Ja der wurde bei uns kontrolliert und ist auch wichtig. Wir hatten die MSC Versicherung.Sonja hat geschrieben: 23.07.2021 22:30 Wie sieht es denn derzeit auf MSC Reisen, speziell Ostsee mit der Seaview, aus? Wird der Versicherungsschutz kontrolliert? Gibt es Theater bei nicht MSC Versicherungen?
Grüße Sonja
Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?
-
- 3rd Officer
Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?
-
- 4th Officer
Da wir seit Mai schon 2 Kreuzfahrten mit MSC unternommen haben und in diesem Jahr auch noch 3 Weitere anliegen, möchten ich zur COVID-Versicherung nur raten, denn 25 Euro pro Person sollten doch wohl noch möglich sein, da die normale Auslandsreiseversicherung zwar die Behandlungskosten bei COVID übernimmt, jedoch keine anfallenden Quarantäne-Hotelkosten , Rückreise usw. Beim Check-in wird schon darauf geachtet ob man Versicherungsunterlagen dabei hat, entweder die in englischer Sprache bestätigte Übernahme der Behandlungskosten durch seine Auslandsreisekrankenvericherung, oder die Versicherungsunterlagen von der COVID Versicherung die bei der Buchung bei MSC abgeschlossen wurde.
-
- 2nd Officer
Das wird je nach Versicherung durchaus übernommen. Muss man natürlich prüfen.heijo hat geschrieben: 24.07.2021 18:53 , da die normale Auslandsreiseversicherung zwar die Behandlungskosten bei COVID übernimmt, jedoch keine anfallenden Quarantäne-Hotelkosten , Rückreise usw.
In deutscher Sprache reicht aus.entweder die in englischer Sprache bestätigte Übernahme der Behandlungskosten durch seine Auslandsreisekrankenvericherung
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo die Einschiffung aufgrund fehlender Versicherung verweigert worden wäre. Problem von der MSC-Versicherung ist halt, dass man sie nur bis 60 Tage vor Abreise erwerben kann.
- fneumeier
- Staff Captain
Die Übernahme der Behandlungskosten durch eine Auslandsreisekrankenversicherung ist in der Regel nicht das Problem. Auch Altverträge übernehmen die Behandlungskosten eines Infizierten. Nötig ist vor allem eine Covid-19 Zusatzversicherung zur Reiserücktritts- und -abbruchversicherung. Die ersetzt Quarantänekosten, vorzeitige Rückreise etc.. Und die braucht v.a. die negative Kontaktperson, bei der keine Auslandskrankenversicherung zahlt, weil sie ja nicht krank ist.heijo hat geschrieben: 24.07.2021 18:53 Übernahme der Behandlungskosten durch seine Auslandsreisekrankenvericherung
Gruß
Carmen
- Harzer
- 4th Officer
Hallo.
Wir sind ab 31.07. Auf der Seaview. Haben lange vor 25.06. Gebucht. Sind auch weit aus der 60 Tage Frist raus.
Unsere vorhandene Reiseversicherung bietet keine covid zusatzoption an.
Da müssen wir wohl das beste hoffen, oder hat noch jemand ne Idee?
Liebe Grüße
Wir sind ab 31.07. Auf der Seaview. Haben lange vor 25.06. Gebucht. Sind auch weit aus der 60 Tage Frist raus.
Unsere vorhandene Reiseversicherung bietet keine covid zusatzoption an.
Da müssen wir wohl das beste hoffen, oder hat noch jemand ne Idee?
Liebe Grüße
-
- 4th Officer
Genau wie bei uns. Abfahrt 31.7., Buchung deutlich vor 25.6., nachträgliche Buchung der Versicherung über MSC nicht möglich.
Haben uns von MSC schriftlich gebenlassen, dass wir keinen Nachweis benötigen. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht…
Haben uns von MSC schriftlich gebenlassen, dass wir keinen Nachweis benötigen. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht…
-
- 3rd Officer
Soweit ich das bisher gelesen habe, gilt die Nachweispflicht für MSC-Verträge, welche an diesem Datum (25.06.) oder später geschlossen wurden. Also darauf verweisen, wann (an welchem Datum) Ihr genau diese Reise gebucht habt, der Vertrag geschlossen wurde. Und falls Ihr etwas habt, auf dem das auslesbar wäre, das dann dabei haben. ...Harzer hat geschrieben: 25.07.2021 15:17 Wir sind ab 31.07. Auf der Seaview. Haben lange vor 25.06. Gebucht.
-
- 2nd Officer
Eigentlich bist du damit safe, denn dann hast du keine Versicherungspflicht. Druck dir am besten die entsprechende Seite von der MSC-Homepage aus, manchen Check-In-Agents soll das nicht bekann sein.Harzer hat geschrieben: 25.07.2021 15:17 Wir sind ab 31.07. Auf der Seaview. Haben lange vor 25.06. Gebucht.
Oder sicherheitshalber eine vergleichbare Police erwerben. Ist ja auch unabhängig von der Pflicht eine gute Sache. Wobei das so kurz vor der Reise wohl bei allen Versicherern schwierig wird.
- Harzer
- 4th Officer
Ja ist das Problem. Finde keine Versicherung, die mir das noch anbietet kann.
Werden den Nachweis der Buchung vor 25.06. Mitnehmen
Danke
Werden den Nachweis der Buchung vor 25.06. Mitnehmen
Danke
-
- 4th Officer
hast du vielleicht ein entsprechendes Reiseversicherungspaket bei deiner Kreditkarte dabei?
Ich habe mal gegoogelt: evtl. lässt sich da kurzfristig noch was machen…. Ich meine, wegen des Versicherungsschutzes. Aufs Schiff solltet ihr schon kommen, da ihr vor diesem Zeitpunkt gebucht habt.
Wir haben auch vor einigen Wochen eine Kreuzfahrt mit der Grandiosa ab Barcelona im September gebucht. Ich hatte damals das Covid Versicherungspaket für mich mitgebucht, obwohl wir ein komplettes Reiseversicherungspaket haben. Zu dem damaligen Zeitpunkt war aber noch nicht klar, ob da alle möglichen Situationen (Hochrisikogebiet z.B) mit abgedeckt waren. Obwohl wir beide durchgeimpft sind, besteht ein Restrisiko positiv getestet zu werden und wegen 25€ wollte ich doch lieber keine weitere innere Unruhe haben. Meinen Mann habe ich dann nachträglich auch gebucht. Schöne Kreuzfahrt
Ich bin kreuzgeimpft und bin aktuell,gespannt, was mit der bereits gebuchten Kreuzfahrt ab Miami im Februar auf mich zu kommt….. Hoffentlich hat sich Kanada bis dahin durchgesetzt…. und natürlich hoffe ich auhc, dass wir bis dahin in die USA einreisen dürfen…
Ich habe mal gegoogelt: evtl. lässt sich da kurzfristig noch was machen…. Ich meine, wegen des Versicherungsschutzes. Aufs Schiff solltet ihr schon kommen, da ihr vor diesem Zeitpunkt gebucht habt.
Wir haben auch vor einigen Wochen eine Kreuzfahrt mit der Grandiosa ab Barcelona im September gebucht. Ich hatte damals das Covid Versicherungspaket für mich mitgebucht, obwohl wir ein komplettes Reiseversicherungspaket haben. Zu dem damaligen Zeitpunkt war aber noch nicht klar, ob da alle möglichen Situationen (Hochrisikogebiet z.B) mit abgedeckt waren. Obwohl wir beide durchgeimpft sind, besteht ein Restrisiko positiv getestet zu werden und wegen 25€ wollte ich doch lieber keine weitere innere Unruhe haben. Meinen Mann habe ich dann nachträglich auch gebucht. Schöne Kreuzfahrt

Ich bin kreuzgeimpft und bin aktuell,gespannt, was mit der bereits gebuchten Kreuzfahrt ab Miami im Februar auf mich zu kommt….. Hoffentlich hat sich Kanada bis dahin durchgesetzt…. und natürlich hoffe ich auhc, dass wir bis dahin in die USA einreisen dürfen…
-
- 4th Officer
Wir hoffen auch auf den Feb ex Mia....
Denke bis dahin hatten wir den 3. Pieks, dann ist das Thema Kreuzimpfung auch erledigt...
Denke bis dahin hatten wir den 3. Pieks, dann ist das Thema Kreuzimpfung auch erledigt...
-
- 4th Officer
Ja, das könnte so kommen…. auch mit MSC?
-
- 4th Officer
Nein, einmal NCL und einmal Celebrity
Panamakanal und Alaska
Panamakanal und Alaska
-
- Naut. Assistant
Ich glaube, MSC produziert mit dieser Versicherungspflicht sehr viel Frust bei manchen Kunden und Kundinnen. Ich hörte von einer Call-Center Mitarbeiterin einer Reiseversicherung heute, es gebe schon viel Ärger mit dem (Zitat) "MSC Drama". Ich möchte nicht wissen, wieviel Diskussionen bei der Einschiffung entstehen, wenn die eigenen Reiseversicherungen der MSC-Gäste dann doch das ein oder andere Risiko nicht abdecken und die Nichteinschiffung droht. Ich bin mir nicht sicher, ob MSC sich damit einen Gefallen getan hat. Frustfrei wäre es, wenn MSC die MSC COVID-Versicherung obligatorisch gemacht hätte und eine Buchung die automatisch enthält. Das erspart manchen Ärger und unzufriedene Kunden.
- fneumeier
- Staff Captain
@jobst66, würde mich nicht wundern, wenn das vor Ort viel Ärger gibt, denn auch hier liest man immer wieder "ich bin doch beim ADAC versichert" und meinen, dass die Auslandskrankenversicherung das abdeckt. Dass eine Zusatzversicherung zur Reiserücktritt/abbruchversicherung nötig ist, verstehen viele nicht. Und wird sicher der eine oder andere auftauchen und nicht die richtige Versicherung haben.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Das sagt mein Mann seit Tagenjobst66 hat geschrieben: 28.07.2021 17:01 Frustfrei wäre es, wenn MSC die MSC COVID-Versicherung obligatorisch gemacht hätte und eine Buchung die automatisch enthält. Das erspart manchen Ärger und unzufriedene Kunden.

Grüße
Sonja
-
- 2nd Officer
Genau so war es ja nach der Wiederaufnahme des Betriebs bis Anfang 2021. Mit dem Sommerprogramm wurde sie dann kostenpflichtig...
- harryddorf
- 4th Officer
Ich versuche seit Tagen verzweifelt bei MSC jemand ans Telefon zu bekommen "....die Wartezeit beträgt über 10 Minuten" - nach gut einer Stunde in der Warteschleife gebe ich dann meistens auf!!!
Auch ich habe vor Juni 2021 gebucht und möchte nun die Versicherung nachbuchen - was ich über die Webseite natürlich nicht kann.
Ich habe dann bei der deutschen Niederlassung der Versicherungsgesellschaft angerufen über die MSC anbietet.
Da kann man mir nur bedingt weiterhelfen - Gleicher Konzern, anderes Land.
Sprich DIESE Versicherung wird nur von der italienischen Sparte des Konzerns angeboten.
Man hat angeblich aber im deutschen Portfolio ein gleichartiges Produkt.
(natürlich zu höheren Preisen)
Dieses wollte ich dann Online buchen.
Bis zur Infomail mit den Bedingungen vor Vertragsabschluß hat auch alles geklappt
Ab da bekomme ich seit gestern nur noch die Meldung "Zur Zeit haben wir technische Probleme wir arbeiten an einer Lösung"
Telefonisch auch da - Fehlanzeige.
Wie gesagt, theoretisch brauch ich die Versicherung nicht, aber es könnte ja nicht schaden!
Mal sehen wie es weitergeht und ob im November überhaupt noch an KF Mittelmeer bis Lissabon zu denken ist.
Bleibt gesund!!!!
Auch ich habe vor Juni 2021 gebucht und möchte nun die Versicherung nachbuchen - was ich über die Webseite natürlich nicht kann.
Ich habe dann bei der deutschen Niederlassung der Versicherungsgesellschaft angerufen über die MSC anbietet.
Sprich DIESE Versicherung wird nur von der italienischen Sparte des Konzerns angeboten.
Bis zur Infomail mit den Bedingungen vor Vertragsabschluß hat auch alles geklappt
Ab da bekomme ich seit gestern nur noch die Meldung "Zur Zeit haben wir technische Probleme wir arbeiten an einer Lösung"
Wie gesagt, theoretisch brauch ich die Versicherung nicht, aber es könnte ja nicht schaden!
Mal sehen wie es weitergeht und ob im November überhaupt noch an KF Mittelmeer bis Lissabon zu denken ist.
Bleibt gesund!!!!
- HeinBloed
- 1st Officer
Guck mal auf Seite 3 dieses Thread: da steht es doch schon...harryddorf hat geschrieben: 29.07.2021 16:15 Ich habe dann bei der deutschen Niederlassung der Versicherungsgesellschaft angerufen über die MSC anbietet.
Bleibt gesund!!!!
-
- 4th Officer
Bei uns war zwischendurch nicht ganz klar ob MSC die Versicherung jetzt reingenommen hatte oder nicht. Zur Sicherheit haben wir bei einem bekannten Vergleichsportal (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf) eine Versicherung abgeschlossen. Anbieter war der gleiche wie bei MSC. Unterm Strich wäre sie bei genauer Betrachtung günstiger gewesen, da sie nicht nur auf einer Reise, sondern für ein Jahr gültig wäre. Für manche hier die noch mehrere Reisen ausstehen haben evtl. eine Option.
Grüße
Sonja
Grüße
Sonja