Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Cruise & Maritime Voyages und damit auch TransOcean Kreuzfahrten hat Insolvenz angemeldet. Alle zukünftigen Reisen entfallen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Hat CMV nicht erst noch ein Schiff gekauft? Oder bring ich da was durcheinander?

Es stand jedenfalls hier: viewtopic.php?f=3&t=20561&start=40
Zuletzt geändert von seesternchen am 20.07.2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 20.07.2020 21:30 Hat CMV nicht erst noch ein Schiff gekauft? Oder bring ich da was durcheinander?
Nein, es waren zwei Schiffe von P&O Australia ( Pacific Dawn und Pacific Aria) die nächstes Jahr kommen sollten. Hat sich wohl erledigt.

LG Anna
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo seesternchen,

der Kauf der beiden Schiffe erfolgte vor der Pandemie, mit vorgesehener Lieferung im nächsten Jahr.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Hab gerade eine E-Mail von ABTA bekommen. Jetzt muss ich das erstmal übersetzen lassen und sehen wie das ganze weiter geht. Mein Englisch beschränkt sich leider auf einige Wörter. Schade, ich hatte mich sehr auf die Astoria gefreut.

Ich hoffe, daß nun wenigstens die gebuchte Flußkreuzfahrt stattfindet.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

seamaster76 hat geschrieben: 20.07.2020 21:37 Hab gerade eine E-Mail von ABTA bekommen. Jetzt muss ich das erstmal übersetzen lassen und sehen wie das ganze weiter geht. ...
Ich drück dir die Daumen :thumb: , dass Beides klappt. Geld in absehbarer Zeit zurück und Flussfahrt.
PS: War damals bei der Deutschlandinso mit betroffen, man braucht Geduld.

LG Anna
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Sabine222 hat geschrieben: 20.07.2020 20:57 Hallo Tina - wir fahren jetzt statt Grönland die Mosel entlang ... :D - das ist irgendwie realistischer :wave:
Die Mosel will ich mir fürs "Alter" aufheben :D
Ich wünsche dir viel Spaß - schöne Gegend, waren da sehr oft mit dem Motorrad auf Wochenend-Tripp.
Machst du die Flussreise mit Plantours?

Ich gucke auch nach Flussreisen, aber irgendwie sind mir die Schiffe alle ein bisschen "altbacken". Die Diletta gefällt mir ganz gut, aber die fährt in unserer Urlaubszeit nicht (komisch die fährt bis 18.08. und dann erst wieder im Dezember - was machen die denn in der Zwischenzeit?).
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 20.07.2020 20:17
Die können das Schiff nicht einfach so als Leerfahrt nach Grönland schicken. Das Schiff muss sich vor der Einreise nach Grönland, mit oder ohne Paxe, 14 Tagen in isländischen oder färörer Gewässern aufgehalten haben. Momentan dümpelt die Hamburg südlich von Helgoland, da wird die Zeit ein bisschen knapp.

LG Anna
Theoretisch könnten sie schon. Bis 01.09. ist ja noch genügend Zeit (Start der ersten reinen Grönlandreise). Crewtraining auf der Leerfahrt und vor Island. Ob sich das lohnt, wenn man gleichzeitig den schon gebuchten Gästen eine Umbuchung anbietet, ist die andere Frage. Das deutet entweder auf viele Unzufriedene, die gerne schon länger umgebucht hätten oder darauf, dass man doch lieber absagt, das Geld aber haben möchte.

Wenn du auf der Warteliste stehst - ist die Fahrt dann ausgebucht?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

@ Tina
Nein, die Fahrt ist nicht generell ausgebucht. Es gibt nur keinen freien Platz im Kontingent der Einzelnasen mehr. Es liegt dann im Ermessen des Veranstalters, ob er noch zusätzliche Kontingente für Einzelnasen freigibt oder leer fahren lässt.

LG Anna
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisebiggi »

Ich gucke auch nach Flussreisen, aber irgendwie sind mir die Schiffe alle ein bisschen "altbacken". Die Diletta gefällt mir ganz gut, aber die fährt in unserer Urlaubszeit nicht (komisch die fährt bis 18.08. und dann erst wieder im Dezember - was machen die denn in der Zwischenzeit?).
Wir haben die Diletta im Oktober gebucht. Die Reise ist nicht auf der Homepage von Plantours zu finden, aber bei dem o.g. Reisebüro ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die "Sovereign" hat die Reedeposition vor Aliaga erreicht. Die "Horizon" befindet sich aktuell auf Westkurs und hält wmgl. auf die "Celebrity Infinity" zu. Möglicherweise findet der Crewtransfer dann bereits dort statt. Die "Celebrity Constellation" wartet aktuell noch, hat aber als Ziel nun wieder Piräus eingegeben.
Sabine222
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sabine222 »

Wir haben jetzt die Diletta Ende September gebucht. Da ich Reisebegleitung 80+ bin opfere ich mich halt für die Flusskreuzfahrt :D :eek:
Ich hatte mal die Rhein–Prinzessin besichtigt und da hab ich auch für mich beschlossen dass das noch einige Jährchen Zeit hat ...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal schauen, was mit der neuen franz. Tochter "Croisières Maritimes et Voyages" passiert, die die Astor für den franz. Markt übernehmen wollten (als "Jules Verne"). Da kann man nur hoffen, dass die Tochter so eigenständig ist und gfls. über einen separaten Investor verfügt, dass da wenigstens ab 2021 die Jules Verne-Reisen stattfinden.

Und es wird interessant werden, ob mit der Insolvenz sowohl die aktuellen Schiffe von CMV sowie die beiden Schiffe von P&O Australia, die CMV in Kürze übernehmen wollte, auch auf dem Schrott landen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass P&O Australia die Mittel hat, beide Schiffe weiter zu betreiben, da deren Hütte nun wohl auch brennen wird, da die "eingeplanten" Verkaufsverlöse beide Schiffe fehlen.
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Prommenadendeck »

Oh ja, das Ende der Sovereign, Monarch und vermutlich auch der Horizon naht. Ein vorzeitiges Ende wohl. Die Infinity- oder wars die Constellation, die den Crew Austausch vornehmen, sollen sich nur ja vom Strand fern halten! Nicht das die guten Stücke noch mitverschrottet werden.
In einer Woche beginnt " meine blaue Reise" mit Tui- ich bin schon sehr gespannt auf das '" Deutsche Erlebnis" - ich war noch nie auf einem Deutschen Dampfer. ( Mal abgesehen von der Berlin von Deilmann- 1999)
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

seamaster76 hat geschrieben: 20.07.2020 21:37 Hab gerade eine E-Mail von ABTA bekommen. Jetzt muss ich das erstmal übersetzen lassen und sehen wie das ganze weiter geht. Mein Englisch beschränkt sich leider auf einige Wörter. Schade, ich hatte mich sehr auf die Astoria gefreut.

Bei der schlechten Nachricht bin ich etwas besser dran: ich hatte die VASCO DA GAMA gebucht - und die Insolvenzmeldung von Transocean ist auf deutsch. Trotzdem schade...

Gruß aus Lippe
Walter
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Digiman25 hat geschrieben: 21.07.2020 06:02
seamaster76 hat geschrieben: 20.07.2020 21:37 Hab gerade eine E-Mail von ABTA bekommen. Jetzt muss ich das erstmal übersetzen lassen und sehen wie das ganze weiter geht. Mein Englisch beschränkt sich leider auf einige Wörter. Schade, ich hatte mich sehr auf die Astoria gefreut.

Bei der schlechten Nachricht bin ich etwas besser dran: ich hatte die VASCO DA GAMA gebucht - und die Insolvenzmeldung von Transocean ist auf deutsch. Trotzdem schade...

Gruß aus Lippe
Walter
...und wenn ich dem für TO zutreffenden link anklicke...stehen die Hinweise auf Englisch, und sooo gut ist mein Fachenglisch auch nun mal wieder nicht. Ich werd heute mal mein RB kontaktieren ;)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Digiman25 hat geschrieben: 21.07.2020 06:02

Gruß aus Lippe
Walter
Ich lande leider auf der englischen Seite bei meiner Absage Info von der Reise
demo

Beitrag von demo »

so schade, und wir hatten gehofft, im April/Mai 2021 vielleicht die letzte Fahrt der «Astor» mit machen zu können. :cry:
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Ich lande leider auf der englischen Seite bei meiner Absage Info von der Reise
Da lande ich inzwischen auch. Beim Frühstück kam ich nur bis zur deutschen Transocean-Seite, weiter ging es nicht. Von daher muss ich meine Nachricht revidieren.

Gruß aus Lippe
Walter
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 21.07.2020 00:27 Mal schauen, was mit der neuen franz. Tochter "Croisières Maritimes et Voyages" passiert, die die Astor für den franz. Markt übernehmen wollten (als "Jules Verne").
Hallo Cruise-Jaeger123,

da "passiert" nichts mehr. :(
Antworten