Mein Schiff 2 Routenänderung

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
cruiseferry
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 29.11.2007 12:23

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von cruiseferry »

fneumeier hat geschrieben:die "Wahrscheinlichkeit" ist recht hoch, dass alle Klagen an einem Gericht auflaufen -> Nr. 17b der AGB bestimmt als Gerichtsstand den Firmensitz Hamburg! ;)
Wobei diese Vereinbarung nicht für Verbraucher gilt (§ 38 ZPO, so auch in den TUI Cruises AGB berücksichtigt). Örtlich zuständig wird in der Regel das Amtsgericht Hamburg St. Georg sein. Dort sind meiner Kenntnis nach wegen dieses Vorfalls bereits 6 Verfahren anhängig.

Viele Grüße
Frank Schönstedt (ausnahmsweise mal als Anwalt)
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Renate »

Wie die AIDA Sol hat in Lissabon angelegt und die Tui hat uns nach Valencia geschifft?`? Was ist das denn? Es gab sehr viele Passagiere
die nur wegen Lissabon die Reise gebucht haben. Langsam fühlt man sich vera......... :nono:
Eventin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2012 22:28

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Eventin »

DieterK hat geschrieben:Ich suche Zeugen die bereit sind zu bestätigen, was sichauf Mein Schiff 2 - Routenänderung Norwegen / Schottland an Informationen bei den Mitreisenden angekommen sind.
Ich bin bereit als Zeuge zu bestätigen, das die erste Durchsage vom Kapitän erst nach verlassen des Kieler Hafens
angekommen ist!
Dieter

Wann lieber Dieter hat der Streik genau begonnen , ich meine 28.05.2012.
Und ist die Durchsage verständlich angekommen.

Gruß Eventin
Eventin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2012 22:28

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Eventin »

DieterK hat geschrieben:Ich suche Zeugen die bereit sind zu bestätigen, was sichauf Mein Schiff 2 - Routenänderung Norwegen / Schottland an Informationen bei den Mitreisenden angekommen sind.
Ich bin bereit als Zeuge zu bestätigen, das die erste Durchsage vom Kapitän erst nach verlassen des Kieler Hafens
angekommen ist!
Dieter
Hallo Dieter,
war gerade beim Anwalt. Er sagte, ich brauche unbedingt Zeugen, die gewisse Durchsagen auf dem Schiff 2 bestätigen können.

Gruß GERD
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Gerd (Eventin),

DieterK hat sich seit seinem ersten Post hier nicht mehr gemeldet. Kontaktiere ihn doch über die E-Mail-Funktion des Forums.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das WDR Fernsehen berichtet offenbar am kommenden Montag, 01.10.2012, um 20.15 Uhr in der Sendung Mein gutes Recht über diese Reise (derzeit noch nicht auf der Webseite ersichtlich).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Inzwischen ist die Vorschau für die WDR-Sendung online.

Gruß

Carmen
RudiStrolz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2012 15:48

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von RudiStrolz »

Hallo Zusammen, wir waren zu sechst auf der Reise u haben mit unserem Anwalt ebenfalls vergeblich versucht uns außergerichtlich zu einigen.
Wir werden die Sendung morgen abwarten u dann klagen bevor die Ansprüche verjähren

Bitte meldet euch doch als Zeugen bei uns per Mail. Unsere Namen AdResse schicken wir dann gern auch um euch dann auch als Zeugen zur Verfügung zu stehen. Viele Grüße Rudi
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Renate »

Ich wünsche euch viel Erfolg.
Habe nun erfahren, dass einige Schiffe in Lissabon anglegt haben. Nur die Mein Schiff 2 nicht.
Auf der Sol hat niemand etwas von einem evt. Streik gewusst.
Es ist zu Mäusemelken.Was macht die Reederei denn mit ihren Gästen.
Sie haben keine Lust in Lissabon anzulegen und ändern dann eben mal die Route.
Die Vorabinfo zeigt an, dass wohl von Anfang an geplant war, uns nach Cadiz dann nach Valencia
zu schiffern.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Renate »

Ich habe die Sendung über die Mein Schiff eben gesehen und finde es total unmöglich, dass die Rechtsanwältin
im Studio wohl gar nichts verstanden hat. Vor allen individual Reisende: Der Flug wird einem zurück erstattet
aber das Hotel, in diesem Fall ja das Schiff, darum muss man sich selber kümmern. Hallo geht es noch?
Umgekehrt bitte schön. Was interessiert eine Fluggesellschaft, wenn irgendwas nicht mit dem Schiff oder
Hotel klappt
Man müsste Tui erst mal beweisen, das sie fehlerhaft gehandelt haben denn sie konnten ja für den Lotzenstreik
nichts. Es wäre höhere Gewalt. Darf doch nicht wahr sein. Es geht um die Ansage, dass Tui einem angeblich die
Möglichkeit gegeben hat, das Schiff zu verlassen was aber wohl nicht der Fall war.
Und dann die Aussage: Die Leistung an Bord hat sich nicht geändert. Alles wäre doch wie immer gewesen. :confused:
Macht man eine Kreuzfahrt um nur auf einem Schiff zu sein oder bucht man die Reise um bestimmte Ziele anzulaufen.
Der Rechtsanwalt, der während des Sendung sprach war ok. Der hat begriffen.
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von nhoffm »

Renate hat geschrieben:Es ist zu Mäusemelken.Was macht die Reederei denn mit ihren Gästen.
Was willst du eigentlich? Einmal ist es dir nicht recht, dass TUI vor der Reise sagt: "Es besteht ein Risiko, dass das Schiff in Lissabon festsitzt, wenn wir diesen Hafen anlaufen. Deshalb routen wir um." Im anderen Fall beschwerst du dich, dass TUI sich vor der Fahrt nach Stavanger nicht festgelegt hat, sondern versucht hat den Hafen anzulaufen.

Beide Male hat TUI Pech gehabt. Der Würfel ist gegen sie gefallen. Hätte ein Streik stattgefunden und die AIDA-Sol hätte evtl. sogar für Tage in Lissabon nicht auslaufen dürfen, dann gäbe es wirklich Grund zum meckern.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Renate »

Darum geht es doch gar nicht. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es geht nur darum, das Tui komischerweise allein den Hafen in Lissabon nicht angelegt hat und das ist
merkwürdig und dann geht es darum, dass die Borddurchsage bei der kompletten Routenänderung, erst nach
dem Auslaufen gemacht wurde.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Renate,

die Aussage der Anwältin war, wenn ich mich recht erinnere, völlig korrekt - wenn auch nicht mit dem eigentlichen Thema zusammenhängend. Es wurde die Vulkanasche als Beispiel gebracht und es ging darum, dass Flug und Hotel als Einzelleistung gebucht wurden. In diesem Fall bleibt man im Zweifel auf den Hotelkosten sitzen, wenn das nicht mehr stornierbar ist. Der Flug wird natürlich zurückerstattet. Dasselbe gilt für Flug und Kreuzfahrt, wenn beides separat und nicht als Pauschalreise gebucht wurde. Erreicht man die Kreuzfahrt in diesem Fall wegen Flugausfalls oder Verspätung nicht, dann bleibt man auf den Kosten der Kreuzfahrt (die so kurzfristig nicht mehr stornierbar ist bzw. die Stornokosten 100% betragen) sitzen. Hat man das Anreisepaket der Reederei gebucht, dann bekommt man selbstverständlich alles zurück (Flug und Kreuzfahrt), weil das dann als Pauschalreise gilt.

Leider blieb der Beitrag - erwartungsgemäß - doch sehr an der Oberfläche und es wurden nicht einmal (vorhandene) Beispiele aus der Rechtsprechung angeführt.

Gruß

Carmen
elfenzauber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2012 06:28

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von elfenzauber »

Renate hat geschrieben:Ich habe die Sendung über die Mein Schiff eben gesehen und finde es total unmöglich, dass die Rechtsanwältin
im Studio wohl gar nichts verstanden hat. (...)
Man müsste Tui erst mal beweisen, das sie fehlerhaft gehandelt haben denn sie konnten ja für den Lotzenstreik
nichts. Es wäre höhere Gewalt. Darf doch nicht wahr sein. Es geht um die Ansage, dass Tui einem angeblich die
Möglichkeit gegeben hat, das Schiff zu verlassen was aber wohl nicht der Fall war.(...)
Der Rechtsanwalt, der während des Sendung sprach war ok. Der hat begriffen.
Der Anwalt, der während der Sendung sprach, vertritt die Klageseite, dass er im Sinne seiner Mandaten argumentiert, ist nur natürlich und überrascht nicht. Und damit vlt. auch eine andere Position hat, als eine Anwältin, die den Fall rein objektiv betrachtet. Und sie hat doch recht, wenn sie sagt, dass die Tui den Lotsenstreik nicht zu verantworten hat und der Fehler und die Absicht die TUI immer nachgesagt wird, bewiesen werden muss. Auch wenn das ärgerlich für die betroffenen Reisenden ist, keine Frage.
Die Redaktion hat in ihrer Darstellung des Falles schon sehr auf die emotionale Schiene abgezielt; hätte man auch während des Beitrages einen neutralen Anwalt sprechen lassen, wäre das Konzept so wohl nicht aufgegangen. Honi soit qui mal y pense ;)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stevbln »

:nono: Des deutschen Hobby...klagen und Gerichte mit relativ unwichtigen Zeug larmlegen...aber jut Viel glück allen.... :cool: :cool: :cool:
reisespargel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2012 20:01

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von reisespargel »

Stevbln hat geschrieben::nono: Des deutschen Hobby...klagen und Gerichte mit relativ unwichtigen Zeug larmlegen...aber jut Viel glück allen.... :cool: :cool: :cool:
Wenn man bedenkt, dass es hier in Einzelfällen um die Rückerstattung von vierstelligen Eurobeträgen geht, kann man wohl nicht von "relativ unwichtigen Zeug" reden. Auch wenn es um weniger geht, hier geht es mindestens um das Recht des Reisenden.

Erlauben Sie mir die Anmerkung, dass diese Selbstverliebtheit der Kreuzfahrtbranche "Ach, wichtig ist alleine das Schiff und das Wasser, Danke, dass ich nach jahrelangem Sparen mitfahren darf, ob und welche Landausflüge stattfinden, darf der Kapitän ganz alleine entscheiden" unvergleichlich in der Transportbranche ist.

Zwei kleine Beispiele: Setzen Sie sich in einen Zug nach Mailand, der wegen eines Weichenstellerstreiks nach Linz fährt und sagen "Ach, nicht ganz mein Ziel aber wenigstens Zug gefahren"? Analog im Flieger nach New York, der wegen Lotsenstreik nach Montreal fliegt, heißt es dann "Ach, Hauptsache geflogen, den Rest bestimmt der Käpt'n"? Ganz zu schweigen, wenn die Bahn oder die Airline das ganze vorher wussten und den Passagieren verschwiegen haben. Kommen sie dann auch so einfach davon, mit dem Argument, dass man ja das Transportmittel verwendet hat? Wohl eher nicht.

Ich habe Unterlagen zur Reise nach Norwegen/Schottland, die in einem Prozess helfen können und Kontakt zu einer zweistelligen Anzahl Mitpassagieren, die sich alle in entscheidenden Punkten einig sind. Sehen Sie sich dann die Differenz zu den Reisebedingungen von TUI Cruises und die daraus resultierende Anzahl Klagen an - Sie haben Recht, hier wird ein Gericht lahmgelegt, aber nur deshalb, weil der Veranstalter etwas, sagen wir mal, "selbstverliebt" ist.

Wer auf der Reise war, Hilfe und Infos benötigt, kann sich gerne an mich wenden.
AUSSIE-FAN

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Stevbln hat geschrieben::nono: Des deutschen Hobby...klagen und Gerichte mit relativ unwichtigen Zeug larmlegen...aber jut Viel glück allen.... :cool: :cool: :cool:

Warum so unsachliche Bemerkungen. :mad:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Stevbln »

Warum Unsachlich????in den AGB steht drin das auch Umgeroutet werden kann und ich nehme mal an es gab gründe dafür.....was die eventu.zu späte oder fehlende Imformation darüber angeht ,ist nicht schön...aber was wolltet ihr dann machen aussteigen?????? :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von fneumeier »

Stevbln,

lies nochmal den ganzen Thread durch! Das Thema haben wir schon ausdiskutiert. Auch muss nicht alles, was in AGBs steht, richtig sein. Hier wurde ja nicht nur ein Hafen wegen schlechten Wetters nicht angefahren, sondern die gesamte Route (mit Ausnahme eines Hafens) wurde von Norwegen auf Schottland geändert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 Routenänderung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stevbln hat geschrieben:in den AGB steht drin das auch Umgeroutet werden kann
Hallo Stevbln,

und wenn in den AGBs stehen würde, daß man Dich standrechtlich zu erschießen hat, wenn Dir der Kaffee an Bord nicht schmeckt, fändest Du das okay, weil es ja in den AGBs steht?!? :rolleyes:

Was in den AGBs steht, muß nicht unbedingt vor der deutschen Rechtsprechnung Bestand haben. Nicht umsonst enthalten die meisten AGBs - auch die von TUI Cruises - eine salvatorische Klausel!
Antworten