Seite 4 von 4

Re: Preziosa und die Werft …

Verfasst: 20.07.2025 17:40
von Meerline
Den hatten wir im März auch 😁
Allerdings fand ich das nicht tragisch. Blöd fand ich auf der Preziosa dass es kein eigenes Aurea Restaurant gab und ständig fast kaltes Essen.

Re: Preziosa und die Werft …

Verfasst: 20.07.2025 18:16
von Deichgraf
kofferradio hat geschrieben: 17.07.2025 08:25Ich habe unseren Steward gefragt: er war für 22 Kabinen zuständig. Das ist natürlich schon heftig.
Weiß nicht.
An Land wird für den täglichen Zwischenservice eines Hotelzimmers (also nicht bei Neubelegung mit Bettwäschewechsel) eine Viertelstunde pro Zimmer gerechnet. Das sollte auf See im wesentlichen auch reichen, auf AIDA-Niveau (also ohne Zimmerservice und Turndown) gibt es fast keine zusätzlichen Aufgaben (mir fällt eigentlich nur die abendliche Verteilung der Bordzeitung ein), das sollte dann problemlos machbar sein.

Wieviel Zeit der Turndownservice kostet weiß ich nicht. Von den Beschreibungen her sollten das eigentlich nur wenige Minuten pro Kabine sein. Der Sinn dieses Services hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen ;-) Wir sind eher die Art Gäste, die an Land den Service nur alle paar Tage braucht.

Welchen Umfang der Zimmerservice hat und wie oft üblicherweise die Gäste Sonderwünsche erfüllt haben wollen ist wohl sehr unterschiedlich je nach Kreuzfahrtlinie. Wenn die Gäste da viel Betreuung abrufen, dürften 22 Kabinen nicht mehr machbar sein.

Re: Preziosa und die Werft …

Verfasst: 20.07.2025 21:09
von alba
Nun, allein mit dem Zimmerservice und dem Turn-down ist es ja nicht getan, dazu kommt die Vor - und Nachbereitung, sei es das frische Wäsche in die Service Räume und Putzwagen eingeräumt wird, die schmutzige Wäsche in die Wäscherei gebracht wird, Anforderungen für Duschgel, Putzmittel oder Toilettenpapier geschrieben werden und die Lieferung dann verräumt wird. Oder wie ist es mit den Fluren und Treppenhäusern, auch da wird gesaugt, Staub gewischt.
Und sollte jemandem nicht ganz wohl sein ;) , kommt die Teppichwaschmaschine zum Einsatz oder ein Abflussrohr ist verstopft.

Re: Preziosa und die Werft …

Verfasst: 21.07.2025 10:58
von Deichgraf
alba hat geschrieben: 20.07.2025 21:09dazu kommt die Vor - und Nachbereitung, sei es das frische Wäsche in die Service Räume und Putzwagen eingeräumt wird, die schmutzige Wäsche in die Wäscherei gebracht wird, Anforderungen für Duschgel, Putzmittel oder Toilettenpapier geschrieben werden und die Lieferung dann verräumt wird. Oder wie ist es mit den Fluren und Treppenhäusern, auch da wird gesaugt, Staub gewischt.
...
Das sind eigentlich alles Tätigkeiten, die im Hotel ähnlich anfallen.
Ist ja wohl auch so, daß die 22 Kabinen pro Steward üblich sind und funktionieren.