Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Klar steht das da. Natürlich für die genannten 3 Reedereien zusammen, nicht jede einzeln.
Mir liegt der Schein auch vor.
Hallo Cali65,

nochmals: Nein, das steht da nicht. Dann verstehst Du leider nicht richtig, was da steht. Du kannst Dir das ganze auch von einem Reiserechtler erklären lassen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Auf dem sicherungsschein steht 110 Millionen explizit für Royal Caribbean, Celebrity und Azamara.
Nein, das steht da nicht. Ich habe einen solchen Sicherungsschein hier vor mir.
Klar steht das da. Natürlich für die genannten 3 Reedereien zusammen, nicht jede einzeln.
Ich verstehe das so: 110 Mio. für den gesamten Markt. Und jeder Reiseveranstalter stellt den Schein aus, bei dem er versichert ist.

Deswegen auch die unterschiedlichen Scheine, aber ein gemeinsamer Topf für alle Reiseveranstalter für Deutschland.

Oder?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Ich verstehe das so: 110 Mio. für den gesamten Markt. Und jeder Reiseveranstalter stellt den Schein aus, bei dem er versichert ist.

Deswegen auch die unterschiedlichen Scheine, aber ein gemeinsamer Topf für alle Reiseveranstalter für Deutschland.
Hallo HeinBloed,

es sind 110 Millionen Euro je Versicherer. Im Fall von RCL Cruises Ltd. ist das der tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH. Dieser kommt maximal für 110 Millionen Euro im Jahr auf. Andere Versicherer jeweils auch für max. 110 Millionen Euro usw. :)
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Cali65 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Auf dem sicherungsschein steht 110 Millionen explizit für Royal Caribbean, Celebrity und Azamara.
Nein, das steht da nicht. Ich habe einen solchen Sicherungsschein hier vor mir.
Klar steht das da. Natürlich für die genannten 3 Reedereien zusammen, nicht jede einzeln.
Ich zitiere mal

.....haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von 110 Mio. Euro. ......

und dies umfasst alle Haftungsfälle beim Versicherer und nicht nur die von RCI

... und die Erklärung war schon da
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

HeinBloed hat geschrieben:Ich verstehe das so: 110 Mio. für den gesamten Markt. Und jeder Reiseveranstalter stellt den Schein aus, bei dem er versichert ist.

Hallo HeinBloed,

es sind 110 Millionen Euro je Versicherer. Im Fall von RCL Cruises Ltd. ist das der tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH. Dieser kommt maximal für 110 Millionen Euro im Jahr auf. Andere Versicherer jeweils auch für max. 110 Millionen Euro usw. :)
Ich bin ja über MSC bei Zürich gebucht.

D. h. falls MSC beispielsweise pleite gehen würde, hätte Cali65 immer noch die vollen 110 Mio. aus dem Topf von X, RCI für sich. Und ich 110 Mio. aus dem Topf von Zürich für mich. Pech hätten wir beispielsweise, wenn z. B. NCL oder ein anderer wie Cunard/Princess/Carnival/Costa/P&O/AIDA bei einem der beiden Versicherer wären und die ausgerechnet pleite gehen würden.

Es könnte aber auch sein, dass TUI auch sich aus dem Topf bedient, wenn sie auch bei einem von uns versichert wären - oder?

Zürich war doch der Versicherer von Thomas Cook. Und der Staat zahlt den Rest. Ist für mich noch Geld da, weil MSC auch bei Zürich ist? Oder ist der Schein nicht mal mehr das Papier Wert?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Gut, wenn das nicht so ist und man somit nicht einmal weiß, ob RCI überhaupt annehmbar in Deutschland versichert ist, ist ein FCC nur in der Ausnahme eine Option. Dafür sind meine Reisen in 2020 zu teuer. Somit hoffe ich dann, wenn schon alles den Bach runtergeht, auf eine Absage und damit Nichterfüllung des Vertrages in dem Fall durch X mit Rückerstattung.
Scheinbar ist Tourvers auch der Versicherer von Aida und damit Costa etc., denke ich.
Also Vorsicht, Leute......
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Kann man sich in Deutschland das Geld auch von der Kreditkartengesellschaft zurückzahlen lassen, wenn man damit bezahlt hat?

Dann wäre ja der Sicherungsschein egal - oder?

Und bei Selbstanreisen wären diese Kosten durch den Sicherungsschein auch nicht gedeckt - oder?

Sorry für die Fragen, weil ich ja selten hier buche.

Wollte der Staat die Summe von 110 Mio. nicht erhöhen - dann würde es ja hoffentlich für alle wieder reichen, wenn alle gleichzeitig pleite gehen sollten.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Ist für mich noch Geld da, weil MSC auch bei Zürich ist? Oder ist der Schein nicht mal mehr das Papier Wert?
Spielt keine Rolle.
Da eine Unterversicherung weiterhin durch die unzureichende Umsetzung der entspr. EU-Richtlinie durch die Bundesrepublik Deutschland verursacht wird (ist ja immer noch nicht geändert), muss auch hier der Bund ggf. in Staatshaftung treten.
Ich glaube, wenn die Politik nach der Cook-Pleite geahnt hätte, wie schnell weitere Großbaustellen folgen können, hätte man die Sache wohl auf die Expressschiene gesetzt.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

NEU bei LH:

Zuvor durfte man einmalig vor dem ursprünglichen Flug auf gleicher Strecke kostenlos umbuchen. Man musste man schon wissen für wann.

Nun gilt: man darf das offen schalten und bis 31.12.2020 nutzen, ohne dass man jetzt schon weiß, wann man genau fliegen will. Neuer Flug muss bis 01.06.2020 gebucht werden.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Nun gilt: man darf das offen schalten und bis 31.12.2020 nutzen, ohne dass man jetzt schon weiß, wann man genau fliegen will. Neuer Flug muss bis 01.06.2020 gebucht werden.
Hallo HeinBloed,

danke - das hilft uns vsl. sehr. :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

angeblich (unbestätigt) soll es auf der "Carnival Victory" in Cadiz den bestätigten Fall einer SARS-CoV-2-Infektion geben. Die Arbeiten an dem Schiff, das gerade bei der Navantia-Werft eingetroffen war, um zur "Carnival Radiance" umgebaut zu werden, könnten daher vorerst nicht beginnen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

laut einem Bericht des Handelsblatts plant die Lufthansa, Staatahilfen zu beantragen und den Flugbetrieb vorübergehend weitgehend einzustellen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Falls jemand zufällig mit Iberia gebucht hat:

Für Flüge bis zum 30.04.2020 kann man einen streckenunabhängigen Wert-Voucher haben, der bis 31.12.2020 (einige Blackout-Dates wegen Feiertage) wieder eingesetzt werden kann.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Autsch, die Allure müsste ja auch in gut 2 Tagen in Cadiz für den großen Umbau eintreffen.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Update zur "Carnival Victory": Laut diesem neuen Pressebericht sind Tests negativ ausgefallen. Zuvor soll im spanischen Fernsehen Gegenteiliges behauptet worden sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

in Spanien wurde der Alarmzustand ausgerufen. Das könnte auch Folgen für die Großaufträge bei Navantia haben. :rolleyes:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Color Line stellt den Betrieb ein bis zum 26.03.20
Passat
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Passat »

HeinBloed hat geschrieben:Kann man sich in Deutschland das Geld auch von der Kreditkartengesellschaft zurückzahlen lassen, wenn man damit bezahlt hat?

Dann wäre ja der Sicherungsschein egal - oder?
@Heinbloed

Kann man. Ich habe mein Geld für meine nicht stattgefundenen Flüge nach der Insolvenz von Primera Air von meiner Bank ohne größeren Aufwand zurückgebucht bekommen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Fred. Olsen Cruise Lines stellt den Betrieb bis zum 22.05.2020 ein.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Wenn X bei mir noch abbuchen will, werde ich auch vorab mit Amex telefonieren, inwiefern die das Geld noch zurückholen könnten.

Das mit Lufthansa ist ein Ding.
Antworten