Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1848
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Bei Color Line gab es bisher auch 10 Tausende Reisende aber bisher keinen einzigen Corona Fall.
Auch das ist erwähnenswert finde ich, da die Magic und Fantasy sehr gut mit Kreuzfahrtschiffen vergleichbar sind.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Auch bei Costa gibt es insgesamt 3 positiv getestete Crewmitglieder. Eines stieg erst jüngst in Vorbereitung des Neustarts auf die Costa Deliziosa auf und war daher ohnehin in Isolation. Zwei Crewmitglieder der Costa Favolosa, die schon längere Zeit an Bord sind, wurden ebenfalls positiv getestet.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC Virtuosa

kommt wohl nun doch 1 Woche früher als geplant. Bisher sollte die Virtuosa auf die Repo Genua - Kiel am 28.04.2021 als "neue" Jungfernfahrt gehen.

Jetzt hat MSC aber mit Genua - Genua am 22.04.2021 als 5-nächtige und Marseille - Marseille am 23.04.2021 ebenfalls als 5-nächtige 2 weitere Kreuzfahrten freigeschaltet...
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Bin eben an einer Anlegestelle am Rhein vorbei gekommen. Nur wenige Meter vom Schiff entfernt stehen Besatzungsmitglieder ohne jeden Masken Schutz direkt eng nebeneinander. Nur die Leute am Eingang des Schiffes haben die Masken auf. Ganz toll...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Koelli hat geschrieben: 02.08.2020 14:08 Bin eben an einer Anlegestelle am Rhein vorbei gekommen. Nur wenige Meter vom Schiff entfernt stehen Besatzungsmitglieder ohne jeden Masken Schutz direkt eng nebeneinander. Nur die Leute am Eingang des Schiffes haben die Masken auf. Ganz toll...
Die sollten auch Corona frei sein. Also spricht nichts dagegen. :nono:
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Koelli hat geschrieben: 02.08.2020 14:08 Bin eben an einer Anlegestelle am Rhein vorbei gekommen. Nur wenige Meter vom Schiff entfernt stehen Besatzungsmitglieder ohne jeden Masken Schutz direkt eng nebeneinander. Nur die Leute am Eingang des Schiffes haben die Masken auf. Ganz toll...
Das ist so wie das übliche Bild in den Bahnhöfen heutzutage. An allen Eingängen schön Bilder und Hinweise auf die Masken Tragepflicht im gesamten Bahnhof. Wer läuft da natürlich ohne MNS rum und spricht keinen Fahrgast mit Maske unterm Kinn oder in der Hand an? DB Sicherheit! Sagt alles über die Unternehmenskultur... wer war es, nicko?
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

micm_ hat geschrieben: 02.08.2020 14:30
Wer war es, nicko?
Arosa
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raik »

Lutz hat geschrieben: 01.08.2020 21:43 Sie ist in der KW30 mit 0,8 leicht höher als in KW26-29 mit 0,6.
Das ist ein Anstieg von immerhin 33%, gemessen noch vor dem deutlichen Anstieg der Fallzahlen in dieser Woche.
Urlauber

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Urlauber »

micm_ hat geschrieben: 01.08.2020 17:31 Das wird sich schon von alleine erledigen. Selbst MSC wird keine Interesse auf Leute wie https://twitter.com/Die_Durchlaucht/sta ... 8193546240 und die restliche Elite die heute in Berlin sich nicht einmal an einfachste Regeln halten kann haben. So dreckig kann es ihnen finanziell gar nicht gehen.
Stimmt, dann lieber so:https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... -clan.html
:D
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Raik hat geschrieben: 02.08.2020 15:05
Lutz hat geschrieben: 01.08.2020 21:43 Sie ist in der KW30 mit 0,8 leicht höher als in KW26-29 mit 0,6.
Das ist ein Anstieg von immerhin 33%, gemessen noch vor dem deutlichen Anstieg der Fallzahlen in dieser Woche.
Ja, aber wir kommen von 9,0. Und man hat Massentests in den Problemmilieus durchgeführt.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

So langsam sickern immer mehr Details durch:
36 Crew auf Hurtigruten-Liner infiziert, 3 Europäer, die anderen alle von den Philippinen, ... Überraschung?
Keiner zeigt bislang Symptome, ... Noch 'ne Überraschung?
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Und wenn dann an Board jemand seine Maske nicht ordentlich trägt machen wir das so
https://twitter.com/MicHighClub/status/ ... 8907311106

Besonders schön das Statement von KLM: Die Passagiere hätten „mitgeholfen“
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Ich finde die Zahlen des RKI verwirrend.
Als wir niedrige Infektionszahlen hatten, sagen wir rund 400 täglich, war der R-Wert teilweise hoch, 1,2 -1,4, wenn ich mich richtig erinnere.
(Wenn ich hier falsch liege, ist es keine Absicht, man möge mich korrigieren). Das wurde auch regelmäßig in den Nachrichten thematisiert.
Nun schreibt hier unser Forumsmitglied Lutz, der R-Wert liegt derzeit bei 0,8. Natürlich, es gibt momentan steigende Infektionszahlen im Bereich von mehr als 900 täglich, aber diesen niedrigeren R-Wert.
Aber über diesen R-Wert 0,8 habe ich die letzten Tage/Wochen in den Nachrichten wenig bis nichts gehört.
Was sagt das denn nun final aus? Welche Schlüsse snd daraus zu ziehen?
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Laut RKI-Schätzung liegt der R-Wert mit Stand 2.8. bei 1,11 (Vortag: 1,13). Das 7-Tage-R liegt bei 1,09 (Vortag: 1,20).
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Hallo Allseits,

woanders läuft das Gerücht das die Bremen verschrottet werden soll. Hat jemand Infos?

LG Anna
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raik »

Das ist nicht der R-Wert sondern der Anteil positiver Tests. R ist seit Tagen über 1. Wenn R grösser 1 wird die Zahl der Neuinfektionen ansteigen, wenn der Anteil positiver Tests an allen Test ansteigt, auch. Es kann aber eben auch sein, dass mehr Neuinfektionen nur an höheren Testzahlen liegen. Deswegen muss man beides betrachten.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1928
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

lioclio hat geschrieben: 02.08.2020 18:59 ...woanders läuft das Gerücht das die Bremen verschrottet werden soll. Hat jemand Infos?
viewtopic.php?f=26&t=19215
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anna,

siehe dazu hier. Bei Polar Latitudes ist sie weiterhin gelistet, ebenfalls bei Viva Cruises (aber nicht auf der deutschen Webseite). Und ich stehe in Kontakt mit einem Vollcharter-Veranstalter, der ebenfalls nichts davon weiß.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

capetowner hat geschrieben: 02.08.2020 18:55 Ich finde die Zahlen des RKI verwirrend.
Als wir niedrige Infektionszahlen hatten, sagen wir rund 400 täglich, war der R-Wert teilweise hoch, 1,2 -1,4, wenn ich mich richtig erinnere.
(Wenn ich hier falsch liege, ist es keine Absicht, man möge mich korrigieren). Das wurde auch regelmäßig in den Nachrichten thematisiert.
Nun schreibt hier unser Forumsmitglied Lutz, der R-Wert liegt derzeit bei 0,8. Natürlich, es gibt momentan steigende Infektionszahlen im Bereich von mehr als 900 täglich, aber diesen niedrigeren R-Wert.
Aber über diesen R-Wert 0,8 habe ich die letzten Tage/Wochen in den Nachrichten wenig bis nichts gehört.
Was sagt das denn nun final aus? Welche Schlüsse snd daraus zu ziehen?
Hallo capetowner,

genau wie Raik schreibt, bezieht sich die 0,8 auf die Positivenrate. "Die Positivenrate ist der Anteil an Rachenabstrichen unter den vom NRZ untersuchten Proben, bei denen Influenzaviren nachgewiesen wurden." (RKI; hier eben nicht Influenza, sondern Corona). Der R-Wert ist etwas völlig anderes. Das ist die Basisreporduktionszahl R0 (R Null). Diese Zahl gibt an, wieviele Menschen ein Infektiöser im Durchschnitt ansteckt. Dafür wird immer angenommen, dass es keine Immunitäten gibt.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von goll1 »

In der hiesigen Regionalzeitung gab es jetzt auch einen bericht über eine Flusskreuzfahrt auf Rhein und Mosel unter Corona-Bedingungen. Der Redakteur hat auch ein Video publiziert:

http://www.youtube.com/watch?v=4FMaKJ31NPs
Antworten