Reisen-Off-Topic-Thread
-
- 4th Officer
Re: Reisen-Off-Topic-Thread
Hallo zusammen.
Das war heute schon ungewöhnlich, als im Minuten-Abstand 6 dicke Brummer tief und aus völlig unorthodoxer Richtung übers Haus flogen.
Da geht man doch tatsächlich raus und guckt verwundert nach oben ...
Erst später habe ich von den Überführungsflügen erfahren.
So, morgen früh um 8 Uhr soll ich wieder die Costa-Hotline anrufen. Mal sehen, was es da neues gibt. Definitiv hat unser LH-Flug ab 14.40 Uhr auf der LH-Seite leider auch schon den Status annulliert :-(
Bis dann (und danke für Euren guten Wünsche)
Ludwig
Das war heute schon ungewöhnlich, als im Minuten-Abstand 6 dicke Brummer tief und aus völlig unorthodoxer Richtung übers Haus flogen.
Da geht man doch tatsächlich raus und guckt verwundert nach oben ...
Erst später habe ich von den Überführungsflügen erfahren.
So, morgen früh um 8 Uhr soll ich wieder die Costa-Hotline anrufen. Mal sehen, was es da neues gibt. Definitiv hat unser LH-Flug ab 14.40 Uhr auf der LH-Seite leider auch schon den Status annulliert :-(
Bis dann (und danke für Euren guten Wünsche)
Ludwig
-
- 5th Officer
Hallo,
meine BA Flüge am Montag von Hamburg nach London und von da nach Sao Paulo
zur Orchestra sind jetzt noch O.k.
Aber morgen Mttag?
Blöde Situation, man bekommt kaum Informationen vom
Reisebüro und MSC.
Und wenn der die Flüge storniert sind, kommt man über Lissabon
wohl auch nicht mehr weg.
Gruss Carl 06
meine BA Flüge am Montag von Hamburg nach London und von da nach Sao Paulo
zur Orchestra sind jetzt noch O.k.
Aber morgen Mttag?
Blöde Situation, man bekommt kaum Informationen vom
Reisebüro und MSC.
Und wenn der die Flüge storniert sind, kommt man über Lissabon
wohl auch nicht mehr weg.
Gruss Carl 06
- Joerg
- 3rd Officer
Flugverbot über Mitteleuropa
Hallo zusammen,
es kommt, wie es kommen musste - zwei große deutsche Airlines zweifeln inzwischen an der Notwendigkeit des aktuellen Flugverbotes. Wie der Spiegel in seiner Online-Ausgabe hier berichtet, berufen sich die Airlines darauf, dass das Flugverbot lediglich auf einer Computersimulation und nicht auf etwas aktuellen Messdaten beruhe.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Weiterhin drücke ich natürlich allen Betroffenen die Daumen, dass das Flugverbot bald aufgehoben werden kann.
Gruß Jörg
es kommt, wie es kommen musste - zwei große deutsche Airlines zweifeln inzwischen an der Notwendigkeit des aktuellen Flugverbotes. Wie der Spiegel in seiner Online-Ausgabe hier berichtet, berufen sich die Airlines darauf, dass das Flugverbot lediglich auf einer Computersimulation und nicht auf etwas aktuellen Messdaten beruhe.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Weiterhin drücke ich natürlich allen Betroffenen die Daumen, dass das Flugverbot bald aufgehoben werden kann.
Gruß Jörg
- Garfield
- 2nd Officer
Ja, da hatte ich auch schon darauf gewartet.Joerg hat geschrieben:... es kommt, wie es kommen musste - zwei große deutsche Airlines zweifeln inzwischen an der Notwendigkeit des aktuellen Flugverbotes ...
Wenn man es ganz zynisch sehen will, könnte man jetzt sagen, dass die Gesellschaften gegen die Flugausfälle nicht versichert sind - aber durchaus gegen Abstürze...
- Garfield
- 2nd Officer
Spiegel online meldet hier, dass einige Flughäfen, u.a. Frankfurt, vorläufig wieder geöffnet wurden, um ein "Schlupfloch" in der Aschewolke zu nutzen.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Das Problem ist ja wohl die Vorlaufzeit: Mannschaft zum Airport, Passagiere auch, Gepäck einchecken usw das dauert Stunden und bis dahin ist alles wieder dicht. Es reicht nur für einige Positionierungsflüge oder Frachtflüge.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
bei uns war heute Abend ein einsames Verkehrsflugzeug inkl. Kondensstreifen am Himmel zu sehen.
Einige Sternwartenkollegen waren bei dem guten Wetter letzte Nacht übrigens zum Beobachten "draußen im Felde". Normalerweise fliegen bei Großfeldaufnahmen des Sternenhimmels häufig Flugzeuge durchs Bild, dies sich als häßliche "Leuchtspur" verewigen. Das dürfte ja im Moment deutlich besser sein. Da kommen für solche Strichspuren nur noch Satelliten und Meteore in Frage.
bei uns war heute Abend ein einsames Verkehrsflugzeug inkl. Kondensstreifen am Himmel zu sehen.

Einige Sternwartenkollegen waren bei dem guten Wetter letzte Nacht übrigens zum Beobachten "draußen im Felde". Normalerweise fliegen bei Großfeldaufnahmen des Sternenhimmels häufig Flugzeuge durchs Bild, dies sich als häßliche "Leuchtspur" verewigen. Das dürfte ja im Moment deutlich besser sein. Da kommen für solche Strichspuren nur noch Satelliten und Meteore in Frage.

- Joerg
- 3rd Officer
Hallo Raoul,
na, dann könnt ja wenigstens ihr Astronomen dem Flugverbot etwas positives abgewinnen.
Aber es ist schon etwas gespenstisch - normalerweise kann ich von meinem Wohnzimmerfenster aus allabendlich die anfliegenden Maschinen zum FMO beobachten, aber zur Zeit passiert hier nichts. Gar nichts.
Und das bei (eigentlich) bestem Flugwetter. Einen Heißluftballon konnte ich allerdings gestern beobachten, der ruhig und ungestört seine Bahn zog.
Gruß Jörg
na, dann könnt ja wenigstens ihr Astronomen dem Flugverbot etwas positives abgewinnen.

Und das bei (eigentlich) bestem Flugwetter. Einen Heißluftballon konnte ich allerdings gestern beobachten, der ruhig und ungestört seine Bahn zog.
Gruß Jörg
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Jörg,
ich kriege hier von PAD so gut wie nichts mit. Nur an jedem späten Abend fliegt normalerweise ein einziges Flugzeug im Landeanflug genau übers Haus. Ich vermute, daß es aufgrund der späten Zeit einen anderen Anflug wählen muß als die anderen. Das fehlte natürlich die letzten Tage in gewisser Weise.
Ansonsten ist es schon in der Tat irgendwie gespenstisch. Zwei Tage strahlend blauer Himmel und kein einiges Verkehrsflugzeug in großer Höhe zu sehen. Das habe ich auch noch nie erlebt.
ich kriege hier von PAD so gut wie nichts mit. Nur an jedem späten Abend fliegt normalerweise ein einziges Flugzeug im Landeanflug genau übers Haus. Ich vermute, daß es aufgrund der späten Zeit einen anderen Anflug wählen muß als die anderen. Das fehlte natürlich die letzten Tage in gewisser Weise.
Ansonsten ist es schon in der Tat irgendwie gespenstisch. Zwei Tage strahlend blauer Himmel und kein einiges Verkehrsflugzeug in großer Höhe zu sehen. Das habe ich auch noch nie erlebt.
-
- 3rd Officer
Aktuelle Flugausfälle
RyanAir hat bereits gestern alle mittel-/nordeuropäischen Flüge bis Mittwoch. den 21. April, 13°° Uhr gestrichen.
Sie bieten Rücktritt oder kostenlose Umbuchung an.
So wird es mit meinem Flug nach Danzig am Mittwoch also auch nichts.
Gruß Peter
Sie bieten Rücktritt oder kostenlose Umbuchung an.
So wird es mit meinem Flug nach Danzig am Mittwoch also auch nichts.
Gruß Peter
- Daniel
- 3rd Officer
So gehts uns auch.kajomare hat geschrieben:Hallo Ludwig,
ich drücke Euch alle verfügbaren Daumen, dass es doch noch klappt!!!
Wenn man den strahlend blauen Himmel hier im Rheinland sieht, dann wirkt die ganze Geschichte unwirklich.
Keine Kondensstreifen am Himmel, keine startenden und landenden Maschinen am nahen Airport Köln-Bonn.
Keine Frachtmaschinen die nachts über unser Haus donnern.
Hoffentlich geht es bald wieder los.
Wir haben immer Kondensstreifen über unsrem Haus, sehr hoch oben, und überwiegend Langstreckenflugzeuge (A340, 747, usw).
Jetzt ist nichts! Null! Das ist schon merkwürdig.
Da wir nicht von Fluglärm betroffen sind, hoffe ich auch, dass es da oben bald wieder rund geht! Im Sinne aller Kreuzfahrer und sonstigen Reisenden!!
-
- 2nd Officer
-
- 4th Officer
Hallo zusammen
So, wir sind wieder zu Hause. Aber nicht von der KF mit der Deliziosa aus Dubai.
Das hat leider nicht mehr geklappt.
Deshalb gab es einen kurzentschlossenen Urlaub an der Nordsee bei Wilhelmshaven. War auch sehr schön. War ja auch mit Wasser verbunden...
Das allerdings etwas gegen uns hatte: kamen wir hin, ging es weg. Gingen wir 6 Stunden später weg, kam es zurück :-))
Und jetzt bin ich mal gespannt, wie die ganze Geschichte (Kontakt mit Reisebüro und Costa) letztendlich ausgeht.
Schönen Gruß
Ludwig
So, wir sind wieder zu Hause. Aber nicht von der KF mit der Deliziosa aus Dubai.
Das hat leider nicht mehr geklappt.
Deshalb gab es einen kurzentschlossenen Urlaub an der Nordsee bei Wilhelmshaven. War auch sehr schön. War ja auch mit Wasser verbunden...
Das allerdings etwas gegen uns hatte: kamen wir hin, ging es weg. Gingen wir 6 Stunden später weg, kam es zurück :-))
Und jetzt bin ich mal gespannt, wie die ganze Geschichte (Kontakt mit Reisebüro und Costa) letztendlich ausgeht.
Schönen Gruß
Ludwig
- Garfield
- 2nd Officer
Gerade gelesen: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 94,00.html
Sicherlich ein interessantes Urteil für Vielflieger und Selbst-Organisierer...
Sicherlich ein interessantes Urteil für Vielflieger und Selbst-Organisierer...
- Christoph H
- 4th Officer
Da haben wir schon wieder den Salat...
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 10,00.html
Zum Glück starten nicht so viele Kreuzfahrten in Irland...
Gruß
Christoph
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 10,00.html
Zum Glück starten nicht so viele Kreuzfahrten in Irland...
Gruß
Christoph
- Annilein
- 4th Officer
Delta Flugzeit verschoben, kostenlos Stornieren?
Ich habe ebend auf der Internetseite bei Delta gesehen, dass sich mein Rückflug von Miami nach NewYork um 2 Stunden nach hinten verschoben hat.
Somit bekomme ich den Anschlussflug in NY nicht. Ich müsste innerhalb von 1/2 Stunde den Terminal wechseln. Ist niemals zu schaffen.
Ich habe auf der Seite von Delta gesehen, dass ich umbuchen kann. Wie sieht es aber mit stornieren aus? Das wäre mir echt lieber.
Ich weiss, dass hier keine Rechtsanwälte sind und ich keine genaue Juristische Aussage bekommen werde. Aber was sagt euer Bauchgefühl. Oder @Heini bzw. Roul was sagt ihr?
Ihr seid ja immer sehr Hilfreich, schon danke im vorraus.
LG Anni

Somit bekomme ich den Anschlussflug in NY nicht. Ich müsste innerhalb von 1/2 Stunde den Terminal wechseln. Ist niemals zu schaffen.
Ich habe auf der Seite von Delta gesehen, dass ich umbuchen kann. Wie sieht es aber mit stornieren aus? Das wäre mir echt lieber.
Ich weiss, dass hier keine Rechtsanwälte sind und ich keine genaue Juristische Aussage bekommen werde. Aber was sagt euer Bauchgefühl. Oder @Heini bzw. Roul was sagt ihr?
LG Anni
-
- 5th Officer
Re: Delta Flugzeit verschoben, kostenlos Stornieren?
Hallo Anni,
das kommt darauf an, ob du ein ganz "normales" Ticket hast oder einen Spezial-/Sondertarif. Eine normale Flugbuchung kannst du stornieren, bei der anderen Version musst du ggf. in die Tarifbedingungen für den gebuchten Tarif schauen.
Gruß
Jochen
das kommt darauf an, ob du ein ganz "normales" Ticket hast oder einen Spezial-/Sondertarif. Eine normale Flugbuchung kannst du stornieren, bei der anderen Version musst du ggf. in die Tarifbedingungen für den gebuchten Tarif schauen.
Gruß
Jochen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Annilein,Annilein hat geschrieben:Ich weiss, dass hier keine Rechtsanwälte sind und ich keine genaue Juristische Aussage bekommen werde.
wir haben schon einige Juristen unter uns.

Pauschal kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich die - von Jochen ja bereits angesprochenen - Tarifbedingungen nicht kenne. Im Zweifelsfall kann es in der Regel nicht schaden (d.h. die Sache "schlimmer" machen, als sie ohnehin schon ist), wenn man das Gespräch mit der Airline sucht.
Ich habe die Diskussion mal in den Reisen-Off-Topic-Thread verschoben, da sie zum "Rest der Kreuzfahrtwelt" irgendwie nicht paßt.

- HeinBloed
- 1st Officer
Wenn ein Flug verschoben wird, dann ändert sich eine sog. "Eigenschaft".Annilein hat geschrieben:Ich habe ebend auf der Internetseite bei Delta gesehen, dass sich mein Rückflug von Miami nach NewYork um 2 Stunden nach hinten verschoben hat.![]()
LG Anni
Normalerweise hast du dann die Mögllichkeit kostenlos das zu ändern.
Uns ist es bislang zweimal passiert:
In beiden Fällen kannst du einfach anrufen, und kostenlos auf andere Flüge umbuchen oder stornieren.
Gruß
HeinBloed
- Annilein
- 4th Officer
Vielen Dank an Alle für die tollen und schnellen Antworten. Mit diesen Aussagen wurde mir der Rücken gestärkt und ich habe mich nicht belabern lassen. Delta war sehr freundlich und mir wurde gesagt: "dass bei Delta eine kostenfreie volle Rückerstattung möglich ist, wenn sich die Flugzeiten um mehr als 90 Minuten verändern", ja und das war ja hier der Fall (es waren 100 Minuten).
Da bin ich überglücklich
Zumal gerade Lufthansa günstig Flüge nach Miami für meinen Reisezeitraum anbietet. Und ehrlich gesagt ist mir Lufthansa ein wenig lieber, weil ich auch beim Rückflug einmal weniger umsteigen muss und viel eher in Miami ankomme uns somit noch im bayside Marketplace shoppen gehen kann
Vielen Dank , was wäre ich ohne euch

Da bin ich überglücklich

Vielen Dank , was wäre ich ohne euch