Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
christian E
4th Officer
4th Officer

Re: Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Beitrag von christian E »

Zuviele Eier, Eis, Pizza usw sind doch ungesund - Costa denkt doch nur an die Gesundheit seiner Gäste, dass die ja im nächsten Jahr gesund wieder kommen um die ganzen Zusatzleistungen zu buchen. @nager69, der Preis für die Partnermassage mit den 359 € war doch wohl der Discount-Preis pro Person oder :thumb: . Aber die zukünftige Idee mit den Münzduschen finde ich schon klasse - Kreuzfahrten sind immer mehr dem Camping vergleichbar :lol:

Aber wenn ich Camping will schnappe ich mir mein Womo und fahre los - und dann habe ich meine eigene Küche dabei und kann mir brutzlen was ich will und kann auch essen wann ich will - aber das was Costa derzeit da praktiziert macht mir nur Streß (allein schon vom lesen) und das möchte man ja im Urlaub eigentlich nicht haben.

Sparen kann ja ab und zu ganz gut sein, aber hier hört der Spaß und der Sparzwang eindeutig auf.

Christian
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

christian E hat geschrieben:Zuviele Eier, Eis, Pizza usw sind doch ungesund - Costa denkt doch nur an die Gesundheit seiner Gäste, dass die ja im nächsten Jahr gesund wieder kommen um die ganzen Zusatzleistungen zu buchen. @nager69, der Preis für die Partnermassage mit den 359 € war doch wohl der Discount-Preis pro Person oder :thumb: . Aber die zukünftige Idee mit den Münzduschen finde ich schon klasse - Kreuzfahrten sind immer mehr dem Camping vergleichbar :lol:

Aber wenn ich Camping will schnappe ich mir mein Womo und fahre los - und dann habe ich meine eigene Küche dabei und kann mir brutzlen was ich will und kann auch essen wann ich will - aber das was Costa derzeit da praktiziert macht mir nur Streß (allein schon vom lesen) und das möchte man ja im Urlaub eigentlich nicht haben.

Sparen kann ja ab und zu ganz gut sein, aber hier hört der Spaß und der Sparzwang eindeutig auf.

Christian
Wenn ich aber wieder lese, dass manche das Trinkgeld streichen wollen etc dann bin ich mir nicht sicher ob die Menschen dieses Campingflair nicht doch wollen. "Ich habe nur alle 2 Tage geduscht, mein Kabinennachbar jedoch täglich, ich möchte etwas vom Reisepreis streichen lassen ich hab ja auch weniger geduscht"

BTW: Die neue Costa Seite ist online. Gefällt :thumb:
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

Richtig, Langschläfer haben bei Costa :thumb: :lol: keine Eier mehr.......

Gruß Alex
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Equinox hat geschrieben:Ergo die Langschläfer bekommen auf der Costa Diadema keine Eierspeisen, da das Buffet im Hauptrestaurant meines Wissens ja schon um 9:30 vorbei ist?
Richte dich mal lieber auf 09.00 Uhrein. Bei Ankünften gegen 08.00 Uhr ist aus meiner Erinnerung der letzte Einlass ins Hauptrestaurant um 08.45 Uhr.
Mag aber nun anders sein, weil sie es ja mittags nicht mehr brauchen :mad:

Gruß

Dirk
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

nager69 hat geschrieben: Aber die Chinesen bekommen kostenfrei heißes Wasser zum Abendessen. Ich werde es mir jetzt auch bestellen und den Teebeutel vom Frühstück mitbringen.
Hallo,
eigentlich wollten wir einige "Merkwürdigkeiten" welche auch wir auf der Diadema Vernissage erlebten, hier nicht so "kommentieren" weil wir dachten,es sind spezifische Dinge im Zusammenhang mit einer Jungfernfahrt, wo sich manches noch einspielen muss. Wie ich schon mal festgestellt hatte, konnten wir im Vergleich mit anderen Erst-Touren von Schiffen anderer Reedereien im letzten Jahr eigentlich nicht meckern und mit der schönen Tour damals sehr zufrieden sein. Große Probleme gab es damals wirklich nicht, und dafür waren wir Costa sehr dankbar.

Wenn man aber jetzt hier mitliest , kommt man schon ins Grübeln, daß es wohl doch grundsätzliche Veränderungen an Kleinigkeiten sind .Ob das wirklich
so viel Einsparung ? , wie Imageverlust bringt ???

Ein ähnliches Beispiel , wie die Geschichte mit den Butterstückchen-wobei ich die gute Butter keinesfalls schlechtreden wollte- war unserer Beobachtung im November bzgl.der Teebeutel, weil Dirk ja aktuell davon schrieb.

Damals wurden die Teebeutel an einem Stand im Buffetrestaurant zusammen mit dem heißen Wasser ausgegeben. Keine Selbstbedienung !! Bestimmt hätte man evtl. einen Teebeutel fürs Abendbrot bekommen , wir hatten aber kein heißes Wasser zum Abend verfügbar. Das ist ja offenbar jetzt dank der asiatischen Mitreisenden besser geworden ! Oder wie läuft die Sache derzeitig mit den Teebeuteln ? Das würde uns echt interessieren - den Teebeutel halten wir eigentlich auch nicht für ein brauchbares Objekt zum sparen.
Randolf
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Randolf hat geschrieben:Wenn man aber jetzt hier mitliest , kommt man schon ins Grübeln, daß es wohl doch grundsätzliche Veränderungen an Kleinigkeiten sind .Ob das wirklich so viel Einsparung ? , wie Imageverlust bringt ???
Hallo Randolf,

ja, das ist eine gute und berechtigte Frage.

Ein klassisches Beispiel (bei dem ich jetzt gar nicht direkt an Costa denke) ist die Abschaffung der Schokolade auf dem Kopfkissen. Für sich betrachtet ein Cent-Artikel, bei 2500 Stück pro Tag x 7 Nächte x 52 Wochen x 15 Schiffe (Beispielrechnung) offenbar ein so großer Posten, daß man es aus Reedereisicht für lohnenswert erachten könnte, ihn zum Wohle der Aktionäre abzuschaffen. Bei einer großen US-Reederei, nennen wir sie mal "Reederei X", war das Feedback auf diese Einsparung so negativ, daß sie nun wieder revidiert wird. Ein Cent-Artikel, der - insbesondere bei Stammkunden - den Ruf runiert oder zumindest im Vielklang anderer "Optimierungen" hierzu beiträgt. Angesichts dessen, daß zeitgleich Nebenkosten massiv erhöht werden und die Reisepreise teilweise stark anziehen, fragt man sich, ob man sich als Veranstalter wirklich die Blöße geben muß, an solch einer Stelle sparen zu wollen. :rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Mittags nur Buffet....sollen mal ihre Kähne alleine fahren..... :rolleyes:
Homer
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Homer »

Moin
Wenn ich das so lese, sollten sie das Schiff umbenennen in:
Costa Dilemma

Oder ist es vielleicht ein Testschiff um zu sehen wie weit man gehen kann :-O Fehlt nur noch die Klofrau mit Münzteller für die öffentlichen Toiletten, Papier bekommt natürlich nur wer vorher bezahlt.
Gott sei Dank kann man ja als Verbraucher solche Machenschaften bestrafen -> Auswahl an Reedereien gibt es ja genug

Michael
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Klofrau ist ....gut....gleich mal Costa das vorschlagen :lol: :lol:
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Raoul Fiebig hat geschrieben:..., nennen wir sie mal "Reederei X", ...
Der war gut! :lol:

Dazu muss ich noch sagen, im Juli hatten wir zumindest an 2 Abenden ein Betthupferl, allerdings keine Schokolade, sondern schoko ummantelte Oreos.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Equinox hat geschrieben:... oder für eine Reise mit Costa im August 490€ für die Balkonkabine am Tag zu zahlen (ohne Getränkepaket ohne Trinkgeld, ohne sonstigen Ausgaben die dazu kommen wenn inzwischen das Eis sogar extra kostet)
...
vielleicht buchst du im falschen Reisebüro.... :confused:
ich kann zwar nicht sagen, was die Balkonkabine kostet, da wir immer nur Innen fahren (Wir schlafen nur in der Kabine, und durchsuchen die auch nicht von oben nach unten nach irgendwelchen Bröseln oder Staubfuseln ;) , daher sehen wir keinen Mehrwert einer Balkonkabine). Aber wir zahlen für die Innenkabine zu viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 15 und 13 Jahren) gerade mal 165,- Euro/Tag, und das incl. Getränkepaket zum Essen, An-und Abreise sind auch dabei. Es fehlt noch das Servicegeld. Und ja wir fahren im August los..... also in den Schulferien.
Und der Preis ist mehr oder weniger für alle Costa-Club-Mitglieder so buchbar.

Und für den Preis ist Costa unschlagbar :thumb: zumal wir auf unseren bisherigen Costareisen auch nicht ansatzweise so viel mitschimpfen können, weil es für uns schlicht nie so schlimm war wie dargestellt.

Und ja, wir hatten auch schon Balkonkabine, und waren sogar auch schon mit RCI, MSC und AIDA unterwegs :cool:
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer

Beitrag von meriadoc0412 »

Da bekommt der Werbeslogan von vor einigen Jahren "Nicht Costa, nicht gut genug" eine ganz neue Bedeutung, wenn man ihn im negativen Sinne liest. :lol:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

msc-costa-fan hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:... oder für eine Reise mit Costa im August 490€ für die Balkonkabine am Tag zu zahlen (ohne Getränkepaket ohne Trinkgeld, ohne sonstigen Ausgaben die dazu kommen wenn inzwischen das Eis sogar extra kostet)
...
vielleicht buchst du im falschen Reisebüro.... :confused:
ich kann zwar nicht sagen, was die Balkonkabine kostet, da wir immer nur Innen fahren (Wir schlafen nur in der Kabine, und durchsuchen die auch nicht von oben nach unten nach irgendwelchen Bröseln oder Staubfuseln ;) , daher sehen wir keinen Mehrwert einer Balkonkabine). Aber wir zahlen für die Innenkabine zu viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 15 und 13 Jahren) gerade mal 165,- Euro/Tag, und das incl. Getränkepaket zum Essen, An-und Abreise sind auch dabei. Es fehlt noch das Servicegeld. Und ja wir fahren im August los..... also in den Schulferien.
Und der Preis ist mehr oder weniger für alle Costa-Club-Mitglieder so buchbar.

Und für den Preis ist Costa unschlagbar :thumb: zumal wir auf unseren bisherigen Costareisen auch nicht ansatzweise so viel mitschimpfen können, weil es für uns schlicht nie so schlimm war wie dargestellt.

Und ja, wir hatten auch schon Balkonkabine, und waren sogar auch schon mit RCI, MSC und AIDA unterwegs :cool:

Um zunächst mal kurz nachzuhaken.. Was hat die Kabinenkategorie mit Sauberkeit zu tun?
Einen Mehrwert hat ein Balkon alle mal. Und dafür zahlen wir auch gerne mehr. Frühstück auf dem Balkon, bessere Aussicht, Möglichkeit zum Lüften, deutlich größere Kabine im Vergleich zu einer Innen.. Aber ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber was du da mit der Sauberkeit ansprichst kann ich wirklich nicht nachvollziehen?! Vor allem hat sich hier ja in diesem Thread ja auch niemand dahingehend beschwert?

Die Preise sind offizielle Costa Preise. (Und die sind Reisebüro unabhängig, esseiden es sind Kontis) Wenn du natürlich den Super Flex Preis vergleichst, kann es natürlich anders aussehen. (Mein Preisbeispiel war eine Balkonkabine mit der Diadema im August)
Du schreibst von einem Getränkepaket zum Essen was natürlich stark nach einem Gruppenkonti riecht. Das darf man ja natürlich nicht vergleichen. Weil wenn wir ewig weiter suchen und warten finden wir bestimmt sogar noch was billigeres.
Maßstab der Dinge ist der Katalogpreis. (bzw meine Rechnung war ja noch abzüglich Frühbucher)

Ebenso wenn man mit Nichtszahlern unterwegs ist oder die Kabine mit 4. Erwachsenen vollstopft, ergibt sich dann natürlich ein ganz anderer Preis pro Tag und Person.
Ich rechne mit 2. Vollzahler ohne Nichtszahler und da Costa nicht in jeder Kabine 2 Oberbetten hat würde ich behaupten, dass es solche Kunden auch geben muss. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Equinox am 18.02.2015 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

msc-costa-fan hat geschrieben:vielleicht buchst du im falschen Reisebüro.... :confused:
...seit wann machen denn die Reisebüros die Costa-Preise? :confused:
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Ein klassisches Beispiel (bei dem ich jetzt gar nicht direkt an Costa denke) ist die Abschaffung der Schokolade auf dem Kopfkissen. Für sich betrachtet ein Cent-Artikel, bei 2500 Stück pro Tag x 7 Nächte x 52 Wochen x 15 Schiffe (Beispielrechnung) offenbar ein so großer Posten, daß man es aus Reedereisicht für lohnenswert erachten könnte, ihn zum Wohle der Aktionäre abzuschaffen. Bei einer großen US-Reederei, nennen wir sie mal "Reederei X", war das Feedback auf diese Einsparung so negativ, daß sie nun wieder revidiert wird. Ein Cent-Artikel, der - insbesondere bei Stammkunden - den Ruf runiert oder zumindest im Vielklang anderer "Optimierungen" hierzu beiträgt. Angesichts dessen, daß zeitgleich Nebenkosten massiv erhöht werden und die Reisepreise teilweise stark anziehen, fragt man sich, ob man sich als Veranstalter wirklich die Blöße geben muß, an solch einer Stelle sparen zu wollen. :rolleyes:
Wenn man wirklich für das Schokolädchen einen Einkaufspreis von 2 Cent pro Stück annimmt (ich vermute, in der Größenordnung bewegt sich das angesichts der erforderlichen Menge (weils vermutlich eher 3 Cent sind - aber dafür nicht jeden Tag voll gebucht ist..... pauschalieren wir)

Macht das 2500 Stück x 2 Cent = 50 € x 365 Nächte = 18.250 € pro Schiff x 15 Schiffe = 273.250 €
Also über eine Viertelmillion € pro Jahr

Wenn man erwartet, daß man ne Viertelmillion einsparen kann und erhofft, daß das ohne Protest durchgeht.....

Hier ne Viertelmillion, da eine.

Die nächste bei den Teebeuteln, dann beim Eis, dann beim Obst....
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Wendy hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:
Wenn man wirklich für das Schokolädchen einen Einkaufspreis von 2 Cent pro Stück annimmt (ich vermute, in der Größenordnung bewegt sich das angesichts der erforderlichen Menge (weils vermutlich eher 3 Cent sind - aber dafür nicht jeden Tag voll gebucht ist..... pauschalieren wir)

Macht das 2500 Stück x 2 Cent = 50 € x 365 Nächte = 18.250 € pro Schiff x 15 Schiffe = 273.250 €
Also über eine Viertelmillion € pro Jahr

Wenn man erwartet, daß man ne Viertelmillion einsparen kann und erhofft, daß das ohne Protest durchgeht.....

Hier ne Viertelmillion, da eine.

Die nächste bei den Teebeuteln, dann beim Eis, dann beim Obst....
Wenn man aber dann rechnet wie viele Kunden aufgrund dessen wegbleiben, weil diese bei der Konkurrenz auf Wunsch Eis zum Dessert bekommen, dann geht die Rechnung nicht ganz auf.
Eine andere interessante Rechnung wäre wie viel die Redereien der Welt durch den momentanen Ölpreis einsparen. Die Katalogpreise waren zu einem anderen Bunkerpreis kalkuliert.
Klar Redereien sind keine soziale Organisationen und haben auch die Gewinnmaximierung im Kopf. Aber ein rampuniertes Image wieder aufzupolieren ist durchaus kostspieliger als die 2 Cent für ein Schokolädchen. Costa sollte das am besten wissen, ihr Image ist von der Concordia Affäre immer noch angeschlagen. Gerade in solchen Zeiten sollte Costa sich nicht noch mit negativen Bewertungen belasten, die zum Teil nur wegen Kleinigkeiten zustande kommen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Equinox,

ja, der Kurs ist meiner Meinung nach bedenklich: Reguläre Preise anziehen, Leistungen rigoros zusammenstreichen und dann die Schiffe mit "Billigbuchern" (denen man ja dabei überhaupt keinen Vorwurf machen kann!) füllen, wodurch die "Normalbucher" sich so richtig verschaukelt fühlen und sich vornehmen, beim nächsten Mal auch auf das "Billigangebot" zu warten. Ewig kann das nicht gutgehen... :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Equinox hat geschrieben:
Um zunächst mal kurz nachzuhaken.. Was hat die Kabinenkategorie mit Sauberkeit zu tun?
nichts! Da hast du vollkommen recht, war vielleicht etwas blöd.
Aber es wird ja auch viel über den Kabinenservice geschimpft, und da dachte ich vielleicht sieht man den Dreck mit "künstlichem" Licht nicht so :lol:
Equinox hat geschrieben:...
Die Preise sind offizielle Costa Preise. (Und die sind Reisebüro unabhängig, esseiden es sind Kontis) Wenn du natürlich den Super Flex Preis vergleichst, kann es natürlich anders aussehen. (Mein Preisbeispiel war eine Balkonkabine mit der Diadema im August)
Du schreibst von einem Getränkepaket zum Essen was natürlich stark nach einem Gruppenkonti riecht. Das darf man ja natürlich nicht vergleichen. Weil wenn wir ewig weiter suchen und warten finden wir bestimmt sogar noch was billigeres.
Maßstab der Dinge ist der Katalogpreis. (bzw meine Rechnung war ja noch abzüglich Frühbucher)

Ebenso wenn man mit Nichtszahlern unterwegs ist oder die Kabine mit 4. Erwachsenen vollstopft, ergibt sich dann natürlich ein ganz anderer Preis pro Tag und Person.
Ich rechne mit 2. Vollzahler ohne Nichtszahler und da Costa nicht in jeder Kabine 2 Oberbetten hat würde ich behaupten, dass es solche Kunden auch geben muss. :rolleyes:
Mein Preis ist auch ein offizieller Costa-Preis mit der Favolosa in den Sommerferien 2015. Gebucht an Bord der Diadema.
Und da wir nun mal zwei Kinder haben, die noch mit uns in Urlaub fahren, kann ich für uns keine 2-Bett-Kabine vergleichen. Getränkepaket hab ich erst heuer von zu Hause aus zugebucht.
Abgesehen davon hab ich auch den Kabinenpreis genannt, und nicht den pro Person-Preis. Und die Kabine selbst kostet für zwei Personen das gleiche Geld. Im Gegenteil, da müsste dann ja von unserem Gesamtpreis, noch die An- und Abfahrt, sowie die Getränkepakete der Kinder abgerechnet werden.... :p
Raoul Fiebig hat geschrieben: ...seit wann machen denn die Reisebüros die Costa-Preise? :confused:
hab ich nicht behauptet....
ich wollte lediglich aufzeichnen, dass es auch in den Sommerferien anders geht (vollkommen unabhängig vom Reisebüro), wenn man im Vorfeld eine gute Beratung hat, oder selbst entsprechend recherchiert :)
Und dann muss mir persönlich erst mal einer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Klar, und jeder nimmt die Kabine die seinen Vorlieben entspricht, und wenn einer sagt, ich buche lieber HAL, RCI, Disney.... weil er da mehr für sein Geld bekommt, dann ist mir auch das Recht. Aber wenn derjenige dann mit Costa fährt, sollte er über das was er weniger bekommt nicht meckern.
Zumal wenn man fleißig in den Foren liest, kann ich nur sagen: selbst Schuld wenn man Costa bucht :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

msc-costa-fan hat geschrieben:ich wollte lediglich aufzeichnen, dass es auch in den Sommerferien anders geht (vollkommen unabhängig vom Reisebüro), wenn man im Vorfeld eine gute Beratung hat, oder selbst entsprechend recherchiert :)
...das hat aber nichts mit "guter Beratung" (womit Du anderen "schlechte Beratung" unterstellst) zu tun, sondern damit, was Costa für eine bestimmte Reise gerade anbietet. Wenn ich aber nunmal eine andere Reise machen möchte, für die es kein solches Angebot gibt, bin ich doch nichts seitens des Reisebüros "schlecht beraten"! :nono:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...das hat aber nichts mit "guter Beratung" (womit Du anderen "schlechte Beratung" unterstellst) zu tun, sondern damit, was Costa für eine bestimmte Reise gerade anbietet. Wenn ich aber nunmal eine andere Reise machen möchte, für die es kein solches Angebot gibt, bin ich doch nichts seitens des Reisebüros "schlecht beraten"! :nono:
Entschuldigung Raoul, so sollte es auch nicht klingen, und so hab ich es auch nicht gemeint :(
Mich hat lediglich geärgert, dass hier behauptet wird, im August kosten die Kreuzfahrten mit Costa 490,- Euro die Balkonkabine.
Und ich wollte aufzeichnen dass es auch anders geht. Und auch oder gerade als Frühbucher....

also sorry nochmal für die unglückliche Ausdrucksweise :wave:
Antworten