Erste AIDA Kreuzfahrt - Was gibt es alles nicht..!

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
biko
3rd Officer
3rd Officer

Re: Erste AIDA Kreuzfahrt - Was gibt es alles nicht..!

Beitrag von biko »

Entschuldigt bitte, falls ich mich hier falsch ausgedrückt haben sollte.
Aber das unterscheidet eben den Neufahrer und den Öfterfahrer. Ein Gast, der nach inkludierten Getränken auf der AIDA oder zu einer anderen Reederei fragt, sorry, kennt scheinbar die Kataloge nicht. Dort steht es eigentlich genau drin. Okay, es kann natürlich in einem KF-Forum nachgefragt werden. Mein Fehler, hätte ich nicht kommentieren brauchen.
Aber wenn ich mir z.B. die AC-Schiffe leisten kann, dachte ich, derjenige/diejenige hat auch noch paar € für weitere Getränke.
Allerdings musste ich mich in letzter Zeit auch schon vom Gegenteil überzeugen lassen...
Ich bin übrigens ein Schnäppchenjäger, habe noch nie Katalogpreise o.Ä. bezahlt. Da hatte ich dann immer noch etwas für Getränke und Ausflüge über. Ich schaue natürlich auch nach freien Getränken und sonstigem Inklusiven. Trotzdem war die Kabinenrechnung fast so hoch, wie eine Reise für eine Person. Jeder hat eben sein Budget, was er/sie, wo auch immer, einsetzen möchte/kann.
Wegen eines nicht mehr zu bekommenden kostenlosen Tee werde ich auf jeden Fall keine Reederei wechseln...
Ich habe nirgends von einem guten oder schlechten Cruiser geschrieben, oder ? Wenn ich am Gewinn einer Reederei beteiligt wäre, würde ich natürlich diejenigen Gäste als GUT bezeichnen, die mir das Geld in die Taschen scheffeln. Ich bin leider auch nur Zahler.
Für mich sind Gäste interessant, die nicht unbedingt nur auf freie Getränke hoffen, nicht die knappen Plätze stundenlang besetzen und dabei sieben Filetsteaks verputzen. Motto: Ist alles bezahlt.
Sondern diejenigen, die sich im Urlaub auch mal über Kleinigkeiten, ein Lächeln, tolle Ausblicke, Städte mit ihren einheimischen Menschen oder ein schön gezapftes und serviertes Bier freuen können.
Ich hoffe, ich konnte etwas klären... :)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

areta87 hat geschrieben:
Olli-pOlli hat geschrieben:Das ist selbstverständlich, ich zahle ja auch nicht für ein 3-Sterne Hotel mehr als für ein 5-Sterne Hotel.
Es kann aber passieren, dass das 5-Sterne Hotel in Kassel billiger ist als ein 3-Sterne Hotel in Paris...
Wie gut das Schiffe in der Regel schwimmen. Sie können sich mit Ihrem Antrieb fortbewegen und können überall hinfahren. Das ist auch häufig so bei Kreuzfahrten das Schiffe durch die Gegend fahren und an verschiedenen Häfen ankern. :D
Ich gebe aber zu das Kassel schwer wird weil es nicht am Meer liegt.

Ansonsten habe ich Dein Posting glaube ich nicht verstanden.
grelof
5th Officer
5th Officer

Beitrag von grelof »

Was es gibt (AidaLuna)
- Hängematten auf den Balkonkabinen
- Musikfreie Zonen
- viele Infos vom Kapitän (auch in der Kabine über TV)
- sehr nettes persönlich angagiertes Personal - Beispiel: ich habe mich an der Rezeption "beschwert" das ich es schade finde, dass diese spektakuläre Brückendurchfahrt (nachts 1 Uhr) nicht im Patter angekündigt war, einige Stunden später haben sie mir ein Foto davon mit Schoki und einer Karte mit einem sehr netten Text und allen Unterschriften der Rezeption auf die Kabine gebracht :-) das nenne ich Kundenbindung!
Aber bei allem durchweg Schönem und Positiven was ich auf dieser Nordland Kurzreise erlebt habe - das Aida Konzept möchte ich nicht für länger als 5 Tage. Schade eigentlich...
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Das gibt es bei AC, die Frage des TO war anders ... :cool:

Ich nenne mal noch paar Dinge, obwohl der Eröffnungsbeitrag schon etwas länger zurückliegt:
Kein Kabinenservice, nur in Suiten, glaube ich,
kein Kühlschrank, MInibar,
kein Aufschlagen der Betten zur Nacht,
kein inklusives Bedienrestaurant,
schlechte Pooldeckliegenbestückung auf manchen Schiffen,
kaum Auswahl bei Getränken zum Essen,
Theatrium als Theater ist schlecht für Akteure und Zuschauer...

Anmerkung: Sicherlich gibt es jetzt Leute, die sagen werden: Das brauche ich nicht
Kurze Antwort von mir: Einen Airbag brauche ich auch nicht im Auto, aber schön, wenn er da ist... :D

...und Frühstück auf dem Balkon ? Immer wieder gerne... :cool:

Bild
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Ist zwar Offtopic grade aber ich würde jeden Preis bezahlen um JETZT da zu frühstücken *g*
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Da ist aber nur noch ein Stuhl frei... :nono: Bekommt der Fotograf !
Frühstück auf dem Balkon muss bei uns zumindest an Seetagen sein. Wir fahren nicht, wenn es zu kalt dafür wäre...
Deshalb müsste bei AC schon eine sehr gute, ausgefallene Route sein, um dort zu buchen. Und dann stimmt meistens der Preis (für uns) nicht :cry:
Apropos Preis, eine sog. Preisgarantie gibt es ebenfalls bei AC nicht. Die "armen" Premiumbucher müssen dann mit Leuten auf dem Schiff zusammen sein, die oftmals nur die Hälfte oder noch weniger für ihre Reise bezahlt haben. Die "Vorteile" bei teurer Buchung heben die Differenz beim Preis, für mich zumindest, nicht auf.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

AIDA hat kein Schwimmbad, ein KO-Kriterium für mich.
Außerdem wird Kabine einmal gesäubert, d.h. kein Gute Nacht-Vorbereitung.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

...Patter...
Welche Bedeutung hat obiger Begriff?

:confused: :confused: :confused:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 23.06.2015 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

biko hat geschrieben:Preisgarantie gibt es ebenfalls bei AC nicht. Die "armen" Premiumbucher müssen dann mit Leuten auf dem Schiff zusammen sein, die oftmals nur die Hälfte oder noch weniger für ihre Reise bezahlt haben.
Erzähl das mal Leuten, die eine Grand Suite für 20.000 die Woche buchen und mit Leuten reisen, die 800 für eine Innenkabine bezahlt haben ;)

Überall reisen aber Leute zusammen, die stark unterschiedliche Preise bezahlt haben - das ist bei quasi allen Reedereien, Airlines und Hotels so. Keine Sache, die man AIDA negativ auslegen könnte.
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
hier sind sicher nicht die unterschiedlichen Kabinen Kategorien gemeint, sondern die Glücks und Roulette Kabinen und die Situation dass eine Buchung in der Premium Kategorie mit Kabinenwahl schon mal doppelt soviel wie die über den Vario-Glückskabinentarif evtl. zugeteilte Nachbarkabine der gleichen Kategorie kosten kann. Diese Situation mit den preiswerteren Roulette- bzw. Glücks Kabinen hat man bei anderen Reedereien aber auch. Es ist die Frage wie viel Pech man mit einer Glückskabine jedoch auch mal haben kann ? Grüße Randolf
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Aus eigener, aktueller Erfahrung mit einer anderen Reederei: Kabine mit Verbindungstür über dem Nachtclub ;)

Es gibt immer Leute, die weniger zahlen als man selbst und immer welche, die mehr zahlen. Mal macht man einen guten Deal, mal einen weniger guten. Und es steht doch jedem frei selbst auf ein gutes Angebot zu warten und den Vario-Glückskabinentarif zu buchen? Da muss man sich nicht aufregen.

Ich bin wahrlich kein Freund vom AIDA Konzept, aber das ist aus meiner Sicht nichts, was man ihnen vorwerfen kann.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

So extrem, wie die Preise bei AC verhauen werden, gibt es, glaube ich, kaum bei anderen Reedereien. Mir soll es egal sein. Ich buche nur günstig. Bislang hatten wir auch noch keinen echten Aussetzer bei den Kabinen.
Mich würde mal die Premiumbucher- bzw. Frühbucherquoten interessieren. Diese sind in den letzten Jahren wohl um einiges zurück gegangen. Früher waren Ferienzeiten oder Feiertage kaum zu bekommen. Jetzt kannst du diese auch noch kurzfristig buchen. Sicherlich nicht jede Kabine, aber wenn man nicht unbedingt mittig unten schlafen will...
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

sunlover hat geschrieben:Aus eigener, aktueller Erfahrung mit einer anderen Reederei: Kabine mit Verbindungstür über dem Nachtclub
Hallo, Danke sunlover für die offene und ehrliche Schilderung Eurer gemachten Erfahrung. Diese Eventualitäten sollte man bei den Preisvergleichen nicht ganz vergessen. Der Begriff des Roulette-Angebotes mit dem entsprechenden Preis trifft dann den Kern des Sachverhaltes wesentlich besser als die Bezeichnung Vario- oder Glückskabine . Grüße Randolf
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

So, jetzt hat es auch uns getroffen.
Der Preis für die Route zu unserem Wunschtermin war einfach zu gut. Jetzt sind wir auch mal mit AIDA unterwegs. Die Vita in der Karibik wird es werden. Eigentlich mag ich ja kein Buffetrestaurant, aber ich will auch mal mitreden können. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Es sind ja auch viele Aspekte - die uns entgegen kommen. Für unsere Kiddies deutschsprachiger Anschluss, schöne Sauna, schöne Ziele mit Overnight in New Orleans und ein Preis, der sogar nichtmal von den Italienern getoppt werden konnte. Dazu kostet die Anreise nur 150€ pP (Billigflieger und AVIOS Meilen).
So bleibt auch der ein odere andere € für Cocktails und Bedienrestaurant übrig. Und wenn man bedenkt, dass wir fast ein Jahr im Voraus buchen, dann ist der Preis von 45€ pro Person pro Tag wirklich günstig. Jetzt warten wir mal ab wie es wird. Ich werde berichten, was es alles nicht gibt und was uns sehr gut gefallen hat.

Gruß Alex
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: AW: Erste AIDA Kreuzfahrt - Was gibt es alles nicht..!

Beitrag von Kruizefan »

nager69 hat geschrieben:So, jetzt hat es auch uns getroffen.
Der Preis für die Route zu unserem Wunschtermin war einfach zu gut. Jetzt sind wir auch mal mit AIDA unterwegs. Gruß Alex
Wann fahrt ihr denn?
Wir hatten zuerst den Ostertermin am 27.3. gebucht, aber später dann auf den 6. März umgebucht

.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Wir fahren am 27.3., dann werden wir uns gerade verpassen,

schade

Gruß Alex
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo grelof,
wie ich jetzt retrospektiv feststelle , waren wir offenbar auf der gleichen Fahrt unterwegs. Eure Erfahrungen entsprechen ja unseren Wahrnehmungen.

Weil Ihr ja auch vom Besuch an der Rezeption berichtet habt, möchte ich noch als Beobachtung, "was es nicht gegeben hat",mitteilen, dass wir dort kaum
größere Passagieransammlungen oder Schlangen erlebt haben . Es gab anscheinend wenig Beanstandungen oder Problemlösungsbedarf.Das kannten wir von einer Kreuzfahrt so auch noch nicht . Kann natürlich bei jeder Tour anders sein , war jedoch so ein neuer Eindruck bei dieser Reise mit AIDA . Randolf
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Dann grüßt mir mal die vita...
Das ist noch analog, vor 10 Jahren in der Karibik:

Bild Curacao

BildPool bei damaligen Bord-Spielchen...
Antworten