zurück von der Century

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: zurück von der Century

Beitrag von ChrisHB »

Wir werden auch ab 16.11. auf der Silhouette sein. Nach den doch sehr unterschiedlichen Meinungen zu X bin ich gespannt wie wir den aktuellen Stand nach bisher drei tollen Kreuzfahrten auf der Silhouette, Reflection und Solstice einschätzen...
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Marcuerro »

Ich habe mal einen Roll Call für die Cruise eröffnet, es scheinen einige KT-ler dabeizusein.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: zurück von der Century

Beitrag von Shipper »

Hallo Andreas
Ich oute mich mal als zufriedener X Kunde. Letzte Reise im Februar mit der Infinity.
Der Lobster im Zuzahlrestaurant wie immer hervorragend, auch das Weinangebot sehr gut.
Das Dinner und das Frühstück im Blu sehr gut. Die Schnecken aus dem Hauprestaurant wie immer sehr gut, (im Blu nicht auf der Karte, aber bestellbar).
Die Elitelounge ist nicht so gut, wie die Diamond bei RCI.
Zu den neuen Getränkepaketen kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht.
Preislich waren die 7 Tage nicht teurer als gewohnt, für die aquaclass haben wir 30 € mehr als Balkon bezahlt.
Im August sind wir wieder auf der Infinity, mal sehen. Die Preise haben seit meiner Buchung vor einem Jahr deutlich angezogen. Balkonkabine plus 400€. Also mit lastminute Schnäppchen is nix.
LG
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: zurück von der Century

Beitrag von papnik »

Die von Andreas beschriebenen Zustände (großer Durst der Elite Member zur social Hour, das Mitbringen von Frühstück in den Tuscan Grill) konnten wir jetzt auf der Eclipse zum Glück nicht feststellen.
Da hat Celebrity ganz feste Regeln gesetzt, keine mitgebrachten Speisen im Tuscan Grill, 3 Getränke pP und Tag für Elite Member.
Natürlich gab es Passagiere, die nach dem "richtigen" Frühstück noch aufgelaufen sind, um ein paar Beeren zu naschen und eine Mimosa oder einen Smoothie zu trinken, aber alles im Rahmen, ist ja auch nichts dabei.

Wie schon in meinem Review über unsere Fahrt mit der Eclipse beschrieben, gibt es im Prinzip keine Lounges für Elite Member mehr, weil man die Voucher für Getränke an insgesamt 9 Bars einlösen kann, auch im Ocean View, wenn man dort zu Abend essen möchte.
Da braucht sich auch Keiner mehr mit vollem Weinglas aus der Lounges zu schleichen :nono:
Finde ich persönlich viel schöner, bei gutem Wetter beim Auslaufen des Schiffes im Freien in der Sunset Bar zu sitzen, als in der Sky Longes, ev. auch mit netten Leuten, die keinen Elite Status haben.
Die Treffen mit den Offizieren finden nach wie vor in der Sky Lounges statt.

Grüße papnik
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: zurück von der Century

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank, @Shipper, dass Du Dich durch mein Genörgel nicht davon hast abbringen lassen, Deine positiven Eindrücke von der Infinity zu schildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Eclipse und Infinity derzeit die solidesten Leistungen der Celebrity-Software bekommt, da beide vom bekanntermaßen äußerst preisstabilen britischen Markt aus in See stechen. Es wäre nur fair, wenn man diesen Ertragsvorteil auch zugunsten der jeweiligen Passagiere an Bord konkret umsetzt .

Ich für meinen Teil muss aber weiter motzen: Nun sind ja einige Monate seit unserer TA ins Land gezogen und ich bekomme weiterhin zahlreiche Mails vom X-Marketing über die neuesten Verkaufsaktionen (Getränkepaket, Trinkgelder, etc.). Meine Mailadresse haben sie also. Was wir jedoch bisher nicht bekommen haben: Den vor Ausschiffung versprochenen Online-Fragebogen über die Zufriedenheit auf der Reise! Geht das nur uns so oder spart man sich den neuerdings jetzt auch?

Ob sie sich für meine (ehrlichen aber manchmal schmerzhaften) Kommentare interessieren, ist mir eigentlich schnurz. Der für mich wesentliche Zweck des Fragebogens war stets, die Besatzungsmitglieder lobend zu erwähnen, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben (und ihnen so zu einer Beförderung mit zu verhelfen). Ich schätze, unsere Namensliste von der Silhouette können wir nun wohl entsorgen.

"Premium" umfasst für mich auch die "After-Sales"-Betreuung des Kunden, aber dieser Begriff ist ja nicht gesetzlich definiert. :rolleyes: Sehr schade, das alles.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von HeinBloed »

CrownPrince hat geschrieben:Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank, @Shipper, dass Du Dich durch mein Genörgel nicht davon hast abbringen lassen, Deine positiven Eindrücke von der Infinity zu schildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Eclipse und Infinity derzeit die solidesten Leistungen der Celebrity-Software bekommt, da beide vom bekanntermaßen äußerst preisstabilen britischen Markt aus in See stechen. Es wäre nur fair, wenn man diesen Ertragsvorteil auch zugunsten der jeweiligen Passagiere an Bord konkret umsetzt .

Ich für meinen Teil muss aber weiter motzen: Nun sind ja einige Monate seit unserer TA ins Land gezogen und ich bekomme weiterhin zahlreiche Mails vom X-Marketing über die neuesten Verkaufsaktionen (Getränkepaket, Trinkgelder, etc.). Meine Mailadresse haben sie also. Was wir jedoch bisher nicht bekommen haben: Den vor Ausschiffung versprochenen Online-Fragebogen über die Zufriedenheit auf der Reise! Geht das nur uns so oder spart man sich den neuerdings jetzt auch?

Ob sie sich für meine (ehrlichen aber manchmal schmerzhaften) Kommentare interessieren, ist mir eigentlich schnurz. Der für mich wesentliche Zweck des Fragebogens war stets, die Besatzungsmitglieder lobend zu erwähnen, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben (und ihnen so zu einer Beförderung mit zu verhelfen). Ich schätze, unsere Namensliste von der Silhouette können wir nun wohl entsorgen.

"Premium" umfasst für mich auch die "After-Sales"-Betreuung des Kunden, aber dieser Begriff ist ja nicht gesetzlich definiert. :rolleyes: Sehr schade, das alles.

Viele Grüße

Andreas
Ich fände es persönlich sehr schade, wenn die "Guten Geister" auf einer Kreuzfahrt, unerwähnt bleiben, auch wenn wie euch offensichtlich der Fragebogen nicht gekommen ist, wie bei uns auch.

Aber es schadet ja nichts die Liste an

contactmichael@celebrity.com

zu schicken.

Die Namen derjenigen, die ich gut fand, habe ich im Anschreiben und im Blog erwähnt und diejenigen, die ich "blöd" fand, sind ja im Blog namenlos...

Aber zwei wurden von denen wohl namentlich identifiziert und es gab eine "erweiterte" (extended) Entschuldigung für die Vorkommnisse an Bord. In einem Fall hatte ich im Blog den Vorgang beschrieben, im anderen Fall, waren sie wohl der Meinung, dass ein Vorkommnis doch nicht dem Standard von X ist und sich dafür "erweitert" entschuldigt.

Sie haben sich aber sehr gefreut, dass auch einige, die gut zu uns waren, namentlich von uns benannt wurden.

Da ich ja im Blog angekündigt hatte, dass ich keinen Wert auf eine finanzielle Entschädigung lege, da ich nicht die Absicht habe in absehbarer Zeit X zu fahren, gab es auch nichts.

Also tu es für die "Guten", damit sie dir das nächste Mal um den Hals fallen, wenn sie vielleicht im Anzug statt in einer Uniform rumlaufen und dann auch wissen, wem sie es zu verdanken haben.

Dafür arbeiten sie einfach zu hart. Und das sollte man auch laut sagen, egal was sonst noch vorgefallen ist.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Hi,

würde mich auch mal interessieren, was man machen muss, um an den Fragebogen zu kommen.

Nachdem ich schon zweimal keine Mail bekommen hatte, habe ich bei der letzten Cruise (bzw. beim letzten Leg) extra am Ende nachgefragt. Da wurde mir nur gesagt, es sei jetzt zu spät und man hat mir einen Link gegeben, aber zu einer allemeinen Zufriedenheitsumfrage ohne konkreten Bezug zur Reise oder Bewertung von Personal etc.

Fand ich auch sehr schade, da ich manche Dinge gerne angemerkt hätte, aber auch gerne manches Personal positiv hervorgehoben hätte.

Gruß
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von HeinBloed »

sunlover hat geschrieben:Hi,

würde mich auch mal interessieren, was man machen muss, um an den Fragebogen zu kommen.

Nachdem ich schon zweimal keine Mail bekommen hatte, habe ich bei der letzten Cruise (bzw. beim letzten Leg) extra am Ende nachgefragt. Da wurde mir nur gesagt, es sei jetzt zu spät und man hat mir einen Link gegeben, aber zu einer allemeinen Zufriedenheitsumfrage ohne konkreten Bezug zur Reise oder Bewertung von Personal etc.

Fand ich auch sehr schade, da ich manche Dinge gerne angemerkt hätte, aber auch gerne manches Personal positiv hervorgehoben hätte.

Gruß
Vielleicht bist du ja noch keine 18...

Bild
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: zurück von der Century

Beitrag von oppis »

Leider haben die Online-Fragebogen auch nur eine Gültigkeit von 7 Tagen. Das heisst, wenn man wie wir zwei Cruises hintereinander gemacht hat,
kann man die erste nicht bewerten, außer man loggt sich vom Schiff aus ein, was ich bei meinen Emails aber nie mache. Dafür müsste ich zu viele durchsehen.

Und wenn du dann noch einen Nachaufenthalt hast, klappt es auch nicht. Darüber habe ich mich auch schon bei der Captainsclub-Dame beschwert und sie wollte es weitergeben.

Wir haben für alle der letzten Kreuzfahrten von RCCL und auch von Celebrity die Questionaires bekommen, aber wie gesagt nur die jeweils letzten ausfüllen können.
Auch ich erwähne wie Tien die Personen, die uns einen besonderen Service zuteil haben lassen. Das mache ich aber auch schon an Bord bei den jeweiligen Vorgesetzten, wie bei den Offizierstreffen,
wo man ja die Gelegenheit hat, mit den entsprechenden Personen zu sprechen.

Die letzten Male sind wir auch nicht mehr "angegangen" worden, extra Leute zu erwähnen, die uns Zettelchen mit ihrem Namen in die Hand gedrückt haben.
Und auch keine Hinweise mehr auf "außerordentliche" Bewertungen erhalten.

Gruß Marita
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Marita, musstest du noch irgendwo zusätzlich deine E-Mail Adresse hinterlegen? Internet hatten wir ja, nur es kamen eben erst gar keine E-Mails ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von fneumeier »

Nach der Navigator kam die Mail Wochen später (und das sogar 2 Mal). Die E-Mail-Adresse ist bei mir beim Online-Check-In hinterlegt (und da bei unserer Tochter meine, deshalb bekomm ich die Mail vermutlich doppelt).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Ok danke. Meine war dort natürlich auch hinterlegt. Aber wen würde es wundern, wenn es auch in diesem Bereich größere IT Probleme gibt und nicht alle Leute die Mails bekommen...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1931
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: zurück von der Century

Beitrag von biko »

Hallo,
Thema ist eigentlich die Century.
Da wir, aus welchen Gründen auch immer, schon vor einigen Wochen für 2015 gebucht haben, hätten mich noch weitere Meinungen dazu interessiert...
Da wir aber gerade von der Silhouette zurück sind, kann ich etwas aus meiner noch aktuellen Sicht zu X etwas schreiben. Wir hatten die 11 Nächte-Tour im Mittelmeer auf der Silhouette ab Venedig, die Route ein Traum mit guten Liegezeiten.
GePa inklusive. Wir waren sehr zufrieden. Wenn man das dritte Mal mit dem gleichen Schiff und zum sechsten Mal mit X fährt, fällt einem das Eine oder Andere auf, wenn man es will. Wir sind aber im Urlaub. Als Elite-Member hat man natürlich etliche Vorteile, anfangend beim Check-In bis zu den kleinen kostenlosen Dingen oder Bevorzugungen, die man bekommt.
Bei 11 x Diner im Hauptrest. kann es schon mal vorkommen, dass es einmal die gleiche Steaksorte gibt. Wenn es nicht geschmeckt haben sollte, bleiben Alternativen...
Meine Frau hat nicht mangels Auswahl siebenmal die Schnecken als Vorspeise genommen. So kann es auch gehen...
Die Bedienung war spitze. Liebe Grüße an Justu aus Costa Rica, Chester von den Philippinen und Milovan, unserem Weinkellner.
Getränke wurden in allen Bereichen reichlich und schnell ausgeschenkt, überall waren die fleißigen Kellner unterwegs, Befürchtungen wegen der vielen GePa-Bucher blieben aus.
Was fiel uns negativ auf ?
Ja, die fehlenden Blumen in unserer C-Kabine. Ein Wort zur deutschsprachigen Hostess und sie kamen mit einem Gruß der Concierge. Die drei Äpfel, die den täglichen Obstteller schmückten, wurden mal mit einer Birne und mal mit einer Apfelsine getauscht... Durchsagen waren nicht in deutscher Sprache, auch die Einladung zur (deutschsprachigen) Begrüßungsveranstaltung lag nicht auf unserer Kabine.
Am Vortag schon neue Bademäntel für die kommenden Gäste in den Schrank zu hängen und die Minibar abzuschließen sieht nach Rausschmiss aus. Die Koffer mussten auch schon gegen 23 Uhr vor der Kabine stehen, sonst war es später.
Das war dann aber schon alles.
Sicherlich ist die Sky-Lounge für die Aussicht bei schlechtem Wetter sehr angenehm. Bei unseren Aufenthalten wurde sie zur Social Our, nicht nur wegen des sehr schönen Wetters, kaum genutzt. Da die Auswahl viel geringer ist, als was es mit dem Gepa gibt, wurde sie kaum genutzt. Beim Kapitänsempfang war sie aber voll.
Die Canapees am Nachmittag waren bei früheren Reisen meist nicht ansprechend und eigentlich überflüssig. Dieses Mal waren sie echt lecker...
Sicherlich ist ein GePa für Öftertrinker lohnenswert, die Auswahl der inkludierten Getränke ist gut und da auch Flaschenwasser dabei war, nutzten wir es auch gleich für Ausflüge...
Bislang hatten wir noch nie eins gebucht, beim Anblick der vielen (0,-$] Positionen auf unserer Abschlussrechnung sollten wir demnächst überlegen... :eek:
Bei der nächsten Runde ist ja wieder alles drin... :)
Wir freuen uns auf die alte Century, hoffentlich ist sie nicht zu alt...

P.S.: Im neuen Katalog steht sie schon nicht mehr drin, da sie verkauft wird...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zurück von der Century

Beitrag von OHV_44 »

biko hat geschrieben:Wir freuen uns auf die alte Century, hoffentlich ist sie nicht zu alt...
das wird schon. ;)
Wir merken die Unterschiede von der Solstice Class nach "unten" schon. Sicher auch wieder beim nächsten Mal auf der Millennium und dann wieder "aufwärts" auf der Reflection.
Danke für Deinen Bericht. Wir fanden diese Reise auf der Silhouette im vorigen Jahr schon recht gut bis sehr gut. Die von Dir erwähnten "negativen" Punkte haben wir nur müde belächelt und die Canapés sofort am ersten Tag abbestellt.

Gruß Micha
HarriP
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2012 10:02

Re: zurück von der Century

Beitrag von HarriP »

Hallo, wir hatten letztes Jahr arge Probleme mit unserer Kabine auf der Reflection. Wir haben 2 Mails nach Miami geschickt - eine wurde mit Standardsätzen (es wurde nicht auf das Problem eingegangen) beantwortet und die zweite Mail gar nicht mehr. Wir bekommen auch keine Werbung von X und RCCL mehr. Wir sind Diamond Plus Member - haben somit einige Euro bei RCCL hinterlassen und das Ergebnis ist - wir wollen Euch nicht. RCCL gibt sich auf den Schiffen viel Mühe mit Kundenbindung in Form von freien Getränken und Häppchen - das Marketing an Land könnte aber besser sein. Unser Fazit - letztes Jahr haben wir 5 Kreuzfahrten gemacht - dieses Jahr bisher nicht eine einzige Fahrt.
Vielleicht ändert sich unser Meinung irgenwann wieder. Zurzeit verdienen die Kreuzfahrtgesellschaften an uns jedenfalls nichts.
Ich wünsche allen schöne und erholsame Fahrten.
Pit
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zurück von der Century

Beitrag von OHV_44 »

HarriP hat geschrieben:Wir sind Diamond Plus Member - haben somit einige Euro bei RCCL hinterlassen und das Ergebnis ist - wir wollen Euch nicht. RCCL gibt sich auf den Schiffen viel Mühe mit Kundenbindung in Form von freien Getränken und Häppchen - das Marketing an Land könnte aber besser sein. Unser Fazit - letztes Jahr haben wir 5 Kreuzfahrten gemacht - dieses Jahr bisher nicht eine einzige Fahrt.
Hallo Pit,

man könnte bald das Gefühl bekommen, dass manche Reedereien eher an "Vollzahlern", sprich neuen Gästen, interessiert sind. Diese können die Perks noch nicht nutzen und kennen die guten alten Annehmlichkeiten nicht, weil sie noch keine eigenen Vergleiche anstellen konnten.

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1931
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: zurück von der Century

Beitrag von biko »

OHV_44 hat geschrieben: das wird schon. ;) Die von Dir erwähnten "negativen" Punkte haben wir nur müde belächelt und die Canapés sofort am ersten Tag abbestellt.
Gruß Micha
Ja,
das waren die "negativen" Punkte...
Mehr haben wir nicht gefunden, allerdings auch nicht gesucht. Wie schon geschrieben: Ich habe Urlaub... ;)
Und,
warum soll ich so etwas abbestellen ?

Bild

Ich mag das :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zurück von der Century

Beitrag von OHV_44 »

ich mag das auch, biko.
Nur meine Waage nicht. :nono:
Ich hab also meistens nicht mit dem Essen ein Problem sondern mit der Menge. ;)

Gruß Micha
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: zurück von der Century

Beitrag von Randolf »

[quote="HarriP" Wir bekommen auch keine Werbung von X und RCCL mehr. - das Marketing an Land könnte aber besser sein. Unser Fazit - letztes Jahr haben wir 5 Kreuzfahrten gemacht - dieses Jahr bisher nicht eine einzige Fahrt.
Pit[/quote]

Hallo Pit
Respekt vor Eurer Einstellung , erst mal nichts zu buchen, wenn man mit dem Preis-Leistungsverhältniss nicht so zufrieden ist !
Das fällt meiner Meinung nach gar nicht so leicht. Man neigt dazu, einer gewissen Gewohnheit zu verfallen und so weiter zu
machen wie bisher. Mitunter ist es schwer gewisse Dinge in Frage zu stellen und für sich auch praktische Konsequenzen zu
ziehen.
Zum Glück ist da jeder völlig frei in seinen Entscheidungen.
Wir können z.Bsp. auch nicht ganz nachvollziehen warum für eine Reise 1 Woche - Balkonkabine Europatour oft fast doppelt soviel zu
bezahlen ist , wie z.Bsp.1 Woche gleicher Kategorie von der USA aus in die Karibik.
Ob der hier viel diskutierte noch vorhandene oder nicht mehr so vorzufindende Sevice bei der gleichen Reederei so unterschiedlich
viel wert ist erschließt sich uns nicht , aber wir haben es für uns akzeptiert.

Erstaunlich ist auch , daß Zeiten der Mail- Komunikation wie beschrieben keine Kontaktpflege zu bewährten Kunden betrieben wird.
Aber auch wenn man mal ein Reisebüro betritt sieht man eigentlich kein Marketing von RCCL etc.
Wir sind wohl nicht mehr die Zielgruppe .
Grüße Randolf
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Hallo Randolf,

der Preisunterschied Karibik und Europa ist aber nicht grundlos oder willkürlich. Beispielsweise ist der Einkauf von Treibstoff und Lebensmitteln in Europa erheblich teurer, auch die Hafengebühren hängen natürlich stark von der Destination ab. Je nach Publikum wird auch unterschiedlich viel an Bord umgesetzt, was natürlich keine unwesentliche Einnahmequelle ist. Der schwache US Dollar/starke Euro verstärkt das natürlich alles. Durch die wirtschaftliche Situation in den USA in den letzten Jahren, sind viele US-Amerikaner auch nicht mehr so zahlungskräftig und der Preis wird eben letztendlich von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Bei uns in der Innenstadt hängt beim Reisebüro von Karstadt übrigens das ganze Fenster voll mit Celebrity Kreuzfahrten. Nur mal um ein Gegenbeispiel zu bringen. (Ich bin dort kein Kunde.)

Gruß
Antworten