HANSEATIC - Spitzbergen im Juli 2013

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
madita
4th Officer
4th Officer

Re: HANSEATIC - Spitzbergen im Juli 2013

Beitrag von madita »

@Fasold
Du/ihr habt genau wie Ralf mein vollstes Mitgefühl. Ich wünsche Dir dass es doch noch wie bei Ralf eine gute Alternative gibt.
Ich halte jetzt schon die Luft an dass nicht am Ende bei uns noch was passiert, sind ja auch nur noch 4 Wochen und ich freue mich schon ein halbes Jahr auf diese Tour.
Wir hatten ja auch schon mal eine Absage, aber eben schon ca. 1 Jahr vorher und da gab es noch genug Möglichkeiten und Alternativen.

LG
Helga
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Danke!

Wir sind im Moment echt traurig, auf die Reise freuen wir uns schon seit über einem Jahr, speziell auf Spitzbergen und den Westen Grönlands. Wäre die Absage vor ein paar Monaten gekommen wäre es nur schade, aber mitten in den Vorbereitungen und der schönsten Vorfreude... Natürlich ist mir klar, dass Hapag-LLoyd keine Verantwortung dafür trägt und selbst den Schaden hat, der Reederei mache ich da keinerlei Vorwürfe und der Kundenservice war - wie immer - erstklassig!

Als kurzfristige Alternative haben wir uns die COX1318 angeschaut, aber da fehlt eben Grönland und Spitzbergen mit einem Expeditionsschiff ist sicherlich auch etwas anderes. Eine andere Alternative wären die Norwegischen Fjorde mit der Europa gewesen, zumal die auch noch auf unserer "Liste" stehen. Aber da finde ich die diesjährige Route nicht so attraktiv. Und um jetzt eine Reise zu machen die zwar ganz nett ist, wo wir aber immer das Gefühl haben etwas zu verpassen, dazu ist es dann doch zu teuer!

Vielleicht wäre die Bremen eine Alternative, aber da sind wir uns nicht sicher, wie uns das Schiff gefallen wird. Vielleicht kennt hier ja jemand beide Schiffe und kann etwas dazu schreiben?
madita
4th Officer
4th Officer

Beitrag von madita »

Wir kennen nur die alte Columbus und die Columbus2. Mit der Columbus2 fahren wir die COX1318 (wäre eine Gelegenheit uns kennenzulernen :D ). Wir haben fast die gleiche KF in 2011 mit der "alten" Columbus gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen, wir hatten damals tolle Erlebnisse. Deshalb haben wir uns für diese Reise nochmals entschieden, als Abschied von der Columbus2. Ganz sicher ist die Reise nicht so wirklich vergleichbar mit eurer abgesagten Reise. Da fehlt Grönland und Spitzbergen wird nur zwei Mal relativ kurz angefahren (vor 2 Jahren fiel Longyearbyen komplett dem Eis zum Opfer, selbst die Hanseatic hatte damals Probleme). Die Columbus2 ist nun um etliches größer, was Vor- und Nachteile hat. Für uns hat die Columbus2 noch eine akzeptable Größe.
Von der Größe gibt es wohl zwischen Bremen und Hanseatic nicht so sehr viel Unterschied. Ewald, der meine ich schon mit beiden Schiffen gefahren ist befindet sich glaube ich zZt. grade auf einem Segeltörn. Unsre Nichte ist auch schon auf beiden Schiffen gefahren, aber die sehe ich erst nächstes Wochenende.
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Danke für Deine Schilderungen!

Mit der Columbus 2 waren wir im letzten Jahr im Mittelmeer und auch sehr zufrieden! Ich finde es schade, dass Hapag-Lloyd sie aufgibt. Bei Spitzbergen und Grönland habe ich mich aber gerade auf den Expeditionscharakter und die Zodiac-Fahrten gefreut. Falls Du von Deiner Nichte noch einen kurzen Eindruck zur Bremen schreiben kannst würde ich mich sehr freuen!

Die Heckkabinen der Columbus 2 wurden oben ja schon angesprochen: Haben die die gleiche Größe wir die "normalen" Balkonkabinen oder sind sie etwas kleiner? Die normale Kabine war für uns jedenfalls ausreichend groß, wenn auch etwas kleiner als auf der Hanseatic. Dafür konnten wir den Balkon bei strahlendem Wetter täglich nutzen. Etwas blöd war nur, dass unsere Koffer gerade nicht unters Bett gepasst haben weil sie etwas zu hoch sind.
madita
4th Officer
4th Officer

Beitrag von madita »

@Fasold
Mal neugierig frag: welche Mittelmeerreise habt ihr letztes Jahr gemacht?
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Fasold hat geschrieben:Vielleicht wäre die Bremen eine Alternative, aber da sind wir uns nicht sicher, wie uns das Schiff gefallen wird. Vielleicht kennt hier ja jemand beide Schiffe und kann etwas dazu schreiben?
Hallo Fasold,

ich kenne beide Schiffe. Nach vier Reisen auf der Hanseatic habe ich auch einmal die Bremen auf einer Kurzreise (Reykjavik-Cuxhaven) ausprobiert. Das Fazit, welches ich im Übrigen mit Freunden an Bord geteilt habe: Die Hanseatic liegt ca. 15 % höher im Preis, ist dies aber auch wert. Für uns stand fest, dass wir uns zukünftig wieder Richtung Hanseatic orientieren.

Schiffsgröße, Fahrtgebiete und Kabinen sind im Prinzip vergleichbar; hier gibt es nur marginale Unterschiede. Das Essen ist auf beiden Schiffen hervorragend, wobei die Grundstoffe auf der Hanseatic etwas edler sind. Die Auswahl ist auf der Hanseatic geringfügig größer. Was uns zu unserer Meinung bewogen hat ist einfach das Fehlen von öffentlichen Bereichen auf der Bremen. Die Aussichtsraum über der Brücke dient als Vortragsraum, ohne Bewirtung und ersetzt somit die Darwin Hall der Hanseatic und bietet dabei grandiose Aussicht. Die Observation Lounge der Hanseatic liegt Welten darüber und findet daher nichts Vergleichbares auf der Bremen. Die Hanseatic verfügt neben dem Hauptrestaurant über ein sehr ansprechendes Buffetrestaurant, in dem an einigen Tagen auch Abends serviert wird ("Ethno-Dinner"); quasi als Spezialitäten-Restaurant ohne Aufpreis. Auf der Bremen gibt es Frühstück und Mittagessen ebenfalls als Buffet-Alternative. Dieses Buffet wird dann in der einzigen Lounge offeriert.

Wir hatten auf der Kurzreise mit der Bremen extremes Pech mit dem Wetter, weshalb die Reise auch einen Tag länger dauerte als vorgesehen. Gesperrte Außenbereiche, gesperrter Aussichtsraum (es hätte eh nichts zu sehen gegeben) - da bleibt dann nicht mehr viel. Auch das Buffet gab es Seegang-bedingt erst nach einigen Tagen - und war dann noch von der "selbstabräumenden" Art. Dafür kann weder Hapag-Lloyd etwas, noch das Schiff. Aber es schränkte die Möglichkeiten an Bord weitaus stärker ein, als dies auf der Hanseatic der Fall gewesen wäre.

Ohne der Bremen also irgendwas Schlechtes nachsagen zu wollen, bleibt die Hanseatic absolut erste Wahl. Wenn ich aber (derzeit ohne Hanseatic auf den Meeren) die Möglichkeit hätte, eine Wunschroute mit der Bremen zu fahren, wäre ich dabei. Das Schiff, die Fahrtgebiete, die "Software" an Bord und nicht zuletzt die ohne Ausnahme herzliche und professionelle Crew in allen Bereichen lassen daran keinen Zweifel.
Bei Spitzbergen und Grönland habe ich mich aber gerade auf den Expeditionscharakter und die Zodiac-Fahrten gefreut.
Dies ist auf beiden Schiffen garantiert vergleichbar; auf der Bremen vielleicht aufgrund der noch etwas geringeren Gästezahl noch etwas intensiver. Hätte ich allerdings die Wahl zwischen beiden Schiffen, würde ich die Hanseatic bevorzugen.

Gruß

Diddn
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Hallo Diddn,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung, sie haben mir sehr geholfen!

Die Observation Lounge habe ich auf der Hanseatic sehr genossen, wirklich missen möchte ich sie eigentlich nicht. Andererseits bin ich eben auch sehr auf diese Route fixiert. Vielleicht wäre eine Kabine mit Balkon auf der Bremen ein kleiner Ausgleich, aber da muss halt auch das Wetter mitspielen, zumindest sollte es trocken sein.

Wahrscheinlich werden wir jetzt erst mal das Programm der Hanseatic für 2015 abwarten und dann weiter schauen. Vermutlich wird sie dann ja wieder in die Arktis fahren, auf welchen Routen muss man sehen.

Auch allen anderen noch einmal vielen Dank!

Viele Grüße,
Fasold
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Fasold hat geschrieben: Die Observation Lounge habe ich auf der Hanseatic sehr genossen, wirklich missen möchte ich sie eigentlich nicht.
Hallo Fasold,

auch die Bremen hat über der Brücke die "Panorama Lounge", die jedoch im Gegensatz zur Observation Lounge als Vortragsraum vorgesehen und entsprechend spartanisch eingerichtet ist. Geht es Euch also um's Rausgucken, werdet Ihr nichts vermissen. Der Raum ist normalerweise stets geöffnet, auch wenn keine Vorträge gehalten werden. Eine Bewirtung findet dort jedoch nicht statt; es gibt keine Bar und das Ambiente ist... äh... sachlich kühl. Geht es Euch darum, dort beim Espresso mit Klavierbegleitung sitzen zu wollen, wird Euch etwas fehlen.

Hanseatic und Bremen sind meist im jährlichen Wechsel in Nordeuropa unterwegs. 2013 sind beide mal wieder seit längerer Zeit zur gleichen Zeit hier unterwegs, was sicher auch den (planmäßigen) Umbauarbeiten der Hanseatic (neue Kabinen auf Bridge Deck und Explorer Deck) geschuldet ist. In 2014 läuft die Hanseatic Hamburg 2 x wieder an (von der Norostpassage kommend, einmal rund um Großbritannien, und dann weiter nach Madeira), dafür die Bremen nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Hanseatic dann in 2015 nicht in den europäischen Norden kommt. Auf die passende Reise mit der Hanseatic zu warten kann (muss aber nicht zwingend) bedeuten, bis 2016 oder gar 2017 warten zu müssen. Das solltet Ihr in Eure Überlegungen mit aufnehmen.

Gruß

Diddn
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Noch mal vielen Dank für die Mühe die Du Dir hier mit mir gibst!

Das Beobachten aus der Lounge wäre für mich das wichtigste, einen Kaffee wird man ja irgendwo bekommen können. Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint die Lounge auch überarbeitet worden zu sein, so schlecht sieht sie dort doch nicht aus! Bei den Routen für 2014 vertust Du Dich aber, die BRE1409 endet doch in Hamburg, danach geht es auf eine Kurzreise nach Travemünde. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass sich Hanseatic und Bremen bei den Routen quasi abwechseln, vielleicht vertue ich mich da aber auch.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Bei den Routen für 2014 vertust Du Dich aber, die BRE1409 endet doch in Hamburg, danach geht es auf eine Kurzreise nach Travemünde. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass sich Hanseatic und Bremen bei den Routen quasi abwechseln, vielleicht vertue ich mich da aber auch.
Asche auf mein Haupt! Ich hatte mal schnell im Katalog nachgesehen - und die Seite zum Ausklappen übersehen... :eek: Du hast natürlich recht mit Hamburg und Travemünde. :rolleyes:

Den Eindruck, dass sich Hanseatic und Bremen auf den Routen in gewisser Weise abwechseln, teile ich mit Dir. Sehr gut sieht man das z. B. am Amazonas, welcher seit vielen Jahren schön jährlich abwechselnd befahren wird.

Gruß

Diddn
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Nach dem aktuellen Ausblick auf die zukünftigen Reisen hat sich meine Vermutung, dass es eine ähnliche Reise wie die ausgefallene HAN1314 noch einmal geben würde zumindest vorläufig nicht bestätigt. Bin da jetzt echt froh die Reise mit der Bremen gebucht zu haben! Wie sehen denn eigentlich die Pläne mit der Hanseatic aus? Die Charter läuft ja wohl 2018 aus und vor 2 Jahren hab ich bei einer Reise schon das Gerücht gehört, dass ein Neubau in Planung sei. Ist aber vielleicht aktuell bei HLKF nicht so wahrscheinlich?!

Zu Bremen noch eine kleine Frage an diejenigen, die schon mitgefahren sind: Brauche ich für den 220V Anschluß irgendwelche Adapterstecker oder sind es gewöhnliche Schukostecker? Auf der Webseite ist nur zu lesen, dass Adapter empfehlen werden ohne das näher zu spezifizieren.
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

Vielleicht war hier ja schon jemand mit der Bremen in Kangerlussuaq und kann etwas zur Ausschiffung sagen? Die Ausschiffung erfolgt ja wohl mit den Zodiacs, Tender hat die Bremen ja nicht. Nur wie wird das mit dem Handgepäck gehandhabt? Kann ich das behalten oder muss ich es zwischendurch aus der Hand geben, was mir nicht so recht wäre?

Danke schon mal für die Hilfe!
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo, wen n ich mich recht entsinne kannst Du nur "leichtes" Handgepäck (kl. Tasche, Fotoapp) behalten, alles andere wird mit einem Ponton (damals) rübergebracht, Du kriegst es dann sofort an der Pier zurück. In den Zodiacs ist kein Platz für größere Sachen - Du weist ja was manch einer unter "Handgepäck" alles versteht
Ewald
Fasold
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Fasold »

OK, danke schon mal für die Auskunft, dass hatte ich befürchtet.

Dann hoffe ich mal, dass meine 30l Tasche (50x33x20) noch als kleines Handgepäck durchgeht, ein Trolley ist es ja nicht. Wenn die das auf dem Ponton handhaben wie im Flugzeug und in 3 Ebenen stapeln bekomme ich die ansonsten ja in Einzelteilen zurück... Platzmäßig sollte es eigentlich gehen, die bekomme ich problemlos zwischen die Beine. Sehe da im Moment aber auch keine Alternative. irgendwie wollen Fotoausrüstung und sonstige Elektronik ja untergebracht werden. Ein Rucksack dürfte ja schon aus Sicherheitsgründen ausscheiden.
shiplover77
4th Officer
4th Officer

Beitrag von shiplover77 »

Rucksack ist doch ideal auf Expeditionskreuzfahrten !
Antworten