Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Patrick Wetter
Captain
Captain

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Patrick Wetter »

aficionado hat geschrieben:Hallo Patrick,

für welchen Einsatz war die Athena denn vorher geplant?
Hallo Martin,

sie sollte für Classic International Cruises, Modern Classic Cruises und Golden Star Cruises auf 8-tägigen Touren mit internationalen gästen ab/bis Piraeus Richtung Ägypten eingesetzt werden. In Deutschland wären die Fahrten ab/bis Antalya über Hansa Touristik buchbar gewesen.
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass MCC sowie GSC jetzt komplett ohne Schiff dastehen, nachdem ja auch schon vor einigen Wochen die VISION STAR abgezogen wurde, die jetzt für Quail Cruises zum Einsatz kommt.

Noch dazu hat Phoenix jetzt bereits zum zweiten Mal ein Schiff bekommen, dass vorher im Charter für Vision Cruises gefahren ist. Denn die ATHENA hatte letztes Jahr noch die JULES VERNE bei Vision Cruises ersetzt, die dann zu Phoenix ging. Die dort ebefalls als weiteres Schiff bestimmte VISION STAR kam dort ja dann auch nicht mehr zum Einsatz, nachdem Vision pleite war.

Sicherlich ist die ATHENA ein schönes klassisches Schiff welches bei CIV in besten Händen ist. Von der Einrichtung und Raumaufteilung her gefällt sie mir recht gut, lediglich fiel mir der teils ohrenbetäubende Lärm von Generatoren und Lüftungen sowohl außen als auch teilweise im Inneren des Schiffes bislang negativ auf. Auch soll sie trotz "ducktail" immer noch recht unruhig im Wasser liegen.
Ansonsten ein sicherlich brauchbarer Ersatz für die AvH, alleine schon aufgrund des stabilen Schiffsrumpfes.

Hier nun ein erstes Bild in Phoenix-Farben:
Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da hat Phoenix ein sehr gutes Ersatzschiff gefunden, denke ich. Manch einer mag nun wieder wegen "Baujahr 1948" meckern, aber das stimmt ja lediglich auf dem Papier. Das Schiff wurde ja Anfang der 1990er Jahre komplett entkernt, inklusive Maschine wurde alles erneuert, lediglich der Rumpf ist von 1948 (und der Bug ist sogar etwas jünger :rolleyes:).

Die Maschine ist in der Tat sehr laut, da hat Patrick Recht.
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass MCC sowie GSC jetzt komplett ohne Schiff dastehen, nachdem ja auch schon vor einigen Wochen die VISION STAR abgezogen wurde, die jetzt für Quail Cruises zum Einsatz kommt.
Könnte man denn nicht auf die "Blue Monarch" und die "Ocean Countess" zurückgreifen?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Wollten die Griechen (wie auch immer sie gerade heißen) bzw. Hansa Touristik nicht auch die Arion einsetzen / vermarkten........?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

Hansa Touristik hat als Generalagentur von Classic International Cruises auch die "Arion" im Programm. Mit den beiden "Fine Grrrrreek" Crrrrruise Lines" hat die aber meines Wissens nach nichts zu tun. Sie steht zwar bei Modern Classic Cruises auf der Webseite, aber das trifft beispielsweise auch für die "Hermes" und die "Aegean Glory" zu, die allenfalls für Tageskreuzfahrten taugen dürften.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Raoul Fiebig hat geschrieben: Könnte man denn nicht auf die "Blue Monarch" und die "Ocean Countess" zurückgreifen?
Ich denke mal, dass die OCEAN COUNTESS zumindest eine Alternative sein dürfte, zumal diese bislang ja noch beschäftigungslos ist.
Die BLUE MONARCH müsste man wieder von Ravenscroft einchartern und dies wird, denke ich, aus diversen Gründen nicht geschehen.

Vielleicht kommen die Griechen ja noch mit einer neuen "Hyperrr moderrrn Luxurrrry all is posssible Crrrruise Line" auf den Markt und wer weiss was wir dann noch alles sehen werden. Immerhin muss die ZOE ja auch noch irgendwann, irgendwie an den Mann kommen...
Patrick Wetter
Captain
Captain

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Rhein,

Mit den beiden "Fine Grrrrreek" Crrrrruise Lines" hat die aber meines Wissens nach nichts zu tun. Sie steht zwar bei Modern Classic Cruises auf der Webseite, aber das trifft beispielsweise auch für die "Hermes" und die "Aegean Glory" zu, die allenfalls für Tageskreuzfahrten taugen dürften.
Man schiebt sich ja gegenseitig die Generalvertretung des jeweiligen Produkts in Portugal und Griechenland zu. So hat CIC zumindest letztes Jahr noch die MCC-Schiffe in Portugal vertreten und umgekehrt. Man hilft also mit, dem Partner seine Schiffe zu füllen. Bloss momentan hat zumindest MCC kein eigenes Charterschiff mehr obwohl die Muttergesellschaft Majestic International Cruises ja noch die OCEAN COUNTESS aufliegen hat :rolleyes:
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Patrick Wetter hat geschrieben:Hier nun ein erstes Bild in Phoenix-Farben:
Bild
Hallo,

die hübsche Lady erinnert mich ein wenig an die alte ALBATROS...Rest in Peace...

Sie sieht aus wie ein Schiff, den häßlichen Hintern mag man im HInblick auf das Gesamtbild verzeihen, um das Türkis kommt sie leider nicht drum herum und trotz ihres Totalumbaus könnte ich mir vorstellen, daß Phoenix in den neuen Bundesländern einen neuen, wenn auch vielleicht kleinen Markt entdecken kann. Denn viele Bürger dort in fortgeschrittenen Jahren erinnern sich immer noch sehr gut an das Schiff als VÖLKERFREUNDSCHAFT.

Ich drücke Phoenix fest die Daumen, daß die Lady ein Erfolg wird - und die Pötte von Costa und MSC als Italiener sollten einen großen Bogen um das Schiff machen, immerhin hat sie ja so ihre Erfahrungen damit, was man mit Italienerinnen so anstellen kann... :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

mal eine Frage: liegt sie im Moment auf oder fährt sie?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Gerd,

nachdem sie die Südsommer-Saison 2008/2009 in Australien verbracht hat, ist die "Athena" zur Zeit unterwegs zurück ins Mittelmeer. Sie dürfte in den letzten Tagen "Piratistan" durchquert haben und befindet sich aktuell im Roten Meer.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Danke, Raoul :thumb:
Tom Kyle
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tom Kyle »

Patrick Wetter hat geschrieben:
aficionado hat geschrieben:Hallo Patrick,

für welchen Einsatz war die Athena denn vorher geplant?
Hallo Martin,

sie sollte für Classic International Cruises, Modern Classic Cruises und Golden Star Cruises auf 8-tägigen Touren mit internationalen gästen ab/bis Piraeus Richtung Ägypten eingesetzt werden. In Deutschland wären die Fahrten ab/bis Antalya über Hansa Touristik buchbar gewesen.

Noch dazu hat Phoenix jetzt bereits zum zweiten Mal ein Schiff bekommen, dass vorher im Charter für Vision Cruises gefahren ist. Denn die ATHENA hatte letztes Jahr noch die JULES VERNE bei Vision Cruises ersetzt, die dann zu Phoenix ging. Die dort ebefalls als weiteres Schiff bestimmte VISION STAR kam dort ja dann auch nicht mehr zum Einsatz, nachdem Vision pleite war.

Sicherlich ist die ATHENA ein schönes klassisches Schiff welches bei CIV in besten Händen ist. Von der Einrichtung und Raumaufteilung her gefällt sie mir recht gut, lediglich fiel mir der teils ohrenbetäubende Lärm von Generatoren und Lüftungen sowohl außen als auch teilweise im Inneren des Schiffes bislang negativ auf. Auch soll sie trotz "ducktail" immer noch recht unruhig im Wasser liegen.
Ansonsten ein sicherlich brauchbarer Ersatz für die AvH, alleine schon aufgrund des stabilen Schiffsrumpfes.

Hier nun ein erstes Bild in Phoenix-Farben:
Bild
Stabiler Rumpf kann man wohl sagen. Immerhin hat sie den Crash mit der Andrea Doria überstanden. Das ist halt Wertarbeit. :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

...der Volvo unter den Schiffsrümpfen. :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Na denn werden wir mal sehen, wen wir vor der Küste Norwegens versenken. :p
Weiß Jemand die Gründe warum die AvH "weg vom Fenster" ist?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Gerd,

ich gehe mal ganz schwer davon aus, daß es der gleiche Grund ist, aus dem Saga die "Astoria" und Metropolis die "Van Gogh" nicht wie geplant einsetzen kann, die ebenfalls Club Cruise gehörten: Die Schiffe liegen an der Kette und es steht völlig in den Sternen, wann sie wieder zur Verfügung stehen. Weiter "auf ein Wunder hoffen" wollte man bei Phoenix offenbar nicht, was ich bestens verstehen kann.
Janmayen
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Janmayen »

Hallo allerseits - aber ich sehe das doch richtig: das Schiff hat keine Eisklasse und kann keinesfalls die Winterreisen von Phoenix durchführen, richtig?
LG - Jan
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Jan,

das Schiff ist RINA-klassifiziert, so daß ich nicht an die vollen Klassifikationsmerkmale heran komme.

Es fahren allerdings auch Schiffe ohne Eisklasse in der Antarktis. Inwieweit dies oder inwieweit es angesichts der zahlreichen Unfälle überhaupt sinnvoll erscheint mit solch großen Schiffen in die Antarktis zu fahren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich denke aber andererseits auch nicht, daß die "Athena" ein dauerhafter Ersatz sein wird.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann meine ich mal gelesen zu haben, daß man seinerzeit die "STOCKHOLM" so gebaut hat, daß man noch möglichst lange - eben auch wenn's schon eisig wird - noch mit ihr von Schweden Richtung USA starten kann, was ja dann auch der ANDREA DORIA zum Verhängnis wurde, aber ich bin sicher, hier gibt es schlauere .......... :thumb:

Vielleicht bleibt sie ja dann auch länger bei Phönix, schließlich ist sie hier ja noch einigermaßen bekannt als VÖLKERFREUNDSCHAFT, ITALIA PRIMA oder zuletzt mal kurz bei Delphin (?)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

oder zuletzt mal kurz bei Delphin (?)
Hallo Rhein,

könnte es sein, daß Du Vivamare meinst?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Okay - ich hatte es nicht mehr recht in Erinnerung. Oder war Delphin mal an ihr interessiert und sie ging dann an eine englische Gesellschaft. Das Schiff ist in den letzten jahren von sovielen Unternehmen gechartert, daß ich da den Überblick verloren habe :rolleyes:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Vielleicht hilft das weiter
Antworten