Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von coke72 »

MS ISTRA hat geschrieben: Nur wer nimmt im Ernstfall ein solches Stanndgebläse von 1,48 Meter, wie sie damals war ernst und läst sich von der etwas sagen?
Die wird im Notfall weg "gehuzt" ! Tut mir Leid.
MS Istra,

Deine Ausdrucksweise finde ich nicht so prickelnd und auch eher unangebracht. Sorry!

Viele Grüße
Arno
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Susanne hat geschrieben:
MS ISTRA hat geschrieben:Meuterei auf der "Costa Concordia"!
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 78154.html
So erklärt sich dann auch sein vorzeitiger Abgang - er hatte ja nix mehr zu verlieren.

Viele Grüße
Susanne
Ja Susanne, bis auf seine Ehre. Allein das Führen dieser Telefonate war ein Verbrechen. Er hatte sich zuerst um das Schiff zu kümmern.
Er hat Schande über sich, seine Reederei und auch sein Heimatland gebracht.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

coke72 hat geschrieben:Deine Ausdrucksweise finde ich nicht so prickelnd und auch eher unangebracht.
...und das, finde ich, ist noch diplomatisch ausgedrückt.

Gruß Micha
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Cali65 hat geschrieben:
Ja Susanne, bis auf seine Ehre. Allein das Führen dieser Telefonate war ein Verbrechen. Er hatte sich zuerst um das Schiff zu kümmern.
Warum hörst Du bei Italien auf? Europa und die Menschheit könnte man eigentlich auch noch nennen! :rolleyes:
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von BrillianceLover »

1. HarleyFlo hat geschrieben:Wenn heute eine A380 abstürzt dann wird auch groß diskutiert wie sicher die Luftfahrt ist und ob der Bau so großer Flugzeuge überhaupt logisch ist. Das ist aber einfach Mensch.

2. MS Istra hat geantwortet: Hallo! Ein Airbus A 380 wird aber in nachgewiesen 90 Sekunden geräumt, obwohl zwei der vorgeschrieben Notausgänge blockiert sind!

Meine vielleicht etwas schockierende Antwort:
Ich glaube kaum, daß es bei einem A380 noch etwas zu räumen gibt, wenn er einen Felsen geschrammt hat; höchstens unzählige Trümmer und Leichenteile!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

coke72 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:
Warum hörst Du bei Italien auf? Europa und die Menschheit könnte man eigentlich auch noch nennen! :rolleyes:
Weil in vielen internationalen Zeitungen kommentiert wird, dass sich Schettino als Typ stellvertretend so verhalten hat, wie das in den letzten 15 Jahren von Berlusconi geprägte Italien weltweit leider wahrgenommen wird. Dem Eindruck kann auch ich mich nicht wirklich entziehen.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

MS ISTRA hat geschrieben:
HarleyFlo hat geschrieben:Wenn heute eine A380 abstürzt dann wird auch groß diskutiert wie sicher die Luftfahrt ist und ob der Bau so großer Flugzeuge überhaupt logisch ist. Das ist aber einfach Mensch.

Hallo!

Ein Airbus A 380 wird aber in nachgewiesen 90 Sekunden geräumt, obwohl zwei der vorgeschrieben Notausgänge blockiert sind!
Natürlich, wenn der Airbus A 380 gemütlich am Boden steht.
Wenn er gerade über die Startbahn hinaus ins Meer geschossen ist,
oder an ner Bergwand klebt und Flugzeug und Passagiere in Stücke gerissen sind, dann kannst deine 90 Sekunden aber sowas von vergessen!! ;)

Achja, die Kombi A380 und Allure/Oasis würd ich sofort machen...
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Daniel hat geschrieben:Achja, die Kombi A380 und Allure/Oasis würd ich sofort machen...
...aber bitte nur: A 388 in C und die "Riesen" wenigstens in Dx. :p
[/OT]

Gruß Micha
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Cali65 hat geschrieben: Weil in vielen internationalen Zeitungen kommentiert wird, dass sich Schettino als Typ stellvertretend so verhalten hat, wie das in den letzten 15 Jahren von Berlusconi geprägte Italien weltweit leider wahrgenommen wird. Dem Eindruck kann auch ich mich nicht wirklich entziehen.
Hm, wenn ich also eher konservativ bin und Mist baue, bringe ich Schande über Deutschland, nur weil ... (Stop, nach Forenregeln keine Politik :) ) Sorry, habe ich wahrscheinlich noch nicht gesagt, aber ich liebe Vorurteile!
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von anton_huegli »

Ich weiss nicht, ob dieser Artikel schon gepostet wurde:
http://www.n-tv.de/panorama/Es-haette-s ... 36206.html

Die Aussage zur Route finde ich interessant. Wenn sich der Inselbürgermeister schon mal per Mail bedankt hat und von einer Tadition spricht und es in anderen italiensichen Medien Bilder aus 2009 geben soll, die ein Costa-Schiff dicht an der Insel zeigen, dann kann ich den Aussagen der Reederei-Oberen nicht so ganz Glauben schenken, dass der Kapitän mit seinem Kurs ein Einzelfall war und kein Manager was gewusst haben will.
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

ich greife noch mal zwei Punkte auf, die in der Diskussion nur kurz angerissen wurden:

- nicht dass mir der Kapitän mit seinem Verhalten sympathisch ist, aber wenn ich gerade (grob fahrlässig?) fast eine halbe Milliarde Euro versenke und über 4000 Menschenleben in Gefahr bringe, kann sicher auch ein (vorübergehender) Schock bzw Angst das unprofessionelle weitere Verhalten erklären.

- Daraus stellt sich dann auch die Frage, ob der Kapitän das Schiff vorsätzlich auf Grund gesetzt hat oder ob er nur dichter an den Hafen wollte und dabei einen weiteren Navigatgionsfehler begangen hat. Irgendwo wurde vorher in einem Beitrag erwähnt, dass es eventuell sinnvoller gewesen wäre, das Schiff nicht auf Grund zu setzen, da es trotz Leck einigermassen aufrecht und stabil schwamm.

Es bleibt spekulativ.

Grüsse aus Lübeck
Marco
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

MS ISTRA hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:
shiplover2002 hat geschrieben:... Muß jedes Besatzungsmitglied einen Tenter steuer können?
Nein, aber mehr als man meint.
Jedes Besatzungsmitglied hat im Notfall eine Station und eine feste Aufgabe und wird (samt einem Stellvertreter) dafür ausgebildet, und das gilt natürlich auch für die Bootsführer. Auf der Voyager of the Seas (auch nicht gerade klein ;) ) sahen wir sogar zu, wie eine Gästebetreuerin im Hafen ihren Rettungsboot-"Führerschein" machte.
Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man das 1:1 auf Costa übertragen kann...

Hallo Garfield!

So eine Frau kenne ich auch! Nur wer nimmt im Ernstfall ein solches Stanndgebläse von 1,48 Meter, wie sie damals war ernst und läst sich von der etwas sagen?
Die wird im Notfall weg "gehuzt" ! Tut mir Leid. Da müßen in der Praxis richtig stabile Kerle her.

Da müßenen richtig kräftige Kerle her die ensprechend laut sprechen und sich durchsetzen.
Wir machten vor ca. 5 Jahren eine 2 wöchige Kreuzfahrt in der östlichen Karibik und tenderten einige Male.
Ein junger deutscher Offizier, groß, hellblond und sehr sympathisch steuerte unser Tenderboot. Bei der Sportbootführerscheinprüfung wäre er sicher durchgefallen, es rumste nur so, wenn er am Landungssteg (Jetty) und auch an der Aida-Vita anlegte. Er brauchte mehrere Anläufe obwohl die See ruhig war.
Da ich schon selbst einige Male mit dem Segelboot dort war und für mich das Tendern damals neu war, interessierte mich der ganze Ablauf und auch das Steuern des Rettungsbootes besonders. Ich hatte mich mit dem jungen Offizier einige Minuten über die Führung, technische Einrichtung des Rettungsbootes etc. unterhalten, wobei er lächelnd zugab, dass er nicht viel Übung mit der Steuerung des Rettungsbootes hat.
Gruß
Susanne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Susanne »

coke72 hat geschrieben: Da hat wohl bei der Concordia jemand auf den Knopf gedrückt - wer auch immer.
Hm - und wer? Wer darf denn so einen Alarm auslösen?

Schettino soll nun doch zum Drogentest, wie hier zu lesen ist: http://www.repubblica.it/cronaca/2012/0 ... ref=HREA-1
Es fallen die Wörter "Kokain" und "Alkohol", aber sie schreiben auch, dass er diese Ankündigung ganz ruhig aufnahm und beteuerte, nichts dergleichen konsumiert zu haben.

Viele Grüße
Susanne
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgendes Statement von Chairman & Ceo Micky Arison hat Carnival Corporation & plc veröffentlicht:
Carnival Corporation & plc Chairman and CEO Statement Regarding Costa Concordia

MIAMI, Jan. 17, 2012 /PRNewswire/ -- 4:45 pm EST -- This statement is from Micky Arison, chairman and CEO of Carnival Corporation & plc, parent company of Costa Cruises.

"We are deeply saddened by the reports of additional deaths following the grounding of the Costa Concordia. On behalf of the entire Carnival Corporation & plc team, I offer our heartfelt condolences to all of those families affected by this tragedy.

Our immediate priority continues to be supporting rescue and recovery efforts and looking after our guests and crew members, along with securing the vessel to ensure there is no environmental impact. My senior management team and I have been in continuous contact with the Costa executive team in Italy and we have our senior level technical experts on the ground to provide additional support for this tragic and highly unusual incident.

While this is a terribly sad time for everyone involved, we want to recognize the tremendous efforts of Concordia’s crew, who along with the Italian Coast Guard and authorities, helped to evacuate more than 4,000 passengers and crew members from the ship in very difficult conditions. And we continue to offer our deep gratitude to the Italian authorities for their support and ongoing efforts."
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Susanne hat geschrieben:Hm - und wer? Wer darf denn so einen Alarm auslösen?
Hallo Susanne,

wenn der Kapitän auf der Brücke war (was derzeit trotz einiger gegenteiliger Aussagen von Passagieren offenbar unbestritten ist), dürfte es normalerweise zumindest er gewesen sein, der die letztliche Order hierfür erteilt hat, würde ich vermuten. Andernfalls könnte ich mir höchstens vorstellen, daß der Wachoffizier (wohl der Erste Offizier) dies angeordnet haben könnte.
Cruise Wolly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruise Wolly »

Also, selbst wenn man kaum TV guckt und keine Bild Zeitung liest, liest man seltsame Auswüchse der Panikmache. Hab grad auf web.de gelesen, das "Traumschiff" bleibt im ZDF weiter auf Kurs, die Folgen werden weiter gezeigt. Ja, warum denn nicht? Also irgendwann bleiben mir echt die Worte weg....darf man jetzt kein Traumschiff mehr zeigen? Wenn morgen auf der Autobahn ein Tanklastzug ungebremst in ein Stauende rast und es 10 Tote gibt, wird garantiert NICHT übermorgen "Alarm für Kobra 11" eingestellt, wo glaub ich nichts anderes passiert als Crashes und Explosionen.

Mir steht immer noch die "Ansprache" meiner Familie bevor, "Kind, fühlst du dich auf diesen Schiffen überhaupt noch sicher?" ". Ausser mein Schwager, der fliegt berufsmäßig fast jeden Tag, der hat schon genug brenzlige Situationen mitgemacht, der ist da vernüftiger. und weiss, jegliches Reisen ist gefährlich.
Der wäre fast bei dem Bombenanschlag auf dem Moskauer Flughafen gewesen, war in einem Kaufhaus in Seoul das 1 Tag später wegen Baumängel zusammenfiel und stand auch schon in Puschen vor dem Hotel bei einem Erdbeben in Japan.

Meine fast 80 jährige Mutter, die immer super besorgt ist, wenn ich auf Reisen gehe, na da muss ich gaaaanz viel Aufklärungsarbeit leisten, bevor ich auf meine Transatlantik Cruise gehe.....
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Kapitän Schettino ist nach eigener Aussage gar nicht vorzeitig in ein Rettungsboot gegangen, sondern gestolpert und hineingefallen. Und da das Schiff so schräg war, ist er leider nicht mehr an Bord gekommen. Diese Aussage berichtet zumindest die Rheinzeitung: http://www.rhein-zeitung.de/startseite_ ... 67099.html. Ganz ehrlich, da gehört schon Fantasie dazu. Aber da wird es mindestens 100 Zeugen geben, die in dem Boot gesessen haben.
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Was ziehen die da für einen Schlauch im Live-Stream? Ölsperre, oder ist es vielleicht schon ein Schlauch um Öl abzupumpen?
Christina
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von millis glashaus »

hier auch grad im spiegel online
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,8 ... l#ref=nldt
von wegen "aus versehen"...
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Costa hat sich von Schettino distanziert. Öffentlich und unüberhörbar.

Mal ne Frage am Rande: Hat Costa sich auch vom AIS distanziert und lieber gar nicht erst hingeguckt, welchen Kurs die Flottenmitglieder denn so fahren? Dieses System mit erstklassiger Sinnhaftigkeit dient doch nicht zur Unterhaltung von interessierten Laien und KF-Touristen mit Internetanschluss. Das ist ein System zur Kontrolle für die Eigner von Schiffen. Und Kontrolle ist ein Bestandteil von Maßnahmen, mit denen Sicherheit erreicht werden soll.

Noch ne Frage am Rande des Randes: Sitzen an den Kontrollbildschirmen bei Costa in Genua nur Internetfreaks, die Spaß an bunten Bildchen haben, oder nehmen die ihre Kontrollfunktion ernst und checken die Kursdaten auf Sinnhaftigkeit und Gefahr?

Das Management von Costa wird sicher noch ein paar Fragen dieser Sorte zu beantworten haben. Sicher denken die jetzt auch darüber nach.
Antworten