Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Bei MSC gibt es immer wieder neue Überraschungen.
Die neuste "Entschädigungsregelung" besagt, dass Gäste die aufgrund einer früheren COVID-19 bedingten Absage einen Gutschein inkl. Bordguthaben erhalten haben, kein weiteres Bordguthaben gewährt wird.
Das Ansammeln von Bordguthaben ist somit nicht mehr möglich.
LG Anna
Die neuste "Entschädigungsregelung" besagt, dass Gäste die aufgrund einer früheren COVID-19 bedingten Absage einen Gutschein inkl. Bordguthaben erhalten haben, kein weiteres Bordguthaben gewährt wird.
Das Ansammeln von Bordguthaben ist somit nicht mehr möglich.
LG Anna
-
- 4th Officer
Hallo Cruise-Jaeger123,
wir haben gebucht 21. Nov. - 12 Nächte Karibik ab/bis NYC. Die QM2 kommt zuvor aus Europa.
wir haben gebucht 21. Nov. - 12 Nächte Karibik ab/bis NYC. Die QM2 kommt zuvor aus Europa.
-
- 3rd Officer
Schön zu lesen, dass doch noch die meisten (nach den Rückmeldungen hier zu Lufthansa) nicht auf ihren Buchungen am Ende sitzen geblieben sind, wenn es auch zum Teil sehr zäh (langwierig war), bis es abgewickelt worden war, sie eine Entschädigung erhalten haben. Ist L am Ende doch noch aufgewacht?
In dem einen Fall, bei dem es nicht so gut am Ende ausging, tun mir die Betroffenen leid.
In dem einen Fall, bei dem es nicht so gut am Ende ausging, tun mir die Betroffenen leid.
-
- 3rd Officer
Na da habe ich doch die größte Hoffnung, dass dafür NICHT TC blechen muss. Schließlich war es nicht die grandiose Idee von TC die Reisen abzubrechen und abzusagen.Hamburger Jung hat geschrieben: 12.11.2020 20:29Hareid hat geschrieben: 12.11.2020 18:48 Die Crew der Mein Schiff 1 wird ausgeschifft https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70257/4761272
Wer übernimmt eigentlich die Kosten für den nicht unerheblichen Personellen deutschen Aufwand?!

Aber keine Sorge, das ist nur ein ganz ganz kleiner Tropfen auf den heißen Stein - oder anders gesagt, dass macht die Kuh auch nicht mehr fett. Da wird bestimmt schon jemand mit der Bazooka auf diese Kosten zielen

- Raoul Fiebig
- Captain
- 3rd Officer
Die Aussage der Geschäftsführung finde ich aber deutlich seriöser als die der Gewerkschaft. Schon vor Monaten, lange bevor sie die Geschäftsführung überhaupt geäußert hat, war meine Meinung, dass man überall gleichermaßen einsparen müsste. Es wäre doch verrückt, ausgerechnet nur dort einzusparen, wo mutmaßlich die geringsten Kosten anfallen (bei den Partnerunternehmen).Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2020 17:41 Hallo allerseits,
hier eine Pressemeldung der Meyer Werft von heute:
Die Argumentation der Gewerkschaft, dass nur durch die Kurzarbeit und den Abbau von Leistungen durch Partnerunternehmen zugunsten unserer eigenen Mitarbeiter die Beschäftigung gesichert werden kann, geht leider nicht auf. Der Anteil von Eigen- und Fremdleistung muss gleichmäßig reduziert werden.
Würde die Geschäftsführung verlautbaren, man wolle NUR bei der Stammbelegschaft sparen, dann würde ich nur mit dem Kopf schütteln, aber das steht offensichtlich nicht zur Debatte. Die Gewerkschaft beharrt auf dem anderen Extrem.

Meiner Meinung nach hat man der Gewerkschaft hier ein faires Angebot gemacht.
-
- 2nd Officer
Ja, und ich werde wütend, wenn ich lese, dass es KEINE Maskenpflicht an Bord gab, nicht für Pax, nicht für Crew. Es gibt Bilder bei Twitter, da glaubt man nicht, dass das eine Cruise in Pandemie-Zeiten sein kann. Wie Hurtigruten, bzw. noch viel schlimmer, der ganzen Branche einen Bärendienst erwiesen. Es ist unglaublich.Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2020 23:01 Hallo allerseits,
auf der "SeaDream I" sind es nun fünf positive Tests.![]()
Wer genehmigt solche Protokolle? Dachten die wirklich, zwei PCR-Tests bieten 100%iger Sicherheit man kann dann auf alles andere verzichten?
Ich empfehle, dem Twitter Kanal eines amerikanischen Influencers zu folgen: https://twitter.com/cruiselog?lang=de
Es wirkt nun schon absurd, wie er anfangs die angeblich strickten Protokolle lobt, aber Bilder von Passagieren und Crew ohne jeden Abstand und Maske postet.
-
- 3rd Officer
Naja, Kreuzfahrt mit Maskenpflicht wäre doch auch kein Urlaub, oder 
Jetzt mal ernsthaft formuliert. Den ersten Satz meine ich durchaus ernst, aber ohne Maskenpflicht halte ich das dennoch für unverantwortlich.
Da bleibt man lieber zuhause. Auf einen solchen Urlaub kann ich verzichten und bleibe gesund 

Jetzt mal ernsthaft formuliert. Den ersten Satz meine ich durchaus ernst, aber ohne Maskenpflicht halte ich das dennoch für unverantwortlich.

-
- 4th Officer
Moin,Cali65 hat geschrieben: 12.11.2020 20:04 ....
TAP fliegt auch von Berlin über Lissabon nach Kapstadt bspw. Zudem bieten die gute Stopovers in Portugal an
...
tatsächlich?
Ich bin gerade dabei nach Flügen CPT zu suchen, aber TAP bieten Kapstadt nicht an. Sie wollten zwar ab November CPT anfliegen, aber daraus wurde/wird wohl nix.
-
- 3rd Officer
Seit heute fordert Malta auch einen PCR-Test (nicht älter als 72h) für die Einreise. Mal schauen, was das für die MSC Grandiosa bedeutet. Ein erneuter Test am Vorabend an Bord?
Damit müsste man sich dann schon 3x bei MSC testen lassen, 1x vor Einschiffung, 1x vor Malta und dann nochmal 1x nach Malta.
Damit müsste man sich dann schon 3x bei MSC testen lassen, 1x vor Einschiffung, 1x vor Malta und dann nochmal 1x nach Malta.
-
- 3rd Officer
Moin Tina. Das war mein Stand von September. Sie werden das aber in den Flugplan aufnehmen, wenn Corona es zulässt. Momentan macht ZA ja auch noch weitgehend zu.Tina2014 hat geschrieben: 13.11.2020 08:44Moin,Cali65 hat geschrieben: 12.11.2020 20:04 ....
TAP fliegt auch von Berlin über Lissabon nach Kapstadt bspw. Zudem bieten die gute Stopovers in Portugal an
...
tatsächlich?
Ich bin gerade dabei nach Flügen CPT zu suchen, aber TAP bieten Kapstadt nicht an. Sie wollten zwar ab November CPT anfliegen, aber daraus wurde/wird wohl nix.
Ist für mich mit BER nach CPT über Lissabon auf jeden Fall interessant im Gegensatz zu über Frankfurt und Johannesburg.
Zumal TAP ne tolle Premium Eco hat.
- fneumeier
- Staff Captain
Ähm, ich denke mal, Gene Sloan wäre wenig begeistert, wenn er lesen würde, dass er "Influencer" sein sollkofferradio hat geschrieben: 13.11.2020 08:16 Ich empfehle, dem Twitter Kanal eines amerikanischen Influencers zu folgen: https://twitter.com/cruiselog?lang=de
Es wirkt nun schon absurd, wie er anfangs die angeblich strickten Protokolle lobt, aber Bilder von Passagieren und Crew ohne jeden Abstand und Maske postet.

Neben ihm ist noch Sue Bryant an Bord, die - als Freie - für CruiseCritic schreibt.
Als Influencer würde ich eher "Cruise With Ben & David" bezeichnen, die bereits seit der TA an Bord sind und wohl im Auftrag von SeaDream auf IG und anderen Social Media Kanälen gepostet haben.
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Danke für die Aufklärung, wobei es mir weniger um die Person ging, als um die Inhalte seiner Postsfneumeier hat geschrieben: 13.11.2020 11:58 Ähm, ich denke mal, Gene Sloan wäre wenig begeistert, wenn er lesen würde, dass er "Influencer" sein soll![]()
Diese waren anfangs leider sehr unkritisch und nach dem Motto "alles ist super" - trotz fehlendem Abstand und Masken.
- fneumeier
- Staff Captain
Nun ja, SeaDream ist halt norwegisch und entsprechend war das Hygienekonzept ohne Masken. Gene hatte das mit dem Masken allerdings durchaus in seinem Artikel angemerkt. Daraufhin kam es bei anderen Medien auch quasi zum Shitstorm und es wurde Maskenpflicht eingeführt - leider zu spät.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Inzwischen wurde auch die Ehefrau von Person 6 auf der SeaDream I positiv getestet.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Die Mein Schiff 1 bricht noch dieses Jahr zur Karibik auf. Angeblich eine 35-Tage-Tour vom 10.12.2020 – 14.01.2021 ab/bis Deutschland.
Man könnte meinen, das sei ein Aprilscherz. Gerade hat ja TC Crew von dem Schiff aufwändig ausgeschifft. Und allen ernstes Karibik noch in diesem Winter? 35 Nächte? Gibt es dafür eine Zielgruppe? Mutig sind sie definitiv bei TC, sofern sich das bewahrheitet.
Man könnte meinen, das sei ein Aprilscherz. Gerade hat ja TC Crew von dem Schiff aufwändig ausgeschifft. Und allen ernstes Karibik noch in diesem Winter? 35 Nächte? Gibt es dafür eine Zielgruppe? Mutig sind sie definitiv bei TC, sofern sich das bewahrheitet.
-
- 3rd Officer
Steht auch so im Newsletter von TUI, hat mich auch stark gewundert.
- fneumeier
- Staff Captain
Ja, stimmt. Die Info haben wir auch bekommen.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
ja, das ist von TUI bestätigt. Details sollen kommende Woche folgen.
ja, das ist von TUI bestätigt. Details sollen kommende Woche folgen.
-
- 3rd Officer
Finde die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht. Möglicherweise auch für die Zukunft langfristig eine Option?kofferradio hat geschrieben: 13.11.2020 18:05 Die Mein Schiff 1 bricht noch dieses Jahr zur Karibik auf. Angeblich eine 35-Tage-Tour vom 10.12.2020 – 14.01.2021 ab/bis Deutschland.