Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

P&O Cruises Australia hat die Pause bis zum 18.06.2021 verlängert. Ich befürchte ja, dass P&O Australia wohl als letztes der Branche wieder starten wird, hoffentlich überleben die das.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Costa macht mir wirklich "Spass" :mad: .
Da meine Nordkaptour gecanx wurde schicken sie mir ein "großmütiges" Angebot, dass ich doch bei gleicher Reiselänge, gleiche Kategorie und blablabla auf eine andere KF im Zeitraum vom 27/3 bis 15/6 oder vom 15/9 bis 15/12 zum gleichen Preis umbuchen könnte.
Für den ersten Zeitraum wären 2 Touren mit der Costa Serena ab Tokio buchbar. Na klar doch, im April bekommen Nichtjapaner bestimmt eine Sonderausnahmegenehmigung erteilt um Einreisen zu dürfen und Costa die Genehmigumg mit int. Publikum Japan, Südkorea und Russland anlaufen zu dürfen :lol: ...

Für den zweiten Zeitraum eine Tour mit der Favolosa vom 19/9-01/10 von Ijmuiden nach Savona oder mit der Fortuna vom 25/9-7/10 von Stockholm nach Barcelona.
Das wars, mehr ist nicht mit 12 Tagen im Angebot!

Saublöde ist nur, dass ich bereits auf die Favolosa vom 18/9-01/10 gebucht bin. :D

Das heißt Costa bietet mir eine Leistung an, die sie garnicht haben/erbringen können.
Ich bin stinksauer, für mich grenzt das an Betrug. :mad:

Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ist natürlich frech, dass sie die Hochsaison ausschließen... Sollte eigentlich auch da froh um jede Buchung sein. Andererseits sind sie auch nicht zu mehr verpflichtet, als dir die Anzahlung zu erstatten.

Die gute Nachricht des Tages: Die Kanaren haben eine Inzidenz von nur noch 52,5. WENN das RKI wieder eine separate Bewertung vornehmen sollte, KÖNNTE das im März schon wieder besser aussehen... Vermutlich will man aber keinen Ostertourismus dorthin und wird an der Gesamtbewertung mit Spanien festhalten. Dann könnte man schon froh sein, wenn es wieder "normales Risikogebiet" wird.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 19.02.2021 08:32 Ist natürlich frech, dass sie die Hochsaison ausschließen... Sollte eigentlich auch da froh um jede Buchung sein. Andererseits sind sie auch nicht zu mehr verpflichtet, als dir die Anzahlung zu erstatten.
Die Unverschämtheit besteht für mich darin dem Kunden das Angebot zum Umbuchen zu machen, obwohl es garnichts gibt wohin ich umbuchen könnte.

Die Pflicht zur Rückzahlung ist per Gesetz geregelt, da bedarf es nicht des "guten Willens" von Costa.
All die Finten von versch. Reedereien die Rückzahlung per Gutscheinzwang etc. zu vermeiden, sind meines Erachtens rechtlich nicht korrekt.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

lioclio hat geschrieben: 19.02.2021 09:08
kofferradio hat geschrieben: 19.02.2021 08:32 Ist natürlich frech, dass sie die Hochsaison ausschließen... Sollte eigentlich auch da froh um jede Buchung sein. Andererseits sind sie auch nicht zu mehr verpflichtet, als dir die Anzahlung zu erstatten.
Die Unverschämtheit besteht für mich darin dem Kunden das Angebot zum Umbuchen zu machen, obwohl es garnichts gibt wohin ich umbuchen könnte.
Sie werden dich sicher auch auf eine 7-Tages-Tour umbuchen. Davon dürfte es genug geben. ;-)

Ich finde es weiterhin keine Unverschämtheit, sondern ein Angebot, welches du auch ablehnen kannst. Vorausgesetzt, die Erstattung der Anzahlung kommt dann schnell und unkompliziert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

VIVA hat gestern alle Kunden der noch nicht abgesagten Wellness-Reisen im März angeschrieben und eine Umbuchung angeboten (gleiche Dauer, ohne Aufzahlung). Es wird ziemlich offen kommuniziert, dass die Reisen zwar noch nicht abgesagt sind, aber man nicht davon ausgeht, dass diese stattfinden können.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die Ferienairline Sundair hat übrigens nun schon den Juni "aufgegeben" und allerhand Flugstrecke in Feriengebiete, die im Mai starten sollten, durchgehend auf Ende Juni bzw. Anfang Juli verschoben. Wenn man nun den aktuellen Flugplan von Ryanair vergleicht, wo ebenfalls allerhand Strecken erst Anfang Juli beginnen, dürfte auch Lufthansa, Swiss, Austrian, airfrance und Co. frühestens erst ab Mitte/Ende Juni bzw. Anfang Juli halbwegs wieder einen guten Flugtakt fliegen und eine Erholung der Nachfrage spüren.

Ich denke, dass man das 1 zu 1 auf die Kreuzfahrten übertragen kann.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ja, ganz soweit ist LH noch nicht, aber für den April wurden gestern und heute allerhand Streichungen vorgenommen. Für Kreuzfahrer relevant: FRA/MUC-Genua wurde für den kompletten April gestrichen und soll frühestens im Mai aufgenommen werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 19.02.2021 08:32 Die gute Nachricht des Tages: Die Kanaren haben eine Inzidenz von nur noch 52,5.
Die richtig gute Nachricht zum Wochenende: Die Kanaren sind bei 48,95 angekommen. Zum ersten Mal seit dem 04.12.2020 unter 50. Hoffen wir, dass sich das verfestigt.

Im Herbst hat es mehrere Wochen gedauert, bis das RKI reagierte. Das wird dieses Mal sicher noch länger dauern (sofern überhaupt wieder die Kanaren einzeln betrachtet werden).

https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/o ... d1fd70efb6
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Ereignisse überschlagen sich... ;-)

Spanien ist ab Sonntag kein Hochinzidenzgebiet mehr, "nur" noch normales Risikogebiet. Kein Zwangstest mehr vor Rückreise. Keine verlängerten Quarantäne-Zeiträume (je nach Bundesland).

Curaçaо und Französisch-Polynesien sind keine Risikogebiete mehr (das lässt darauf hoffen, dass auch die Kanaren zukünftig wieder separat bewertet werden)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Das gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt daher. Aber trotzdem. Arnold, CEO von Carnival, ist scheinbar sehr optimistisch. Er geht davon aus, dass bis Ende des Jahres das Größte überstanden ist. Wenn man den Kurs von Carnival so anschaut teilen scheinbar viele Investoren diese Meinung. Der Kurs der Aktien steigt kontinuierlich.
Wäre doch toll wenn es endlich so wäre.
Halte es bald nicht mehr aus ;)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1139
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Bernie hat geschrieben: 19.02.2021 22:46 Das gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt daher. Aber trotzdem. Arnold, CEO von Carnival, ist scheinbar sehr optimistisch. Er geht davon aus, dass bis Ende des Jahres das Größte überstanden ist. Wenn man den Kurs von Carnival so anschaut teilen scheinbar viele Investoren diese Meinung. Der Kurs der Aktien steigt kontinuierlich.
Wäre doch toll wenn es endlich so wäre.
Halte es bald nicht mehr aus ;)
Das wäre ja mal wunderbar...
Damit wäre eine intakte Kreuzfahrt-Saison 2022 möglich und wir könnten unsere 2020 ausgefallene Kreuzfahrt nachholen.
Gut zu wissen ist auch, dass für die Einreise nach Estland aus Deutschland keine Quarantänepflicht mehr besteht, da wir den Inzidenzwert, den Estland festgelegt hat, mittlerweile unterschreiten.
Jetzt muss sich die Situation bis ins Frühjahr und den Sommer 2021 nur soweit wieder stabilisieren, dass zumindest europaweit Reisen ohne größere Auflagen, z. B. negative Tests möglich sind... :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei der Grandiosa ab 21.03. bleibt es dann weiter spannend. Bisher weiterhin keine Ausnullung der Mittelmeer-Runde zu sehen. Ob MSC weiterhin hofft die komplette Runde inkl. Marseille & Barcelona absolvieren zu dürfen?

MSC darf sich dann aber nicht wundern, wenn dann mit nur 4 Wochen Vorlauf ab dem 21.03.2021 wieder nur 600-700 Pax auf der Italien/Malta-Runde mitfahren, wenn MSC sich nicht so langsam entscheidet, zu canceln und endlich mal die Verlängerung der Italien/Malta-Reisen bekannt zu geben & freizuschalten (was zuletzt auch nochmal 48h gedauert hat, vor Dienstag wird also nichts freigeschaltet werden).

Ich vermute ja - eben wegen dem geringen Vorlauf - fast schon, dass MSC wegen dem eh erforderlichen Crewwechsel die Grandiosa vom 21.03. bis 28.03. in Genua stehen lässt, um dann ab dem 28.03. auf der Italien/Malta-Runde wieder zu starten. Eine nennenswerte Zahl an Passagieren kann MSC so kurzfristig eh nur über den Preis generieren, wenn sie nicht mit nur < 400 Pax fahren wollen.

Edit: Die Repo von Südafrika nach Venedig auf MSC Orchestra am 21.04. - 15.05.2021 ist mittlerweile auch canx.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC hat bei allen Schiffen ab Mai (außer der Herz) die Innen- und Außenkabinen ausgenullt.Ist das ein Zeichen, dass man ab Mai wieder Katalogreisen fahren will, aber weiterhin nur Balkon aufwärts anbietet? Und die Herz bleibt erstmal außer Betrieb?

Konkretisierung: Das gilt für die Reisemonate Mai und Juni. Es gibt 4 Ausnahmen (neben der Herz):
- MS 5, Kreta-Malta, 23.-30.05.
- MS 1, Nordkap ab Kiel, 06.-17.06.
- MS 3, England ab Bremerhaven, 21.06.-03.07.
- MS 6, Norwegen ab Bremerhaven, 28.06.-06.07.
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dachgraf »

Wegen der durch Corona bedingten Ausfälle gibt es bei NCL wohl auch jede Menge von CruiseNextDeposits (CNDs), die während der nächsten Wochen und Monate auslaufen und so nicht genutzt werden könnten.
Wie "gernecruiser" bereits am 10.02.2021 gepostet hat ("NCL - verlängert FCC, CruiseNext + CruiseFirst Zertifikate") werden die CNDs insoweit verlängert, dass man bis zum 31.12.2021 buchen kann für Reisen, die bis 31.12.2022 durchgeführt werden.
Bei Einschaltung eines Personal Cruise Consultant von NCL kann aber auch beantragt werden, dass CNDs für Reisen bis 30.06.2023 eingesetzt werden können.
Haben wir nun gemacht für eine Alaska-Fahrt mit der Jewel von Ende Mai bis Anfang Juni 2023.
Bis dahin wird es wohl wieder funktionieren ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC sagt nun alle Reisen der MS 1 und MS 2 bis Anfang Mai ab und wird in Kürze blaue Reisen präsentatieren zu den Kanaren und - Achtung neu - Griechenland!
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Harzer »

Hallo, wo kann man das einsehen?
Wir sind auf die MS2 ab 13.05. gebucht.
Weis jemand den aktuellen Stand da?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 22.02.2021 11:02 TC sagt nun alle Reisen der MS 1 und MS 2 bis Anfang Mai ab und wird in Kürze blaue Reisen präsentatieren zu den Kanaren und - Achtung neu - Griechenland!
Meinst Du die normalen Katalogreisen? Die Blauen Reisen der MS1 und MS2 gehen bis Ende März 2021. Sprich, dann neue Reisen für den April 2021.

Gruß

Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von papnik »

Meine Blaue Reise mit MS 1 geht sogar bis zum 1. April 21, habe bisher noch nichts gegenteiliges gehört.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ja, natürlich meinte ich die Katalogreisen im April.
Antworten