Innerhalb der letzten Stunden haben wir fieberhaft an Lösungen gebastelt, wie wir Ihre Reisen unter den gegebenen Umständen durchführen können. Nach zahllosen Verhandlungen mit Moltke Promotions und Holland America Line haben wir nun ein tragfähiges Konzept erarbeitet, das wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen wollen

Vorab möchten wir gerne klarstellen:

Tour Direkt und Pro Event Travel sind solvente Unternehmen, die einen gültigen Reisesicherungsschein haben. Ihre Anzahlungen und Ihre Reisen sind sicher!

Die MS Noordam wird im Juni 2010 in Trockendock liegen – es wird keine Fahrten auf der MS Noordam nach Südafrika bzw. von Südafrika geben!

Reisen nach Südafrika (Anreisen ab dem 27. Mai)

Bislang waren Reisen nach Südafrika - Melodien für Millionen Kreuzfahrt - ausschliesslich auf der MS Noordam vorgsehen – die MS Westerdam sollte leer nach Südafrika fahren.

Das die MS Noordam wird nicht wie geplant nach Südafrika fahren wird, haben wir das Programm entsprechend geändert:

Sie starten Ihre Kreuzfahrt mit der MS Noordam wie gebucht ab Barcelona oder Mallorca am 27.05.2010 und verbringen die erste Nacht an Bord im Hafen von Palma de Mallorca. Am nächsten Tag laden wir Sie vormittags zu einem Landausflug ein, so dass Sie den Nachmittag zur freien Verfügung haben. Gegen Abend organisieren wir den Umzug auf die praktisch identische MS Westerdam und stechen mit dieser Richtung Südafrika in See. Die beiden Schiffe sind absolut baugleich, so dass alle zugesicherten Leistungen auch auf der MS Westerdam voll erbracht werden und Sie den Unterschied kaum bemerken werden.

Dennoch möchten wir uns für evtl. Unannehmlichkeiten recht herzlich entschuldigen und schenken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Akzeptanz dieses Umstandes ein Bordguthaben in Höhe von 50 US-Dollar pro Person. Der Betrag wird Ihrem Bordguthaben automatisch gut geschrieben. Bitte beachten Sie, dass durch den gewonnen Tag auf Mallorca die Ankunft auf Teneriffa einen Tag später erfolgt. Alle von Ihnen gebuchten Ausflüge bleiben bestehen und werden vormittags statt nachmittags durchgeführt. Die Inhalte bleiben hiervon unberührt. Die Ankunft in Namibia und Südafrika wird wie geplant erfolgen, so dass nach der Weiterfahrt von Teneriffa keine weiteren Änderungen zu erwarten sind.

Reisen von Südafrika nach Barcelona oder Rotterdam (Reisen ab dem 10. Juli 2010)

Da das Kreuzfahrtschiff MS Noordam aufgrund einer technischen Überprüfung nicht mehr rechtzeitig in Kapstadt eintreffen kann gibt es für auf der Noordam gebuchte Passagiere folgende 3 Alternativen:

1. Ein Schiffswechsel auf die baugleiche und gleich ausgestattete MS Westerdam in Kapstadt. Die MS Westerdam wird die Häfen von Palma de Mallorca und Barcelona auf dieser Kreuzfahrt leider nicht anlaufen, sondern von Teneriffa nach Rotterdam weiterfahren, wo die Reise für Barcelona-Gäste zeitgleich und für Mallorca-Gäste einen Tag später endet. Vom Hafen Rotterdam aus werden Sie mit modernen Komfortbussen nach Düsseldorf oder Frankfurt gefahren (Ausstiegspunkte sind Flughafenterminal bzw. Bahnhof). Bitte beachten Sie, dass auf diesem Schiff nur noch ein begrenztes Kontingent von knapp 100 Kabinen zur Verfügung besteht und gegebenenfalls nicht mehr alle Kabinentypen buchbar sind.

2. Alternativ freuen wir uns, Ihnen eine weitere ungewöhnliche Kreuzfahrt zum gleichen Reisetermin (12.7. bis 25./26.7.) mit der MS Noordam in der Nordsee, dem Atlantik und dem Mittelmer anbieten zu können. Diese neue Kreuzfahrt mit ihren vielen Besichtigungs- und Ausflugsmöglichkeiten ist eine deutlich attraktivere Reise während des europäischen Sommers. Wir bieten Ihnen diese Reise zu Ihrem bisherigen Reisepreis (ohne Aufschlag!) und damit zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis an. Akzeptieren Sie unsere Empfehlung, so zahlen Sie hierfür keinen Aufpreis zu Ihrem bisherigen Reisepreis. Überdies schenken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Akzeptanz ein Bordguthaben in Höhe von 100 US-Dollar pro Person. Der Betrag wird direkt Ihrem Bordguthaben gut geschrieben.

Reiseroute:
Nordmeer – Atlantik – Mittelmeer
Tag Reiseverlauf/Schiffsroute Ankunft Abfahrt
(Uhrzeiten sind Schätzungen)
1 Bremerhaven 17.00
2 Erholung auf See
3 Rotterdam/Niederlande 07.00 17.00
4 Dover/England (Ausflugsmögl. London) 07.00 18.00
5 Erholung auf See
6 Erholung auf See
7 La Coruna/Spanien (Ausflugsmögl. Santiago de Compostela) 07.00 23.00
8 Erholung auf See 19.00
9 Lissabon/Portugal 07.00 23.00
10 Erholung auf See
11 Cadiz (Seville)/Spanien 07.00 23.00
12 Erholung auf See
13 Erholung auf See
14 Palma de Mallorca (diverse Ausflugsmögl.) 08.00 23.00
15 Barcelona/Spanien 08.00
Zeit- und Routenänderungen bzw. das Anlaufen weiterer Häfen ist möglich, abhängig von nautischen Gegebenheiten

3. Sollten Sie beide Alternativen wider Erwarten nicht zufriedenstellen, zahlen wir Ihnen umgehend Ihre Anzahlung zurück!

LIDL-Reisen zur WM mit Eintrittskarten:

Alle Lidl-Kunden, die ein WM-Paket gebucht haben, reisen nach Afrika und werden kurzfristig über die neue Unterbringung vor Ort informiert. Die Leistungen (Vollpension, Transfers und Eintrittskarten) sind auch bei Unterbringung an Land gewährleistet.
Quelle: http://www.tourdirektreisen.de/presse/

Nur wenn die WESTERDAM leer nach Südafrika fahren sollte: wieso werden Umbuchungen schon abgelehnt...

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:
[...]die MS Westerdam sollte leer nach Südafrika fahren.[...]
...so ein Unfug. Das Schiff sollte am 28.05.2010 als Themenkreuzfahrt "Stars der Volksmusik" mit Passagieren nach Südafrika fahren! :nono:
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

[...]die MS Westerdam sollte leer nach Südafrika fahren.[...]
Das tut sie aber doch nicht, steht im Artikel:
am 27.05.2010 und verbringen die erste Nacht an Bord im Hafen von Palma de Mallorca. Am nächsten Tag .... Gegen Abend organisieren wir den Umzug auf die praktisch identische MS Westerdam und stechen mit dieser Richtung Südafrika in See. Die beiden Schiffe sind absolut baugleich, so dass alle zugesicherten Leistungen auch auf der MS Westerdam voll erbracht werden und Sie den Unterschied kaum bemerken werden.
Habt ihr nicht richtig gelesen? :p Oder hab ich eure Beiträge nicht verstanden... :confused:
Ich finde die Lösungen gut, auch wenn es mich nicht betrifft.
Viele Grüße
Christina :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tinamama hat geschrieben:Oder hab ich eure Beiträge nicht verstanden... :confused:
...ich fürchte letzteres.

In der Pressemitteilung wird behauptet, daß die "Westerdam" ursprünglich leer nach Südafrika hätte fahren sollen. Das ist aber definitiv falsch, denn sie sollte - wie ich schon schrieb - am 28.05.2010 mit einer Themenkreuzfahrt "Stars der Volksmusik" nach Südafrika positioniert werden, die man auch buchen konnte. ;)

Es hat niemand bestritten, daß sie nun mit Gästen fährt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Die Alternativangebote hören sich doch nicht schlecht an. Eine Westeuropatour zu dem Preis und dann noch im Hochsommer wird man in dieser Schiffsklasse bestimmt nicht wieder bekommen :)

Wenn die Tour in Bremerhafen startet, geht die Noordam dann auch dort ins Dock?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben:Nur wenn die WESTERDAM leer nach Südafrika fahren sollte: wieso werden Umbuchungen schon abgelehnt...
Die Ablehnungen, die ich kenne, betreffen die Rückfahrt.

Außerdem weiß bei Pro Event manchmal nicht die rechte Hand, was die linke schon gemacht hat.

Meine Reiseunterlagen, ausgestellt auf die Noordam, haben erst heute Bonn an mich verlassen und sollen 1:1 auf die Westerdam übertragen werden.
Bin gespannt, ob das noch ein Chaos beim check-in in Mallorca geben wird.
Zuletzt geändert von Kruizefan am 19.05.2010 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Birger »

Moin!

Ich bin nicht betroffen, verfolge diesen Thread aber mit großem Interesse.
Ich finde die alternative Westeuropa-Route ist kein guter Ersatz. Diese Routen werden normaler Weise eher günstig angeboten. Dafür entfällt der recht teure Flug nach Südafrika. Dann noch zu betonen, dass man nun nichts draufzahlen muss, wo man doch nun selber zusehen darf, wie man zum Abfahrtsort kommt ist schon interessant. Da hätte doch wohl ein Bahnticket drin sein dürfen. Und wie geht es wieder nach Hause? Nach Routenbeschreibung endet der Spaß in Barcelona. Da fehlt doch wohl der Flug nach Deutschland. Die 100$ OBC sind ein netter Ansatz.
Wäre ich betroffen und könnte nicht auf die Westerdam umbuchen (wobei ich da einen Flieger gegen einen Schaukelbus tauschen würde), würde ich wohl Variante 3 wählen.
Zum Sicherungsschein: Ich dachte der ist nur dafür da, um einen im Pleitefall der Firma während der Reise nach Hause zu bringen und nicht zur Sicherung von (teil)bezahlten noch nicht angetretenen Reisen.
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es für sie eine Lösung gibt, die wirklich zufrieden stellt.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

je nach Interessen kann ja die nun angebotene Reise erheblich "besser" sein - und wenn ich mir die Preise ansehe, zu denen über Lidl die Reise verkauft wurde - doch - da ist die nun angebotene Reise mehr als ein Schnäppchen.

Wem natürlich an vielen Seetagen liegt, der mag mit der neuen Route nicht zufrieden sein. Wem es jedoch darum ging, mal zu einem günstigen Preis das Schiff kennenzulernen, der bekommt nun in meinen Augen eine erstklassige Reise - die zu der Jahreszeit meinen Recherchen nach nicht zu diesem Preis zu bekommen wäre.

Hätte sich bei mir jetzt nicht kurzfristig ergeben, daß ich in der Zeit nen Umbau in der Wohnung hab (wo ich nun ganz froh bin, daß ich keine Plätze auf Westerdam oder Noordam bekommen habe) - ich würd versuchen, auf das Schiff für die neue Route zu kommen. Die würde mir zu 100 % passen.... :-) Nachdem zudem die EZ-Zuschläge minimal waren - seufz - was für eine Gelegenheit....

Und nachdem ich die Oosterdam ja nun kenne - erst recht..... jeder der kann sollte wirklich die neue Route machen!

Wendy
Butze
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Butze »

Birger hat geschrieben: Ich finde die alternative Westeuropa-Route ist kein guter Ersatz. Diese Routen werden normaler Weise eher günstig angeboten. Dafür entfällt der recht teure Flug nach Südafrika. Dann noch zu betonen, dass man nun nichts draufzahlen muss, wo man doch nun selber zusehen darf, wie man zum Abfahrtsort kommt ist schon interessant. Da hätte doch wohl ein Bahnticket drin sein dürfen.
Moin Birger,
bei der Buchung war ein kostenloses Bahnticket bereits inkludiert. Man hat also keine Kosten nach Bremerhaven, wenn man der Bahn vertraut. Und man kann vom Flughafen, wo man halt landet, zurückfahren. Wir wären in München angekommen.

Wir wollen eigentlich umgebucht werden. Mal sehen, was möglich ist und was wir schlussendlich machen.
Lutz
ReniBerlin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ReniBerlin »

Hallo Ihr Lieben,
wir haben doch eine Lidl-Reise gebucht, weil Lidl seinen Kunden ein tolles Reiseschnäppchen versprach. Und da Lidl im Moment auf dem Reisemarkt als einer der stärksten und günstigsten Anbieter für Fernreisen bekannt ist, hat man gedacht, dass man einen starken und sicheren Partner hat.
Wieso hat Lidl eigentlich für seine Kunden bisher nichts unternommen?.
Ist es Lidl wirklich egal, was mit seinen Kunden passiert, wenn 14 Tage später ein neuer Reiseprospekt rauskommt? Das wäre wirklich sehr enttäuschend!!!!
Ich finde, wir müssten uns an Lidl wenden, wir haben uns alle auf die Qualität und Sicherheit von Lidl verlassen…und nun sind wir verlassen.
Vielleicht kann uns Lidl eine andere Alternative aus seinem Kreuzfahrten-Sortiment anbieten.
Die Hotline ist zwar kostenpflichtig, aber das müsste es wert sein.
Kann nicht sein, dass Lidl irgendwas auf den Markt für seine Kunden bringt und dann völlig teilnahmslos zuschaut.
Lasst uns kämpfen!!!!!!!!!!!
Liebve Grüße
Reni
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

ReniBerlin hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
wir haben doch eine Lidl-Reise gebucht, weil Lidl seinen Kunden ein tolles Reiseschnäppchen versprach. Und da Lidl im Moment auf dem Reisemarkt als einer der stärksten und günstigsten Anbieter für Fernreisen bekannt ist, hat man gedacht, dass man einen starken und sicheren Partner hat.
Wieso hat Lidl eigentlich für seine Kunden bisher nichts unternommen?.
Ist es Lidl wirklich egal, was mit seinen Kunden passiert, wenn 14 Tage später ein neuer Reiseprospekt rauskommt? Das wäre wirklich sehr enttäuschend!!!!
Ich finde, wir müssten uns an Lidl wenden, wir haben uns alle auf die Qualität und Sicherheit von Lidl verlassen…und nun sind wir verlassen.
Vielleicht kann uns Lidl eine andere Alternative aus seinem Kreuzfahrten-Sortiment anbieten.
Die Hotline ist zwar kostenpflichtig, aber das müsste es wert sein.
Kann nicht sein, dass Lidl irgendwas auf den Markt für seine Kunden bringt und dann völlig teilnahmslos zuschaut.
Lasst uns kämpfen!!!!!!!!!!!
Liebve Grüße
Reni
Lidl ist ein Discounter - Massenabsatz ist das Gebot der Stunde - Das Produkt Kreuzfahrt ist nichts anderes für Lidl als 1 Tonne Butter an 20.000 Kunden zu verkaufen. Wenn davon ein paar schlecht sind - so what?

Ich will dich nicht enttäuschen, aber LIDL tritt hier nur als Mittler/Handelsvertreter auf. Die Produkthaftung liegt beim Hersteller/Veranstalter.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Cruisemen007 hat geschrieben:... aber LIDL tritt hier nur als Mittler/Handelsvertreter auf. Die Produkthaftung liegt beim Hersteller/Veranstalter.
... sehe ich genauso.

Gruß Micha
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

das Lidl nur als Mittler auftritt, steht auch in jedem Prospekt und auf der ersten Seite jeden Angebotes online - immer wird ganz eindeutig auf den Veranstalter der Reise der Reise hingewiesen - für jede einzelne Reise. Daß sowas beim Kunden oft nicht ankommt, sondern erst im Problemfall ein Thema wird - das steht auf einem anderen Blatt....

Es wird in den AGB zudem darauf hingewiesen und noch an jeder möglichen anderen Stelle....ganz sicher auch auf den Bestätigungen, die die Teilnehmer erhalten haben.

"Sämtliche Reiseverträge kommen direkt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Reiseveranstalter zustande. Dem vermittelten Vertrag über die Touristikleistung liegen regelmäßig allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters zu Grunde ."

Es ist nichtmal "Kleingedrucktes besonders versteckt" - sondern alles deutlichst...

Wendy
Commander
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Commander »

Hallo zusammen!

Also das ganze "Unternehmen" hat doch einen recht faden Beigeschmack.

Meine Mutter hat ebenfalls die Tour mit der NOORDAM gebucht (allerdings nicht über den bekannten Discounter) und nun ein ähnliches Schreiben von PRO EVENT erhalten, wie hier bereits veröffentlicht wurde. ALso 1. Nacht auf der NOORDAM, dann Umziehen auf WESTERDAM etc. Und auf einmal spricht man von einer Wellness-Kreuzfahrt.

Unerwähnt bleibt allerdings, ob nach dem Landausflug am 28.05.2010 ein Mittagessen von "Amts wegen" wo auch immer auf Mallorca gereicht wird und wo man sich bis zum Einchecken auf WESTERDAM aufhalten soll (der "Nachmittag zur freien Verfügung" ist ein recht weitläufiger Begriff...). In Sachen Betreuung durch den Veranstalter ist hier Nachbesserung von Nöten. Darüber hinaus sind die Einlauf- und Auslaufzeiten der WESTERDAM bisher n.b.

Gibt es hier im Forum bessere Informationen?? - Bis dahin und danke!
Antworten