Getränkepaket bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von MathiasK »

Moin Carmen,

ja, leicht ist das nicht. Daher ist Raouls Aussage zu MSC Preisen (Rein Meiner Meinung nach !!!) nur Augenscheinlich. Denn wie schon gesagt kann ich es (Und ich bin nucht einmal großer Bier Trinker) kein Personi mit einem Heinecken vergleichen :rolleyes:
Ich tinken da dann schon gern ein Wahrsteiner, welches ohnehin überall sau teuer ist (NCL hatte 4,95 US$ und MSC 4,35 €). Dabei muss man dann wiederum bedenken das ein Wahrsteiner in den USA eines der teuersten Biere ist, hier in Europa schaut das wiederum anders aus, daher ist der Preis bei MSC in meinen Augen wieder zu hoch.
Ich habe da auch in den letzten Wochen viel herumverglichen und denke nun immer mehr das es schlicht weg einfach nicht vergleichbar ist, denn jeder Veranstalter geht ja auch irgendwo von Seinem Markt aus.

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

auch auf die Gefahr hin, mich zu x-ten Mal zu wiederholen: Ich definiere die Getränkekosten bei MSC N I C H T über den Bierpreis und auch nicht über die Qualität des Biers.

Auch wenn Du immer wieder versuchen solltest, mir meine gemachten Erfahrungen abzusprechen, ändert das nichts an den Tatsachen!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Raoul,

ich spreche Niemandem Seine gemachten Erfahrungen ab !
Ich habe in meinen sieben Monaten am Bord von den MSC Schiffen nun einmal völlig andere Erfahrungen in Sachen Bordpreisen gemacht.
Auch auf die Gefahr hin mich auch zum x-ten Male zu wiederholen ... Ist das meiner Meinung nach Augenwischerei. Wasser unter der Qualität vom Discounter für 4 € ... Alles klar, dann ist AIDA mit der Flasche Appolinaris ein richtiges Schnäppchen ...

Aber lassen wir das, da kommen wir Zwei nicht auf einen Zweig ;)

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Wasser unter der Qualität vom Discounter für 4 € ...
...für € 4,14 (inkl. Service Charge) bekam man auf der "MSC Poesia" im Juni drei (!) Liter Mineralwasser. Und das noch ohne Nutzung des Wasserpakets.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Wasser welches nicht einmal die Crew kauft ... :rolleyes:

Wie schon gesagt kommen wir da nicht auf einen Zweig.
Es ist ja nicht so das man letztlich um einen Euro streiten muss, aber ich trinke ja nicht jeden Mist in mich hinnein und so werde ich dann gezwungen eine Flasche Wasser (Ich meine es war auch auf der OPERA Apollinaris für weit über dem Durchschnittspreis zu kaufen).
Wobei drei Lieter zu dem Preis natürlich kein schlechter Preis ist, wenn ich mich jedoch an das billig Wasser auf der ARMONIA zurückerinnere war das auch rausgeschmissenes Geld.
Es ist ja aber auch nicht Jeder so pingelig mit dem was Er konsomiert und so dürfte die Masse sicher bedient sein. Letztlich wurde ja selbiges Wasser auch in dem Wasserpacket verkauft.

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

MathiasK hat geschrieben:Wasser welches nicht einmal die Crew kauft ... :rolleyes:
...deutsches Mineralwasser, das ich auch schon des öfteren in Geschäften gesehen habe.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

war es nicht mehr dieses Arabische Billigwasser mit den Hyroglyphen die Keiner entziffern konnte ?
Dann haben die das ja tatsächlich geändert.

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

es gab definitiv deutsches Mineralwasser in 1,5l-Flaschen.

Ich denke aber mal, MSC ist da nicht festgelegt sondern kauft, was gerade günstig (oder lokal) zu bekommen ist.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

naja, wir hatten auf der OPERA und ARMONIA das selbe Wasser, wobei ich mit der OPERA ja hier in Europa und mit der ARMONIA in Südamerika war.
Aber gut, vielleicht hatte an ja eine ganze Schiffsladung von diesem gresslichen Wasser gekauft :D ;)

MfG Mathias K.
e-man
5th Officer
5th Officer

Beitrag von e-man »

Ich wiederhole mich aber gerne erneut: Die Kosten für einen Großteil der Löhne der Bessatzungsmitglieder, die derzeit über "Quasi-Zwangstrinkgelder" / Service-Gebühren oder wie auch immer man sie nennt, dem Passagier direkt belastet werden, sollten im Reisepreis enthalten sein, wobei Trinkgelder, die der eigentlichen Definition dieses Begriffs entsprechen, erlaubt bleiben sollten.
genau so sehe ich das ja auch. mich stören nicht die hohen preise an sich, sondern dieses hinterfötzige, preiswert anbieten und dann darauf eine servicepauschale berechnen. das eine kreuzfahrt mehr kosten muß als eine ballermannreise ist doch klar und das zahle ich auch gern, aber bitte ohne weiter durch die hintertür abgezockt zu werden. die trinkgelder können wir schon selber verteilen und haben es diesmal auch wieder reichlich getan. wie man seine kunden oder gäste behandelt ist auch eine sache des respekts. wenn ich meinen kunden respekt entgegenbringe, kläre ich sie über die wahren kosten von anfang an auf. wenn ich kosten im kleingedruckten verstecke, um gäste erstmal anzulocken und dann abzuzocken, erkenne ich als gast, dass mir kein respekt entgegengebracht wird und ich nur als melkkuh angesehen werde um die konten der aktionäre zu füllen. leider findet man diese methode nicht nur bei den reedereien, sie wird praktiziert bei billigfluglinien, mobilfunkanbietern und und und.......
e-man
5th Officer
5th Officer

Beitrag von e-man »

Premium alles inklusive Konzept bei Tui-Cruises, Mein Schif

[...]

es geht doch!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 07.01.2011 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

naja, wir hatten auf der OPERA und ARMONIA das selbe Wasser, wobei ich mit der OPERA ja hier in Europa und mit der ARMONIA in Südamerika war.
Aber gut, vielleicht hatte an ja eine ganze Schiffsladung von diesem gresslichen Wasser gekauft :D ;)

MfG Mathias K.
Hallo Mathias,

aktuell gab es auf der Fantasia das Wasser "San Benedetto", das in Venedig abgefüllt wird, in 1l-Flaschen, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure. Das gleiche Wasser hatten wir auch schon auf der Orchestra und die Variante mit Kohlensäure stand letzte Woche bei Aldi als "italienisches Mineralwasser" (und war deutlich teurer als das normale Aldi-Wasser). Nebenbei bemerkt: Das Wasser hat sogar geschmeckt und obwohl wir 2010 ungefähr 40 Flaschen dieser Sorte an Bord von MSC-Schiffen konsumiert haben, haben wir keinerlei gesundheitlicher Spätfolgen erlitten (wobei ich unseren Dioxin-Gehalt natürlich noch nicht gemessen habe ;) ).

Viele Grüße
Arno
Raoul Fiebig
Captain
Captain

...kein Ei dran, aber lecker - das Wasser. :D
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

coke72 hat geschrieben:.....aktuell gab es auf der Fantasia das Wasser "San Benedetto", das in Venedig abgefüllt wird, in 1l-Flaschen, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure. Das gleiche Wasser hatten wir auch schon auf der Orchestra und die Variante mit Kohlensäure stand letzte Woche bei Aldi als "italienisches Mineralwasser" (und war deutlich teurer als das normale Aldi-Wasser). Nebenbei bemerkt: Das Wasser hat sogar geschmeckt und obwohl wir 2010 ungefähr 40 Flaschen dieser Sorte an Bord von MSC-Schiffen konsumiert haben, haben wir keinerlei gesundheitlicher Spätfolgen erlitten (wobei ich unseren Dioxin-Gehalt natürlich noch nicht gemessen habe ;) ).
Viele Grüße Arno
Hallo @ all

gerade zurück von der MSC Splendida - ja wir leben noch, obwohl wir auch viel von diesem Wasser getrunken haben, uns hat es auch gut geschmeckt ;)

Was das Bier angeht, so gab es bei MSC schon immer nur 0,4 l-Gläser und außer bei unserer ersten Fahrt mit der MUSICA kein Heinecken sondern Beck´s und Stella vom Fass. Bierpreis für große Biere ist 4.70 + 15 % = 5,41 € im vergangnen Jahr kostete das Bier ohne Package 5,90 €!!! Alle Flaschenbiere 0,33 l kosten das gleiche, außer Franziskaner ist teurer aber auch 0,5 l.

Was die Säfte angeht, so finde ich diese Automaten-Plörre ebenfalls eine Zumutung, aber aufgrund unseres AI-Paketes konnte ich ja auch kostenlos frischen O-Saft trinken sowie Mineralwasser, leider nur von der Bar per Selbstbedienung. In diesem Jahr habe ich daher auch mal fast alle Cocktails ohne Alkohol probiert - alle kosten bei Barzahlung 3,70 + 15 % (mit Alkohol 6.70 + 15 %). Zum Abendessen trank mein Mann Rotwein und bekam täglich eine Flasche Rotwein + 1 l Wasser serviert. Den glasweisen Ausschank erspart man sich hier wohl aus Zeitgründen. Ich habe den Wein probiert und fand den AI-Wein gar nicht mals so schlecht. Ich mag zwar lieber süßen Wein, wenn schon, aber den trinkt man ja nicht zum Essen. Auch die Gäste mit dem Paket Getränke zu den Mahlzeiten bekamen jeweils eine Flasche Rot- oder Weißwein/+ Wasser.

Getränkepakete gab es noch für Wasser, Soft Drinks und Cocktails - und überall war deutlich in mehreren Sprachen zu lesen, daß auf jedes Getänk noch 15 % Servicepauschale hinzugerechnet werden, was man aber auch gleich an der Quittung die man unterschreibt erkennt und nicht erst bei der Rechnung. Von den 15 % Servicepauschale bekommt z. B. der Barkeeper 6 %, was seine Kellner-Kollegen bekommen konnte mir mein Informant nicht sagen!

Bild (zum Vergrößern anklicken)

Gruß Trudi
e-man
5th Officer
5th Officer

Beitrag von e-man »

und überall war deutlich in mehreren Sprachen zu lesen, daß auf jedes Getänk noch 15 % Servicepauschale hinzugerechnet werden, was man aber auch gleich an der Quittung die man unterschreibt erkennt und nicht erst bei der Rechnung

hallo trudi,

du hast recht, ich habe mir den zettel mit den getränkepaketen noch mal angesehen, wir haben zufällig einen mitgenommen, dort steht zb dick und fett gedruckt wasser als paket 23,-euro, dahinter durchgestrichen 25,20 euro, nichts von zusätzlicher servicepauschale. wenn man dann seinen blick nach unten wandern lässt erscheint ein ganz klein gedruckter text in dem auf die servicepauschale hingewiesen wird. ich habe noch gute augen und kann das so gerade lesen, meine frau nicht und unsere mitreisende hat das auch nicht lesen können. ich frage mich, warum hat man das nötig, einen solch wichtigen punkt im kleingedruckten zu verstecken. man hätte das auch klar und deutlich hinter den preis schreiben können, + 15% service.

ich habe natürlich bei den an der bar bestellten getränken die servicepauschale bemerkt, meine frau die pauschale auf die pakete natürlich erst auf der rechnung, weil man nur den gutschein abgibt und keinen bon bekommt.

für dich ist die servicepauschale sicher nichts besonderes mehr, weil du das schon kanntest, wir hatten bei unserer letzten fahrt mit der fantasia noch keine pauschale.

was die füllmenge der biergläser angeht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass msc früher 0,5l ausgeschenkt hat. es wäre auch unlogisch, dann hätte msc ja den bierpreis gesenkt, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

gruß, werner
Flooo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flooo »

Hallo an alle!

Tatsächlich ist es so, das MSC einige Getränkepreise im Laufe der letzten Jahre gesenkt hat. Ein Wein, den wir sehr gerne trinken (mateus rosè) hat 2008 auf Musica und Sinfonia 25€ gekostet, 2009 auf der Lirica 23,50€ und 2010 auf der Melody 2010 hingegen nur noch 19€
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Arno,

das San Benedetto war in meiner Zeit an Bord die Wasser-Deluxe Variante. Wie hatten als günstigstes Wasser wie gesagt irgend so ein Arabischen Tüddelkram gehabt.
San Benedetto gab es z.B. auch auf der COLUMBUS und das habe ich ja auch überlebt :D

MfG Mathias K.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

e-man hat geschrieben: was die füllmenge der biergläser angeht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass msc früher 0,5l ausgeschenkt hat. es wäre auch unlogisch, dann hätte msc ja den bierpreis gesenkt, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
gruß, werner
Hallo Werner,

ist aber so, wir trinken ja fast nur Bier und haben immer die gleichen Gläser bzw. die Plastikgläser auf dem Pooldeck bekommen, zur Sicherheit habe ich es aber auch noch einmal nachgeschaut auf der Preisliste vom letzten Jahr. (14 Faßbier a 40cl = 59 € statt 68,60 €).

Was die 15 % Servicepauschale betrifft auf Getränke und Umsäte an Borde betrifft, so steht dies bereits im Reiseangebot und auch auf jeder Seite der Bar-Listen.

Gruß TRudi
e-man
5th Officer
5th Officer

Beitrag von e-man »

Was die 15 % Servicepauschale betrifft auf Getränke und Umsäte an Borde betrifft, so steht dies bereits im Reiseangebot und auch auf jeder Seite der Bar-Listen.
hallo trudi,

das mag ja sein, nur wir kannten das bisher nicht, auf unseren vorherigen reisen gab es diese pauschale noch nicht. wenn ich urlaub mache, will ich mich entspannen und habe nicht unbedingt lust, mir alles kleingedruckte durchzulesen. ich habe mich ja nicht über den preis an sich beschwert, der scheint ja bei allen reedereien ähnlich hoch zu sein, sondern über die praxis, dass die servicepauschale auf den packagezetteln unten im kleingedruckten versteckt wird. wir haben die packages in der ankunftshalle gekauft, ohne vorher eine barkarte in den händen zu halten.
ich bleibe dabei, wer etwas im kleingedruckten versteckt, will erstmal einen günstigen preis suggerieren. natürlich kann man sagen, selbst schuld, wenn du so blöd bist und dir nicht alles durchliest, aber im urlaub bei guter laune haben wir eben allen argwohn abgelegt. auch wenn andere unternehmen ähnlich verfahren, ist es trotzdem nicht richtig. wenn ich eine dienstleistung anbiete, die ihr geld auch wert ist, sollte ich auch den mut haben, ehrlich den endpreis zu nennen.
wenn du einen neuen fernseher kaufst, steht auch auf dem preisschild 1150,-euro und nicht 1000,- und kleingedruckt +150,-euro beratungsgebühr.

um nochmal zum gesamtpreis zu kommen, man hat ein gefühl, wieviel eine ware kosten darf. wenn ein großes bier eine 3 vor dem komma hat, sage ich, das ist günstig, bei einer 4 würde ich sagen, na ja, für ein kreuzfahrtschiff geht das noch, aber eine 5 vor dem komma, finde ich eingentlich zu teuer. auch wenn es bei allen anbietern ähnlichn teuer ist und ich es mir leisten kann, ohne dafür einen kleinkredit aufnehmen zu müssen.
deshalb habe ich auch bedauert, dass es die bierpakete nicht mehr gab, mit denen man das bier noch zum moderaten preis bekam.

ich bin keiner von denen, die beim kleinsten ärger gleich sagen, nie wieder msc, aber ich werde das nächste mal vielleicht eine reederei ausprobieren, die eine getränkeflatrate anbietet, die gibt es schon und ich bin überzeugt, es werden andere folgen. es ist doch auch viel bequemer, lieber einen höheren grundpreis zahlen und man kann sich immer etwas zu trinken holen, wenn man durst hat. gerade wenn man mit kindern reist, wie wir, die haben ständig durst.

gruß, werner
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Werner,

die Service Charge für Bargetränke ist - wenn ich mich recht erinnere - schon Beginn 2010 eingeführt worden. Es gab massive Beschwerden, v.a. von den Leuten, die noch nach altem Katalog gebucht hatten, der nicht auf diese Service Charge hinwies. Dasselbe gilt für das "Zwangstrinkgeld". Das Thema wurde hier im Forum ausführlichst diskutiert und nicht nur in diesem. Daher erstaunt es mich, dass Du davon vor Deiner Fahrt nichts wusstest.

Wie Raoul schon sagte, die 15% sind international so üblich (auch bei Costa). MSC hat sich dem angepasst (aus welchen Gründen auch immer). Überall gibt es nur eine Karte mit den Preisen ohne die 15%. Erst im Kleingedruckten findet sich dieser Hinweis. Bei Spa Behandlungen werden sogar meist 18% aufgeschlagen.

Gruß

Carmen
Antworten