Die haben auch genügend Containerschiffe, die sie außer Dienst setzen können.Mario hat geschrieben: 04.02.2021 13:15Dieses Projekt dürfte wohl aufgrund von Corona auf Eis gelegt worden sein, zumindest hatte ich dies mal gelesen. Ob dauerhaft oder nur einstweilen, wäre spannend?shipfriend hat geschrieben: 04.02.2021 11:32Kurzes Off-Topic: Ich frage mich, ob die MSC Magnifica wirklich wie geplant vergrößert und verlängert wird.kofferradio hat geschrieben: 04.02.2021 09:19 Die Magnifica ab 14.02. ist noch im Verkauf; mal schauen, ob sie wirklich startet. Griechenland ist aktuell noch im Lockdown.
Nach Stand jetzt soll sie in 10 Tagen starten und ab diesem Zeitpunkt ist keine Lücke mehr im Fahrplan, in der diese Verlängerung erfolgen könnte.
Aktuell liegt sie in Genua und es sieht ja nicht danach aus, dass sie irgendwie in der Werft zur Verlängerung lag...
MSC ist bis dato auch eine der einzigen, oder sogar die einzige, große Reederei, die bis dato noch keine Schiffe während COVID19 außer Dienst gesetzt hat. Wie schätzt ihr dies ein? Könnte es ein Schiff der Lirica-Klasse (zB Armonia) treffen?
Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- HeinBloed
- 1st Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Das erhöht m.M.n. auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreuzfahrten in UK frühestens zum 01.07. wieder starten, da Fred Olsen ganz sicher gute Connections zu den Behörden in Großbritannien hat.Svennimo hat geschrieben: 04.02.2021 13:28 Moin,
Fred Olsen hat jetzt alle Reisen bis zum 30.6. abgesagt.
LG Sven
Umgekehrt bedeutet dies allerdings (leider) auch, dass dann auch schon 1,5 Monate der Sommersaison der Magnifica von/nach SOU hinfällig sind und die Chance sinkt, dass die Magnifica überhaupt nach SOU bzw. nach Hamburg ab Mitte September kommt, bis das Schiff dann wieder am 18.10.2021 auf die Repo gen Genua geht...

Mal schauen, wann Cunard und P&O die Verlängerung verkünden.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 04.02.2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 2nd Officer
An anderer Stelle ist zu lesen, dass MSC die Magnifica bis 29.04. (!) abgesagt hat.
Damit wäre der Start die Überführung nach Southampton. Auch hier wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Dass sie direkt den kompletten April absagt, wundert mich schon. Bis dahin kann die Lage ja schon ganz anders aussehen und während Ferienzeiten (Ostern!) durchaus auch die Nachfrage leicht steigen. Vielleicht soll dann doch die Virtuosa als zweites Schiff in Betrieb gehen?
Damit wäre der Start die Überführung nach Southampton. Auch hier wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Dass sie direkt den kompletten April absagt, wundert mich schon. Bis dahin kann die Lage ja schon ganz anders aussehen und während Ferienzeiten (Ostern!) durchaus auch die Nachfrage leicht steigen. Vielleicht soll dann doch die Virtuosa als zweites Schiff in Betrieb gehen?
-
- 3rd Officer
Die Virtuosa ist ja noch viel größer als die Magnifica. Das die Nachfrage nach GR so steigen wird, da habe ich arge Zweifel. Dann hat man zwei Schiffe die im besten Fall halbleer ihre Kreise drehen.kofferradio hat geschrieben: 04.02.2021 14:48 An anderer Stelle ist zu lesen, dass MSC die Magnifica bis 29.04. (!) abgesagt hat.
Allerdings hätte man dann genügend Zeit um die Magnifica "aufzusägen".
Die Fred Olsen Absage bis Ende Juni ist wohl aber eher ein deutlicher Fingerzeig das es dieses Jahr überhaupt kein in GB stationiertes MSC Schiff geben wird.
Die zahlreichen GB Touren die ab April von versch. Reedereien starten sollten, wackeln aus meiner Sicht gewaltig.
LG Anna
-
- 3rd Officer
Das dürfte vermutlich auch Kosten/Nutzen-abhängig gewesen sein. Die Crew ist nun seit Anfang September (?) an Bord und hat seitdem ja nur 3 (oder waren es 4?) Reisen absolviert. Da die Vertragszeit bei vielen Crewmembern in Kürze endet und ein Crewtausch notwendig gewesen wäre, war die Absage wohl billiger, als neue Crew einfliegen zu lassen und die Reisen bis/nach Ostern bei katastrophaler Buchungslage durchzuführen.kofferradio hat geschrieben: 04.02.2021 14:48 An anderer Stelle ist zu lesen, dass MSC die Magnifica bis 29.04. (!) abgesagt hat.
-
- 2nd Officer
Das wäre dann eher ein politisches Zeichen, dass man das neuste Flagship in Betrieb nimmt in diesen Zeiten. Quasi als Auftakt zum echten Neustart. Das kann natürlich nur gelingen, wenn bis April die Lage deutlich besser aussehen sollte, inkl. Perspektiven in Spanien und Frankreich. Abwarten. Vor Mitte April sehe ich jedenfalls kein zweites Schiff bei MSC.lioclio hat geschrieben: 04.02.2021 15:03 Die Virtuosa ist ja noch viel größer als die Magnifica. Das die Nachfrage nach GR so steigen wird, da habe ich arge Zweifel.
-
- 3rd Officer
MSC Preziosa ist auf Southampton-Hamburg am 13.04. - 18.04.2021 auch mittlerweile genullt. Hatte die Fahrt aber nicht so im Blick, kann also sein, dass die Abfahrt schon länger ausgenullt ist.
- unweb
- 4th Officer
Southampton - Hamburg vom 13.4 - 18.4 ist schon länger abgesagt (vielleicht noch nicht genullt). Es war das letzte Teilstück der Repo Santos - Hamburg.
-
- 3rd Officer
MSC macht sich um die Kreuzfahrer derzeit wenig Sorgen und kann sicherlich abwarten und hat evtl. das Kleingeld um auch sich bei einer der großen drei bei existentiellen Schwierigkeiten zu beteiligen - und muss nichts abwracken.... https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bi ... n-101.html
So richtig wird es wohl erst wieder losgehen, wenn die Gruppe ab 60 durchgeimpft ist (Ende Juni).
LG Alex
So richtig wird es wohl erst wieder losgehen, wenn die Gruppe ab 60 durchgeimpft ist (Ende Juni).
LG Alex
-
- 2nd Officer
dass die Magnifica verlängert wird glaube ich auch nicht, denn auf der MSC Seite war für das Schiff immer ein Icon "restyled", das gibt es da schon länger nicht mehr.
Ansonsten haben wir sie im September gebucht, und hier seitens MSC einen Hinweis auf Umroutung bekommen. Rotterdam fällt raus, dafür kommt Cherbourg rein.
Ende April haben wir noch eine Buchung auf der Sinfonia, aber ich vermute dass wir hier höchstens die Option bekommen auf ein anderes Schiff (Grandiosa?) umzubuchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowohl Lirica, Opera als auch Sinfonia östliches Mittelmeer machen...
Ansonsten haben wir sie im September gebucht, und hier seitens MSC einen Hinweis auf Umroutung bekommen. Rotterdam fällt raus, dafür kommt Cherbourg rein.
Ende April haben wir noch eine Buchung auf der Sinfonia, aber ich vermute dass wir hier höchstens die Option bekommen auf ein anderes Schiff (Grandiosa?) umzubuchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowohl Lirica, Opera als auch Sinfonia östliches Mittelmeer machen...
-
- 4th Officer
Die spannende Frage ist wie aggressiv MSC vorgehen möchte wenn die Restriktionen aufgehoben werden. Im Moment ist das ja alles Spielerei. Wenn die goßen Drei wieder starten wollen und MSC die Märkte bei geringerer Nachfrage mit Angebot flutet um den Preis zu drücken werden sie jedes Schiff einsetzen wollen. Wenn MSC bereit ist das mit tiefen Taschen zu finanzieren wird das auf jeden Fall schön anzusehen für die Kunden.Mario hat geschrieben: 04.02.2021 13:15 MSC ist bis dato auch eine der einzigen, oder sogar die einzige, große Reederei, die bis dato noch keine Schiffe während COVID19 außer Dienst gesetzt hat. Wie schätzt ihr dies ein? Könnte es ein Schiff der Lirica-Klasse (zB Armonia) treffen?
-
- 3rd Officer
NCL hat auch noch kein Schiff ausgemustert.Mario hat geschrieben: 04.02.2021 13:15 Dieses Projekt dürfte wohl aufgrund von Corona auf Eis gelegt worden sein, zumindest hatte ich dies mal gelesen. Ob dauerhaft oder nur einstweilen, wäre spannend?
MSC ist bis dato auch eine der einzigen, oder sogar die einzige, große Reederei, die bis dato noch keine Schiffe während COVID19 außer Dienst gesetzt hat. Wie schätzt ihr dies ein? Könnte es ein Schiff der Lirica-Klasse (zB Armonia) treffen?
Man darf auch nicht vergessen, dass MSC eine vergleichsweise junge Flotte hat, vielleicht spielt das auch eine Rolle.
ältestes Schiff bei Carnival vor Corona: Carnival Fantasy, 1990
bei Royal Caribbean: Sovereign, 1987
bei MSC: MSC Armonia, 2001
Allerdings: Wenn ich mir anschaue, was MSC noch an Neubauten bestellt hat (ohne gezählt zu haben: das müssen doch bestimmt mehr als 10 Stück sein), denke ich schon, dass die ersten Schiffe bald weggehen.
Bezüglich der Magnifica glaube ich so lange an die Verlängerung, bis mir MSC oder Fincantieri mir das Gegenteil sagen

-
- 3rd Officer
Plantours hat, wie zu erwarten, alle KF bis 04/05 abgesagt.
Es sind dann nur noch 8 Reisen, mit jeder Menge GB, bis wir wieder bei Grönland angelangt sind.
Der Kreis schließt sich.
LG Anna
Es sind dann nur noch 8 Reisen, mit jeder Menge GB, bis wir wieder bei Grönland angelangt sind.
Der Kreis schließt sich.
LG Anna
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
Kanada verbietet Kreuzfahrtschiffen bis Ende Februar 2022 das Anlaufen seiner Häfen. Damit ist die Alaska- und Kanada-/Neu-England-Saison 2021 gelaufen. Sehr kleine Schiffe mit max. 100 Personen (inkl. Crew) an Bord bleiben ausgenommen, unterliegen jedoch auch einigen Einschränkungen.
Kanada verbietet Kreuzfahrtschiffen bis Ende Februar 2022 das Anlaufen seiner Häfen. Damit ist die Alaska- und Kanada-/Neu-England-Saison 2021 gelaufen. Sehr kleine Schiffe mit max. 100 Personen (inkl. Crew) an Bord bleiben ausgenommen, unterliegen jedoch auch einigen Einschränkungen.
-
- 4th Officer
Pause in Kanada bis Ende Februar 2022
https://eu.usatoday.com/story/travel/cr ... 084020002/
-
- 5th Officer
look again !!!
- fneumeier
- Staff Captain
- Captain
...der Artikel enthält (Stand jetzt) leider durchgehend falsche Jahreszahlen. Die Original-Pressemitteilung habe ich oben verlinkt.MrBoccia hat geschrieben: 04.02.2021 19:46 Pause in Kanada bis Ende Februar 2022
-
- 4th Officer
Man munkelt, Kanada hätte irgendwas beschlossen. Weiss da jemand mehr?
- Raoul Fiebig
- Captain