Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2265
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Windstar Cruises hat seinen Neustart auf den 10. Juni verschoben. Das erste Schiff soll die Wind Spirit sein.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2265
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Bei Ponant sind die Kreuzfahrten bis Ende Mai nicht mehr aufrufbar.

LG Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 25.02.2021 05:34 Da die Grandiosa-Preise auch teurer wurden, verspürt MSC wohl im März auch eine (etwas) bessere Nachfrage als noch im Januar bzw. in diesem Februar.
Davon gehe ich ebenfalls aus. Italien hat ja wieder weitgehend geöffnet (hoffentlich bleibt das so...).
Selbst aktuell sollen über 1.500 Pax an Bord sein, also weit weg von den unter 200 im November/Dezember.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC hat die Kanaren-Reisen bis Ende April verlängert. Dabei übernimmt die MS 1 die Routen der 2.

Die 2 dürfte also nach Griechenland gehen, diese Reisen sind aber noch nicht buchbar.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Restart-Reisen der Grandiosa nun buchbar bis Ende Mai. Einstiegspreis 449/499 in der Innenkabine. Balkon 200 Euro mehr.
sarah1986
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2020 11:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sarah1986 »

Hallo zusammen :-)

Ich verfolge den Beitrag hier schon seit einer ganzen Weile, da ich selbst eine Kreuzfahrt bzw. 2 Anschlusskreuzfahrten im April und Mai mit der MSC Preziosa gebucht habe. Die erste geht am 18.4. von Hamburg nach Irland und die zweite dann direkt im Anschluss von Hamburg nach Norwegen.

Nun ist Irland ja bis Mai im Lockdown und auch in Norwegen herrschen noch strikte Einreiseregeln mit Quarantäne usw. Daher wundert es mich ein bisschen, dass die reise von MSC noch nicht abgesagt worden ist. Darum wollte ich mal fragen, ob von euch vielleicht schon jemand was gehört hat, was diese Reise betrifft?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Sarah
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

bei MSC geht es immer schneller. Für unsere abgesagte Kreuzfahrt Ende März haben wir heute direkt den Reisegutschein bekommen und gar keine Absagemail....

jetzt hoffe ich nur dass bald eine Entscheidung für die April Kreuzfahrten östliches Mittelmeer kommt. Man muss ja wissen auf was man sich freuen kann, oder eben auch nicht....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

US-Abgeordnete fordern Kanada in einem Brief auf, technische Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in kanadischen Häfen zu erlauben, um damit dem Passenger Services Act zu genügen zu können.

Man könnte sich natürlich fragen, warum man diesen stattdessen nicht temporär auszusetzen versucht.

Allerdings ist auch der neue US-Verkehrsminister Pete Buttigieg ein Verfechter des Jones Act und Passenger Vessel Services Act.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

das scheint nicht so einfach zu sein mit dem Aussetzen. Denn spätestens nach 30 Tagen würde US Arbeitsrecht einschließlich Mindestlöhnen in Kraft treten. Die Schiffscrew bräuchte Arbeitsvisa für die USA... Da würden wohl die US Gewerkschaften nicht mitspielen.

Selbst bei dem technischen Stopp müsste wohl eine Ausnahme vom PVSA erfolgen. Den hatte man ja vor einigen Jahren verschärft. Damals fiel u.a. die Möglichkeit des technischen Stopps in Ensenada weg - z.B. für Kreuzfahrten ab San Diego nach Hawaii. Die Paxe wurden schließlich mit dem Bus nach Ensenada gebracht, um dort einzuschiffen. Aber da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Andererseits waren ja Vorabfahrten ab Miami mit einem technischen Stopp in Nassau möglich. Hängt vielleicht auch von der Länge dieses Stopps ab.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

der Punkt ist doch der: Nicht der kanadische Kreuzfahrtbann ist das Problem, sondern der Passenger Services Act. Man verlangt von Kanada, eine Maßnahme, die man zum Schutz der eigenen Bevölkerung ergriffen hat, aufzuweichen zugunsten der Tourismuswirtschaft in Alaska (also in einem anderen Land). Den Punkt, ob der Bann sinnvoll ist oder nicht, will ich dabei gar nicht berühren. Aber nur weil ein US-Gesetz im Wege steht, besteht gerade für Alaska nun dieses Problem. Kanada ist nicht das Problem. ;)

Die Stopps in Ensenada sind inzwischen wieder Routine - wohl aber nicht als technische, sondern als reguläre (wenn auch in der Regel vergleichsweise kurze) Stopps.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

NCL nutzt nun doch nicht die Joy, um Crew nach Hause zu bringen, sondern hat Flüge gechartert.

Warum auch immer.

https://crew-center.com/nclh-crew-norwe ... -crew-home
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Sachen Hilfen für Aida tut sich etwas.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

P&O und Cunard haben nun wohl alle Reisen vor dem 21. Juni 2021 ausgesetzt aufgrund der Ankündigungen der britischen Regierung.

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Carmen, hast Du da nähere Infos über diese Ankündigungen. Ich finde da grade nichts. Es geht mir um meine Tour mit Phoenix Ende Juni.
Vielen Dank
LG Bernie
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2265
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Hallo Bernie,

https://www.travelweekly.co.uk/news/cru ... re-june-21

Hier die Meldung von P&O.

LG Sven
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Svennimo, herzlichen Dank.
Mittlerweile sehe ich für meine Reise auch langsam wieder schwarz. Ist zwar noch etwas hin, aber ob sich die nächsten Monate so schnell was ändert, dass man einigermaßen sicher und natürlich auch mit Spaß (u.a. freie Landgänge usw.) nach Großbritannien reisen kann, wage ich zu bezweifeln. Warte halt weiter ab.
Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Info
LG Bernie
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Das Quarantäne-Hotel auf den Kanaren hat neue Gäste.. bei den gestrigen Abreise-Tests auf der MS2 gab es wieder einzelne positive Ergebnisse, aber explizit keinen Ausbruch.

Mal schauen, wann es die Presse mitbekommt. Irgendwie natürlich skurril, dass die Abreisetests wieder abgeschafft werden. Sie scheinen sehr sinnvoll zu sein...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC soll schon via Mail informiert haben, dass die Musica-Repo vom Mittelmeer nach Warnemünde Anfang Mai abgesagt wurden ist. Buchbar ist die Fahrt allerdings noch (MSC wird wohl auch da erst Mitte-Ende März die Fahrt nullen ...).

Edit: Es gab wohl auch MSC-Stornierungsmails für Poesia ab 30.05.2021 ab/nach Venedig.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 26.02.2021 22:31 Das Quarantäne-Hotel auf den Kanaren hat neue Gäste.. bei den gestrigen Abreise-Tests auf der MS2 gab es wieder einzelne positive Ergebnisse, aber explizit keinen Ausbruch.
Irgendwie natürlich skurril, dass die Abreisetests wieder abgeschafft werden. Sie scheinen sehr sinnvoll zu sein...
Erstaunlich, dass der noch stattfand. Er ist ja nicht mehr nötig. "Abschaffen" ist das falsche Wort. Spanien war Hochinzidenzgebiet und daher konnte man nicht zurückfliegen nach D ohne negativen Test. Der Test war also für die Rückreise zwingend. Jetzt ist Spanien nur noch Risikogebiet, also ist auch kein Test mehr nötig für den Rückflug. Freiwillig kann TUI Cruises den Test natürlich weiter anbieten. Aber da sie dafür ja ohnehin Geld verlangt haben, werden das die Paxe auf Dauer nicht machen.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Naja, die Pax müssen ja trotzdem einen Test machen, jetzt reicht es halt erst in Deutschland. Dieser ist (außer in Bayern) idR teurer als in 25€ und aktuell noch nicht überall so einfach zu bekommen. Könnte also für manche Pax durchaus interessant sein.

Im Sinne des öffentlichen Gesundheitsschutzes scheint ein Abreisetest sinnvoll zu sein.

Im Sinne von TC und den meisten Pax dürfte er dagegen nicht sein (negative Presse, Risiko der Quarantäne...).

RTL berichtet schon. 2 Pax, 1 Crew (ggf also Übertragung auf dem Schiff...). 24 in Quarantäne (gleicher Ausflugsbus).
Antworten