AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von marcookie »

Mario hat geschrieben:Die negativen Reisebericht auf Holidaycheck nehmen nicht ab.
Ich habe nie vor meine Reise mit AIDA zu fahren, nächsten 5 Jahren oder viel länger ganz bestimmt. :rolleyes:
Weil die Preis- und Leistungsverhältnis stimmt einfach überhaupt nicht...Trotzdem es ist echt schade, was da abläuft.
Costa Stefano

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Costa Stefano »

Ich bin ja grundsätzlich auch eher skeptisch, was die Prima anbelangt. Die vielen Berichte tragen ihr übriges dazu bei.

Trotzdem will ich mir ein eigenes Bild drüber machen, so ne Woche Nordsee wär im schlimmsten Fall ja schnell rum :D

Vielleicht werde ich ja positiv überrascht wenn ich das ganze mal mit eigenen Augen sehe ;)
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raik »

50% Weiterempfehlung - krass.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Mario »

Raik hat geschrieben:50% Weiterempfehlung - krass.
War das bei den anderen neuen AIDA Schiffen zu Beginn auch so?
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von marcookie »

Mario hat geschrieben:
Raik hat geschrieben:50% Weiterempfehlung - krass.
War das bei den anderen neuen AIDA Schiffen zu Beginn auch so?
Nein.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Caki »

Aber wenn man die Bewertungen mal überfliegt ist Hauptkritik dass das Personal überfordert wäre.
Sowas wird sich ja sicher einspielen. Bedenklich finde ich die hohe Anzahl an negativen Bewertungen von Leuten, die schon mit anderen AIDA Schiffen unterwegs waren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei der "Mein Schiff" (damals noch ohne Ziffer dahinter!) waren die Bwertungen anfangs auch völlig desaströs.

Die "AIDAprima" ist halt doch in vielen Belangen "anders" als es gerade AIDA-Kenner gewohnt sind.

Was offenbar wirklich dringend einer Verbesserung bedarf, ist die Situation mit der Belegung der Servicerestaurants. Schon auf unserer Reise wurden ständig Leute mit Verweis auf "wir sind ausgebucht" abgewiesen, obwohl etliche Tische leer waren und blieben. Das ist verständlicherweise schwer zu vermitteln. :rolleyes:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Kruizefan »

Caki hat geschrieben:Aber wenn man die Bewertungen mal überfliegt ist Hauptkritik dass das Personal überfordert wäre.
Sowas wird sich ja sicher einspielen...
...aber nur, falls AIDA die Zahl der Mitarbeiter auf der Prima erhöhen würde, womit wohl nicht zu rechnen ist. :-(

Zitat eines langjährigen Mitarbeiters auf der Prima:
"Auch nach 9 Kontrakten bei AIDA würde ich weiter verlängern, aber NICHT auf diesem Schiff!"

Die Belastung der Servicekräfte scheint sehr stark zugenommen zu haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Anwohner des Kreuzfahrtterminals in Rotterdam, wo die "AIDAprima" ja über Nacht liegt, haben nun Beschwerde bei der Umweltbehörde eingereicht. Sie stoßen sich an der abendlichen lauten Musik aus dem Beach Club, wie hier gemeldet wird. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rhein »

Kein Wunder - sollte man auf der prima auch niveaulose "Mallorca-Hits" in ohrenbetäubender Lautstärke spielen, so wie auch in allen Bars auf der sol - da würde ich mich auch beschweren als Anwohner :thumb: .
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Knase »

Bald wird die Prima nichtmehr Rotterdam anlaufen...keine Nackedeis keine Musik...
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Olli-pOlli »

Gibt es eigentlich Leute die schon drauf waren? Die Bewertungen sind ja mehr als unterirdisch bei Holidaycheck weiterhin....! Das ganze Konzept scheint ja irgendwie zu haken. Durch meine Nähe zu Hamburg sind diesen Sommer / Herbst MSC oder Aida vielleicht mal interessant.
Dennis

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Dennis »

Ohne mitgefahren zu sein bin ich von der AIDAprima auch nicht überzeugt. Um diesen Eindruck zu gewinnen reichte mir der mehr als umfangreiche Video-Rundgang mit Matthias Morr aus :-)
Worauf ich grundsätzlich aber wenig gebe sind Bewertungen bei Holidaycheck, und das gilt für sämtliche Schiffe und Hotels. Wie üblich benutzen viele Menschen diese Portale weniger um konstruktive Kritik zu üben als vielmehr einfach nur dem Ärger Luft zu machen. Da wird mal eben nur insgesamt 1 Stern verteilt, weil vielleicht eine Kleinigkeit schlecht gelaufen ist, über die jemand sich sehr geärgert hat … und entsprechend sieht der Bewertungsschnitt dann aus.

Bei den Bewertungen über die Prima reicht ein schnelles Querlesen der ersten Seite an Bewertungen um für sich selbst festzustellen, was man davon (als erfahrener "Kreuzfahrer") halten darf:

"(…) Uninteressante Häfen, teure Ausflüge (…)"
"(…) Chlorgeruch im Hallenbad (…)"
"Touristenbunker"
"Schlechte Öffnungszeiten der Shops. Teilweise nur spät abends."
"Häfen bis auf Rotterdam eher unschön." Und im nächsten Satz: "In Southampton soll es einen schönen Spielplatz geben. Amsterdam soll auch schön sein." :D
"Metropolen (Industriehäfen) Europas"
"Restaurants mit Aufzahlung für Getränke( Casa Nova, Brauhaus, Brasserie) und Restaurants mit Aufzahlung für Speisen und Getränke."

Der Fairness halber: es gibt natürlich auch viele Bewertungen, die wirklich hilfreiche Infos und Hinweise enthalten.

Gruß,
Dennis.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Olli-pOlli »

Bin ich total bei Dir aber die Ansammlung von schlechten Bewertungen ist schon beeindruckt. Üblicherweise sind bei HC die Bewertungen für die meisten Schiffe sehr gut. Bei den Videos vom Schiffstester hatte ich den Eindruck das neue Konzept scheint nicht zu funktionieren grade der überdachte Teil.
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von patrick »

Aus meiner Sicht funktioniert das Konzept prima auf der AIDAprima :thumb:
Ich bin total begeistert von diesem Schiff und kann vieles nicht nachvollziehen was so in diesen "Bewertungsportalen" geschrieben wird...
Gruss
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 497
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Techno255 »

Olli-pOlli hat geschrieben:Gibt es eigentlich Leute die schon drauf waren? Die Bewertungen sind ja mehr als unterirdisch bei Holidaycheck weiterhin....! Das ganze Konzept scheint ja irgendwie zu haken. Durch meine Nähe zu Hamburg sind diesen Sommer / Herbst MSC oder Aida vielleicht mal interessant.
ja, aber nur für ein paar stunden im rahmen einer schiffsbesichtigung. was interessiert dich?
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Olli-pOlli »

Mich interessiert ob die Ausweitung der Möglichkeiten in Bedienrestaurants zu essen usw. die Ansprüche von Leuten die "klassische" (und damit meine ich nicht teure) Kreuzfahrten mögen erfüllen könnte.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von henry »

Olli-pOlli hat geschrieben:Mich interessiert ob die Ausweitung der Möglichkeiten in Bedienrestaurants zu essen usw. die Ansprüche von Leuten die "klassische" (und damit meine ich nicht teure) Kreuzfahrten mögen erfüllen könnte.
r
hoffentlich irre ich mich nicht, aber soweit ich mich erinnere, gilt unverändert: Sevicerestaurants nur mit Zuzahlung
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

nein, es gibt drei Service-Restaurants (Brauhaus, French Kiss, Casa Nova), die im Reisepreis enthalten sind. Die Getränke sind dort allerdings extra zu bezahlen.

Ich habe das French Kiss ausprobiert und fand das Essen ziemlich gut. Die Getränkekosten sind teilweise überzogen (Flascher Mineralwasser > € 6,-).
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1150
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ich habe das French Kiss ausprobiert und fand das Essen ziemlich gut. Die Getränkekosten sind teilweise überzogen (Flascher Mineralwasser > € 6,-).
Ooh, du hast einen Tisch bekommen :confused:
Höre ich das erste Mal, dass das jemanden gelungen ist :D
Vitamin B :confused:
Wieviele Tische blieben den Abend frei?

Gruß

Dirk
Antworten