Costa: Keine Buchung mehr ohne Wohnsitz in Deutschland

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
r-josef
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Costa: Keine Buchung mehr ohne Wohnsitz in Deutschland

Beitrag von r-josef »

Hallo aus Tirol,
nun, vielleicht hat folgender Sachverhalt etwas zu diesem Sinneswandel beigetragen:
wir wollten im Mai 2012 mit der Fascinosa ab Venedig fahren. Dabei musste ich feststellen, dass wir als Österreicher für eine Balkonkabine gnaz knapp den DREIFCHEN (!!!) Preis bezahlen mussten als etwa unsere Nachbarn in Deutschland. Durch das Buchungsverbot war ein Ausweichen nach Deutschland eben nicht möglich.
Die lokale Presse bei uns hat meine Informationen dazu aufgegriffen und einen relativ großen und kritischen Bericht gebracht. Diesen Bericht habe ich - mit Unterlagen untermauer - an den EU-Konsumentenschutz, den es in jedem EU-Land gibt, weiter geleitet. Von dort erhielt ich dann die telefonische Information, dass man das Thema zur rechtlichen Prüfung an die EU-Kommission weiter leite.

Im September 2012 erhielt ich von diesem EU-Konsumentenschutz wieder die telefonische Information, dass die EU-Kommission einen klaren Rechtsbruch seitens Costa sieht und es wurde uns angeboten, dass man für uns den überhöhten Preis von Costa zurück fordern würde (kam aber nicht zum Tragen, weil wir wegen des hohen Balkonkabinenpreises eine Innenkabine gebucht hatten und die Innenkabinen waren in Deutschland und Österreich gleichpreisig). Weiters erhielt ich im September die Information, dass man die Stellungnahme der EU-Kommission an den EU-Konsumentenschutz in Italien weiter leite, damit dort mit Costa Kontakt aufgenommen wird.

Seit 1. November 2012 ist nun dieses Buchungsverbot aufgehoben und - so meine Einschätzung - somit dürften auch wieder gleiche bzw. ähnliche Preise für die Länder Gültigkeit haben, weil zu hohe Preisunterschiede natürlich zu einer "Buchungswanderung" nach Deutschland führen würden.

Mittlerweile hat auch ein österreichischer Fernsehsender das Thema aufgegriffen. Heute vormittag war ein Kamerateam bei mir für ein entsprechendes Interview.

Servus aus Tirol!
cruisini
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von cruisini »

Na dann buchen wir in Österreich einfach in einem österreichischen Reisebüro oder?
stjak
5th Officer
5th Officer

Beitrag von stjak »

Muss man damit rechnen, dass das schon wieder losgeht?

Zitat aus der neuen Buchungsmaske von Costa Kreuzfahrten Österreich:
Der Preis beinhaltet
Der Preis gilt pro Person bei Doppelbelegung und gültig nur für Personen mit Wohnsitz in Österreich; [...]
Zitat aus der neuen Buchungsmaske von Costa Kreuzfahrten Schweiz:
Der Preis beinhaltet
Der Preis gilt pro Person bei Doppelbelegung und gültig nur für Personen mit Wohnsitz in Schweiz;[...]
Man kann sich ausrechnen, wie der Text auf der deutschen Homepage lauten wird, sobald sie umgestellt ist (also vom Inhalt her; das Deutsch ist ja noch stark verbesserungswürdig... ;) ).

Weiß jemand Näheres? Kann ich mit Wohnsitz im EU-Ausland dann (schon wieder :mad: ) nicht mehr meine Costa Kreuzfahrten in Deutschland beim Reisebüro meines Vertrauens buchen?
Antworten