Schiffsverschrottungs-Thread
- Rhein
- 2nd Officer
Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hm - schade, aber es wundert mich nicht - hatte nicht schon 2008 Peaceboat das Schiff schnell wieder abgestoßen, weil man wiederholt Probleme mit ihr hatte? 

- Raoul Fiebig
- Captain
- Captain
Hallo allerseits,
ein paar interessante Details zur "Formosa Queen" aus ausgezeichneter Quelle in Singapur: Die Chinesen haben das Schiff demnach "kaputtrenoviert". Die beauftragten Designer, die den Umbau in Kanton verantwortet haben, hätten demnach wohl keinerlei Ahnung von Schiffsarchitektur, SOLAS-Regeln & Co. gehabt und die Werft sei mit einem solch anspruchsvollen Projekt wie dem Umbau eines Kreuzfahrtschiffs völlig überfordert gewesen. Man hätte das Schiff zwar "auseinandergebaut", dann aber "nicht mehr zusammenbekommen".
ein paar interessante Details zur "Formosa Queen" aus ausgezeichneter Quelle in Singapur: Die Chinesen haben das Schiff demnach "kaputtrenoviert". Die beauftragten Designer, die den Umbau in Kanton verantwortet haben, hätten demnach wohl keinerlei Ahnung von Schiffsarchitektur, SOLAS-Regeln & Co. gehabt und die Werft sei mit einem solch anspruchsvollen Projekt wie dem Umbau eines Kreuzfahrtschiffs völlig überfordert gewesen. Man hätte das Schiff zwar "auseinandergebaut", dann aber "nicht mehr zusammenbekommen".

- Rhein
- 2nd Officer
Au Backe!

- Raoul Fiebig
- Captain
...ich ahne Fürchterliches für die "QE2".Rhein hat geschrieben:Au Backe!![]()

Von der "Titanic II", die wahrscheinlich noch vor der Jungfernfahrt sinken wird, mal gar nicht zu reden.

-
- 4th Officer
Hi,
Zitat Wikipedia von heute: [...] :-(
Gruß Manfred
Hubs, Sorry. Danke für den Hinweis. Werde mich zukünftig daran halten
Zitat Wikipedia von heute: [...] :-(
Gruß Manfred
Hubs, Sorry. Danke für den Hinweis. Werde mich zukünftig daran halten
Zuletzt geändert von alpha1hit am 20.11.2013 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Manfred,
die Meldung auf Wikipedia ist schon alleine deshalb Unsinn, weil "Wenchong" kein Ort ist, sondern der Name der Werft, die das Schiff umbauen sollte und bei der es bis Oktober noch lag. Und dies ist zudem nicht die Werft, auf der es abgebrochen wird, denn dann hätte das Schiff diese Werft erst gar nicht verlassen und anderswo hinfahren müssen.
die Meldung auf Wikipedia ist schon alleine deshalb Unsinn, weil "Wenchong" kein Ort ist, sondern der Name der Werft, die das Schiff umbauen sollte und bei der es bis Oktober noch lag. Und dies ist zudem nicht die Werft, auf der es abgebrochen wird, denn dann hätte das Schiff diese Werft erst gar nicht verlassen und anderswo hinfahren müssen.

- Rhein
- 2nd Officer
Hallo Raoul,
nein, nein, die TITANIC II sinkt doch erst bei der Jungfernfahrt, stilecht am Eisberg. So will es die Tradition!
Das war jetzt rabenschwarzer Humor, tschuldigung.
nein, nein, die TITANIC II sinkt doch erst bei der Jungfernfahrt, stilecht am Eisberg. So will es die Tradition!
Das war jetzt rabenschwarzer Humor, tschuldigung.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die unter Malta-Flagge fahrende griechische Frachtfähre "Colossus" ist zum Abbruch in Mumbai eingetroffen.
Das Schiff machte vor 2010 Schlagzeilen, als es in voller Fahrt eine Insel rammte, die wohl irgendwie niemand auf der Brücke hatte kommen sehen.
die unter Malta-Flagge fahrende griechische Frachtfähre "Colossus" ist zum Abbruch in Mumbai eingetroffen.
Das Schiff machte vor 2010 Schlagzeilen, als es in voller Fahrt eine Insel rammte, die wohl irgendwie niemand auf der Brücke hatte kommen sehen.

- Michi1997
- 4th Officer
Gut, der Wikipedia-Artikel ist unsinn. Aber die meldung über die verschrottung stimmt anscheinend doch: auch maritimematters.com berichtet darüber. Und die haben eigentlich mit ihren meldungen (fast) immer recht.
Ps: in welchem Hafen wird das schiff denn zerlegt? Ich hab den ursprünglichen artikel über das schiff geschriebe und würde den bericht gerne korrigieren.
Ps: in welchem Hafen wird das schiff denn zerlegt? Ich hab den ursprünglichen artikel über das schiff geschriebe und würde den bericht gerne korrigieren.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Michi1997,
ich hatte oben ja schon etwas zu dem Schiff mit Details zum vermutlichen Grund der Verschrottung geschrieben. Das mit der Verschrottung ist in der Tat inzwischen bestätigt. Es wurde auch die Klasse widerrufen.
Wohin das Schiff genau gefahren ist, ist unklar. Es ist den Tan-Fluss hinaufgefahren. Dort verliert sich sein AIS-Signal. Leider lassen sich Verschrottungen in China nur sehr schlecht dokumentieren. Die Wenchong Shipyard ist jedenfalls definitiv nicht der Abbrecher. Die dürften irgendwo in der Nähe des Perlfluß-Deltas sitzen.
ich hatte oben ja schon etwas zu dem Schiff mit Details zum vermutlichen Grund der Verschrottung geschrieben. Das mit der Verschrottung ist in der Tat inzwischen bestätigt. Es wurde auch die Klasse widerrufen.
Wohin das Schiff genau gefahren ist, ist unklar. Es ist den Tan-Fluss hinaufgefahren. Dort verliert sich sein AIS-Signal. Leider lassen sich Verschrottungen in China nur sehr schlecht dokumentieren. Die Wenchong Shipyard ist jedenfalls definitiv nicht der Abbrecher. Die dürften irgendwo in der Nähe des Perlfluß-Deltas sitzen.
-
- 5th Officer
Hier gibt es das zugehörige Video: http://www.liveleak.com/view?i=55d_1384816686Raoul Fiebig hat geschrieben:Die "Ostend Spirit" wurde indes gestern in Aliaga gebeacht.
Gruß,
Thomas
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Thomas,
danke für den Link.
danke für den Link.
-
- 5th Officer
Obwohl ich nie mit der Pride of Calais bzw Dover gefahren bin (einmal geplant, aber leider die Abfahrt knapp verpasst) und es sich nur um schnöde Kanalfähren handelt, bedaure ich deren Verschrottungen. Vielleicht, weil man sich dabei plötzlich so alt fühlt? Ich kann mich noch gut erinnern, wie die beiden in Bremerhaven in Bau befindlichen Schwestern Mitte der 80er Jahre beworben wurden, noch als Townsend Thoresen"-Schiffe. So groß, modern und komfortabel wie nie zuvor im Kanal gesehen. Ganz klar als "Chunnelbeater" gegen die kommende Konkurrenz des Kanaltunnels gesetzt. Es gab sie sogar als Pappmodelle zum Ausschneiden auf Cornflakes-Packungen, noch mit dem orangenen TT-Rumpf, der nach dem Untergang der Herald of Free Enterprise beim Original dann ganz schnell dunkelblau wurde.

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Thomas,
ich hatte das "Vergnügen", auf einer der letzten Überfahrten der "Pride of Dover" an Bord zu sein. Leider hatte P&O das Schiff derart versiffen lassen, daß ich froh war, wieder von Bord zu sein. In den Innenräumen wollte ich mich überhaupt nicht aufhalten, sondern bin trotz Nieselregens an Deck geblieben, weil es drinnen schlicht unerträglich war.
ich hatte das "Vergnügen", auf einer der letzten Überfahrten der "Pride of Dover" an Bord zu sein. Leider hatte P&O das Schiff derart versiffen lassen, daß ich froh war, wieder von Bord zu sein. In den Innenräumen wollte ich mich überhaupt nicht aufhalten, sondern bin trotz Nieselregens an Deck geblieben, weil es drinnen schlicht unerträglich war.

- Michi1997
- 4th Officer
Das hatte ich bei meiner überfahrt mit der "pride of burgundy" im august aber leider auch. Alles verrostet, dreckig und vergammelt. Wie ich gelesen habe hatte sie dieses jahr wohl auch mehrere maschinenschäden. Ich glaub sie wird deshalb wahrscheinlich auch bald verschrottet.
Liebe grüsse
Michi
Liebe grüsse
Michi

-
- 3rd Officer
Hallo Michi
Ich glaube die Burgundy wird schon noch lange Zeit fahren. So alt ist sie noch nicht. Sie ist jünger als die Kent und die Canterbury.Die Reederei spart bloß an der falschen Stelle. Auch die Canterbury war angerostet und hatte schon Maschinenprobleme. Aber die Schiffe werden auf dieser Route auch ziemlich stark belastet.
Ich glaube die Burgundy wird schon noch lange Zeit fahren. So alt ist sie noch nicht. Sie ist jünger als die Kent und die Canterbury.Die Reederei spart bloß an der falschen Stelle. Auch die Canterbury war angerostet und hatte schon Maschinenprobleme. Aber die Schiffe werden auf dieser Route auch ziemlich stark belastet.
- Raoul Fiebig
- Captain
- 4th Officer
indes wurde mittlerweile mit der Verschrottung der "Pacific" begonnen. Hier die ersten Bilder
:
http://maritimematters.com/2013/11/form ... ng-begina/

http://maritimematters.com/2013/11/form ... ng-begina/
- AIDAblu
- 3rd Officer
Offenbar hat Louis Cruises die Wiederindienststellung der CORAL als LOUIS RHEA verworfen. Peter Knego meldet, daß sie wohl in Kürze nach Aliaga gehen wird.
Schade. Wieder ein kleiner Oldie weniger, sollte es denn wahr sein.
Schade. Wieder ein kleiner Oldie weniger, sollte es denn wahr sein.