Re: Carnival Corp. vor Großauftrag bei Fincantieri und Meyer
Verfasst: 28.07.2015 14:18
Hallo allerseits,
hier nun die ausführlichen Presseinformationen von Costa auf deutsch:
hier nun die ausführlichen Presseinformationen von Costa auf deutsch:
Costa Crociere erhält zwei neue Kreuzfahrtschiffe – herausragend in Größe und Umweltfreundlichkeit
Mailand, 28. Juli 2015 – Costa Crociere hat heute den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen bekannt gegeben, die neue Standards in der Branche setzen. Die beiden Schiffe werden die bisher größte Fahrgastkapazität der Welt haben und besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und 2019 und 2020 fertiggestellt. Sie verfügen jeweils über 180.000 BRZ und mehr als 2.600 Fahrgastkabinen, wodurch 6.600 Gäste an Bord Platz finden.
Der Auftrag ist Teil eines Vertrags zwischen Costa Crociere und der Meyer Werft in Turku und in Papenburg, mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Dollar. Er umfasst außerdem den Bau von zwei LNG-betriebenen Schiffen für AIDA. Die Carnival Corporation & plc, Muttergesellschaft der Costa Gruppe, und die führenden Schiffsbaufirmen Meyer Werft, Meyer Turku und Fincantieri S.p.A. hatten zuvor den Bau von neun Schiffen im Zeitraum von 2019 bis 2022 vereinbart.
„Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf allen großen kontinentaleuropäischen Märkten stärken“, sagt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe. „Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer können wir unsere Urlaubsangebote ständig auf innovative Weise verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse anbieten.”
„Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt und setzen neue Maßstäbe für die ganze Branche. Sie werden erstmals mit umweltfreundlichem LNG betrieben und viele kundenfreundliche Neuerungen haben. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung ‚Italy‘s Finest‘ wider“, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. „Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir aktiv sind – darunter auch Deutschland.“
Die Costa Schiffe leiten eine neue Ära der nachhaltigen Kraftstoffe ein: Hybridmotoren ermöglichen erstmals die Verwendung von umweltfreundlichem LNG, sowohl im Hafen als auch auf See. Durch Lagerung des Kraftstoffs auf den Schiffen kann der gesamte Energiebedarf auf See abgedeckt und die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden somit maßgeblich reduziert werden – eine Premiere in der Kreuzfahrtbranche. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Schiffe tragen zu den anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen von Costa Crociere bei.
„Wir freuen uns sehr, von der Costa Gruppe mit der technischen Planung und dem Bau der Schiffe beauftragt worden zu sein. Sie sind die ersten Vertreter einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen, die durch ihre bahnbrechende umweltfreundliche Technologie den hohen Ansprüchen der Costa Gruppe gerecht werden“, sagt Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku Oy. „Die Schiffe werden von einem kompetenten Team in Turku gebaut, mit Unterstützung der besten europäischen Zulieferer. Zu den führenden Firmen zählen hierbei auch viele italienische Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich in Finnland und Deutschland zusammen gearbeitet haben. Diese guten Kooperationen möchten wir nun weiter stärken“, ergänzt er.
1.647 Crewmitglieder werden auf jedem der Schiffe beschäftigt sein – mehrheitlich Italiener – die den Gästen die hohen italienischen Standards in Bezug auf Stil, Gastfreundlichkeit, Gastronomie und Unterhaltung näherbringen. Mit den zwei Flottenneuzugängen wird die Costa Gruppe ihre Führungsposition auf dem kontinentaleuropäischen Kreuzfahrtmarkt weiter ausbauen: 2014 waren bereits fünf von zehn Kreuzfahrtgästen auf einem Schiff der Costa Gruppe unterwegs.
Informationsblatt zu den neuen Costa Crociere Schiffen
Anzahl der Schiffe: 2
Lieferung: 2019 & 2020
Werft: Meyer Werft Turku (Finnland)
Klassifikation: RINA
Flagge: Italienisch
Gesamtlänge (ca.): 337m
Breite auf Spanten: 42m
Max. Tiefgang (ca.): 8,80m
Bruttoraumzahl: 183.200
Anzahl der Passagierkabinen: 2.605
Anzahl Unterbetten: 5.176
Anteil der Balkon-Kabinen: 63,7 %
Besatzungsmitglieder (max.): 1.647
Geschwindigkeit: 17 kn
Anzahl der Hauptmotoren: 4
Informationsblatt zu den neuen Costa Crociere Schiffen
Wissenswertes zum Thema LNG
Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG):
· Naturgas (vorwiegend Methan, CH4), das zur Erleichterung von Transport und Lagerung in eine
flüssige Form gebracht wurde
· Geruchlos, farblos, ungiftig und nicht korrosiv
Umweltfreundlichkeit:
LNG ist einer der umweltfreundlichsten fossilen Brennstoffe mit folgenden Hauptvorteilen:
· Es gibt keine SOx (Sulfidoxidase)-Emissionen
· Die Feinstaubemissionen liegen nur knapp über Null (um 95 % auf 100 % gesenkt)
· Die NOx (Stickoxid)-Emissionen können weiter um bis zu 85 % gesenkt werden
· LNG hat die geringsten CO2-Emissionen pro Energieeinheit, etwa 25 % weniger als
Marinedieselöl
Sicherheit:
Der Einsatz von LNG als Marinebrennstoff wird vom „International Code of Safety for Ships using Gases
or other Low flashpoint Fuels“(IGF-Code) reguliert. Mit Hilfe des IGF-Codes sollen die Risiken, die die
verwendeten Brennstoffe für das Schiff, die Besatzung und die Umwelt mit sich bringen, soweit wie
möglich verringert werden. Der Code enthält verpflichtende Vorschriften für die Anordnung, Montage,
Steuerung und Überwachung von Maschinen, Ausrüstungsgegenständen und Systemen, in denen
Brennstoffe mit einem niedrigen Flammpunkt (wie etwa LNG) verwendet werden.
LNG ist sicherer als andere, häufiger verwendete Arten von Brennstoffen und hat dadurch ein
hervorragendes Sicherheitsprofil:
· Obwohl im LNG sehr viel Energie gespeichert ist, kann diese Energie bei einer Freisetzung nicht
schnell genug entweichen, um genügend Überdruck für eine Explosion zu erzeugen
· Flüssigerdgasdämpfe (Methan) sind in Verbindung mit Luft in offenen Räumen nicht explosiv
· Die Selbstentzündungstemperatur von LNG ist mit 580°C viel höher als die von Diesel mit 250°C
Alle Besatzungsmitglieder, die unmittelbar mit dem LNG zu tun haben, werden neben ihrer normalen
Ausbildung spezielle Schulungen und Zertifikate zum Umgang mit Erdgas erhalten.
Verwendung und Verfügbarkeit:
LNG wird bereits seit 50 Jahren in dampfbetriebenen Tankern eingesetzt. Heute gibt es die LNGTechnologie
auch für Viertaktmotoren und eine Technologie für Zweitaktmotoren wird derzeit
entwickelt.
LNG ist inzwischen zu einer echten Alternative zum Schwer- und Marinedieselöl als den am häufigsten
verwendeten Antriebskraftstoffen geworden. Laut Angaben der DNV GL, der weltweit führenden
Klassifizierungsgesellschaft für den maritimen Sektor, waren im März 2015 etwa 59
flüssigerdgasbetriebene Schiffe im Einsatz. Bis 2020 soll die Anzahl der mit Flüssiggas betriebenen
Schiffe auf 1.000 ansteigen, so der Bericht.
Heute wird LNG vorwiegend in Nordeuropa als Bunkeröl verwendet. Angesichts der Tatsache, dass
immer mehr Schiffe durch Flüssigerdgas angetrieben werden, hat die Europäische Union mit ihrer
Richtlinie 2014/94/EU ein Programm zum Ausbau der Infrastrukturen für alternative Brennstoffe ins
Leben gerufen, das die Flüssigerdgasbunkerung mit einbezieht und von den Mitgliedsstaaten verlangt,
ihre darauf bezogenen Pläne bis November 2016 vorzulegen.
Angesichts dieser neuen Entwicklungen ziehen nun auch viele Betreiber von Mittelmeerhäfen in
Erwägung, bald Anlagen zur Bunkerung von LNG zu bauen.
Implementierung und Technologie:
Auf Costa Crocieres neuen Schiffen wird das Flüssigerdgas dazu verwendet, Viertaktmotoren mittlerer
Geschwindigkeit mit Dual-Fuel-Technologie zu betreiben. Dual-Fuel-Motoren können auf Marinedieselöl
ausweichen
· wenn nicht genügend Flüssigerdgas zur Verfügung steht
· um Vorschriften für eine sichere Rückkehr in den Hafen zu erfüllen, die uns dazu verpflichten,
unsere Antriebs- und Energieerzeugungssysteme vollständig redundant auszulegen
Die Brennstoffe werden – bei einem Druck von bis zu etwa 4 Bar – in 3 Tanks des Typs C gelagert, mit
einem Gesamtfassungsvermögen von ca. 3.500 m3.
Die Maschinenräume werden ganz besonders sicher gestaltet. Für die Gasleitung werden doppelwandige
Rohre verwendet werden, und die Gasventile werden in eigens dafür konzipierten und gesicherten
Bereichen untergebracht sein.
Kosten:
Die Investitionen in ein LNG-betriebenes Schiff sind zwar höher als beim Bau eines Schiffes mit
herkömmlichem Antrieb, unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich von den Kosten, die bei der
Aufrüstung eines solchen auf neue Umwelt-Vorschriften anfallen würden. Der Wechsel lohnt sich
außerdem, da LNG derzeit wesentlich günstiger als traditionelle Brennstoffe ist.