Roll Call Celebrity Century Panamakanal 4. - 19.2.2014

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: Roll Call Celebrity Century Panamakanal 4. - 19.2.2014

Beitrag von Kruizefan »

Garfield hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:... Zum anderen rechne ich mir gute Chancen aus, eine höhere Entschädigung in bar zu erhalten als die lumpigen 200 $/Person OBC...
So, nun kommt auch für uns die Sache zu einem versöhnlichen Abschluss. RCCL hat sich heute per E-Mail meine Bankverbindung geben lassen, da man meine Schadenersatzforderung - natürlich nur kulanzhalber, aber das ist ja im Endergebnis völlig egal - in vollem Umfang befriedigt.
Ohne Streit und weitere Auseinandersetzung, und das wiederum rechne ich RCCL hoch an. :thumb:
WOW :thumb:
Glückwunsch!!!
Hätte mir aber wenig gebracht.
Statt einer evt. Erstattung von € 455 habe ich nun ein OBC von $ 400 und eine Kabine für die etwas andere, aber gewollte Panama-Kreuzfahrt im Wert von € 2462 erhalten, aber nur € 911 bezahlt.

Danke Celebrity, danke Sonnendeck!
Peter
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Sehr gut, Peter!
Setzt allerdings voraus, was für uns a priori ausgeschlossen war: Nämlich wieder mit X zu fahren.
Ziehen wir vielleicht für 2016 oder 2017 wieder in Betracht... frühestens...

Nein, wir werden die Erstattung verwenden, um - ganz abseits vom Meer - anlässlich eines runden Geburtstags ein verlängertes Wochenende in Dresden zu verbringen und u.a. auch eine Vorstellung in der Semper-Oper zu besuchen. :)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Soeben bekam ich von Celebrity die Mitteilung, dass man mich automatisch auf die Teilnehmerliste der CC Connection Party meiner neuen Cruise auf der Infinity am 30. März 2014 gesetzt habe.
Hier klappt ja mal der Service.
Pete
fischli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von fischli »

Hallo,hab jetzt auch endlich ein neues Angebot bekommen,aber wieder auf der Century,mit Termin 06.03.14,scheint die erste Fahrt nach Umbau zu sei.Na wenn das mal gut geht!!Auf der Celebrity seite ist sie noch als 15 Tage Hawaii gelistet,aber es steht in den Details die Panama KF,es wurde nur ein Hafen in Mexico verändert,ansonsten die gleiche Reise.400$OBC pro Kabine bieten sie mir,da ich Einzelkabine habe,ist das OK für mich,denn Flug,Transfers und Hotel bleiben gleich,obwohl die KF jetzt viel teurer angeboten wird.Also auf in ein neues Abenteuer!
http://www.celebritycruises.de/CruiseSe ... oid=FSTA01
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

fischli hat geschrieben:Hallo,hab jetzt auch endlich ein neues Angebot bekommen,aber wieder auf der Century,mit Termin 06.03.14,scheint die erste Fahrt nach Umbau zu sei.Na wenn das mal gut geht!!Auf der Celebrity seite ist sie noch als 15 Tage Hawaii gelistet,aber es steht in den Details die Panama KF,es wurde nur ein Hafen in Mexico verändert,ansonsten die gleiche Reise.400$OBC pro Kabine bieten sie mir...
Na, das ist 'nen Ding!
Genau diese Fahrt hätte ich auch gerne gemacht.
Leider war sie vor acht Tagen wohl nicht buchbar, warum nur?
Recht ärgerlich, aber hinzunehmen.
Peter
dolofana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von dolofana »

Ja, genau auf diese Reise hatten wir zuerst auch gehofft, aber es hieß, dass die Century bis zum 21.03. im Trockendock ist. Wird diese Reise zum "alten" Preis, den man gebucht hatte, angeboten?

Na ja, für uns geht es jetzt für 23 Tage von San Francisco nach Sydney zum gleichen Preis (716EUR) + Upgrade Außenkabine von 130EUR, da können wir nicht meckern :thumb: . Außerdem können zu diesem Termin (16.09.2014) alle 12 unserer Gruppe, was im März nicht der Fall gewesen wäre.

Wer ist noch dabei?

Elisabeth
fischli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von fischli »

Hallo,ja,zu den gleichen Konditionen wie ich vorher gebucht hatte plus $400 OBC pro Kabine.ber ob der Kahn fertig wird,hmm....Ich zitiere mal aus einem anderen Forum geschrieben schon am 16.05.,also schon länger bekannt:[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 29.05.2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenrgeln beachten!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nur um das klarzustellen: Nach Auskunft von Celebrity Cruises wird diese neue Panamakanal-Kreuzfahrt eigentlich nicht zur Umbuchung mit Wahrung des Preises der Reise vom 04.02.2014 angeboten. Man hat unseren betroffenen Kunden allerdings auch auf Kulanzbasis angeboten, unter Wahrung des Preises auf diese Reise umzubuchen, auch wenn zwischenzeitlich schon auf eine andere Reise umgebucht wurde.
fischli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von fischli »

Ich kann nichts anderes sagen,wie ich es schriftlich heute bekommen habe.Umbuchung mit dem gleichen preis wie vorher plus $400,oder Angebot auf andere KF,aber das will ich ja garnicht,im Gegenteil der Termin ist ja super,hab ich Geburtstag,gibts noch was oben drauf.Im übrigen ist diese KF jetzt auch anderswo,inkl.flug,Hotel,Transfer buchbar.
lazyharry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von lazyharry »

Na dann wünsch ich Dir, dass das mit Deinem Geburtstag auf der Century klappt. Mir persönlich wäre der Termin ja zu dicht am Werftaufenthalt. Nur eine Verzögerung beim Umbau .... und futsch ist der Termin ! Also heißt es wohl Daumen drücken!
fischli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von fischli »

Danke sehr,ich weiss ist ein Risiko,so kurz nach der Renovierung.Es geht mir weniger um das Schiff,mehr um die Route mit den angelaufenen Destinationen,finde ich sonst nirgends.OK,hoffen wir mal.Die Hoffnung stirbt zuletzt!Wie oft sagt man dies und übersieht,das sie auch stirbt,wenn auch zuletzt.Also Jungs haut rein,das alles pünktlich fertig ist :thumb:
lazyharry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von lazyharry »

die Route mit den angelaufenen Destinationen,finde ich sonst nirgends
.
Also so unterschiedlich sind die später auf der Infinity angebotenen Routen auch wieder nicht. (gut, San Diego anstelle LA). Aber auch Colon anstatt Puerto Corinto, Nicaragua (hab bisher nichts Gutes darüber gelesen). Colon eröffnet immerhin die Möglichkeit nach durchfahren der Schleusen, das Ganze auch mal von außen zu betrachten. Ansonsten sind doch alle Ports gleich.
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

im längsten Roll Call aller Zeiten zu einer Reise, die nicht stattfinden wird, scheint es nun langsam ruhig zu werden.

Unsere Entscheidung ist zugunsten der TA der Celebrity Silhouette am 20.04.14 ab Fort Lauderdale gefallen. Leicht fiel sie uns nicht, die Verärgerung über Celebrity war und ist sehr groß. Aber da wir unseren bereits bestehenden OBC von Birger behalten dürfen und die Entschädigung für den Ausfall der Century-Reise aufaddiert wird, wäre ein Verzicht darauf fast einer Selbstbestrafung gleichgekommen. Und dazu neigen wir nicht.

Allerdings zeigen diese Beweggründe zur Umbuchung auch den Stellenwert, den X nun bei uns einnimmt: Es geht nur noch über den Preis! Unsere Traumreisen werden wir zukünftig mit anderen Reedereien durchführen, X wird in dieser Hinsicht keine Rolle mehr spielen.

Warum die Silhouette? Nun, Panama (mit der Infinity) wäre zwar die bevorzugte Destination gewesen, aber leider fanden wir mit den lieben Mitreisenden keinen gemeinsamen Nenner mehr und der Termin liegt für uns ungünstig. Dazu hatten wir im Januar eine Kurzreise-Erfahrung auf dem Schwesterschiff, der Constellation, die uns unmissverständlich zeigte, dass Celebrity auf dieser älteren Klasse keinerlei Ambitionen mehr hegt, dem Gast ein überdurchschnittliches Kreuzfahrterlebnis zu bescheren. Berichte von Freunden über Reisen auf anderen M-Class-Schiffen bestärken diesen Eindruck.

Also sollte die Silhouette (noch mit vollwertiger Aussichtslounge unterwegs ;) ) nach dem Gesetz der Logik das derzeit beste Celebrity-Schiff sein. Dazu kommen mit Funchal, Messina und Neapel immerhin drei ausgesprochene Wunschhäfen für uns. Auch Gibraltar und Cagliari sind neu für uns. Zu guter Letzt gab es noch einen für einen Karfreitag äußerst günstigen und vermutlich guten One-Way-Flug nach FLL.

In einem Punkt kann man Celebrity wenigstens ein gutes Zeugnis ausstellen: Die 400 US $ Entschädigung als OBC sind zwar nicht gerade großzügig, aber die Auswahl an Alternativreisen zum gleichen Preis war doch weitaus größer, als ich es erwartet hätte. Da dürfte für fast jeden etwas dabei gewesen sein.

Viele Grüße

Andreas
Aurora
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Aurora »

Hallo Andreas,

mit der Silhouette wirst Du bestimmt nichts falsch machen, wir waren vor einigen Wochen ja auch an Bord und hatten die TA auch von Fort Lauderdale ab gemacht. Sie ist schon ein sehr schönes Schiff, rückblickend müssen wir sagen, dass es sehr edel eingerichtet ist und uns gut gefallen hat.

Allerdings mußten wir feststellen, dass das Essen sehr gut ist, aber nicht mehr exzellent, was man allerdings in der Vergangenheit von X sagen konnte. Man merkt doch gewisse Einsparungen.

Außerdem glaube ich, dass die Lautstärke in den meistens Lounges abends auch nicht so Dein Geschmack ist, kreischender, lauter Gesang und ganz fürchterlich, schräger "modern Jazz", war nicht so unser Ding. Meistens suchte man vergebens ein Plätzchen zum ruhigeren Verweilen. Leider werden die Bars und Aufenthaltsräume meistens sehr stark heruntergekühlt, dass man sich wie in einem "Eisschrank" vorkommt.

Aber sicher ist die Route ganz nach Deinem Geschmack und die kleinen "Nebenerscheinungen" steckst Du sicher locker weg!

Aber die Eleganz dieses Schiffes besticht doch sehr und läßt über Vieles hinwegsehen.

Liebe Grüße
Gesa
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Gesa,

vielen lieben Dank, dass Du mich/uns an Euren Erfahrungen auf der Silhouette teilhaben lässt. So in etwa stellen wir uns das vor und können auch gut damit leben. Ich schicke Dir noch eine separate E-Mail in dieser Sache. :)

Dies ist nun im Zeitraum April 2012 bis Februar 2014 für uns die dritte (!!!) nach unserer Buchung vor Antritt vom Veranstalter gecancelte, bzw. letztendlich nicht durchgeführte Reise. Zeit für ein kleines Fazit in Schulnoten - verbunden mit der Hoffnung, dass diese Pechsträhne für uns nun ein Ende hat.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Note 1. Bereits am nächsten Tag, nachdem das vorzeitige Ende des Charters der c. Columbus durch die Medien (auch durch dieses Forum) ging, erhielten wir einen von Sebastian Ahrens verfassten Brief, in dem er die Reiseabsage sehr bedauerte, aber bereits ein beziffertes, großzügiges Angebot für die Columbus 2 ankündigte und um etwas Geduld bat. Diese fiel leicht, denn es wurde schon ein konkretes und nahes Datum genannt, zu dem Routen und Preise veröffentlicht würden. Ein Verhalten, das dem eigenen Premium-Anspruch bestens entspricht. Das Angebot haben wir sehr gerne angenommen und unsere bisher zweitbeste Kreuzfahrt gemacht.

Celebrity Cruises: Note 5. Das ganze Drama mit der Hinhaltetaktik und den abstrusen Aussagen kann hier jeder nachlesen. Selbst wenn man als Reederei keinen Premium-Anspruch hätte, völlig inakzeptabel. Die 5 gibt es nur, weil ich die Auswahl der angebotenen preisgleichen Alternativreisen großzügig finde - insbesondere die langen Reisen nach Fernost, Hawaii und auch die an sich teure Ostercruise der Infinity durch den Panamakanal. Ich hätte auch über eine 4- nachgedacht, wenn die Century-Reise nach dem Werftaufenthalt vor Fristablauf auch offiziell angeboten worden wäre, anstelle durch die Hintertür auf Kulanzbasis. Erneut intransparent und somit ein potentiell großes Ärgernis.

MSC Kreuzfahrten: Die Ausreden und Lügenstories aus München um unsere für den Oktober 2012 gebuchte Reise auf der MSC Orchestra waren noch wesentlich hanebüchener als das in diesem Zusammenhang mit der Century aus Frankfurt bzw. Miami Gehörte. Der Tiefpunkt war letztendlich die zufällige Entdeckung unseres Reisebüros, dass MSC uns von der gebuchten Reise - die gar nicht stattfinden konnte, da die Orchestra längst umgeroutet wurde - auf einen völlig willkürlich gewählten Termin umsetzte, ohne das Reisebüro geschweige denn uns davon zu unterrichten. Ein Verhalten, das straflich relevante Aspekte aus Betrug und Urkundenfälschung tangiert. Dafür reicht die normale Schulnotenskala nicht aus - dafür gäbe es mindestens eine 7.

Viele Grüße

Andreas
Marie3
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Marie3 »

Hallo Andreas,

die Absage der Panamakanal-Durchfahrt mit der Century am 04.02.2014 war für uns die 4. Cruise, die Celebrity seit 2011 abgesagt hat ( 1 x Millennium, 2 x Equinox und 1 x Century).

Im Frühjahr 13 sind wir mit der Infinity B2B rund um Südamerika gefahren und haben nichts, aber auch gar nichts von den Lobeshymnen auf Celebrity bestätigt gefunden. Der erste Teil unserer Reise war noch halbwegs o.k. (kann man mit gutem Willen mit Royal Caribbean oder Costa vergleichen), der 2. Teil war völlig daneben, so schlecht sind wir noch nie gefahren.

Die von dir angesprochenen langen Ersatzreisen Fernost bzw. Hawaii sind ja auch mit deutlich teureren Anreisen verbunden - was nutzen denn da 400,- $ OBC pro Kabine? Wenn man z.B. bei einen Gabelflug BRD-MIA LAX-BRD mit ca. 600,- € auskommt, schlägt Hawaii doch mit mindestens 1.000,- € zu buche.

Mal abgesehen davon, daß wir diese Destinationen bereits in der Vergangenheit gerne besucht haben, wären sie jetzt für uns keine Alternative gewesen.

Wenn ich mal mit unseren Erfahrungen bei der von dir erwähnten Schulnotenskala bleibe, kann Celebrity nach 6 von uns gebuchten, 4 gecancelten und 2 gefahrenen Kreuzfahrten nur ein ungenügend bekommen.

Gruß Helga
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Die Hawaii-Reise beginnt und endet in LAX.
Marie3
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Marie3 »

...na, dann wäre sie ja o.k., aber sicherlich auch nicht sooo lange. 13 Tage?

LG
fischli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von fischli »

Hallo,Andreas.Ich hätte auch über eine 4- nachgedacht, wenn die Century-Reise nach dem Werftaufenthalt vor Fristablauf auch offiziell angeboten worden wäre, anstelle durch die Hintertür auf Kulanzbasis. Erneut intransparent und somit ein potentiell großes Ärgernis.
Ich weiss nicht wann bei eurem Anbieter die Frist abgelaufen war,aber ich habe das Angebot am29.05.bekommen und Zeit bis 14.06.zu umbuchen,aber auch andere KF waren möglich.Habe inzwischen umgebucht auf 05.03.Century,auch schon Unterlagn bekommen und zu den 400$ noch das Bahnticket zum Flug extra.Aber naja,wie schon erwähnt wurde.so kurz nach dem Werftaufenhalt,schon gefährlich.
Gruss
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

fischli hat geschrieben:Ich weiss nicht wann bei eurem Anbieter die Frist abgelaufen war,aber ich habe das Angebot am29.05.bekommen und Zeit bis 14.06.zu umbuchen,aber auch andere KF waren möglich.
Hallo fischli,

Celebrity Cruises hatte eine Frist bis zum 27.05.2013 eingeräumt. Bedenke bitte, daß der Fall einer Gruppenreise, bei dem Celebrity nicht der Veranstalter ist, eher die Ausnahme als die Regel ist. Ein Reisebüro, das nicht Veranstalter ist, kann nicht eigenmächtig von der Reederei vorgegebene Fristen nach Gutdünken ändern, sondern ist als Vermittler an diese gebunden.
Antworten