Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Laut meretmarine will MSC alle Neubauten wie geplant in Dienst stellen, mit Ausnahme der MSC Virtuosa, dessen Ablieferung sich verschiebt.
-
- 2nd Officer
FredOlsen setzt auch noch länger aus, Braemar, Bolette und Borealis sollen im März/April 2021 wieder starten, die Balmoral soll früher starten.
-
- 5th Officer
Gerade per SMS und E-Mail bekommen, AIDA sagt fast alle Reisen mit Abfahrt bis 18.04.2021 ab.
-
- 4th Officer
wer hätte das gedacht?...die wievielte Verschiebung ist das jetzt?...aber vielleicht kommt der Impfstoff ja gerade rechtzeitig für den Sommer...Cruisecontrol hat geschrieben: 28.08.2020 17:29 Gerade per SMS und E-Mail bekommen, AIDA sagt fast alle Reisen mit Abfahrt bis 18.04.2021 ab.
Bundesforschungsministerin: Zeitplan für Impfstoff steht
https://www.n-tv.de/panorama/17-24-Unga ... 26512.html
- fneumeier
- Staff Captain
Siehe auch hier ;-) (oder eine Seite vorher in diesem Thread).Cruisecontrol hat geschrieben: 28.08.2020 17:29 Gerade per SMS und E-Mail bekommen, AIDA sagt fast alle Reisen mit Abfahrt bis 18.04.2021 ab.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Verstehe ich nicht, was haben diese Meldungen mit der aktuellen von AIDA ab ca. 17:00 Uhr zu tun, da steht nichts davon das die Reisen bis mitte April 2021 abgesagt wurden?
-
- 4th Officer
Die Mail ist sicher von Rancher gekommenCruisecontrol hat geschrieben: 28.08.2020 18:59 Verstehe ich nicht, was haben diese Meldungen mit der aktuellen von AIDA ab ca. 17:00 Uhr zu tun, da steht nichts davon das die Reisen bis mitte April 2021 abgesagt wurden?

- fneumeier
- Staff Captain
Ähm, nun ja, heute früh wurde der Neustart im September abgesagt, die Pressemitteilung mit dem Neustart ab November ging raus und gleichzeitig wurden Reisen bis in den April hinein storniert. Ist alles schon seit heute morgen bei AIDA onlineCruisecontrol hat geschrieben: 28.08.2020 18:59 Verstehe ich nicht, was haben diese Meldungen mit der aktuellen von AIDA ab ca. 17:00 Uhr zu tun, da steht nichts davon das die Reisen bis mitte April 2021 abgesagt wurden?

Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Ab 01. September dürfen Ausländer nach Ungarn nur noch mit triftigem Grund einreisen - eine Donaukreuzfahrt ist vermutlich keiner.
-
- 2nd Officer
Bei der Entscheidung AIDAs, keine Kurz-/Panoramatouren anzubieten, dürfte die aktuelle Buchungsnachfrage eine große Rolle gespielt haben. MSC bietet die Magnifica im Oktober nun bereits ab 299€ (!) an, ein OTA gibt zu jeder TC Griechenlandtour einen 600€ (!) Amazon-Gutschein pro Kabine, also quasi 25% Cashback.
Wie soll da erst das Preisniveau im November sein... Wir haben noch ne Woche Urlaub Mitte November und werden erst sehr kurzfristig buchen...
Wie soll da erst das Preisniveau im November sein... Wir haben noch ne Woche Urlaub Mitte November und werden erst sehr kurzfristig buchen...
-
- 4th Officer
Die 7-Tage-Dubai Route fängt im Dezember bei MSC sogar bei nur 259 Euro an und der Vermittler gibt darauf nochmal 10 Euro Guthaben.kofferradio hat geschrieben: 29.08.2020 09:38 MSC bietet die Magnifica im Oktober nun bereits ab 299€ (!) an, ein OTA gibt zu jeder TC Griechenlandtour einen 600€ (!) Amazon-Gutschein pro Kabine, also quasi 25% Cashback.
Wie soll da erst das Preisniveau im November sein...
Wo findest du die Reise mit dem Amazon Gutschein?
-
- 3rd Officer
In einem Aida freundlichen Forum. Das dortige Reisebüro bietet das an.Koelli hat geschrieben: 29.08.2020 10:40Die 7-Tage-Dubai Route fängt im Dezember bei MSC sogar bei nur 259 Euro an und der Vermittler gibt darauf nochmal 10 Euro Guthaben.kofferradio hat geschrieben: 29.08.2020 09:38 MSC bietet die Magnifica im Oktober nun bereits ab 299€ (!) an, ein OTA gibt zu jeder TC Griechenlandtour einen 600€ (!) Amazon-Gutschein pro Kabine, also quasi 25% Cashback.
Wie soll da erst das Preisniveau im November sein...
Wo findest du die Reise mit dem Amazon Gutschein?

-
- 4th Officer
Nach Mallorca und einem negativen Testergebnis sind wir nach Savona gefahren (leider kein Costa Schiff gesehen) Was aufgefallen ist, sowohl in Spanien als auch in Italien werden die Corona Maßnahmen sehr viel ernster genommen sind auch strenger als in Deutschland, und die Städte sind weniger voll als hier. Die Leute zeigen wesentlich mehr Verantwortung, keiner beklagt sich über die Masken und sie leben und genießen das Leben auch mit Corona. Schlimm ist nur, daß die gesamte Tourismus Branche und was damit zusammenhängt massiv leidet. Wenn die Menschen etwas mehr Eigenverantwortung zeigen und die Regeln respektieren würden, ist meiner Meinung nach auch Reisen möglich. Wir werden damit leben müssen!!!
-
- 4th Officer
Das war doch abzusehen. Irgendwann hat man die Zielgruppe die es nicht erwarten kann, nach dem Motto Hauptsache irgendwas mit Kreuzfahrt, durch. In den letzten Wochen dürften die meisten potentiellen Gäste ja bemerkt haben wie schnell in den verschiedenen europäischen Ländern sich Regelungen ändern.kofferradio hat geschrieben: 29.08.2020 09:38 Bei der Entscheidung AIDAs, keine Kurz-/Panoramatouren anzubieten, dürfte die aktuelle Buchungsnachfrage eine große Rolle gespielt haben. MSC bietet die Magnifica im Oktober nun bereits ab 299€ (!) an, ein OTA gibt zu jeder TC Griechenlandtour einen 600€ (!) Amazon-Gutschein pro Kabine, also quasi 25% Cashback.
Wäre mal spannend zu erfahren was Aida der Spaß wohl bisher gekostet hat die Schiffe mit Besatzung für Anfang August vorzubereiten. Da müssten doch eigentlich auch ein paar Köpfe rollen.
- Rhein
- 2nd Officer
Also grundsätzlich würde ich ja gerne eine Kreuzfahrt wieder machen. Bei den Konzepten würde ich mich an Bord auch sicher fühlen. Hätte im Oktobr auch 2 Wochen Urlaub. Aber buchen will ich derzeit KEINESFALLS. Warum?
- nach 2 abgesagten Kreuzfahrten in diesem Jahr, jeweils kurz vorher, habe ich genug davon, Gutscheinen oder Geld hinterherzulaufen
- momentan im Flugzeug sitzen? Äußerst ungerne
- im Oktober 'ne Nordlandfahrt? Ohne anlegen? Könnte heißen 7 Tage Schiffschaukel - nein danke!
- täglich neue Reisewarnungen, Grenzschließungen, etc. Wer weiß, was im Oktober noch geht?
- TUIs Kooperation mit Helios für die Tests ist wohl ein schlechter Witz. Nix gegen einen Test, die Idee ist gut. Aber warum nicht beim Hausarzt, sondern jwd. Das ist mir zu viel Aufwand, und man muß ja noch frei bekommen, auch nicht so einfach ...
Da wundert's mich nicht, wenn momentan die Buchungszahlen schlecht sind. Warten wir's mal ab.
- nach 2 abgesagten Kreuzfahrten in diesem Jahr, jeweils kurz vorher, habe ich genug davon, Gutscheinen oder Geld hinterherzulaufen
- momentan im Flugzeug sitzen? Äußerst ungerne
- im Oktober 'ne Nordlandfahrt? Ohne anlegen? Könnte heißen 7 Tage Schiffschaukel - nein danke!
- täglich neue Reisewarnungen, Grenzschließungen, etc. Wer weiß, was im Oktober noch geht?
- TUIs Kooperation mit Helios für die Tests ist wohl ein schlechter Witz. Nix gegen einen Test, die Idee ist gut. Aber warum nicht beim Hausarzt, sondern jwd. Das ist mir zu viel Aufwand, und man muß ja noch frei bekommen, auch nicht so einfach ...
Da wundert's mich nicht, wenn momentan die Buchungszahlen schlecht sind. Warten wir's mal ab.
-
- 5th Officer
Wir hatten für den Oktober eine 7-tägige Kreuzfahrt mit der MSC Lirica in die Adria gebucht. Wie alle anderen wurde diese abgesagt. Die Kreuzfahrt hatten wir über SEEREISEDIENST gebucht und nur angezahlt. Ich will mal schildern, wie die mit der Rückzahlung umgehen. Nach der Absage auf der MSC-Seite passierte erstmal nichts. Ich hab dann eine Mail geschrieben und auf die offizielle Mitteilung von MSC auf deren Webseite hingewiesen. Daraufhin kam ein von Seereisedienst ersteller Gutschein, der auch nur bei Seereisedienst und dort nur für eine MSC-Kreuzfahrt bis 31.12.2021 eingelöst werden kann. Außerdem wird in dem Schreiben gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 EUR angeboten, bei der Reederei eine finanzielle Erstattung der Anzahlung zu beantragen. Ich schrieb daraufhin wieder eine Mail, dass das eine doppelte Benachteilung darstellt und außerdem Gutschein und Gebühr klar EU-Recht widerspricht mit Angabe des gesamten rechtlichen Blabla. Nach ca. 10 Tagen kam wieder ein Brief mit einem Verrechnungsscheck und der höflichen Anmerkung, dass sie leider 50 EUR Gebühr für diesen Dienst berechnet haben. Erstaunlicherweise ist der Scheck aber doch über die volle Höhe der Anzahlung ausgestellt und ich wüsste nicht, wie Seereisedienst sich die Gebühr anderweitig holen will. Ich wäre auch nicht bereit, diese zu zahlen. Wieder ein Beispiel, wie Firmen mit den gesetzlich festgelegten Regelungen umgehen. Die Angebote von Seereisedienst sind eigentlich immer sehr interessant gewesen und bei einer früheren Kreuzfahrt gab es auch keinen Anlass für Kritik.
@hundtuw, was willst du uns mit deinem Beitrag an Wissen vermitteln?
Die Seereiseportale krebsen doch überall. Ist es jetzt besonders, dass du deinen ursprünglichen Betrag zurückerhalten hast?
Mir tun mittlerweile ALLE Seereiseverkaufsportale leid. Daher solltest du es nicht als Tropfäe ansehen deinen eingesetzten
Beitrag erstattet zu bekommen.
Die Seereiseportale krebsen doch überall. Ist es jetzt besonders, dass du deinen ursprünglichen Betrag zurückerhalten hast?
Mir tun mittlerweile ALLE Seereiseverkaufsportale leid. Daher solltest du es nicht als Tropfäe ansehen deinen eingesetzten
-
- 5th Officer
Es ist doch wohl nicht falsch, wenn man bei den Reiseveranstaltern die Einhaltung der Gesetze erwartet und wie in diesem Fall einfach den gezahlten Betrag zurück bekommt.Marley hat geschrieben: 30.08.2020 13:59 @hundtuw, was willst du uns mit deinem Beitrag an Wissen vermitteln?
Übrigens klang das das doch wohl einem Beitrag von Ihnen im August genauso:
"Auch in Corona-Zeiten gilt immer noch die gesetzliche Regelung.
Oft wird da auf die Blauäugigkeit der Reisenden gehofft, die dann meist aus Bequemlichkeit "den Schwanz einziehen"; leider!!"
Also was soll die Belehrung??
@hundtuw, die gesetzl. Regelung, so wie ich es seinerzeit vertreten habe, gelten immer noch.
Meine Sichtweise hat sich aber innerhalb der letzten Monate verschoben. Wenn weiterhin auf dieser Schiene verfahren wird
ist es durchaus möglich, viele der uns liebgewonnenen Portale nicht mehr am Markt wiederzufinden.
Wenn anschl. nur noch Einzelne vertreiben ist die Monopolwirtschaft am Zuge. Wer will das denn?
Meine Sichtweise hat sich aber innerhalb der letzten Monate verschoben. Wenn weiterhin auf dieser Schiene verfahren wird
ist es durchaus möglich, viele der uns liebgewonnenen Portale nicht mehr am Markt wiederzufinden.
Wenn anschl. nur noch Einzelne vertreiben ist die Monopolwirtschaft am Zuge. Wer will das denn?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Marley,
angesichts Deiner Worte sollte ich mich vmtl. fragen, warum wir quasi seit Monaten gratis für unsere Kunden arbeiten und weder von ihnen, noch von den Veranstaltern irgendetwas bekommen.
Man könnte doch den Kunden stattdessen Bearbeitungsgebühren für ihnen zustehende Rückzahlungen aufbrummen. Bestimmt fiele einem noch anderes ein...
Aber ganz ehrlich: Ich bin dann lieber "dumm" und verzichte auf so was.
angesichts Deiner Worte sollte ich mich vmtl. fragen, warum wir quasi seit Monaten gratis für unsere Kunden arbeiten und weder von ihnen, noch von den Veranstaltern irgendetwas bekommen.
Man könnte doch den Kunden stattdessen Bearbeitungsgebühren für ihnen zustehende Rückzahlungen aufbrummen. Bestimmt fiele einem noch anderes ein...

Aber ganz ehrlich: Ich bin dann lieber "dumm" und verzichte auf so was.