Rhein hat geschrieben:Die Atlantic Star??? Gut, zu erwarten war das ja nach so einer langen Aufliegezeit aber das Schiff sollte doch an STX France gehen?
Hallo Rhein,
das ist meines Wissens nach auch so geschehen. Womöglich hat STX das Schiff gleich zum Abbruch weiterverkauft. RCL Cruises wollte dies wohl nicht. Die Vermutung liegt nahe, daß es in den Büchern deutlich überbewertet war und man deutliche Abschreibungen vermeiden wollte. In dem STX-Deal hingegen konnte man solche "Peanuts" (im Vergleich zum Baupreis der Oasis 3) gut verstecken.
danke für die aktuellen Infos zur Caly. Es ist schon traurig, so viele Schiffe mit denen ich seit dem Beginn meiner Begeisterung für Seereisen unterwegs war, oder auf denen ich bereits gebucht war, sind in den letzten Jahren den Weg nach Alang gegangen.
Die Calypso hatte unter der Regie von Transocean Tours ihr ganz eigenes Flair. Es war schön mit ihr durch warme und kalte Regionen unterwegs gewesen zu sein.
Das Schiff ist ja nun schon mehr als 3 Jahre zum verkauf ausgeschrieben, da wird es wohl langsam unwahrscheinlich, daß sich da noch jemand dafür interessiert . Aber welcher (ältere) Dampfer liegt denn auf dem zweiten Foto im Hintergrund?
Raoul Fiebig hat geschrieben:. Das ebenfalls bereits umbenannte Schwesterschiff "Clodiar" ex "Clodia" dürfte in Kürze folgen, liegt aktuell aber noch im Hafen von Olbia.
Moin Raoul,
CLODIAR hat am 22.3. Olbia mit Ziel Suez verlassen, derzeit in Höhe von Malta.
Hier noch eine Aufnahme aus dem Jahr 2011 als CLODIA:
die heutige Optima Weekly meldet den Verkauf der Frachtfähre "Ulusoy-10" (Fotos) an türkische Abbrecher. Aktuell liegt das Schiff noch in Çeşme. Aliaga ist aber nicht weit.
Dort zur Verschrottung eingetroffen ist gestern die "Azzurra".
Raoul Fiebig hat geschrieben:die unglaubliche Pannenserie in Sachen "Lyubov Orlova" geht weiter. Hier heißt es nun, der Funksender an Bord sei ausgefallen, so daß derzeit niemand wisse, wo sich das treibende Schiff befindet.
es ist still geworden um das schwimmende Rattenloch. Vermutlich hat sie ihren Frieden auf dem Grund des Meeres gefunden.
diesem Pressebericht zufolge interessiert sich nun auch die Demokratische Republik Kongo für die "Georg Büchner". Ein Schelm, wer böses dabei denkt, daß dieser Artikel ausgerechnet heute erschienen ist.
die "Ionion Pelagos" mit der "Antic" ex "Atlantic Star" im Schlepp hat nun ihr Ziel geändert und ist nicht mehr unterwegs nach Port Said, sondern zu den türkischen Abbruchwerften von Aliaga.
ich hatte mich schon gewundert - so weit ich weiß ist es so gut wie unmöglich, mindestens aber prohibitiv teuer, Schiffe durch den Suez-Kanal zu schleppen. Mit 4,9 Knoten durch das Piratengebiet erscheint mir auch nicht empfehlenswert.
Wenn jemand von Euch auf Facebook Maritime Matters folgt, dann wird er dort ein aktuelles von Peter Knego geschossenes Foto aus Aliaga finden...dort wurde an Gründonnerstag die VENUS ex-SOUTHWARD neben den qualmenden Resten der Costa Allegra gebeacht...
die "Venus" dürfte dort auch im Schlepp angekommen sein. Ihr letztes AIS-Signal stammt noch aus Ashdod. Auch wird sie bis heute seltsamerweise nicht als in Aliaga eingetroffen vermeldet. Schade - wieder ein Schiff mit wunderschönem Design weniger.