Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Einer der in Quarantäne befindlichen lässt sich erstmal in der Zeitung zitieren, dass er "unzufrieden" ist. Menschen gibt es....

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/urden ... d-56101975
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

LOL, was ist denn das für eine Pappnase. War mit seiner 65-jährigen Mutter (Risikogruppe...) fünf Wochen (!!) auf dem Schiff und beschwert sich nun, dass er da mit anderen Menschen in Kontakt gekommen sei und das Hygienekonzept nicht optimal gewesen wäre.

Komisch, dass er dann offenbar mehrmals die Reise verlängert hat. So schlecht kann es ihm nicht gefallen haben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

So ein Schmarrn... Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit auch nicht bei einer Bubble-Reise... Und das hat er ja selbst erkannt, dass es keine 100% gibt, sondern ein Restrisiko vorhanden ist. Und dann wird mit keinem Wort erwähnt, dass er auch bei Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne hätte müssen (gut, das muss er jetzt noch zusätzlich). Keiner hat ihn zu Kontakten gezwungen... er kann jederzeit seine Maske tragen und selbst für die Einhaltung der Abstände sorgen.

Und um die Medikamente seiner Mutter kümmert sich schon der medizinische Dienstleister von TUI Cruises. Die Besuche einer Apotheke an Land dienten sicher nicht dem Souvenir-Kauf... Und vorher und nachher mussten sich die Gäste auch sicherlich wieder die Hände desinfizieren.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Neues aus Norwegen... Bis zum 1.5.2021 geht jedenfalls für große Schiffe nichts.

Bei Abfahrt in Norwegen mit nur norwegischen Häfen - max. 50% Kapazität und max. 200 Personen (Pax und Crew), Landgänge möglich
Bei Abfahrt außerhalb von Norwegen - max. 200 Personen, keine Landgänge (nur Crewwechsel)

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Damit ist meine QV Reise „tot“!
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 671
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

fneumeier hat geschrieben: 06.02.2021 15:05 Neues aus Norwegen... Bis zum 1.5.2021 geht jedenfalls für große Schiffe nichts.

Bei Abfahrt in Norwegen mit nur norwegischen Häfen - max. 50% Kapazität und max. 200 Personen (Pax und Crew), Landgänge möglich
Bei Abfahrt außerhalb von Norwegen - max. 200 Personen, keine Landgänge (nur Crewwechsel)

Gruß

Carmen
Deswegen hatte wohl Hurtigruten bereits in dieser Woche die April-Abfahrten der OTTO SVERDRUP an Hamburg abgesagt.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Interessant:

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... ravel.html

Falls der Link bereits vorher gepostet worden sein:

Sorry und bitte mein Posting löschen. Aber ich habe den Überblick verloren.

Ich bin verwundert, dass die Europa-Flotten gar nicht mit aufgeführt sind.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ja, der Link zu der Liste wurde schon geposted... Aber zur Frage: Die CDC listet natürlich nur die Schiffe auf, die US Häfen anfahren - aktuell ja nur zum Crewwechsel oder zum Loading. Daher sind alle Schiffe, die sich aktuell in Europa befinden oder in Asien, nicht in der Liste. Dafür wäre die CDC aktuell nicht zuständig.

Steht auch so in der "Note" unter der Liste - "cruise ships operating in U.S. waters or seeking to operate in U.S. waters"

Das würde im Moment ja auch eine TA schwierig machen, da das Schiff die 28 Tage Quarantäne auf See zunächst einhalten müsste, um überhaupt in die USA einreisen zu dürfen. Plus die anderen Punkte, um dem Schiff den Status "Green" zu geben. Als die Apex ankam, war sie zunächst auch rot, obwohl sie ja mehr oder minder faktisch seit Übergabe in Quarantäne war und nach dem Ausbruch kurz vor der Übergabe auch nichts mehr war.

Gruß

Carmen
Friedrich
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2010 11:13

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Friedrich »

Friedrich hat geschrieben: 18.12.2020 17:35 Zitat Charlie Brown:
Die beste Waffe im Kampf gegen das Corona Virus ist der gesunde Menschenverstand!

Zitat Snoopy:

Wir sind verloren!
Die meisten von uns sind unbewaffnet!!!

Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole: das Malheur auf der MS 2 musste passieren! Wenn sich nicht endlich alle mal zusammenreißen und zu Hause bleiben, wird es auf lange Zeit nix mit einer KF.
Leider wird es von irgendwelchen Reisejournalisten befeuert, zu fahren, es sind ja so tolle Hygienekonzepte usw., usw. Nun ist genau das eingetroffen, was ich ( leider) immer befürchtet hatte.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich sage mal:

An Bord ist es sehr schnell aufgefallen und entsprechende Maßnahmen wurden sofort ergriffen...

Zu Hause wäre er vielleicht noch weiter einkaufen gegangen, zur Arbeit und hätte unbemerkt und unkontrolliert den Virus weiterverbreitet.

Ich werde mich davon abhalten lassen: wenn mein Schiff fährt und mich die Länder reinlassen: ich bin Ende März an Bord.
Cruisin4fun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2017 15:39

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisin4fun »

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 08.02.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöscht unter Hinweis auf Punkt 7.b) der Forenregeln.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nach dem 10-Punkte-Plan von nicko cruises werden nun wohl vor der Einschiffung Antigen-Tests gemacht. Außerdem sollen FFP2 Masken getragen werden - von Crew und Passagieren.

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

fneumeier hat geschrieben: 05.02.2021 14:58 So stellt sich Carnival Cruise Line Kreuzfahrten nach dem Neustart vor... Maske, Test und Schiffsausflüge - für uns ja nichts Neues.
Hat Carnival wieder zurückgezogen, siehe Update im Link... einmal mit Profis
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 08.02.2021 20:12 Hat Carnival wieder zurückgezogen, siehe Update im Link... einmal mit Profis
Ganz nicht... Sie hatten wohl etwas deutlich Ausführlicheres auf der Website. Das wurde wieder entfernt und es bleiben die Eckpunkte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben: 05.02.2021 14:58 So stellt sich Carnival Cruise Line Kreuzfahrten nach dem Neustart vor... Maske, Test und Schiffsausflüge - für uns ja nichts Neues.
Schauen wir mal, ob das 2022 auch noch gilt. Ein sehr guter Freund und ich wollen im September 2022 eine Mittelmeer-Kreuzfahrt machen und die Carnival Pride oder Brilliance of the Seas buchen. Unter den Maßnahmen aber würde uns das keinen Spaß machen...
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raik »

niemand weiß, was im September 2022 gilt. Viel hängt davon ab, ob geimpfte Menschen trotzdem noch Infektionen verbreiten können. Dazu weiß man noch nicht genug.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Lustig, dass es der Vorfall auf der MS 2 erst heute in die Presse geschafft hat. Wenn das Gleiche bei AIDA passiert wäre, wäre die Schlagzeile auf BILD.de schon am Freitag sicher gewesen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Der NDR hat es gestern gebracht. Und offensichtlich hat es die dpa jetzt auch mitbekommen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Der Bürgermeister von Cozumel bringt Touren ab Mexiko ins Gespräch, vor allem für Europäer. Angeblich befindet man sich im Austausch mit MSC.

Klingt nicht gerade realistisch aktuell...

https://www.royalcaribbeanblog.com/2021 ... uise-ships
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC ist auch die einzige Reederei, wo ich mir sowas vorstellen kann. Vermutlich dürfte es schon ein Problem werden, entsprechende Vollcharter-Flüge ab der USA aus 7-8 Städten (ich denke da an Dallas, Houston, Boston, NY, Washington, Miami, Orlando, Philadelphia, ggfs. auch noch Chicago) genehmigt zu bekommen, um die Kapazitäten aus Cozumel heraus füllen zu können. Die us-amerikanischen Behörden sind da nicht wirklich kooperativ, wenn ich daran zurückdenke, welche bürokratischen Hürden die (insolvente) WOW Air aus Island hatte, damit sie im Auftrag einer us-amerikanischen Firma vor 2,5 Jahren Kuba-Flüge ab Miami durchführen zu dürfen ...

Da sind Vollcharter-Flüge aus Rom, Mailand, Barcelona, Frankfurt, München und Paris schon einfacher, um ein Schiff wie die Armonia mit 1200-1300 Pax füllen zu können. Ich glaube, dass eine Airline wie Condor gleich bereit wäre, einen entsprechenden Vollcharter-Auftrag ab München und Frankfurt durchzuführen...
Antworten