Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
skipper
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Ab gehts- davor noch Flyer drucken für Abschiedsparty

Beitrag von skipper »

Hallo allerseits,

ich werde in einigen Monaten meine bisherige Arbeitsstelle verlassen und werde meine Stelle als Servicekraft auf einem Kreuzfahrtschiff antreten. Ich bin schon mächtig gespannt *freu*.

Da es erstmal ein längerer Abschied von Familie, Freunde und Kollegen sein wird möchte ich eine Abschiedsparty machen und dafür Flyer drucken lassen. Ich hatte mir vorgestellt Flyer drucken zu lassen in Form eines Kreuzfahrtschiffs und an der Stelle wo der Schiffsname steht soll mein Name abgedruckt sein.

Toll wäre natürlich wenn man so ein richtiges Kreuzfahrtschiff drucken könnte mit Wimpeln, Lichtern etc. Und im Dunkeln leuchtet die Lichterkette an dem Schiff. Kann man solche Flyer drucken lassen oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Viele Grüße, skipper
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von MathiasK »

Hallo Skipper,

also Papier direkt in Form eines Schiffes zu bekommen dürfte schwer sein, das fällt sicher in die Kategorie Sonderanfertigung und dürfte somit nicht gerade günstig werden.

Auf welchen Dampfer geht es denn ? Und dann als Servicekraft ... Shopstaff oder Restaurant ?

MfG vom Seefahrtskollegen
Mathias K.
Fernweh
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Kreuzfahrt Flyer drucken

Beitrag von Fernweh »

Hiho!

@skipper - die Idee mit dem Flyer drucken finde ich persönlich schon echt sehr schön, so hat sozusagen jeder Kollege der das möchte auch noch was Nettes als Andenken an dich! Ich bin ganz neidisch bei dem Gedanken ein ganzes Jahr auf einem Schiff zu sein - aber ich denke mal dass du wohl mehr arbeiten wirst als "Kreuz fahren" :lol:
Evtl. und wenn du nicht all zu viele Flyer drucken musst kannst du mal schauen ob Digitaldruck etwas für dich ist - ich meine dass man dies für diverse Formen nutzen kann - kann mich aber auch täuschen. Wenn du so besondere Flyer drucken möchtest, solltest du evtl. einfach direkt mit einer Druckerei Kontakt aufnehmen und mal nachfragen was da möglich ist. Notfalls kannst du ja auf eine einfachere Form umschwenken - wie wärs fürs Flyer drucken z.B. mit einer Schiffsfahne - ich könnte mir vorstellen dass das Motiv Fahne rein von der Form her öfter gesucht wird und eine Druckerei diese dann fürs Flyer drucken parat hält.
Servicekraft finde ich immer gut, weil man da einfach oben im Schiff arbeitet und nicht in den Katakomben :D - ich wünsch dir viel Spass und gutes Durchhaltevermögen - ein Zuckerschlecken ist das sicher nicht!

LG

Fernweh
oceans11
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von oceans11 »

Hallo an alle in diesem Forum :wave:

Ich bin neu hier, jedenfalls, wenn man das Anmeldedatum vernachlaessigt ;) , denn angemeldet habe ich mich vor rund einem Jahr, habe mich aber nie eingeloggt, da ich die FreischaltungsMail nicht erhalten hab (Spamfilterproblem). Im Zuge der Ueberpruefung der EMail - Adressen, durch das Admin-Team, die mich heute erreicht hat, hab ich nun erfahren, dass ich sehr wohl freigeschaltet bin und der Account noch aktiv ist. :)

Ich kenne dieses Forum schon rund 4 Jahre, seit der Zeit, in der ich fuer meine Eltern deren erste Kreuzfahrt mitgeplant habe. Den Floh, eine Kreuzfahrt zu machen, hatte ich ihnen damals ins Ohr gesetzt. Irgendwie war ich schon immer von Kreuzfahrtschiffen fasziniert und als mein Vater mir erzaehlte, wie gerne er mal nach St. Petersburg reisen wuerde, aber nicht weiss, wie er dort hinkommen soll, da meine Mutter Flugangst hatte, war das Projekt Ostsee - Kreuzfahrt der Eltern geboren. Erst waren meine Eltern sehr ablehnend, es gab viele Beruehrungsaengste, dann waren sie neugierig, zurueckgekommen sind sie mit einem strahlenden Laecheln und total begeistert.

Danach war fuer meinen Mann und mich klar, wir werden auch eine Kreuzfahrt machen, irgendwann... Wann war nicht klar, wohin war nich klar, mit welchen Schiff war auch nicht klar...

Im letzten Sommer, wir waren gerade von unserem Sommerurlaub zurueckgekommen, stiess ich im Internet zufaellig auf ein Kreuzfahrtangbot, Mittelmeer-Schwarzes Meer. Es war exakt die Route, die meine Eltern fuer ihre zweite Kreuzfahrt geplant hatten, nur leider ist meine Mutter kurz nach der Ostseekreuzfahrt verstorben. Ich habe, gleich nachdem ich das Angebot entdeckt habe, das Telefon in die Hand genommen, erst meinen Mann eingeweiht und dann meinen Vater angerufen und ihn gefragt: "Faehrst du mit?" Nur eine knappe Woche spaeter war aus diesem Anruf eine Festbuchung fuer 7 Personen geworden: Mein Mann und ich, unsere beiden Kinder 6 und 8, mein Vater und meine Schwiegereltern auf der Costa Medeterranea fuer eine Reisegruppe im Alter von 6 bis 74 Jahren. Ich war maechtig nervoes gleich nach Abschluss der Buchung, hatte viele Fragen und Bedenken, vorallem wegen der Kids, ob es ihnen gefaellt.

Seit 4 Tagen sind wir zurueck und ich kann nur sagen, es war unglaublich. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch schon die Suchmaschinen angeworfen und geschaut, was es im Herbst an Kreuzfahrtangeboten gibt und wie das Sommerprogramm 2011 bei den einzelnen Gesellschaften aussieht. Fuer den Herbst haben wir ein kleines, ganz kleines Auge ;) auf eine Kreuzfahrt von MSC geworfen, ein Sonderangebot auf der MSC Fantasia, das mit Kinder preislich sehr attraktiv ist. Die Kids wissen noch nichts davon (pssst, wenn sie es wuessten, wuerden sie nur noch sagen, dass wir fahren muessen :D ). Wegen der Groesse des Schiffes und der Kritiken, die ich bislang gelesen habe, bin ich aber noch unentschlossen, ob wir es machen sollen oder nicht. Auch frage ich mich, ob das Wetter Ende Oktober so attraktiv ist. Was mit den Kids auf dem Schiff machen, wenn es regnet und die Pools kalt sind? :confused: Diese Frage hat sich bei der ersten Kreuzfahrt nicht gestellt.

Vielleicht schreibe ich besser erst einen Bericht ueber die erste Kreuzfahrt, bevor mein Mann und ich die Zweite planen? Oder plant man doch besser gleich weiter? :)

Liebe Gruesse
oceans11
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo oceans11,

dann willkommen unter den Aktiven. Schön, daß das mit einigen Umwegen noch geklappt hat. :wave:
oceans11
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von oceans11 »

Ja, das find ich auch. :)

Und nach der ersten Kreuzfahrt, ist ja vielleicht vor der Zweiten. Und so hab ich ja jetzt immer noch Gelegenheit, euch hier mit Fragen zu loechern. ;-)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

euch hier mit Fragen zu loechern. ;-)

da warten wir drauf :wave:
oceans11
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von oceans11 »

Vielleicht kommen die Fragen bald. ;) Ich bruete im Moment halt ueber der Reise mit der MSC - Fantasia im Herbst. Aktuell hab ich als besten Preis fuer eine Balkonkabine fuer diese Reise (Westliches Mittelmeer, eine Woche ab dem 17.10) um 799 Euro gefunden. Wir sind eine Familie mit zwei Kinder und da ist das als Angebot fuer die Herbstferien schon ziemlich interessant, da die Kids ja bei MSC kostenlos mitreisen in der Kabine der Eltern.

Ich stehe MSC nur irgendwie kritisch gegenueber, kann das gar nicht genau begruenden. Nur gefuehlt, bei dem was ich an Schiffsbewertungen angelesen, nicht ausfuehrlich gelesen hab (zugegeben) kam MSC nicht besonders gut weg. Ich hab mit zwei Leuten bislang persoenlich gesprochen, die schon mal mit MSC verreist sind. Die einen waren total begeistert, die anderen super enttaeuscht.

Ich hab gerade den Link von Hein Bloed zu seiner Reise auf der MSC Fanatasia gefunden und werde jetzt erst mal den Reisebericht ausfuehrlich studieren.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

oceans11 hat geschrieben:Vielleicht kommen die Fragen bald. ;) Ich bruete im Moment halt ueber der Reise mit der MSC - Fantasia im Herbst. Aktuell hab ich als besten Preis fuer eine Balkonkabine fuer diese Reise (Westliches Mittelmeer, eine Woche ab dem 17.10) um 799 Euro gefunden. Wir sind eine Familie mit zwei Kinder und da ist das als Angebot fuer die Herbstferien schon ziemlich interessant, da die Kids ja bei MSC kostenlos mitreisen in der Kabine der Eltern.

Ich stehe MSC nur irgendwie kritisch gegenueber, kann das gar nicht genau begruenden. Nur gefuehlt, bei dem was ich an Schiffsbewertungen angelesen, nicht ausfuehrlich gelesen hab (zugegeben) kam MSC nicht besonders gut weg. Ich hab mit zwei Leuten bislang persoenlich gesprochen, die schon mal mit MSC verreist sind. Die einen waren total begeistert, die anderen super enttaeuscht.

Ich hab gerade den Link von Hein Bloed zu seiner Reise auf der MSC Fanatasia gefunden und werde jetzt erst mal den Reisebericht ausfuehrlich studieren.
Für 799,00 EUR bekommst du ein gutes Produkt!!!

Natürlich gibt es für mehr Geld auch besseres.

Wenn du bislang noch nie auf einer Kreuzfahrt warst, wirst du ein tolles Erlebnis haben - auch auf der MSC FANTASIA.

Dass ich mich persönlich über bestimmte Punkte und Aspekte geärgert habe, liegt nur daran, dass ich es mitlerweile von anderen her einfach anders gewohnt bin bzw. erlebt habe.

Du bekommst wirklich ein tolles Schiff mit tollen Kabinen für das Geld - insbesondere, wenn man Kinder hat.

Deswegen lass dich nicht durch kritische Anmerkungen beirren. Die meisten sind nur einfach relativ zu sehen, wenn andere Kreuzfahrer und ich zwischenzeitlich mal etwas anderes kennengelernt haben.

Gruß
HeinBloed
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Fantasia ist ein italienisches Schiff,m also werden auch viele italienische Kinder an Bord sein. Wenn in Deutschland keine Ferien sind werden also Deine Kinder "etwas fremdsprachliches" brauchen, das solltest Du bedenken gerade bei der ersten Kreuzfahrt.
oceans11
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von oceans11 »

Es waere auf der MSC Fantasia nicht die erste, sondern die zweite Kreuzfahrt geworden. :)

Die erste haben wir im Sommer zusammen mit meinem Vater und meinen Schwiegereltern auf der Costa Medeterranea gemacht - Hoehepunkte der Schwarzmeerkueste - (siehe post weiter oben in der Kreuzfahrt Lounge, Reisebericht ist in der Mache, aber noch net fertig :rolleyes: ). WAERE, denn heute wollte ich das Angebot buchen, aber Frau Gleisle von Travel Shop, ueber die wir auch unsere erste Kreuzfahrt gebucht hatten und mit deren Einsatz und Beratung wir sehr zu frieden waren, teilte mir dann heute mit, dass leider keine 4er Kabinen mehr frei sind im gewuenschten Reisezeitraum. :( Aergerlich finde ich an der Stelle, dass es wirklich bei allen Anbietern, die auf dem Markt online vertreten sind so aussah, dass die von uns gewuenschten Balkonkabinen noch in ausreichender Zahl auch mit 4er Belegung vorhanden sind.Warum wird das nicht in den Angeboten kenntlich gemacht, dass nur noch Zweier oder Dreier - Kabinen frei sind? Bei einigen Angboten zu der Reise, die ich im Internet gefunden hab, war sogar ausdruecklich auf die Moeglichkeit der 4er-Belegung hingewiesen worden bzw. diese bei der Kabinenkapazitaet angegeben. Sie sollen die 4er Kabinen dann doch bitte einfach aus dem Angebot rausnehmen..... Andere Kabinen mit 4er Belegung Innen, Suite oder aehnliches waren wohl fuer diese Reise auch nicht mehr frei.

Ich war dann heute Mittag erstmal ziemlich enttaeuscht, Schnaeppchen entwischt, immer noch keine Idee, was wir im Herbsturlaub machen. Neu Suchen war die Devise, das hatte auch Frau Gleisle mir zugesagt, dass sie nach Alternativen sucht; nicht einfach, denn wir haben in diesem Jahr nur 9 Tage Herbstferien von Samstag bis Montag einschliesslich. Ergebnis von Frau Gleisle: Frei sind nur noch 4er Kabinen auf einer Reise der MSC Lirica und der Costa Concordia. Nach einigem Hin und Her, diversen Telefonaten zwischen meinem Mann und mir haben wir uns jetzt entschieden, auf die Costa Concordia zu gehen, im Prinzip identischer Reiseverlauf wie mit der MSC Fantasia. Wir haben eine Balkonkabine der Kategorie B3, Deck 8 gebucht, so dass denn alles geklappt hat heute Abend. Es soll naemlich die letzte B3-Kabine mit 4er-Belegung gewesen sein. Zu den Schiffsdetails muss ich mich jetzt erst mal komplett neu einlesen, das ging einfach Hals ueber Kopf heute. Positiv finde ich, dass die Concordia zwei ueberdachbare Pools hat, bei unserem Reisetermin erscheint mir das gut. Ich hoffe die Pools sind geheizt. :confused:

Zu dem Punkt Kids auf einem italienischen Schiff: Natuerlich ist es klasse, wenn die Kids viele Kinder in ihrer Muttersprache auf dem Schiff haben. Im Sommer war das bei uns auch so, es haben sich wirklich Freundschaften gebildet. Unsere Kids sind allerdings an ein internationales Umfeld gewoehnt. Wir sind Deutsche, die in den Niederlanden leben. Unsere Kinder besuchen die britische Schule hier vor Or. Englisch ist jenseits unseres Hauses ihre Hauptsprache. Das hilft ihnen natuerlich nicht weiter, wenn an Bord nur italienische Kinder sind, aber sie sind nicht auf die einzige deutsche Kinderanimateurin angewiesen, die auf dem Schiff ist. Englisch verstehen eigentlich alle Animateure, jedenfalls war das bei der Costa Medeterranea so. Ich hoffe mal, es geht gut....

Muss man ueber die Costa Concordia irgendetwas besonderes wissen?
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Mein Einwand war allen Kreuzfahrtneulingen gewidmet, die oft dies nicht bedenken, wenn sie nicht ein wendiges Reisebüro haben. Wir haben, als die Kinder noch klein waren, die Urlaube immer so gestaltet, dass es den Kindern gut ging, dann haben die Eltern auch einen schönen Urlaub.
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Suche Ideen

Beitrag von Kapitän Iglo »

Ahoi :)

Ich zeichne gerne Schiffe und nun hab ich keine Ideen mehr welches Schiff ich zeichnen sollte. Es wäre nett wenn ihr Vorschlage postet welches Schiff ich zeichnen soll.Bitte mit Namen und der Firmenname z.b. Silja Line - Finnjet
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Der Begriff "Schiffe" ist umfassend: Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Frachter, frühere Oceanliner..........
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Na gut, schlage ich ein Schiff vor:

"Fairplay XVI" (Baujahr 1993)
Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Raoul Fiebig hat geschrieben:Na gut, schlage ich ein Schiff vor:

"Fairplay XVI" (Baujahr 1993)
Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei
Wäre sicher interessant aber ich suche solche Kreuzfahrtschiffe und Autofähren (wie Superfast z.b.)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Na gut, dann eben:

"Atlas" (gebaut 1974 bei Jos. L. Meyer, Papenburg)
International Maritime Transport Coperation
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Raoul Fiebig hat geschrieben:Na gut, dann eben:

"Atlas" (gebaut 1974 bei Jos. L. Meyer, Papenburg)
International Maritime Transport Coperation
Find ich toll mache mich gleich daran.
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Kann es sein das auf der Libery of the Seas dreharbeiten laufen? Mein kleiner Bruder schaut nähmlich sone Serie die heisst "Zack und Cody: ON BOARD" und das Schiff ändelt der Liberty. :confused:
Antworten