Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Calimero
5th Officer
5th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Calimero »

Marley hat geschrieben:@Garfield, sehe ich auch so; die spielen sich gegenseitig die Bälle zu und versuchen, hier das seriöse Forum aufzuspalten. Die Moderatoren sollten hier m. E. schnellstmöglich einschreiten!!
Also wirklich Leute, ich lese hier jetzt schon seit knapp 2 Wochen mit, aber was Hafenratte, Shiplover & Co. hier so abliefern ist mehr als grenzwertig. Bitte, bitte lasst und alle sachlich bleiben und diese selbsternannten Wichtigtuer einfach ignorieren oder wie soeben von Marley gefordert, einfach stumm schalten zu lassen! BITTE!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Wenn ich so lese, was Leute aktuell unterwegs so durchmachen müssen - auch von meiner Stelle einen Dank für die Berichte -, bin ich froh und dankbar, daß meine Kreuzfahrten und alles 'drumherum so reibungslos verliefen. Mir wird bewußt, wie wertvoll das war und noch ist, wenn ich mich daran erinnere.

Da Deutschland sich nun wohl auch auf einen ShutDown zubewegt - obwohl die Regierung ja per Twitter (ooops !) dieses negierte - schließlich hatte ja auch niemand vor, eine Mauer zu bauen und zudem war die Titanic ohnehin unsinkbar -, so daß nicht mal mehr eine Jogging-Tour um die Alster oder ein Spaziergang an der Elbe erlaubt sein werden, sondern nur noch Aktivitäten, die irgendwie mit Steuernzahlen zu tun haben - also Arbeiten und Hamsterkaufen -, hoffe ich, alle kommen gut nach Hause und daß dieser ganze Wahnsinn für uns in Europa so schnell zuende geht wie in China. Wenn ich mir die sich überschlagenden und mittlerweile im Sekundenabstand eintreffenden News und die Entwicklung der Zahlen ansehe, werde ich allerdings zunehmend hoffnungsloser. Es ist etwas ganz fürchterlich aus dem Ruder gelaufen ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC hat nun endlich am späten Sonntagabend (!) allerhand Abfahrten von der "Streichliste" im Buchungssystem ausgenullt, sprich die Verfügbarkeit auf 0 gesetzt.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:LATAM die Flüge mich günstig stornieren lässt
IBERIA die Flüge mich günstig stornieren lässt
...oh, hast Du noch einen LATAM-Flug erwischt? Für unsere Tour im Oktober leider nicht mehr möglich, da sie ja auf Direktflüge von Santiago nach Frankfurt umsteigen. :(
Ja - im Juli wird auf Direktflug umgestellt. Übrigens sind sie bislang auch nicht täglich Frankfurt - Madrid geflogen. An manchen Tagen ist es ein Umsteigerflug mit Iberia mit LA-Flugnummer.

Und dann sind sie auch nicht mehr OneWorld Mitglied. Das fällt auch weg...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Von der NORWEGIAN EPIC erfahre ich: sie dürfen nicht mehr in Puerto Rico (US-Territorium) anlegen. Es geht nach Port Canaveral weiter.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Bei HAL gibt es vorzeitige/abweichende Ausschiffungen:

ROTTERDAM Puerto Vallarta
ZAANDAM Punta Arenas, Chile (vorbehaltlich Genehmigung)
MAASDAM Hilo, Hawaii
AMSTERDAM Freemantle

EURODAM auf dem Weg nach San Diego macht nur noch einen technischen Halt in Ensenada ohne Landgang.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Bei MSC Meraviglia sieht es nach aktuellem Stand danach aus, als würde MSC das Schiff leer von Miami nach Le Havre (Frankreich) bringen und dann dort ab 29. April immerhin das 3-nächtige Teilstück via Frederica nach Kiel durchführen wollen. Weitere Änderungen sind selbstverständlich möglich.
topfan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von topfan »

Die US - Behörde CDC / Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt jetzt alle Events mit mehr als 50 Personen Nationalweit zu Canceln, für die nächsten 8 Wochen.

Da hat man dann schon eine Ahnung in welche Richtung das geht... es wird wahrscheinlich kaum bei einem Stop von 30 Tagen der Reedereien bleiben

LG und bleibt Gesund ... Frank
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Ich glaube nicht, dass msc in frankreich über dänemark Passagiere für Deutschland aufnehmen kann. Die Grenzen sind dicht. Und ich befürchte auch noch Ende April, solange es keinen Impfstoff oder Medikamente gibt
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Na da haben wir es schon. TUI will Staatshilfe. (Bildschlagzeile)!
Ging ja schneller als ich gedacht habe, nun verstehe ich auch deren Veröffentlichung zur Umbuchung/Stornierung/Rückzahlung.
TC lässt grüßen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

nager69 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass msc in frankreich über dänemark Passagiere für Deutschland aufnehmen kann. Die Grenzen sind dicht. Und ich befürchte auch noch Ende April, solange es keinen Impfstoff oder Medikamente gibt
Impfstoff wird es frühestens Ende des Jahres geben. Gleiches gilt für die Medikamente.

STATUS QUO THEORETISCH VON HEUTE:

Aber die Grenzen sind ja nur IM MOMENT in einer Richtung dicht: d. h. Deutschland fragt nach dem triftigen Grund bei der Einreise nach Deutschland. Ausreisen nach Frankreich geht es ja immer, aber die direkte deutsch-französisch Grenze ist ja die Region Grand-Est: da gilt ja Hochrisikogebiet. Da glaube ich kaum, dass man in Le Havre auf das Schiff kommt.

Über Luxemburg geht es auch nach Grand Est rein.

Evtl. heute noch über Belgien nach Frankreich.

In Kopenhagen würde vielleicht der Stopp ausfallen: Ersatzweise Malmö. Aber dann müssest du hoffen, bis dahin der Berlin-Night-Express fährt, um nach Deutschland zu kommen. Du kommst ja nach Dänemark auch auf der Öresundbrücke nicht mehr rein.

Dann nach Kiel/Warnemünde.

THEORETISCH... aber es verändert sich stündlich...

Gestern Morgen: Grenzen zu Frankreich - Schweiz - Österreich
Gestern Mittag: Grenze zu Dänemark
Gestern Abend: Grenze zu Luxemburg

Wenn ich jetzt auf "Absenden" drücke, ist mein Posting bestimmt nicht mehr aktuell.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Um mal wieder zu den "News" zurückzukehren:

Die Freedom of the Seas wurde ebenfalls von Puerto Rico abgewiesen und fährt in die USA (ich glaube Miami, kann aber auch Fort Lauderdale sein).

In Chile haben mehrere Schiffe Probleme... Die Celebrity Eclipse sollte in San Antonio ausschiffen und wartet noch immer auf die Genehmigung. Die Azamara Pursuit und die Silver Explorer warten ebenfalls auf Genehmigungen ebenso wie die schon erwähnte Zaandam. Auf der Silver Explorer wurde ein 85 jähriger Brite positiv getestet. Das ist wohl der Grund, warum Chile nun abschottet.

Die MSC Divina findet in der Karibik kaum noch Häfen und durfte gestern wohl Great Stirup Cay von NCL anlaufen. Bislang geplant sind noch Cozumel und Ocean Cay. Die Reise ist erst am Freitag zu Ende.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Ponant hat den Betrieb bis auf weiteres (!) eingestellt.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Hier mal ein Link zur Reinigung und zur Lüftung in Flugzeugen.
https://www.aerotelegraph.com/so-wird-e ... -gereinigt
jue9999
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von jue9999 »

Ich bin ja noch nicht allzu lange in diesem Forum und fand anfangs die Beiträge sehr informativ und v.a. (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) auch sachlich. Leider hat sich das in den letzten Tagen drastisch geändert und die Polemik hat zugenommen. Aus meiner Sicht sollten hier Erfahrungen, Neuigkeiten und Tipps zu Kreuzfahrten ausgetauscht werden. Bei den meisten Teilnehmern klappt das auch nach wie vor sehr gut. Leider nutzen aber einige wenige das Forum als Bühne für ihre Selbstdarstellung und äußern überwiegend ihre Meinung zur Corona-Krise, die aber die Mehrheit gar nicht interessiert. Auch ich denke, dass es dafür im Internet bestimmt andere Foren gibt, wo sie sich austoben könnten!

Auch die Meinung derjenigen, die glauben ständig kundtun zu müssen, wie gerne sie jetzt eine Kreuzfahrt (natürlich zum Schnäppchenpreis!) machen würden und heuchlerisch vorgeben, dass ihre Motive natürlich völlig selbstlos sind und sie das nur zum Wohl der Kreuzfahrtindustrie tun würden, interessiert m.E. die Mehrheit in diesem Forum nicht und deshalb sollten solche Beiträge gelöscht oder in einen anderen Thread verschoben werden, in dem diese Selbstdarsteller ihre Ansichten dann untereinander teilen können.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass sämtliche Ansichten zur Corona-Krise völlig falsch sind, nur haben sie nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun!

Auch ich bin von einer Absage der MS 5 betroffen und auch wir würden die Kreuzfahrt gerne irgendwann nachholen. Aber wir sollten einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass zumindest jetzt eben nicht die Zeitfahrt für Reisen im allgemeinen und Kreuzfahrten im speziellen ist. Da helfen uns Spekulationen auch nicht weiter.

Danke an alle anderen, die mit ihren informativen Beiträgen dieses Forum weiterhin wertvoll machen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Hat jemand von euch eigentlich Informationen zur derzeitigen Weltreise der MSC Magnifica? Wie geht es hier weiter?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Die Preziosa-Transatlantik Karibik-HAM ab 04.04.2020 ist nun auch ausgenullt im System und daher wahrscheinlich auch canx.

Ab Hamburg sind die ersten Fahrten ab 19.04.2020 weiterhin (noch) im Verkauf.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

HeinBloed hat geschrieben:Unglaublich

Auf der MSC MERAVIGLIA gab es wohl einen positiv getesteten Fall.

Und alle anderen dürfen in Miami ohne Untersuchung von Bord zur Ausschiffung.

https://amp.miamiherald.com/news/busine ... 09366.html
Soweit ich den verlinkten Artikel verstanden habe, war die Person in Kanada 3 Tage später positiv. Ob es an Board schon so war, dass er infiziert war, kann man daraus nicht zu 100 % schließen. Ob das "auf" zu 100 % stimmt, oder ob sich das derjenige erst später zugezogen hat, ist also nicht sicher. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht nachweisbar. Nur um das mal in den Raum zu stellen.

Und es scheint während der folgenden Reise auch nichts/niemand auffällig gewesen zu sein. Temperaturmessungen gab es anscheinend bei jedem ans Landgehen der Fahrt, welche vor dem Ausschiffen in Miami war.
Die Kanadier hatten auch nicht die US-Behörden informiert. So dass der Hafenmeister das Schiff auch deshalb frei gab.
Da kommt also manchens zusammen.

Die Meraviglia scheint nun auf dem Meer etwas in Entfernung zu Miami zu ankern, gestern Abend lag sie noch im Hafen.

P.S. Wir haben übrigens eine Buchung für Ende April auf der Meraviglia. Das ist eine Reststrecke der Überführungsfahrt nach Deutschland.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben:Bei MSC Meraviglia sieht es nach aktuellem Stand danach aus, als würde MSC das Schiff leer von Miami nach Le Havre (Frankreich) bringen und dann dort ab 29. April immerhin das 3-nächtige Teilstück via Frederica nach Kiel durchführen wollen. Weitere Änderungen sind selbstverständlich möglich.
Dann hätten wir (fast) das ganze Schiff mit wenigen anderen alleine?
Falls überhaupt noch Einschiffungen über Le Havre möglich wären. Und dorthin kommen muss man auch erst mal. Momentan macht ja irgendwie langsam alles dicht. Grenzübertritte. Öffentliche Verkehrsmittel, u. a. Züge, ... Bzw. sollen Verbindungen gestrichen werden und so weiter. Wir haben eine Hotelbuchung mehrere Tage Paris. Museen und anderes ist dort auch schon auf "geschlossen" umgestellt.

Wir hängen somit in der Luft. Aufregen werden wir uns aber derzeit noch nicht. Mal sehen, was in zwei Wochen der Fall sein wird, wenn die Restzahlungen fällig sind (Hotel + Cruise). Bahntickets haben wir sowieso schon vollständig für alle drei Strecken längst gebucht und bezahlt (Von zuhause nach Paris. Paris nach Le Havre, Kiel nach Hause). Da es Schnäppchenpreise waren, ist zum Glück diesbezüglich (Bahnverbindungen) nicht so viel Geld weg. Hotel + Cruise schlagen deutlich mehr zu.

Möglich, dass MSC noch davon ausgeht, dass sie die Reststrecke machen können.
Interessanterweise haben wir heute eine Mail des RBs erhalten, dass sie eine Info an uns weiterleiten:
Es ist darin nicht von einem Storno der Fahrt die Rede sondern es geht allgemein um Neubuchungen, bzw. um die vorübergehend geänderten Bedingungen dazu.

Kann aber auch einfach nur sein, dass bei der Masse an Änderungen und Nachrichten die Mitarbeiter gar nicht mehr hinterher kommen. Und da die Reise erst Ende April statt finden soll(te), gibt es auch derzeit dringlichere Angelegenheiten bzw. Reisen anderer Leute, welche zuvor behandelt werden sollten.
KF_81
4th Officer
4th Officer

Beitrag von KF_81 »

Mario hat geschrieben:Hat jemand von euch eigentlich Informationen zur derzeitigen Weltreise der MSC Magnifica? Wie geht es hier weiter?
Mein letzter Stand ist, dass sie in Tasmanien nicht an Land durften, weil die dort die Sorge hatten, es könne sich ein Passagier anstecken: https://www.abc.net.au/news/2020-03-14/ ... t/12056370

Laut Vesselfinder liegt sie aber in Sydney. Scheint also weiter gefahren zu sein.

Gruß, René
Antworten