sobald ich die offizielle Info über die Liegezeit in Kiel am 10.06. habe werde ich sie hier posten.
Am Freitag habe ich die Info bekommen, daß wir das Programm und die näheren Infos zur Taufreise "in ein paar Tagen" erhalten würden. Was immer das heißt.
MSC ist immer wieder für eine kleine Überraschung gut. Nun haben sie auch einen 2-Nächter Kopenhagen-Kiel-Kopenhagen am 9.6. in den Verkauf genommen. Wer möchte, kann also eine Nacht mit der Prominenz an Bord verbringen ;-) Zum Schnäppchenpreis von 435 Euro in der Innenkabine
Abfahrts- und Ankunftszeit sind dort noch unverändert (16:00/07:00). Vielleicht doch eine fehlerhafte Meldung von CPH? Wahrscheinlicher ist selbstverständlich, dass die operative Leitung die Kollegen vom Verkauf noch nicht informiert hat.
Dafür ist der 1-Nächter nicht mehr buchbar.
(der Check-In für meine bestehende Buchung funktioniert aktuell übrigens nicht und ich kann mich nicht einloggen für die Reise... hoffentlich nur kurzzeitige technische Probleme)
kofferradio hat geschrieben: 12.05.2023 08:08
(der Check-In für meine bestehende Buchung funktioniert aktuell übrigens nicht und ich kann mich nicht einloggen für die Reise... hoffentlich nur kurzzeitige technische Probleme)
Ich hatte es befürchtet. 1-Nighter abgesagt. Kostenfreie Umbuchung auf 2-Nighter...
Angegeben wird ein Aufenthalt in Kiel von 7:00-19:00 Uhr. Da wird man sich auf eine kurzfristige "operative Anpassung" auf 13-19 Uhr einstellen dürfen... Warum sonst soll eine Einschiffung in Kiel nicht möglich sein?
kofferradio hat geschrieben: 12.05.2023 13:52
Ich hatte es befürchtet. 1-Nighter abgesagt. Kostenfreie Umbuchung auf 2-Nighter...
Waaaas?
Bisher keinerlei Info bekommen! Haben über MSC UK gebucht. Wieso sollte es denn abgesagt sein, das Schiff ist doch in Kiel, nur halt vielleicht paar Stunden später.
Außerdem ist die Route ja weiterhin ab Kiel buchbar, die in Kiel startet und über den 1-Nächter hinaus über Kopenhagen weiter in die Fjorde geht.
Außerdem: wer kommt denn für die Kosten für die Bahnanreise nach Kiel und den Rückflug ab Kopenhagen auf???
Sofern die 7-Tages-Reise planmäßig stattfindet (wovon aktuell auszugehen ist), möchte man wohl einfach den Andrang in Kiel etwas reduzieren. Damit das Chaos nicht ganz so groß ist...
Wäre daher ggf. sogar denkbar, dass man nur den Kunden des deutschen Marktes storniert hat. Aus anderen Märkten dürfte die Nachfrage nach dieser Reise sehr überschaubar gewesen sein. Und die Reisekosten, die MSC natürlich erstatten muss (sich aber wie immer zunächst weigern wird), sind bei einer Auslandsanreise natürlich auch tendenziell höher. Vielleicht hast du mit deiner UK-Buchung also wirklich Glück...
kofferradio hat geschrieben: 12.05.2023 16:41
Sofern die 7-Tages-Reise planmäßig stattfindet (wovon aktuell auszugehen ist), möchte man wohl einfach den Andrang in Kiel etwas reduzieren. Damit das Chaos nicht ganz so groß ist...
Wäre daher ggf. sogar denkbar, dass man nur den Kunden des deutschen Marktes storniert hat. Aus anderen Märkten dürfte die Nachfrage nach dieser Reise sehr überschaubar gewesen sein. Und die Reisekosten, die MSC natürlich erstatten muss (sich aber wie immer zunächst weigern wird), sind bei einer Auslandsanreise natürlich auch tendenziell höher. Vielleicht hast du mit deiner UK-Buchung also wirklich Glück...
Dann hoffe ich, dass Kiel-Kopenhagen wie geplant stattfindet. Man kann ja nicht den 1-Nächtern das Boarden verweigern und die 7-Nächter an Bord lassen.
Da es ja keine Pauschalreise ist, frag ich mich nämlich wirklich, ob MSC die Kosten für Flug und Zug ersetzen würde
Schätze mal auch, dass es organisatorische Gründe sind, weshalb man den 1 Nighter absagen musste. Wahrscheinlich möchte man durch die verspätete Ankunft bisschen Zeit gut machen, um nicht den weiteren Fahrplan zu gefährden, denn so viel Verspätungspuffer hat man für Kiel-Kopenhagen-Hellesylt nicht.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.05.2023 14:17 Wir sind auch informiert worden und informieren nun die Kunden...
Was genau habt ihr denn für Infos bekommen und wie geht es weiter?
Wir haben bisher keinerlei Info von MSC bekommen (über UK gebucht) und auch die Hotline dort weiß von nichts.
Web Check in führt irgendwann zu einer Fehlermeldung und auch die Hotline kommt nicht weiter.
Was kann man noch machen? Zug nach Kiel und Rückflug ab Kopenhagen sind ja bereits gebucht.
Außerdem findet die 7 Tage Reise ab Kiel ja statt. Also können Sie uns doch nicht stehen lassen am Hafen für den 1-Nächter, oder?
Kommst du in dein Profil rein und könntest du z.B. ein Getränkepaket buchen?
Das ging bei mir seit gestern Morgen nicht mehr. Wenn das bei dir auch nicht mehr geht, dürfte bald eine Mail von MSC UK kommen. Muss ggf. noch übersetzt werden...
Nach deutschem Recht sind Kreuzfahrten immer Pauschalreisen (Transport+Übernachtung) und MSC müsste alle Kosten übernehmen. Ohne Anwalt aber idR keine Chance. Das UK-Recht ist mir nicht bekannt.
Noch gibt es relativ günstige Flüge nach CPH, so dass ich den 2-Nächter wohl mache, wenn ich irgendeinen Kollegen finde, der vertreten kann...
kofferradio hat geschrieben: 13.05.2023 15:45
Kommst du in dein Profil rein und könntest du z.B. ein Getränkepaket buchen?
Das ging bei mir seit gestern Morgen nicht mehr. Wenn das bei dir auch nicht mehr geht, dürfte bald eine Mail von MSC UK kommen. Muss ggf. noch übersetzt werden...
Nach deutschem Recht sind Kreuzfahrten immer Pauschalreisen (Transport+Übernachtung) und MSC müsste alle Kosten übernehmen. Ohne Anwalt aber idR keine Chance. Das UK-Recht ist mir nicht bekannt
Nein, es lässt sich nichts mehr extra dazu buchen und wenn man sich für den Check in einloggt, kommen zwar alle Daten zur Reise, aber ich kann nach Eingabe der Ausweisdsten nicht weiter machen.
Was stand denn in deiner Mail? Ist da ein Link drin, mit dem du auf 2 Nächte umbuchst oder solltest du anrufen?
Ne, so gut ist MSC technisch nicht aufgestellt. Man kann bis 20.5. widersprechen (=Geld zurück), ansonsten wird die Umbuchung durchgeführt (ist rechtlich natürlich auch wieder fragwürdig).
Für die Rückerstattung von Hotel und Anreise soll man sich an seinen "Anbieter" wenden.
Zusätzlich ist explizit und in roter Farbe vermerkt, dass ein späterer Zustieg in Kiel nicht möglich ist. Man könnte es natürlich trotzdem riskieren...
kofferradio hat geschrieben: 13.05.2023 16:37
Man kann bis 20.5. widersprechen (=Geld zurück), ansonsten wird die Umbuchung durchgeführt (ist rechtlich natürlich auch wieder fragwürdig).
Für die Rückerstattung von Hotel und Anreise soll man sich an seinen "Anbieter" wenden.
Zusätzlich ist explizit und in roter Farbe vermerkt, dass ein späterer Zustieg in Kiel nicht möglich ist. Man könnte es natürlich trotzdem riskieren...
So, heute kam dann auch die Mail aus UK an.
Da steht allerdings als Begründung, dass die Behörden angeblich keine "Single Sailings" erlauben würden...
Ob das stimmt, da es in der deutschen Mail ja wohl nicht drin steht?!
Meldest du denn die zusätzlichen Kosten an MSC?
Werde da nicht so ganz schlau draus, was die mit "Anbieter" meinen, an den man sich wenden soll
Koelli hat geschrieben: 15.05.2023 12:53
So, heute kam dann auch die Mail aus UK an.
Da steht allerdings als Begründung, dass die Behörden angeblich keine "Single Sailings" erlauben würden...
Ob das stimmt, da es in der deutschen Mail ja wohl nicht drin steht?!
Meldest du denn die zusätzlichen Kosten an MSC?
Werde da nicht so ganz schlau draus, was die mit "Anbieter" meinen, an den man sich wenden soll
Lustig, dass sie sich für UK extra eine eigene Ausrede haben einfallen lassen. Davon stand in der deutschen Mail tatsächlich nichts, besonders glaubwürdig finde ich das auch nicht.
Ich werde meine Zugfahrt nach Kiel nach der Reise bei MSC einreichen. Voraussichtlich wird MSC die Erstattung ablehnen. Waren aber nur 25€. Das Hotel in Hamburg ist stornierbar.
Ansonsten nehme ich die Umbuchung an und habe einen Flug nach CPH gebucht.