Olli-pOlli hat geschrieben:Mich interessiert ob die Ausweitung der Möglichkeiten in Bedienrestaurants zu essen usw. die Ansprüche von Leuten die "klassische" (und damit meine ich nicht teure) Kreuzfahrten mögen erfüllen könnte.
Das Thema “Aida Büffet” finde ich schon hinlänglich diskutiert. Meine Eindrücke und Meinungen dazu finden interessierte hier
im Forum etwas weiter unten in einem Reisebericht vom Mai (AIDAsol). Im Vergleich zu den Büffetrestaurants von z.B. MSC
oder Norwegian merkt man aber das die von AIDA schon die Hauptrestaurants sind, zumindest auf den Schiffen der “Vorgänger-
Baureihe”. Mir gefällt u.a. die Lage, Helligkeit und der Meerblick.
Auf der Prima finde ich die Anordnung einiger Restaurants gewöhnungsbedürftig. Es gibt eine Art “Rennstrecke” wo einige
Restaurants nebeneinander liegen, mit entsprechend Durchgangsverkehr, wie z.B. im Brauhaus auf der AIDAsol. Auch gibt
es auf der Prima in diesem Bereich statt freiem Meerblick nur den Blick auf das schmale Promenadendeck und die Rettungsboote.
Ich durfte im “Bella Donna” Essen, das hat auch einige innenliegende Bereiche und wirkt somit eher zweckmäßig. Dafür bietet
aber z.B. die “Weite Welt” Helligkeit und Panorama wie es sich gehört. Es scheint auch mehr Plätze im Außenbereich zu geben.
Allgemein fällt es mir schwer aus ein paar Stunden an Bord der AIDAprima eine Bewertung zu definieren. Es gibt neben den
Eindrücken aus dem “Bella Donna”, dem wie ein Spaßbad wirkendem “Four Elements” und fehlenden klassischen Elementen
aber auch interessante Neuigkeiten an Bord und Ecken wo ich sagen würde da werde ich mich auf einer Reise aufhalten
wollen. Vorstellen kann ich mir das schon da mal mitzufahren.