Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 2nd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Naja, aber wenn die Impfpflicht käme, stellt sich für mich schon die Frage, auf welcher Basis die CDC dann weiterhin Anforderungen stellen sollte, die über das hinausgehen, was wir bis Februar 2020 kannten.
-
- 2nd Officer
Mallorca soll nach Spekulationen der BILD am Sonntag den Status als Risikogebiet verlieren. Die Inzidenz ist ja schon länger unter 50.
Sofern der Hafen geöffnet wird, wären somit quarantänefreie Blaue Reisen ab Palma möglich.
Sofern der Hafen geöffnet wird, wären somit quarantänefreie Blaue Reisen ab Palma möglich.
-
- 2nd Officer
In der italienischen Presse ist ein Interview mit dem MSC-CEO:
https://nordesteconomia.gelocal.it/impr ... 1.40009220
Nicht viel Neues...
- aktuell ca. 2000 Pax auf der Grandiosa
- Adria hoffentlich ab Mai, bisher keine Zusage von Griechenland, aber von Kroatien
- bisher 40.000 Gäste seit dem Restart und "ein paar" Covid-Fälle
Ein weiterer Artikel:
https://www.ilsecoloxix.it/economia/202 ... 1.40000898
"Auch wir bei Msc bereiten uns auf eine rein italienische und mediterrane Sommersaison vor. Das gilt für 2021, dann hoffen wir, dass sich 2022 die Gesamtsituation geändert hat, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen"
So viel zum Thema Virtuosa ab Kiel und diverse andere Hoffnungen... Wie vermutet läuft es auf einen Sommer im Heimatmarkt raus.
Morgen wird von der Regierung entschieden, wie es in Italien weitergeht. Es ist sowohl ein Osterlockdown von zwei Wochen im Gespräch (also ähnlich wie an Weihnachten und vermutlich mit Auswirkungen auf die Kreuzfahrt), vielleicht aber auch nur ein "Wochenend-Lockdown".
https://nordesteconomia.gelocal.it/impr ... 1.40009220
Nicht viel Neues...
- aktuell ca. 2000 Pax auf der Grandiosa
- Adria hoffentlich ab Mai, bisher keine Zusage von Griechenland, aber von Kroatien
- bisher 40.000 Gäste seit dem Restart und "ein paar" Covid-Fälle
Ein weiterer Artikel:
https://www.ilsecoloxix.it/economia/202 ... 1.40000898
"Auch wir bei Msc bereiten uns auf eine rein italienische und mediterrane Sommersaison vor. Das gilt für 2021, dann hoffen wir, dass sich 2022 die Gesamtsituation geändert hat, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen"
So viel zum Thema Virtuosa ab Kiel und diverse andere Hoffnungen... Wie vermutet läuft es auf einen Sommer im Heimatmarkt raus.
Morgen wird von der Regierung entschieden, wie es in Italien weitergeht. Es ist sowohl ein Osterlockdown von zwei Wochen im Gespräch (also ähnlich wie an Weihnachten und vermutlich mit Auswirkungen auf die Kreuzfahrt), vielleicht aber auch nur ein "Wochenend-Lockdown".
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Ich wurde gestern zum ersten Mal geimpft. Was habe ich vorher für Horormeldungen gelesen. In dem riesengroßen Impfzentrum in Hamburg, das an einen mittelgroßen Flughafen mit "Bullendrängelgittern" erinnert waren auf zwei Streifen laaaaange Schlangen. Ich mit meinem Rollatror durfte eine von zwei leeren Streifen befahren. Alles super organisiert. In der "Altenabteilung" war wenig los, ich merkte kaum den Einstich und hatte bis heute keinerlei Bebenwirkungen. Ich bekam Biontech, die laaange Schlange bekam Astra Zeneca.Nun habe ich einen Stempel mehr in meinem Impfpass, mal sehen obs hilft.
-
- 3rd Officer
P&O UK hat gestern in einem Mailing an gebuchte Pax verlauten lassen, dass eine Covid19-Insurance verpflichtend sei und man diese bei Check In vorzeigen muss/soll. Bei MSC ist diese Versicherung ja m.W. optional abschliessbar und nicht verpflichtend.
Eben kam dann noch eine weitere Mail von P&O (übrigens für eine Abfahrt Ende Mai 2022...), dass die Insurance min. 2 Mio. US-Dollar Deckung haben muss.
Habe einiges mit 100.000€ Deckung (z.B. ADAC) gefunden. Gibt es im deutschen Markt überhaupt was mit 2 Mio. US-Dollar!?
Eben kam dann noch eine weitere Mail von P&O (übrigens für eine Abfahrt Ende Mai 2022...), dass die Insurance min. 2 Mio. US-Dollar Deckung haben muss.
Habe einiges mit 100.000€ Deckung (z.B. ADAC) gefunden. Gibt es im deutschen Markt überhaupt was mit 2 Mio. US-Dollar!?

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Cruise-Jaeger123,
in dem Schreiben, das ich gesehen habe, ist von "UK guests" und zwei Millionen GBP die Rede. Davon abgesehen, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die Versicherungsprodukte vergleichbar sind. Es gibt ja beispielsweise hierzulange auch Versicherungsprodukte, die in Sachen Rückholungskosten keine Obergrenze aufführen.
Was in meinen Augen ein größeres Problen sein könnte: P&O verlangt volle Abdeckung, auch was sämtliche Vorerkrankungen angeht.
in dem Schreiben, das ich gesehen habe, ist von "UK guests" und zwei Millionen GBP die Rede. Davon abgesehen, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die Versicherungsprodukte vergleichbar sind. Es gibt ja beispielsweise hierzulange auch Versicherungsprodukte, die in Sachen Rückholungskosten keine Obergrenze aufführen.
Was in meinen Augen ein größeres Problen sein könnte: P&O verlangt volle Abdeckung, auch was sämtliche Vorerkrankungen angeht.
-
- 3rd Officer
Norwegen (z.B. Virtuosa) wurde bislang immer offen gelassen. Jetzt also entfällt das Nordland. Für Betroffene sicherlich interessant und neu.kofferradio hat geschrieben: 11.03.2021 13:38
Nicht viel Neues...
Wie für uns...

-
- 2nd Officer
Min,
Cunard hat gerade meine Reise mit der QM2 am 12.11. abgesagt.
Alle Abfahrten sind bis dahin abgesagt.
Queen Victoria bis 27.08., Queen Elizabeth bis 11.10.21
Gruß
Sven
Cunard hat gerade meine Reise mit der QM2 am 12.11. abgesagt.
Alle Abfahrten sind bis dahin abgesagt.
Queen Victoria bis 27.08., Queen Elizabeth bis 11.10.21
Gruß
Sven
-
- 2nd Officer
- 3rd Officer
Ja, dass "UK Guest" hat mich auch irritiert. Vielleicht ging P&O davon aus, dass über deren britischen Seite fast ausschliesslich Briten buchen und hat sich nicht die Mühe gemacht, nochmal ein separates Schreiben für Non Residents (mit UK-Buchung) aufzusetzen.Raoul Fiebig hat geschrieben: 11.03.2021 14:39 Hallo Cruise-Jaeger123,

Bei mir wird allerdings explizit im PDF mit meiner Buchung von "$2 million minimum" (und nicht "£2 million minimum") gesprochen - vielleicht gibt es doch 2 separate Versionen von dem Schreiben!?
Ich sehe aber schon, dass es auch im nächsten tricky werden kann, auf's Schiff zu kommen, wenn P&O was fordert (siehe bzgl. Vorerkrankungen), was ausserhalb UK so gut wie nicht angeboten wird...

-
- 3rd Officer
Das mit Cunard war zu erwarten. Das Problem werden alle Reedereien im Premium- und Luxussegment mit exotischen Routen mit vielen Ländern bekommen, wo jede Reise meist etwas anders als die vorherige ist. Wenn dann selbst im Herbst/Winter spontan mal wieder Länder dicht machen, die bisher glimpflich davon gekommen sind, generell wenige Kreuzfahrtanläufe haben und dann 50-100 Corona-Fälle innerhalb kürzester Zeit auftauchen und der Staat dann "Panik" bekommt (z.B. Vietnam), ist die ganze Kreuzfahrt beeinträchtigt.
Da hat MSC oder Costa mit der identischen Route (im Mittelmeer) über Wochen/Monate schon erhebliche Vorteile...
Interessant auch, dass Cunard sich bisher nicht dazu geäussert hat, reine UK-Kreuzfahrten für Briten ab SOU anzubieten. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so riesig und da auch Princess/P&O auf Kundenfang gehen wollen, will evt. Carnival Corp. zu Beginn nicht noch eine dritte Marke in's Rennen schicken...
Da hat MSC oder Costa mit der identischen Route (im Mittelmeer) über Wochen/Monate schon erhebliche Vorteile...
Interessant auch, dass Cunard sich bisher nicht dazu geäussert hat, reine UK-Kreuzfahrten für Briten ab SOU anzubieten. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so riesig und da auch Princess/P&O auf Kundenfang gehen wollen, will evt. Carnival Corp. zu Beginn nicht noch eine dritte Marke in's Rennen schicken...
- fneumeier
- Staff Captain
Ähm, doch, die QE wird Kurzreisen ab UK anbieten im Sommer. Das ist vermutlich nur für die deutsche Pressemitteilung uninteressant, weil es uns nicht betrifft. In UK wurde das angekündigt.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.03.2021 16:09 Interessant auch, dass Cunard sich bisher nicht dazu geäussert hat, reine UK-Kreuzfahrten für Briten ab SOU anzubieten.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Oh, sorry, manchmal sollte man auch die englischen Pressemitteilungen lesenfneumeier hat geschrieben: 11.03.2021 16:14Ähm, doch, die QE wird Kurzreisen ab UK anbieten im Sommer. Das ist vermutlich nur für die deutsche Pressemitteilung uninteressant, weil es uns nicht betrifft. In UK wurde das angekündigt.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.03.2021 16:09 Interessant auch, dass Cunard sich bisher nicht dazu geäussert hat, reine UK-Kreuzfahrten für Briten ab SOU anzubieten.
Gruß
Carmen

-
- 4th Officer
Verlangt diesen Versicherungsschutz nun Großbritannien oder explizit nur P&O? Denn was machen dann die anderen Reedereien die demnächst Großbritannien anfahren wollen? Solche Versicherungen gibt es, so weit ich weiß, bei uns gar nicht. Oder hat jemand darüber Infos? Eine „normale“ AuslandsKV dürfte wohl nicht ausreichend sein.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.03.2021 16:01Ja, dass "UK Guest" hat mich auch irritiert. Vielleicht ging P&O davon aus, dass über deren britischen Seite fast ausschliesslich Briten buchen und hat sich nicht die Mühe gemacht, nochmal ein separates Schreiben für Non Residents (mit UK-Buchung) aufzusetzen.Raoul Fiebig hat geschrieben: 11.03.2021 14:39 Hallo Cruise-Jaeger123,
in dem Schreiben, das ich gesehen habe, ist von "UK guests" und zwei Millionen GPB die Rede. Davon abgesehen, stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die Versicherungsprodukte vergleichbar sind. Es gibt ja beispielsweise hierzulange auch Versicherungsprodukte, die in Sachen Rückholungskosten keine Obergrenze aufführen.
Was in meinen Augen ein größeres Problen sein könnte: P&O verlangt volle Abdeckung, auch was sämtliche Vorerkrankungen angeht.![]()
Bei mir wird allerdings explizit im PDF mit meiner Buchung von "$2 million minimum" (und nicht "£2 million minimum") gesprochen - vielleicht gibt es doch 2 separate Versionen von dem Schreiben!?
Ich sehe aber schon, dass es auch im nächsten tricky werden kann, auf's Schiff zu kommen, wenn P&O was fordert (siehe bzgl. Vorerkrankungen), was ausserhalb UK so gut wie nicht angeboten wird...![]()
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
nun kam die PM von Cunard hier auch rein:
nun kam die PM von Cunard hier auch rein:
Verlängerung der Kreuzfahrtpause für alle drei Cunard Queens
Hamburg, 11. März 2021 – Die britische Reederei Cunard verlängert ihre Betriebspause ein weiteres Mal. Diesmal sind Reisen aller drei Cunard Queens von der erneuten Verlängerung der Kreuzfahrtpause betroffen. Alle Reisen der Queen Victoria mit Einschiffung bis einschließlich 27. August 2021 sowie die komplette Mittelmeersaison der Queen Elizabeth im Sommer mit Einschiffung bis einschließlich 11. Oktober 2021 werden abgesagt. Das Cunard Flaggschiff, die Queen Mary 2, wird bis einschließlich 12. November 2021 nicht fahren.
Simon Palethorpe, Präsident von Cunard, erklärt: „Da die weltweiten Reisebeschränkungen leider weiter andauern und die internationalen Häfen nicht so schnell wieder öffnen wie erhofft, haben wir uns zu einer weiteren Verlängerung der Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs entschlossen. Wir wissen, wie sehr sich unsere Gäste auf ihren lang ersehnten Urlaub an Bord gefreut haben, und bedauern deshalb umso mehr, sie nun mit dieser Nachricht enttäuschen zu müssen.“
Gäste, deren Reise abgesagt wird, erhalten automatisch einen Future Cruise Credit (Guthaben für zukünftige Kreuzfahrt) im Wert von 125 % der bereits geleisteten Zahlung. Der Future Cruise Credit kann auf jede neue Buchung einer Reise, die zum Buchungszeitpunkt im Verkauf ist, angewendet werden. Die Buchung muss bis zum 31. Dezember 2021 erfolgen. Derzeit hat Cunard Reisen bis Anfang 2023 im Angebot. Gäste, die eine Rückerstattung des gezahlten Reisepreises bevorzugen, können diese über ein Online-Formular auf der Cunard Website beantragen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Bernie,
ruhig Blut und nicht immer gleich das große "P" in den Augen haben. es geht explizit um P&O Cruises.
ruhig Blut und nicht immer gleich das große "P" in den Augen haben. es geht explizit um P&O Cruises.

-
- 2nd Officer
Moin,
Crystal möchte im Juli wieder starten.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -july.html
LG Sven
Crystal möchte im Juli wieder starten.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -july.html
LG Sven
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die Bahamas-Routen von Crystal sind sehr interessant und innovativ. Ich kann mich nicht erinnern, ähnliches bei einem recht großen Schiff jemals zurvor gesehen zu haben. Bei Windjammer Barefoot Cruises vielleicht...
die Bahamas-Routen von Crystal sind sehr interessant und innovativ. Ich kann mich nicht erinnern, ähnliches bei einem recht großen Schiff jemals zurvor gesehen zu haben. Bei Windjammer Barefoot Cruises vielleicht...
-
- 4th Officer
Hallo, wie steht es eigentlich um Reisen bei Hansa Touristik und Miray? Von der Ocean Majesty bzw. Gemini hoert man so gar nichts aktuelles...
-
- 2nd Officer
Die Ocean Majesty soll nach aktuellem Stand am 15.5. starten.jaykayham hat geschrieben: 12.03.2021 00:20 Hallo, wie steht es eigentlich um Reisen bei Hansa Touristik und Miray? Von der Ocean Majesty bzw. Gemini hoert man so gar nichts aktuelles...
LG Sven