Seite 4 von 9
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 19:47
von Karsten K
Wäre ja traumhaft...
Ob man sich deshalb entschieden hat, die DALMACIJA nicht zu übernehmen? Wenn ich nicht irre, war das doch mal geplant..

...
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 19:48
von Raoul Fiebig
Karsten K hat geschrieben:Ob man sich deshalb entschieden hat, die DALMACIJA nicht zu übernehmen? Wenn ich nicht irre, war das doch mal geplant..

...
Hallo Karsten,
meines Wissens nach war nur aufgrund der Tatsache, daß die "Dalmacija" zunächst von einem portugiesischen Unternehmen übernommen worden war, spekuliert worden, daß CIC sich dahinter verbergen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 20:23
von Holger_U
Hallo zusammen,
ähm? Verwechsel ich da gerade die "Rose" mit einem anderen Schiff ... oder wie war das noch mal mit Solas 2010 ? Oder sucht CIC nur etwas kurzfristiges für die nächste Saison?
Sorry wenn ich gerade etwas "auf dem falschen Dampfer" sein sollte
Holger
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 20:35
von Raoul Fiebig
Hallo Holger,
CIC betreibt mit Ausnahme der "Athena" ausschließlich Schiffe, bei denen noch vor einigen Jahren niemand vermutet hätte, daß sie das Jahr 2010 überstehen. Nach Auskunft von CIC bleiben jedoch
alle auch darüber hinaus im Dienst, da sie entsprechend umgebaut werden bzw. bereits umgebaut wurden.

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 21:41
von Rhein
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 15.12.2009 21:54
von Raoul Fiebig
Hallo Rhein,
ich vermeide erst einmal jegliche Euphorie. Aber zumindest besteht wohl eine gewisse Chance...
Und prinzipiell könnte CIC das Schiff im nächsten Jahr erst einmal im "Ist-Zustand" einsetzen und in Ruhe überlegen, wie man einen möglichen Umbau relaisieren könnte.
Solange nichts bestätigt ist, bleibe ich Realist (von manchen womöglich eher "Skeptiker" genannt).
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 07:04
von AIDAblu
...und speziell in diesem Fall stimme ich Dir, Raoul, voll und ganz zu...wie sehr einem zuviel Euphorie und Freude mit dem nackten Ar... ins Gesicht springen kann, habe ich bei dem Pott nun selbst erlebt.
Grundsätzlich wäre es aber oberaffent...urbogeil, wenn CIC sich diese Perle schnappen würde. Ich habe nur eine kleine Sorge - wenn sie SOLAS 2010-fit gemacht wird, könnte viel ihres alten Charmes verloren gehen, der eben in guten Teilen durch das reichlich vorhandene Holz geprägt wird. Man bedenke nur mal das vordere ellipsenförmige Treppenhaus mit der edlen Vertäfelung!
Wie auch immer - CIC kennt sich mit diesen alten Damen ja extrem gut aus (hat sonst eine Reederei eine Flotte, die älter ist?!) und weiß sie wohl sehr gut in Schuß zu halten. Also toitoitoi die Daumen gedrückt. Und wenn es dazu kommt, bitte ganz schnell an einen deutschen Veranstalter verchartern!

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 12:43
von Saracen
AIDAblu hat geschrieben:Also toitoitoi die Daumen gedrückt. Und wenn es dazu kommt, bitte ganz schnell an einen deutschen Veranstalter verchartern!

Hallo,
das wäre doch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, denn Phoenix "verliert" ja Alex2 2011. Und vielleicht würde diese alte Lady ja ehemalige Maxim-Reisende ganz speziell ansprechen. Außerdem hat Phoenix ja von CIC die Athena dieses Jahr gechartert gehabt. Ich drück gaaaanz docll die Daumen!
LG-Tina
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 15:09
von AIDAblu
Das glaube ich eher weniger. Mein Eindruck ist, daß Phoenix unterm Strich ganz froh war, diese "Altlast" namens MAXIM loszusein, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß sie sich ein noch viel älteres Schiff in die Flotte holen - auch wenn die ROSE sehr große Kabinen und teils sogar Balkons hat. Phoenix sehe ich (wenn überhaupt) auf der weiteren Suche nach einem Schiff wie der ARTANIA - modern, viele Balkons, groß und jüngeres Publikum anziehend. Ich denke nicht, daß die ROSE noch ins Konzept paßt...wobei ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse.
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 15:14
von Raoul Fiebig
Hallo Dirk,
ich muß Dir zustimmen. Es würde mich sehr wundern, wenn Phoenix sich ernsthaft nach einem Schiff Baujahr 1965 umschauen würde. Ich kann auch nur noch ein weitere Mal betonen, daß die "Athena" da in meinen Augen keinerlei Indiz darstellt, da sie letztlich Anfang der 1990er Jahre auf Basis eines völlig entkernten Rumpfes neu aufgebaut wurde, lediglich ein "Notnagel" war und Phoenix klargestellt hat, daß man sie ganz klar nur als "Notlösung" für eine Saison gesehen hat.
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 15:22
von AIDAblu
Vorstellen könnte ich mir dann eher Hansa bzw. Delphin, die mit CIC und deren PRINCESS DAPHNE schon Erfahrung haben...Transocean fällt für eine Fortsetzung der GRIPSHOLM-Geschichte wohl eher aus - war sie als GRIPSHOLM eigentlich erfolgreich bzw. beliebt?
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 15:32
von Raoul Fiebig
AIDAblu hat geschrieben:Transocean fällt für eine Fortsetzung der GRIPSHOLM-Geschichte wohl eher aus - war sie als GRIPSHOLM eigentlich erfolgreich bzw. beliebt?
...na ja, in der kurzen Zeit, in der sie für Transocean fuhr, konnte sie wohl kaum irgendeine Beliebtheit entwickeln.

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 16:01
von AIDAblu
...ich habe nur gelesen, daß TO sie sogar kaufen wollte...aber damals war Cunard ein wenig zu raffgierig.
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 17:17
von Raoul Fiebig
Hallo Dirk,
ja. Allerdings ist die Geschichte ja recht kompliziert, denn eigentlich war die "Sagafjord" ja nur "Ersatz" für die ursprünglich geplante
"Gripsholm", die man aufgrund der Insolvenz von Regency Cruises nicht bekommen konnte. Selbstverständlich war die "Sagafjord" das sehr viel bessere Schiff. Schade, daß sie so schnell auf Grund gelaufen ist.

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 17:32
von Bernhard R
Raoul Fiebig hat geschrieben:Selbstverständlich war die "Sagafjord" das sehr viel bessere Schiff. Schade, daß sie so schnell auf Grund gelaufen ist.

Hallo Raoul,
ja daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, hatte ich doch die Ehre an Bord sein zu dürfen und mich über so tolle Schlagzeilen der Zeitungen wie "Im Sund auf Grund" freuen

. Habe da noch einen ganzen Ordner voll mit den Zeitungsberichten. Mir selbst hat es einen Tag mehr auf dem Schiff eingebracht, bei schönstem Wetter im Öresund

.
Ich fände es sehr, sehr schön, wenn dieses Schiff noch eine Zukunft hätte, wäre gerne nochmal mit ihr gereist, was aber bis zuletzt aufgrund der Alterseinschränkung nicht in Betracht kam. Wenn sich da noch einmal die Gelegenheit ergeben würde, meine Frau und ich wären bestimmt dabei.
Viele Grüße
Bernhard
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 21:32
von Rhein
Tja Hansa / Delfin wäre sicher 'ne schöne Lösung, aber noch muß man wohl erst abwarten, was überhaupt mit ihr passiert, drücken wir ihr mal die Daumen (obwohl mich ja eher gefreut hätte, wenn CIC die OCEANIC übernommen hätte, aber wer hätte den großen Pott gebrauchen können???) ...............
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 23:18
von Karsten K
War die OCEANIC bei CIC im Gespräch? Oder ist das nur ein Wunschgedanke?

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 16.12.2009 23:25
von Rhein
Keine Ahnung, eigentlich lediglich ein Wunschgedanke .............

Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 22.12.2009 21:07
von ASchröder
Hallo Zusammen,
aktuell 22.12. 21 Uhr befindet sich die Saga Rose in langsamer Fahrt mi ca. 1 Knoten vor Malaga (Spanien).
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas.
Re: Abschied der SAGA ROSE
Verfasst: 23.12.2009 22:43
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
das Schiff befindet sich, wie Andreas ja schon andeutete, auf der Außenreede für Gibraltar, rund 30 Seemeilen vor der spanischen Küste (Malaga).