Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Svennimo hat geschrieben: 15.02.2021 20:33
kofferradio hat geschrieben: 15.02.2021 19:40 Bei Costa klingelt ab sofort wieder die Kasse... Die Buchungsseite geht wieder!

Edit: Demnach geht es nun am 27.03. mit der Smeralda los (und nicht am 13.). Weitere Schiffe folgen erst ab Mai! Das nenne ich endlich mal realistische Planung (die gleichzeitig auch traurig ist).
Mal schauen wann dann die Costa-Tochter AIDA nachzieht mit den längerfristigen Absagen
Ging schnell... Geplanter Neustart 20.03. auf den Kanaren.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

kofferradio hat geschrieben: 16.02.2021 11:08
Svennimo hat geschrieben: 15.02.2021 20:33
kofferradio hat geschrieben: 15.02.2021 19:40 Bei Costa klingelt ab sofort wieder die Kasse... Die Buchungsseite geht wieder!

Edit: Demnach geht es nun am 27.03. mit der Smeralda los (und nicht am 13.). Weitere Schiffe folgen erst ab Mai! Das nenne ich endlich mal realistische Planung (die gleichzeitig auch traurig ist).
Mal schauen wann dann die Costa-Tochter AIDA nachzieht mit den längerfristigen Absagen
Ging schnell... Geplanter Neustart 20.03. auf den Kanaren.
eher ein kleines Happchen an Absagen als längerfristige Planung/Absagen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 16.02.2021 11:08
Svennimo hat geschrieben: 15.02.2021 20:33
Ging schnell... Geplanter Neustart 20.03. auf den Kanaren.
eher ein kleines Happchen an Absagen als längerfristige Planung/Absagen
Stimmt. Aber 20.03. auf den Kanaren ist ja nicht komplett unrealistisch. Frage ist, was mit den anderen Reisen ab 20.03. ist. Die sind zwar noch buchbar, aber AIDA schreibt: "Wir starten am 20. März mit AIDAperla auf den Kanarischen Inseln in die Kreuzfahrtsaison 2021". Heißt für mich, die anderen Schiffe starten nicht zum 20.03.; dann sollte man sie aber auch absagen...
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Wenn man jetzt sieht, dass Costa bis Ende Mai nur noch sehr reduziert plant, dann würde ich es schön finden, wenn AIDA es ähnlich handhaben würde.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
auch wir haben unsere Kreuzfahrt im September verg. Jahres leider nicht durchführen können.

Jetzt fragen wir uns, ob im August 2021 Grönland möglich sein kann?

Mir ist klar, dass Ihr keine Glaskugel habt, aber ich weiß auch, dass viele hier das Geschehen intensiver verfolgen als ich.
Kann jemand eine Prognose abgeben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Tina2014 hat geschrieben: 16.02.2021 11:59 Hallo,
auch wir haben unsere Kreuzfahrt im September verg. Jahres leider nicht durchführen können.

Jetzt fragen wir uns, ob im August 2021 Grönland möglich sein kann?

Mir ist klar, dass Ihr keine Glaskugel habt, aber ich weiß auch, dass viele hier das Geschehen intensiver verfolgen als ich.
Kann jemand eine Prognose abgeben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Hallo Tina,
ich trag mal folgende Gedankenkette zusammen: Die Alaskasaison wird allgemein als "gelaufen" beschrieben, denn sie ist eh nur kurz und ist nur von "Nicht-US-Schiffen" anlaufbar, wenn mindestens ein ausländischer Hafen angelaufen wird. Dieses Ausland kann natürlich nur Kanada sein. Da Kanada viele Gründe nennt, warum sie ihre Grenzen zu lassen wollen (u.a. wegen der nur schwer erreichbaren Siedlungen im Fall der Fälle), sehe ich Kanada kritisch.
Ich glaube, Grönland orientiert sich da an Kanada, denn Grönland hat ja auch nur weit zerstreute Siedlungen. Die wollen sicher auch keine Infektionen reinlassen, die sie weder leicht wieder loswerden noch gut behandeln können. Alternativ wäre "Nur kreuzen" denkbar. Aber, was hätte Grönland davon, Schiffe da rumfahren zu lassen? Die wichtigen Einnahmen kommen nur durch Landgänge ins Land.

Kurzum: Meine Glaskugel sagt "Such Dir ein anderes Ziel oder schieb ein weiteres Jahr" :rolleyes:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Carmen,
fneumeier hat geschrieben: 14.02.2021 21:37 Ab Mai werden die beiden neuen Schiffe von AmaWaterways, die AmaLucia und AmaSiena, wieder auf dem deutschen Markt fahren. Neben den bekannten Routen ab Köln vom letzten Jahr (Rhein Nord und Süd via Cochem nach Straßburg und zurück) gibt es jetzt noch eine Moselroute bis Trier. Und ab dem Spätsommer dann auch Donau ab Passau sowie Transreisen zwischen Köln und Passau.

Damit hat wohl AmaWaterways die Saison 2021 für den US Markt abgeschrieben.
manchmal können schlechte Nachrichten auch gute Nachrichten sein. :cool:

An alle, die hier (unter anderem) wegen des Maskentragens auf Kreuzfahrtschiffen ständig wehklagen zum von mir letzten Mal der Tipp: FLUSSKREUZFAHRTEN sind angesagt. Ich denke, die Perspektive, dass sie ab Frühjahr wieder möglich sind, ist realistisch. Die Wege zu Restaurant, Lounge, Deckchair und Kabine sind sowas von überschaubar, die Maskenzeit also sehr kurz, und an Land seid ihr frei und unbeaufsichtigt. Und falls es sich immer noch nicht rumgesprochen haben sollte: Auch Flusskreuzfahrten sind richtige Kreuzfahrten. Bei Angeboten wie mit AmaWaterways fehlt es mir an nichts, da darf die Hochseekreuzfahrt gerne noch aussetzen bis sich alles wieder normalisiert hat.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 671
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

kofferradio hat geschrieben: 16.02.2021 11:17
kofferradio hat geschrieben: 16.02.2021 11:08
Svennimo hat geschrieben: 15.02.2021 20:33
Ging schnell... Geplanter Neustart 20.03. auf den Kanaren.
eher ein kleines Happchen an Absagen als längerfristige Planung/Absagen
Stimmt. Aber 20.03. auf den Kanaren ist ja nicht komplett unrealistisch. Frage ist, was mit den anderen Reisen ab 20.03. ist. Die sind zwar noch buchbar, aber AIDA schreibt: "Wir starten am 20. März mit AIDAperla auf den Kanarischen Inseln in die Kreuzfahrtsaison 2021". Heißt für mich, die anderen Schiffe starten nicht zum 20.03.; dann sollte man sie aber auch absagen...
Hallo Kofferradio,

in der Liste der abgesagten Reisen der AIDAsol sind die Abfahrten mit Reisebeginn bis zum 18. März einschließlich genannt. Die erste Reise ist dann folgerichtig ab dem 20.03. ab Hamburg buchbar. Sieht mir jetzt nicht so aus, als ob sie aktuell noch beim "Aufräumen/Absagen" sind. Kann natürlich sein, dass die zukünftige Entwicklung der Pandemie weitere Absagen nach sich zieht.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

NCHL hat für alle Brands nun offiziell bis 31.5.2021 abgesagt.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Hallo Kofferradio,

in der Liste der abgesagten Reisen der AIDAsol sind die Abfahrten mit Reisebeginn bis zum 18. März einschließlich genannt. Die erste Reise ist dann folgerichtig ab dem 20.03. ab Hamburg buchbar. Sieht mir jetzt nicht so aus, als ob sie aktuell noch beim "Aufräumen/Absagen" sind. Kann natürlich sein, dass die zukünftige Entwicklung der Pandemie weitere Absagen nach sich zieht.

Gruß,
Ingo
Genau darauf wollte ich ja hinaus: Der von mir zitierte Satz von AIDA ("wir starten am 20.03. mit der Perla auf den Kanaren") steht im Widerspruch zum aktuell noch buchbaren Programm. Denn AIDA plant offensichtlich, zum 20.03. nur auf den Kanaren zu starten (sonst hätten sie es anders formuliert). Dass z. B. die Metropolen-Tour im März nicht realistisch ist, liegt ja auch auf der Hand.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio,

bei AIDA habe ich mich schon daran gewöhnt, zwischen den Zeilen der Pressemitteilung zu lesen ;-).

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Nichtsdestotrotz wäre es ja schön, wenn AIDA auch mal ein bisschen offener und realistischer kommunizieren würde
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Phoenix hat gerade seine Seiten aktualisiert. Stand 16.O2.21. Komm da irgendwie nicht ganz klar was sich da geändert hat.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Holla, Kommando zurück. Bei der Amadea scheinbar wurde ziemlich alles durcheinander gewürfelt. Routenänderungen usw.
Da werden wohl demnächst die anderen Schiffe auch anders auf Reise geschickt. Bin gespannt ob meine Reise mit der Artania Ende Juni nach Großbritannien auch betroffen sein wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1854
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Waren die Routenänderungen der Amadea nicht schon bekannt, nachdem die Albatros die Flotte verlassen hat?
Die entfallenen Albatros Routen sollten von der Amadea übernommen werden. Habe zumindest noch keine neuen Routenänderungen feststellen können..
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Weil Du das jetzt so schreibst? Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Aber schau mal was die im Winter machen. Da waren doch keine Weihnachtsfahrten. Z.B AMA420A. Kann mich da aber auch täuschen.
Das wäre jetzt was für Diddn. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Svennimo hat geschrieben: 16.02.2021 17:13 Nichtsdestotrotz wäre es ja schön, wenn AIDA auch mal ein bisschen offener und realistischer kommunizieren würde
Ach komm, TUI Cruises hat heute "gemerkt", dass Kanada seine Häfen geschlossen lässt und die Neuengland samt Transreisen abgesagt für 2021 :rolleyes: .

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Bernie hat geschrieben: 16.02.2021 18:24 Weil Du das jetzt so schreibst? Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Aber schau mal was die im Winter machen. Da waren doch keine Weihnachtsfahrten. Z.B AMA420A. Kann mich da aber auch täuschen.
Das wäre jetzt was für Diddn. :)
Die Weihnachtsfahrten sind schon länger buchbar. Ich glaube ca. seit Herbst.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Habe gerade einen Post von HL auf FB gesehen... Neue Wunschreisen der Europa 2 ab Gran Canaria mit mehr Seetagen. Die erste Reise ist ab dem 27.3.2021 im Angebot.

Gruß
Carmen
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2020 12:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Camper74 »

Hallo zusammen,

Mein Schiff 1, Ausschiffung am 18.02. Geplanter / angekündigter Antigentest zum Flug, 17.02. Vormittags.

Jetzt plötzlich Änderung: seit 20.30 Uhr wird überstürzt getestet. Soll bis mind. 23. 00 Uhr dauern...

Keine Info zum Hintergrund.... Schade, war bis heute, den Umständen entsprechend, entspannt...

VG Camper
Antworten