Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
@Raoul, es ist sehr bitter.
Ich wünsche dir - ganz besonders dir - mit diesem Zustand umzugehen,
Dein Einsatz - der nicht honoriert wird - ist ja eigentlich für die "Katz".
Meine Hochachtung für deine Leistung,
Ich wünsche dir - ganz besonders dir - mit diesem Zustand umzugehen,
Dein Einsatz - der nicht honoriert wird - ist ja eigentlich für die "Katz".
-
- 4th Officer
Ich hoffe, dass Raouls Einsatz mittel- bis langfristig nicht "für die Katz" ist und sich viele an die Leistung erinnern werden, wenn es um die nächste Buchung geht.Marley hat geschrieben: 30.08.2020 17:22 Dein Einsatz - der nicht honoriert wird - ist ja eigentlich für die "Katz".

"
-
- 4th Officer
Jetzt muss man aber fairerweise auch sagen, dass die RB bis zur Krise sich zumindest nicht lautstark über das auf Provision ausgerichtete Geschäftsmodell beschwert haben. Sowas kommt von sowas. Ein personal trainer arbeitet ja auch nicht umsonst für den Kunden und versucht dem irgendwelche Proteinshakes anzudrehen um ein Einkommen zu erzielen.
Es gibt ja sogar kostenlose Partnerprogramme um ohne eigenes Reisebüro auf seiner Website reisen verkaufen zu lassen und Provision zu verdienen. Ich habe es jetzt nicht selber getestet aber ich vermute mal mit einem halbwegs ordentlichen social media Auftritt und einer vernünftigen Einbindung auf der eigenen Webseite sieht das sicherlich professioneller aus und ist besser zu bedienen als 80% der Onlineauftritte "klassischer Reisebüros".
Wenn sich Branchen nicht wandeln passiert genau das.
Es gibt ja sogar kostenlose Partnerprogramme um ohne eigenes Reisebüro auf seiner Website reisen verkaufen zu lassen und Provision zu verdienen. Ich habe es jetzt nicht selber getestet aber ich vermute mal mit einem halbwegs ordentlichen social media Auftritt und einer vernünftigen Einbindung auf der eigenen Webseite sieht das sicherlich professioneller aus und ist besser zu bedienen als 80% der Onlineauftritte "klassischer Reisebüros".
Wenn sich Branchen nicht wandeln passiert genau das.
-
- 3rd Officer
Hansa-Touristik hat die Abfahrten bis einschließlich 12/09 abgesagt.
Ich denke nicht, dass da dieses Jahr noch was geht.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
LG Anna
Ich denke nicht, dass da dieses Jahr noch was geht.
Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
LG Anna
-
- 3rd Officer
Die MSC Grandiosa wird auch immer billiger. Der Termin ab 06.09. ab Genua ist über einen (ok, zugegeben ausländischen, aber dennoch seriösen
) OTA schon bei 349€ p.P. minus 5+5 Clubrabatt (449 p.P. in Aussen Bella bzw. 549€ p.P. in Balkon Bella). Der Termin am 13.09. ist nur 50€ p.P. teurer.
Selbst Suite Fantastica/S2 am 06.09. kostet nur 999€ p.P. minus 5+5 Clubrabatt...
Wirklich viel Nachfrage kann da schon jetzt nicht mehr existieren...

Selbst Suite Fantastica/S2 am 06.09. kostet nur 999€ p.P. minus 5+5 Clubrabatt...

Wirklich viel Nachfrage kann da schon jetzt nicht mehr existieren...

-
- 4th Officer
Wenn die so weitermachen buche ich noch. Auf der deutschen MSC Seite habe ich auch Angebote inkl. easy Getränkepaket gefunden. Das würde mich dann schon irgendwie interessieren.
-
- 2nd Officer
Schöne Grüße von der Stena Scandinavica. Der dritte Versuch hat tatsächlich geklappt, nachdem zunächst MSC Preziosa ab Hamburg und dann kurzfristig die ColorLine nach Oslo storniert wurden...
Gerade bei der Einfahrt noch ein schöner Blick auf die beiden NCL-Schiffe, die hier zum Crewwechsel sind.
Gerade bei der Einfahrt noch ein schöner Blick auf die beiden NCL-Schiffe, die hier zum Crewwechsel sind.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 3rd Officer
Ich glaube, dass Frankreich auch wieder Flusskreuzfahrten einschränkt. Bei CroisiEurope sind bis zum Jahresende seit dem Nachmittag die Hälfte aller Abfahrten in Frankreich komplett ausgenullt wurden, das sieht nicht wirklich gut aus. Kann natürlich auch sein, dass CroisiEurope gerade wieder ein Einbruch an Neubuchungen erlebt und sie nachfragebedingt Capacity rausnehmen...
Edit: Auch die ganzen Abfahrten ab Straßbourg bis nach Köln auf u.a. MS Gérard Schmitter, MS La Boheme, MS France & MS Mona Lisa sind bis Ende Oktober ausgenullt. Ebenfalls die Touren ab Straßbourg via Heidelberg nach Cochem. Die Touren auf Berlin - Prag bzw. Prag - Berlin auf MS Elbe Princesse / MS Elbe Princesse II sind auch ausgenullt.
Fehler, Absicht oder neue Verbote...? Zwischendrin sind dagegen immer noch einzelne Abfahrten buchbar (z.B. MS Lafayette ab Straßbourg nach Cochem am 30.09.-06.10.2020 und am 12.10.-18.10.2020), in 2021 ist dagegen (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) noch alles buchbar - das sieht mir fast danach aus, als müsste nachfragebedingt CroisiEurope wieder Kapazität aus dem Markt nehmen ...
Edit: Auch die ganzen Abfahrten ab Straßbourg bis nach Köln auf u.a. MS Gérard Schmitter, MS La Boheme, MS France & MS Mona Lisa sind bis Ende Oktober ausgenullt. Ebenfalls die Touren ab Straßbourg via Heidelberg nach Cochem. Die Touren auf Berlin - Prag bzw. Prag - Berlin auf MS Elbe Princesse / MS Elbe Princesse II sind auch ausgenullt.
Fehler, Absicht oder neue Verbote...? Zwischendrin sind dagegen immer noch einzelne Abfahrten buchbar (z.B. MS Lafayette ab Straßbourg nach Cochem am 30.09.-06.10.2020 und am 12.10.-18.10.2020), in 2021 ist dagegen (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) noch alles buchbar - das sieht mir fast danach aus, als müsste nachfragebedingt CroisiEurope wieder Kapazität aus dem Markt nehmen ...
-
- 3rd Officer
Und Ponant bietet nun die Kreuzfahrten in die griechische Ägäis ohne Einzelbelegungsaufschlag an. Da müssen die Vorrausbuchungszahlen, gelinde gesagt, auch grausam sein.
- fneumeier
- Staff Captain
Gerade im Bereich Lyon sind die Ansteckungszahlen stark angestiegen. Noch ist es kein Risikogebiet, aber das könnte sich demnächst ändern.
In Straßburg wurde am Wochenende die Maskenpflicht eingeführt (draußen). Mal sehen, ob wir da nächste Woche noch hin können.
Gruß
Carmen
In Straßburg wurde am Wochenende die Maskenpflicht eingeführt (draußen). Mal sehen, ob wir da nächste Woche noch hin können.
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Oder man reduziert auf diese Weise die Gesamtbelegung.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 01.09.2020 00:21 Und Ponant bietet nun die Kreuzfahrten in die griechische Ägäis ohne Einzelbelegungsaufschlag an. Da müssen die Vorrausbuchungszahlen, gelinde gesagt, auch grausam sein.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 45424.html
Daher sind Flugreisen zu Schiffen für uns nicht machbar.
Daher sind Flugreisen zu Schiffen für uns nicht machbar.
- fneumeier
- Staff Captain
Nun ja, die Briten sind manchmal etwas speziell... Aber mit FFP2 Maske (ohne Ventil) lässt es sich dann halbwegs sicher fliegen
. Und inzwischen ist die LH auch deutlich besser geworden, was die Einhaltung ihrer eigenen Regeln angeht.
Ich sage mal so, auf einem TUI Flug nach Griechenland zur MS6 sind ausschließlich Passagiere, die auch auf die Kreuzfahrt gehen. Die kennen die Regeln und haben bewusst gebucht. Da dürfte das Tragen der Maske beim Flug weniger das Problem sein.
Gruß
Carmen

Ich sage mal so, auf einem TUI Flug nach Griechenland zur MS6 sind ausschließlich Passagiere, die auch auf die Kreuzfahrt gehen. Die kennen die Regeln und haben bewusst gebucht. Da dürfte das Tragen der Maske beim Flug weniger das Problem sein.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
NCLH ist wohl in den Cool Lay Up gegangen http://www.crew-center.com/nclh-cruise- ... ay-manning
Man geht davon aus, dass es bis zum Frühling so bleiben wird und wenn es vorbei ist, müssen alle Schiffe ins Trockendock.
Man geht davon aus, dass es bis zum Frühling so bleiben wird und wenn es vorbei ist, müssen alle Schiffe ins Trockendock.
-
- 4th Officer
Aktuell:
Wer eine weitere Alternative für die schreckliche, kreuzfahrtlose Zeit sucht, dem können wir eine Fahrradtour rund um den Spreewald empfehlen. Entweder mit eigenen oder Leihrädern geht es in 5 Etappen durch die herrliche Landschaft des Spreewaldes.
Auf eigene Faust oder organisiert, bei der das Gepäck jeweils zum nächsten Hotel transportiert wird. Bootfahren geht natürlich auch auf den ca. 1500 km Kanälen.
Tolle Geschichte!
Wer eine weitere Alternative für die schreckliche, kreuzfahrtlose Zeit sucht, dem können wir eine Fahrradtour rund um den Spreewald empfehlen. Entweder mit eigenen oder Leihrädern geht es in 5 Etappen durch die herrliche Landschaft des Spreewaldes.
Auf eigene Faust oder organisiert, bei der das Gepäck jeweils zum nächsten Hotel transportiert wird. Bootfahren geht natürlich auch auf den ca. 1500 km Kanälen.
Tolle Geschichte!
-
- 4th Officer
Es scheint sich derzeit folgender Trend abzuzeichnen: Die Kreuzfahrt entwickelt sich wieder zu einer Hochpreisurlaubsform. Zwar bietet z.B. MSC derzeit extreme Niedrigpreise an, aber jeder weiß, dass ein Anbieter so nicht überleben kann. Andere wie AIDA und Phoenix starten lieber garnicht erst.
Anders sieht es bspw. bei HL-cruises aus. Die fahren mit ihren relativ kleinen Schiffen mit großem Coronavorsorgeaufwand bei hohen Verkaufspreisen (anscheinend bislang ohne Ansteckungen) schöne Routen um Deutschland herum.
Das ist wohl der neue Kreuzfahrtstandard für den kommenden Winter und auch in 2021: Zurück zu exklusiven und damit teuren kleinen Schiffen. Bitter für die großen Schiffe mit niedrigen Grundpreisen und wenig Platz. Vielleicht ja auch ganz gut so.
P.S.: Schön dass sich die Gemüter hier im Forum (zumindest vorübergehend) beruhigt haben und Raoul daher weniger Editierarbeit hat
Anders sieht es bspw. bei HL-cruises aus. Die fahren mit ihren relativ kleinen Schiffen mit großem Coronavorsorgeaufwand bei hohen Verkaufspreisen (anscheinend bislang ohne Ansteckungen) schöne Routen um Deutschland herum.
Das ist wohl der neue Kreuzfahrtstandard für den kommenden Winter und auch in 2021: Zurück zu exklusiven und damit teuren kleinen Schiffen. Bitter für die großen Schiffe mit niedrigen Grundpreisen und wenig Platz. Vielleicht ja auch ganz gut so.
P.S.: Schön dass sich die Gemüter hier im Forum (zumindest vorübergehend) beruhigt haben und Raoul daher weniger Editierarbeit hat

- shipfriend
- 3rd Officer
Eine Frage muss ich doch nochmal zu Norwegen stellen: Wie kommt Norwegen darauf, dass Deutschland momentan über 20 Neuinfektionen/100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage gehabt haben soll?! Anhand dieser Seite des ECDC hat Deutschland rund 9 Infizierte/100.000 EW innerhalb der letzten 7 Tage, ebenso wie Schweden, was ich zum Vergleich mal mit angeführt habe.
Daher müsste Norwegen uns doch demnächst wieder reinlassen??
Daher müsste Norwegen uns doch demnächst wieder reinlassen??

- fneumeier
- Staff Captain
@shipfriend,
weil Norwegen die letzten 14 Tage nimmt (siehe hier) und wenn Du da den Wert auf der ECDC Seite ausrechnen lässt, dann sind es aktuell noch über 20. Außerdem aktualisiert Norwegen seine Empfehlungen auch nur alle 14 Tage. Der Stand der Reisewarnung ist der 29. August. Sprich frühestens zum 11. September gibt es einen neuen Stand. Die Reisewarnung ist nicht "tagesaktuell", so dass es ohnehin uninteressant ist, ob heute der Wert von 20 unterschritten wäre.
Gruß
Carmen
weil Norwegen die letzten 14 Tage nimmt (siehe hier) und wenn Du da den Wert auf der ECDC Seite ausrechnen lässt, dann sind es aktuell noch über 20. Außerdem aktualisiert Norwegen seine Empfehlungen auch nur alle 14 Tage. Der Stand der Reisewarnung ist der 29. August. Sprich frühestens zum 11. September gibt es einen neuen Stand. Die Reisewarnung ist nicht "tagesaktuell", so dass es ohnehin uninteressant ist, ob heute der Wert von 20 unterschritten wäre.
Gruß
Carmen
- shipfriend
- 3rd Officer
Ok danke, Carmen.
Ich hatte im Kopf, dass Norwegen die letzten 7 Tage nimmt. Mit den letzten 14 Tagen hat das natürlich Sinn.
Ich hatte im Kopf, dass Norwegen die letzten 7 Tage nimmt. Mit den letzten 14 Tagen hat das natürlich Sinn.
-
- 3rd Officer
Ist nun über meinen (ausländischen) OTA schon auf 249€ p.P. in Innen Bella minus 5+5 und 50€ OBC (bei Clubstatus) runter...Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.08.2020 21:06 Die MSC Grandiosa wird auch immer billiger. Der Termin ab 06.09. ab Genua ist über einen (ok, zugegeben ausländischen, aber dennoch seriösen) OTA schon bei 349€ p.P. minus 5+5 Clubrabatt (449 p.P. in Aussen Bella bzw. 549€ p.P. in Balkon Bella). Der Termin am 13.09. ist nur 50€ p.P. teurer.
Selbst Suite Fantastica/S2 am 06.09. kostet nur 999€ p.P. minus 5+5 Clubrabatt...![]()
Wirklich viel Nachfrage kann da schon jetzt nicht mehr existieren...![]()

Aussen Bella 349€ p.P., Balkon Bella 449€ p.P., Suite Fantastica 899€ p.P.
Auch der 13.09. ist nun schon ab 299€ p.P. erhältlich...