Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
hundtuw
5th Officer
5th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Für mich ist die Maske das Haupthindernis, irgendetwas zu unternehmen, zu kaufen, kulturell zu genießen usw. Ich trage die Maske überall wo es vorgeschrieben ist ohne Diskussion, darüber hinaus keine Minute. Ich kaufe die Dinge des wöchentlichen Bedarfs (weil eben notwendig) mit der Maske und wenn mal was Kaputtgegangenes zu ersetzen ist. Darüber hinaus sieht mich niemand mit Maske in einem Geschäft, geschweige zu einem genußvollen Shopping, nicht im Museum oder sonst wo. Das kann jeder hier anderes sehen und auch überall gern mit Überzeugung die Maske tragen, wo es nicht existentiell notwendig ist. Für mich und viele befragte Bekannte und Kollegen ist es genau wie gerade beschrieben. Mein Fazit: die Maske ist einer der Hauptgründe für leere Geschäfte, Kultureinrichtungen (wenn denn überhaupt geöffnet) und alles was sonst noch auf Kunden wartet. Von Kreuzfahrt in Maske spreche ich erst gar nicht.
Marley

Beitrag von Marley »

@hundtuw, kein noch so geliebtes Kf-Schiff wird mich mit MASKE erleben. Und es tut richtig AuA!!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Mir fehlt die Begründung dieser Verhaltensweise... Warum auf all die schönen Dinge des Lebens monatelang verzichten wegen einem Stück Stoff oder Papier? Gerade die OP-Masken merkt man doch fast überhaupt nicht.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 04.09.2020 19:51 Mir fehlt die Begründung dieser Verhaltensweise... Warum auf all die schönen Dinge des Lebens monatelang verzichten wegen einem Stück Stoff oder Papier? Gerade die OP-Masken merkt man doch fast überhaupt nicht.
Danke! Hab das Gefühl, dass es bei manchen Leuten einfach nur Trotz ist
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Da kann ich das Gegenteil berichten. Gestern im Heimatort: Hotels ausgebucht, Weinstube voll (unter Corona-Bedingungen), etc. - Kommentar des Kellners: Corona ist vorbei! Also, dass irgendwer keine Lust mehr auf shoppen, oder sonstige Vergnügungen hat, davon kann ich nichts merken. Okay, bei uns gab es seit Mai (!) 2 Infizierte .... trotz Massentourismus.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Rhein hat geschrieben: 04.09.2020 21:14 Da kann ich das Gegenteil berichten. Gestern im Heimatort: Hotels ausgebucht, Weinstube voll (unter Corona-Bedingungen), etc. - Kommentar des Kellners: Corona ist vorbei! Also, dass irgendwer keine Lust mehr auf shoppen, oder sonstige Vergnügungen hat, davon kann ich nichts merken. Okay, bei uns gab es seit Mai (!) 2 Infizierte .... trotz Massentourismus.
Ein wenig weiter nördlich bei uns in Andernach ist die Gastro schon seit > 4 Wochen so voll wie selten erlebt, in den Restaurants am FR/SA-Abend bekommt man kaum mehr einen Tisch bei "Walk In", auch in der Woche eine sehr gute Auslastung in den Restaurants. War eben auch nochmal in der Stadt beim "First Friday", wo seit ca. 2 Jahren von Mitte Mai bis Mitte September immer Freitags alle Geschäfte in der Innenstadt bis 23:00 (?) offen haben... übelst volle (!) Geschäfte und Massen von Menschen in der Stadt - und hier ist es ausser, wenn z.B. Kirmes ist, selten "voll" und die Geschäfte schlecht besucht :rolleyes:

Ich würde auch sagen, dass hier Corona vorbei ist ...

Noch eine Anmerkung: Anfang Juni hat hier am Rhein auch ein neu gebautes Hotel eröffnet, das EINSTEIN Hotel am Römerpark mit 46 Zimmern. Seit Eröffnung ist das Hotel Do-Fr, Fr-Sa & Sa-So oft schon tagelang vorher ausgebucht gewesen, auch viele Gäste mit Fahrzeugen aus NL/BE/FR nutzen das neue Hotel. Deren Restaurant bzw. die Belegung des Restaurants im Dachgeschoss (4. Stock) kann man vom Rhein aus locker einsehen - ich habe da bei meinen abendlichen Spaziergängen bisher kaum freie/unbelegte Sitzplätze gesehen. :rolleyes:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

Rhein hat geschrieben: 04.09.2020 21:14 Ich würde auch sagen, dass hier Corona vorbei ist ...
Hier fehlt aber wohl das Ironie bzw. Satirezeichen...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Morgen startet nicht nur Costa, sondern auch die Grandiosa geht in eine neue Runde.

Pax-Zahlen:
Im Transit 701
Einschiffung 500
Ausschiffung 460

Also in Summe knapp 1200 an Bord mit leicht steigender Tendenz. Auslastung ca. 25% (ausgehend von Doppelbelegung).

Quelle: https://smge.it/pages/arrpart_cr_gio.html
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Rhein hat geschrieben: 04.09.2020 21:14 Da kann ich das Gegenteil berichten. Gestern im Heimatort: Hotels ausgebucht, Weinstube voll (unter Corona-Bedingungen), etc. - Kommentar des Kellners: Corona ist vorbei! Also, dass irgendwer keine Lust mehr auf shoppen, oder sonstige Vergnügungen hat, davon kann ich nichts merken. Okay, bei uns gab es seit Mai (!) 2 Infizierte .... trotz Massentourismus.
Am Bodensee so voll wie noch nie :eek: und alle Krankenhäuser sind leer :thumb:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

Wie "Rhein" schon vermutete...Corona ist offenbar vorbei und man kann es wieder krachen lassen...🤭
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Rancher hat geschrieben: 05.09.2020 22:52Wie "Rhein" schon vermutete...Corona ist offenbar vorbei und man kann es wieder krachen lassen...
Wann das wohl die Politiker-Kaste in Europa merkt :rolleyes:

War ja voll der große Wurf, Quarantäne von 14 Tage auf mindestens 10 Tage, und seit dieser Inaussichtstellung nix mehr davon gehört, wahrscheinlich kommt diese 'Lockerung' nie ...
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flying Welshman »

Hat jetzt nicht direkt mit KF zu tun, aber mit den Posts über Tourismus und Shopping generell. Ich war diese Woche mit dem Enkel im Playmobil FunPark, heiligs Blechle, war der voll! Und lauter Auswärtige! Ich kann den trotzdem Jedem empfehlen, der Kinder oder Enkel im entsprechenden Alter hat.
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Prommenadendeck »

Ja heiligs Blechle- amol a Schwob - so scheints jedenfalls. Danke für den Tip- war auf der Suche nach ma Ausflügle mit meim Näffa ( mit meinem Neffen) !
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Prommenadendeck »

Ah- da muss ich doch grade noch meinen Senf zur Maske geben- i schnalls ned was d Leid sich all so a´schdellad wäga dera Mask- so schlemm isch au ned- wenn da auf an Dampfer willsch duasch se ins G´fries - aus- ferdig- wenn koi Mask aufdua wid- no bleib drhoi- wobei s ma se do nadierlich au faschd iebrall draga muass!! :wave: :thumb:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

JanMartin hat geschrieben: 04.09.2020 11:42 Während die Nachfrage weggebrochen ist, tun die Reedereien aber nichts was in ihren Möglichkeiten steht, um die Nachfrage, die noch existent, ist zu befriedigen und ihr damit auch wieder neue Impulse zu geben. AIDA legt sich selbst einfach still, ohne Not!? So schaufelt sich die Branche ihr eigenes Grab ...
Wie man's macht, ist es verkehrt. Ich habe schon gelesen, dass es "Branchesselbstmord" wäre, jetzt unter dem Risiko eines Coronaausbruchs an Bord zu starten, tut man es nicht, ist das auch falsch. :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Prommenadendeck hat geschrieben: 06.09.2020 06:33 Ah- da muss ich doch grade noch meinen Senf zur Maske geben- i schnalls ned was d Leid sich all so a´schdellad wäga dera Mask- so schlemm isch au ned- wenn da auf an Dampfer willsch duasch se ins G´fries - aus- ferdig- wenn koi Mask aufdua wid- no bleib drhoi- wobei s ma se do nadierlich au faschd iebrall draga muass!! :wave: :thumb:
Regel Nummer 1 der Kommunikation: Nicht wichtig ist, was du sagst, sondern nur das, was beim Leser ankommt.

Genauso gut kann man dann auch Selbstgespräche führen, wenn man sich nur selbst verstehen will.
Koelli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Koelli »

JanMartin hat geschrieben: 05.09.2020 23:39
Rancher hat geschrieben: 05.09.2020 22:52Wie "Rhein" schon vermutete...Corona ist offenbar vorbei und man kann es wieder krachen lassen...
Dann viel Spaß mit erneutem Ausbruch in der kalten Jahreszeit, wo eh jeder dritte hustet oder Grippe hat. Unverantwortlich
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Auch interessant, weil entscheident für Quarantäne oder nicht: Wie ansteckend sind die Patienten? (wieder wird von 'Patienten' geredet, was impliziert, daß sie krank und in ärztlicher Behandlung sind); demnach ist bei einer Stichprobe fast die Hälte aller positiv getesteten wegen zu niedriger Virenlast gar nicht infektiös ...
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

HeinBloed hat geschrieben: 06.09.2020 09:42
Prommenadendeck hat geschrieben: 06.09.2020 06:33 Ah- da muss ich doch grade noch meinen Senf zur Maske geben- i schnalls ned was d Leid sich all so a´schdellad wäga dera Mask- so schlemm isch au ned- wenn da auf an Dampfer willsch duasch se ins G´fries - aus- ferdig- wenn koi Mask aufdua wid- no bleib drhoi- wobei s ma se do nadierlich au faschd iebrall draga muass!! :wave: :thumb:
Regel Nummer 1 der Kommunikation: Nicht wichtig ist, was du sagst, sondern nur das, was beim Leser ankommt.

Genauso gut kann man dann auch Selbstgespräche führen, wenn man sich nur selbst verstehen will.
Übersetzung für "Nordlichter"* ;)
Ich verstehe nicht, warum die Leute sich wegen der Maske so anstellen - so schlimm ist es auch nicht - wenn du auf ein Schiff willst, trägst du sie im Gesicht - aus - fertig - wenn du keine Maske tragen willst - dann bleibe zuhause - wobei man sie da natürlich auch fast überall tragen muss!!

*Nordlicht = für Bayern und Baden-Württemberger alles, was nördlich ihrer Landesgrenzen liegt :lol:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

JanMartin hat geschrieben: 05.09.2020 23:39

War ja voll der große Wurf, Quarantäne von 14 Tage auf mindestens 10 Tage, und seit dieser Inaussichtstellung nix mehr davon gehört, wahrscheinlich kommt diese 'Lockerung' nie ...
"Politiker-Kaste"? würde ich jetzt aus gutem Grund editieren...na ja gut. Ich werde mir deine "Expertise" auf Wiedervorlage legen und befürchte, dass sie dir in den nächsten Monaten auf die Füße fallen wird,
Antworten