Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Beatrice,

konkrete Kabinenwünsche sind bei MSC gemäß AGBs immer unverbindlich und es besteht laut AGBs kein Anspruch darauf, eine bestimmte Kabine oder Kabinenlage zu erhalten. Dafür kann Dein Reisebüro nichts.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Raoul,
danke für Deinen Hinweis.
Ich denke allerdings, dass auch die Reisevermittler nur ein bestimmtes Kontingent der Kabinen (z.B. von .... bis...) für sich zum Verkauf buchen und nicht alle Kabinen zur Verfügung haben, eine Empfehlung für eine bestimmte Lage also tatsächlich nur eingeschränkt erfüllt werden kann, und hier eben keine Kabine auf Deck 9 vorne dem Reisevermittler zur Verfügung stand.
Anders kann ich mir die Vergabe jedenfalls nicht erklären. Unsere Freunde hatten schliesslich ja auch nur im Juli noch auf der Warteliste gestanden!
Nun ja, wie schon geschrieben, wir werden uns die Vorfreude nicht verderben lassen!
Ich bin jetzt neugierig, ob mir Berger6Meer dazu etwas mitzuteilen hat.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

BeatriceRaue hat geschrieben:Ich denke allerdings, dass auch die Reisevermittler nur ein bestimmtes Kontingent der Kabinen (z.B. von .... bis...) für sich zum Verkauf buchen und nicht alle Kabinen zur Verfügung haben
Hallo Beatrice,

was Du beschreibst, ist bei einem Gruppenkontingent der Fall - allerdings gibt es dort oftmals ohnehin Garantiekabinen, bei denen das Reisebüro gar keine Auswahl treffen kann, sondern man nur z.B. "12 Kabinen der Kategorie 09" im Kontingent hat, die dann von der Reederei zugewiesen werden.

Davon abgesehen, ist es bei MSC - wie auch bei vielen anderen Reedereien - ohnehin so, daß nicht alle freien Kabinen angezeigt werden, wenn man etwas buchen möchte. Bei MSC gibt es sogar eine recht geringe Maximalzahl an Kabinen pro Kategorie, die angezeigt wird. Optioniert oder bucht man davon eine, ist "plötzlich" eine weitere verfügbar (solange überhaupt noch welche verfügbar sind, versteht sich). Das macht es gerade bei MSC schwer, eine bestimmte Wunschkabine zu buchen.

Dies ist allerdings auch möglich, aber nur schriftlich, wobei die Anfrage dann von MSC München nach Neapel weitergegeben wird, wo dann geschaut wird, ob die Kabine überhaupt noch frei ist und dann ggf. sofort fest (ohne Möglichkeit der Option) eingebucht wird.

Und auch dann besteht immer noch die Möglichkeit, daß MSC die Kabinennummer ändert - nicht nur im Rahmen eines Upgrades, sondern durchaus auch innerhalb der selben Kategorie.
bea2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bea2000 »

Hallo alle zusammen,
heute hat mir [...] eine konkretere Antwort bezüglich der Impfung gegeben, da sie bei MSC nachgefraagt haben.
Die Gelbfieberimpfung ist für das Einschiffen notwendig und auch vorzuzeigen.
Deswegen werde ich zum Landratsamt Gesundheitsamt gehen und mich impfen lassen; ich habe nachgefragt es kostet, 64,35 und muss mindestens 10 Tage zuvor erfolgen (vorausgeestzt keine andere Impfung zeitnah und kein Infekte bzw. es bestehen Allergien wie Eiweißallergie.
Trotzdem viel Vorfreude :wave:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.09.2013 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unter Hinweis auf Punkt 7.i) der Forenregeln editiert.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Einen schönen guten Montagmorgen,
zu dem Thema Impfung wollte ich noch beitragen: Wir hatten gestern Abend einen Anruf unseres Reisevermittlers der mir mein Mail bestätigte und mitteilte, dass wir KEINE Impfung brauchen. Ich werde noch eine schriftliche Bestätigung erhalten.
Im Übrigen wurde festgestellt, dass die Reederei nicht berechtigt ist, Personen, die nicht geimpft sind, zurückzuweisen.
Wie das dann in der Realität aussieht, wissen wir natürlich alle nicht! Es hängt ja wohl auch von vielen anderen Faktoren ab, z.B. der schwierigen Kommunikation zwischen allen Beteiligten bei so unterschiedlichen Sprachen.
Wieder in großer Vorfreude
Beatrice

P.S. Danke Raoul für Deine Erläuterungen, das hat auch dazu beigetragen, dass wir uns zunächst einmal mit den Umständen abfinden, aber darauf gedrungen haben, einen besseren Austausch mit dem Reisevermittler zu haben.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

BeatriceRaue hat geschrieben:
Im Übrigen wurde festgestellt, dass die Reederei nicht berechtigt ist, Personen, die nicht geimpft sind, zurückzuweisen.
Na ja, wen die Reederei dann mitnimmt oder nicht, dürfte ihre Entscheidung sein. Da hilft dann weder eine schriftliche Bestätigung des Reisevermittlers (der natürlich niemanden beim Check-In stehen hat) noch irgendwelche sonstigen Zugeständnisse von irgendwem. Im Endeffekt entscheidet der Kapitän und man winkt dem Schiff hinterher und hat einen schönen Rechtsstreit am Hals (denn irgendwie möchte man ja doch sein Geld zurück, abgesehen von dem Ärger).

Ein ähnliches Problem waren ja schon die Anfordernisse der Reedereien, man müsse auf jeder Kreuzfahrt einen Reisepass haben (auch wenn einreisetechnisch der Perso genügt) und der soll bitte 6 Monate nach Ende der Reise noch gültig sein (auch wenn die angefahrenen Länder eine kürzere Gültigkeit ausreichen lassen).

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

fneumeier hat geschrieben:Da hilft dann weder eine schriftliche Bestätigung des Reisevermittlers (der natürlich niemanden beim Check-In stehen hat) noch irgendwelche sonstigen Zugeständnisse von irgendwem.
...vor allem darf der Reisevermittler so eine Aussage überhaupt nicht tätigen, wenn sie nicht von der Reederei abgesegnet ist. Und sollte letzteres der Fall sein, gäbe es hier zwei völlig widersprüchliche Aussagen - was mich bei MSC allerdings auch nicht wundern würde. :rolleyes:
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo Carmen,
Dein Hinweis hat mich natürlich wieder etwas verunsichert.
Ich habe auch gestern bereits den Reisevermittler gebeten, mir ihren Hinweis, keine Impfung zu benötigen, schriftlich zu bestätigen.
Wie ist es denn mit denjenigen Passagieren, die eine Impfung nicht vertragen?
Was die Widersprüchlichkeit von MSC anbelangt, so erwarte ich noch eine Auskunft von denen!
Gruß
Beatrice
P.S. Ich hoffe, dass es wegen einer evtl. Lärmbelästigung in unserer Kabine direkt unter dem Unterhaltungsbereich auf Deck 11 nicht zu einer Auseinandersetzung kommt!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Beatrice,

Dein Reisebüro kann Dir nichts zusichern, was im Widerspruch zu etwas steht, das MSC als Veranstalter sagt. Und wenn es das doch tut, ist diese Auskunft nichts wert und führt womöglich dazu, daß Dir die Einschiffung verwehrt wird!

Und wenn Dein Reisebüro auf die Bibel schwört: Es zählt, was MSC sagt. Da darf es kein Vertun geben!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Wenn jemand die Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann, dann muss er ohnehin ein ärztliches Attest vorlegen (was ich dann vermutlich auf jeden Fall auf Italienisch übersetzen lassen würde, denn sonst versteht das in Genua beim Check-In niemand :lol: ).

Aber auch das sollte man vorher mit MSC klären und nicht mit dem Reisevermittler, wie Raoul schon sagte.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

fneumeier hat geschrieben:Aber auch das sollte man vorher mit MSC klären und nicht mit dem Reisevermittler, wie Raoul schon sagte.
...gerne mit MSC über den Reisevermittler (einen anderen Weg lehnt MSC womöglich auch ab), aber dieser selbst darf keinesfalls irgendwelche verbindlichen Aussagen tätigen, die nicht mit Zustimmung der Reederei erfolgen!
charel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von charel »

hallo Ihr lieben mitreisenden

wir haben uns vor paar tagen impfen lassen, hat 54€ gekostet und wir haben die impfung ohne nebenwirkungen sehr gut vertragen :p

wollen das risiko nicht eingehen, entweder in genua nicht an bord zu dürfen oder in südafrika nicht einreisen zu dürfen.

ich glaube die widersprüchlichen auskünfte rühren daher, daß bei der rückreise aus südafrika im frühjahr k e i n e impfung nötig ist, denn weder spanien noch portugal noch italien verlangen bei der einreise aus dem senegal kommend eine solche; jetzt im herbst verlangen namibia und südafrika diese jedoch :(

möglicherweise ist dies die erklärung für das ganze tohuwadobu :confused:

grüße aus dem verregneten odenwald, wo ich mich derzeit aufhalte

charles
bea2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bea2000 »

Hallo zusammen,es ist wirklich sehr verwirrend.
Mein Vernstalter hatte bei MSC nachgefragt, die Anwort war man benötigt die Impfung. So habe ich jetzt einen Termin beim Gesundheitsamt . Aber nach den verschiedenen Ansichten hier, habe ich heute Abend bei MSC Hotline angerufen und dort hat mir die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass eine Gellbfieberimpfung dann vorgeschrieben ist, wenn das Auswärtige Amt diese Gebiete kennzeichnet. Es wäre egal, ob man das Schiff verläßt oder nicht (21 Meilenregelung gilt als im Inland). Senegal ist Gellbfiebrgebiet oder?
Trotzdem habe ich nach dieser mündlichen Aussage noch mal eine schriftliche Anfrage an MSC gestellt.
Ich denke es ist am Sichersten direkt bei der Reederei anzurufen.
Am Ende kann sein wir sind alle geimpft und keiner schaut nach :lol:
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo Bea2000,
da habe ich doch lachen müssen, Du schreibst: "Am Ende sind wir alle geimpft und keiner schaut hin!"...
Diese Bemerkung trifft es wohl, wir machen uns die größten Sorgen und für die Leute, die uns an Bord lassen, zählt es gar nicht!
Natürlich wollen wir jeden Ärger zumal während einer langgeplanten Urlaubsreise vermeiden!

Wir erwarten jedenfalls eine schöne angenehme und interessante Reise mit Freunden!
Das mit den Impfungen wird sich ja klären, dank des Austauschs auch hier! Ich warte auch auf eine Äusserung von MSC, aber die wird vielleicht doch auch zeitnah zur Reise erfolgen (müssen).
Liebe Grüße
Beatrice

P.S.: Ich weiss dass dies nicht der richtige Ort ist, aber ist die Bergung der Costa Concordia nicht eine tolle Ingenieursleistung?
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo MSC Opera Mitreisende,
wir haben nun auch gestern die Impfung machen lassen, ein Piekser, dann war es geschehen! Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen, obwohl die beratende Ärztin meinte, an sich sei es wohl momentan nicht nötig, aber wer weiss, welche Anweisungen beim einchecken sind.
Auch alle anderen Unklarheiten bzgl. der Busreservierung, Punkten beim MSC-Club, Getränkepakete (vorher bestellt spart man sich immerhin 15 % Serviceaufschlag, die Beträge werden aber erst später an Bord auf die Gesamtabrechnung geschrieben) und Web-Checkin sind beseitigt, also geht es jetzt an die Liste der Schen, die ich auf keinen Fall vergessen darf!

Vorfreudige Grüße
Beatrice
P.S.: Die Sache mit der Kabine auf Deck 10 ist leider nicht mehr zu ändern, MSC sagt, der Veranstalter können das regeln, der Veranstalter meint, MSC könnte das tun! Wir sind es zufrieden und werden die Reise geniessen!
bea2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bea2000 »

hi liebe Kreuzfahrer, wir haben nun auch die Impfung hinter uns - für alle Fälle-. Und nun muss die Zeit nur noch etwas schneller laufen. Es freut mich, dass eure Fragen geklärt sind. Bis dann gute Zeit.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo,
ich habe mir nun etwas genauer die Aufenthaltszeiten in Valencia und Villefranche angeschaut, da ist ja nicht viel Raum für Ausflüge. Wir würden nämlich gerne das Aquarium in Valencia besuchen, weiss aber auch inzwischen, dass man mit dem Zug nur 20 Minuten nach Monaco braucht! Ach ja, die Seele hat sich schon aufgemacht.....
Liebe Grüße
Beatrice
charel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von charel »

hallo zusammen

in kapstadt gibt es übrigens auch ein imposantes aquarium, unweit der waterfront, da hätte man ja eventuell mehr zeit....

die altstadt von valencia ist wirklich einen nachmittagsspaziergang wert,leider ist der besuch der kathedrale- wie leider überall in spanien nicht gratis- aber echt zu empfehlen.
uns hat der jugendstilbahnhof auch sehr gefallen.

in villefranche werden wir nach nizza hinüber fahren und auf der promenade des anglais lustwandeln....

in großer vorfreude

charles
bea2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bea2000 »

Hallo, wir finden auch Nizza schöner als Monaco.
Leider ist die Zeit sehr knapp, zumal das Leben dort erst um 10.00 beginnt. Es soll vom Schiff bzw. vom Hafen nicht weit sein nach Nizza , scheinbar mit dem Zug. Aber, wenn das Schiff um 7.00 im Hafen ist, dauert es noch eine halbe Stunde und man muss bei 12.00 Abfahrt um 11.30 wieder zurück sein. Sehr schade.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Nun ja, es wird wohl tatsächlich nur für Nizza reichen - aber man war ja mal da! Es wird wohl seine Richtigkeit haben, vielleicht müssen wir uns sputen..... weil ein anderes Schiff den Liegeplatz braucht!
Vorfreudige GRüße
Beatrice

P.S. Sollten wir vielleicht versuchen, uns - das heisst die Mitschreiber hier im Forum - zu einem bestimmten Zeitpunkt in z.B. der Cotton Bar zu treffen?
Antworten