Schiffsverschrottungs-Thread
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die Fähre Duchess M ist am 01.12.2014 unter dem Überführungsnamen "Ches" (nicht "Chess", wie Fakta om Fartyg schreibt) und unter Togo-Flagge zur Verschrottung in Aliaga eingetroffen.
die Fähre Duchess M ist am 01.12.2014 unter dem Überführungsnamen "Ches" (nicht "Chess", wie Fakta om Fartyg schreibt) und unter Togo-Flagge zur Verschrottung in Aliaga eingetroffen.
- Raoul Fiebig
- Captain
- 2nd Officer
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Wo wollen die mit dem Teil nur hin?

- Raoul Fiebig
- Captain
...so schnell wie möglich auf irgendeinen Strand, wie mir scheint. 

-
- 2nd Officer
Vorallen wie sind die mit wahrscheinlich sehr gut in schuss seihenden Kahn......soweit gekommenRaoul Fiebig hat geschrieben:...so schnell wie möglich auf irgendeinen Strand, wie mir scheint.
-
- 3rd Officer
ein echter Inder scheut keine Herausforderung. 

- Raoul Fiebig
- Captain
- Captain
Hallo allerseits,
wie hier gemeldet wird, ist es unter Assistenz zweier Schlepper gelungen, die "Pacific" (im Artikel "Victory Pacific" genannt - für diesen Namen finde ich aktuell keinen offiziellen Beleg) auf eine sichere Ankerposition zu schleppen.
wie hier gemeldet wird, ist es unter Assistenz zweier Schlepper gelungen, die "Pacific" (im Artikel "Victory Pacific" genannt - für diesen Namen finde ich aktuell keinen offiziellen Beleg) auf eine sichere Ankerposition zu schleppen.
-
- 5th Officer
Hallo zusammen,
ich bin nach langer, langer Abwesenheit auch mal wieder im Lande...
Zum Thema Pacific / Pacific Victory hab ich auf http://www.mb.com.ph/cruise-ship-runs-a ... ngani-bay/ noch einen Artikel mit aktuellem Bild gefunden (auf dem im übrigen auch nur "Pacific" und nicht "Pacific Victory" zu lesen ist).
ich bin nach langer, langer Abwesenheit auch mal wieder im Lande...
Zum Thema Pacific / Pacific Victory hab ich auf http://www.mb.com.ph/cruise-ship-runs-a ... ngani-bay/ noch einen Artikel mit aktuellem Bild gefunden (auf dem im übrigen auch nur "Pacific" und nicht "Pacific Victory" zu lesen ist).
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo soedergren,
danke für das traurige Bild. Dem Artikel selbst sollte man wenig Aufmerksamkeit schenken, denn darin stimmt ja so gut wie gar nichts.
danke für das traurige Bild. Dem Artikel selbst sollte man wenig Aufmerksamkeit schenken, denn darin stimmt ja so gut wie gar nichts.

-
- 2nd Officer
Also wo wollen die nun hin?????
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Stevbln,
sicher weiter nach Alang. Dafür müssen sie aber erst mal die Bunkerrechnung und vermutlich auch die vor Ort entstandenen Kosten stemmen.
sicher weiter nach Alang. Dafür müssen sie aber erst mal die Bunkerrechnung und vermutlich auch die vor Ort entstandenen Kosten stemmen.

-
- 2nd Officer
Ist ja immerhin bis da gekommen 

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
traurige Nachricht aus Aliaga: Das ehemalige deutsche Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" von 1962, zuletzt als "Helgoland" ab Bremerhaven nach Helgoland im Einsatz (siehe auch hier), wurde am 30.12.2014 unter dem Namen "Orka Sultan" in Aliaga gebeacht. Wie auch ihre Namensvetterin "Wappen von Hamburg" von 1965, hatte man sie zuvor bereits ihrer Aufbauten beraubt, da sie zu einer Yacht umgebaut werden sollte. Beide Projekte wurden nie umgesetzt, die Rümpfe der ehemaligen Seebäderschiffe daraufhin zum Abbruch verkauft.
traurige Nachricht aus Aliaga: Das ehemalige deutsche Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" von 1962, zuletzt als "Helgoland" ab Bremerhaven nach Helgoland im Einsatz (siehe auch hier), wurde am 30.12.2014 unter dem Namen "Orka Sultan" in Aliaga gebeacht. Wie auch ihre Namensvetterin "Wappen von Hamburg" von 1965, hatte man sie zuvor bereits ihrer Aufbauten beraubt, da sie zu einer Yacht umgebaut werden sollte. Beide Projekte wurden nie umgesetzt, die Rümpfe der ehemaligen Seebäderschiffe daraufhin zum Abbruch verkauft.

- Michi1997
- 4th Officer
Laut mehreren Kommentaren auf Shipspotting wurde die 1927 (!) in Dienst gestellte Passagierfähre "Kalakala" zum Verschrotten verkauft. Ende des Monats soll sie dafür in ein Dock in Tacoma geschleppt werden. Hier ein aktuelles Foto mit genaueren Details:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2169742
sie ist zwar ein absolutes Wrack, trotzdem tut es weh das so ein historisches Schiff zerlegt wird. Die Versuche sie zu restaurieren scheiterten leider am nötigen Budget
liebe Grüsse
Michi
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2169742
sie ist zwar ein absolutes Wrack, trotzdem tut es weh das so ein historisches Schiff zerlegt wird. Die Versuche sie zu restaurieren scheiterten leider am nötigen Budget

liebe Grüsse
Michi
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "Pacific" hat übrigens inzwischen Labuan (Malaysia) erreicht und ist vor der Insel vor Anker gegangen.
Unterdessen ist das 1949 ursprünglich als Frachter gebaute bulgarische Trainingsschiff "Petar Beron" heute zur Verschrottung in Aliaga angekommen.
die "Pacific" hat übrigens inzwischen Labuan (Malaysia) erreicht und ist vor der Insel vor Anker gegangen.
Unterdessen ist das 1949 ursprünglich als Frachter gebaute bulgarische Trainingsschiff "Petar Beron" heute zur Verschrottung in Aliaga angekommen.
-
- 3rd Officer
Aus eigener Kraft? Konnte man sich den Sprit zum Nachtanken doch noch leisten?Raoul Fiebig hat geschrieben:die "Pacific" hat übrigens inzwischen Labuan (Malaysia) erreicht und ist vor der Insel vor Anker gegangen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Kai,
ich konnte das urlaubsbedingt leider nicht verfolgen.
ich konnte das urlaubsbedingt leider nicht verfolgen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die heutige Optima Weekly vermeldet den Verkauf der letzten der ursprünglich drei formschönen Fähren über die Straße von Messina, der "Iginia", an ungenannte Abbrecher zum Preis von 1,3 Millionen US-Dollar. Aktuell liegt das Schiff noch in Messina.
die heutige Optima Weekly vermeldet den Verkauf der letzten der ursprünglich drei formschönen Fähren über die Straße von Messina, der "Iginia", an ungenannte Abbrecher zum Preis von 1,3 Millionen US-Dollar. Aktuell liegt das Schiff noch in Messina.
- Michi1997
- 4th Officer
wer es noch nicht gesehen hat: Peter Knego hat auf Midshipcentury ein Foto der alten "Discovery" in Alang online gestellt (ganz nach unten scrollen)
http://www.midshipcentury.com/#!AMEN-To ... 65243b88e1
es sollen auch einige Einrichtungsgegenstände vom Schiff zum Verkauf kommen. Leider wieder mal zu teuer für mich
liebe Grüße
Michi
http://www.midshipcentury.com/#!AMEN-To ... 65243b88e1
es sollen auch einige Einrichtungsgegenstände vom Schiff zum Verkauf kommen. Leider wieder mal zu teuer für mich

liebe Grüße
Michi