AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kai,

ich denke mal nicht (bzw. hoffe nicht), daß die Kommunikation zwischen MHI und AIDA so schlecht ist, daß AIDA nun davon überrascht ist, daß das Schiff "eher fertig wird als zuletzt erwartet". Ich gehe davon aus, daß AIDA dieser vorgesehene Zeitplan auch schon bekannt war, als man sich für die Änderungen in Sachen Wintersaison entschieden hat und daß hier allenfalls noch Reisen ab Hamburg oder allenfalls im Mittelmeer eingeschoben werden.

Alles andere würde nämlich in der Tat deutlich darauf hindeuten, daß hinter den Kulissen Chaos herrscht. :rolleyes:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Überraschung: Wie hier gemeldet wird, kann Mitsubishi den noch für diesen Monat geplanten Ablieferungstermin für die "AIDAprima" wohl nicht einhalten. Statt dessen sei eine Ablieferung bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.2016) wahrscheinlich. :rolleyes:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Na da bin ich ja mal gespannt, ob wir die Prima tatsächlich im April 2016 in Hamburg sehnen werden.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

Überraschung: Wie hier gemeldet wird, kann Mitsubishi den noch für diesen Monat geplanten Ablieferungstermin für die "AIDAprima" wohl nicht einhalten. Statt dessen sei eine Ablieferung bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.2016) wahrscheinlich. :rolleyes:
Wann wäre die erste Kreuzfahrt von AIDA gewesen?

Man wird wohl die Überführung von Japan nach Deutschland nie voll bekommen, da man Kunden immer mehr verärgert.

WIe lange ist man jetzt schon in Verzug?

Wenn das Schiff im laufenden Betrieb dann auch nicht funktioniert, na servas^^
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Mario hat geschrieben:Man wird wohl die Überführung von Japan nach Deutschland nie voll bekommen
...das wird man schon allein deshalb nicht, weil diese schon seit langem abgesagt ist. Das Schiff wird leer überführt. ;)
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Man wird wohl die Überführung von Japan nach Deutschland nie voll bekommen
...das wird man schon allein deshalb nicht, weil diese schon seit langem abgesagt ist. Das Schiff wird leer überführt. ;)
Oh das wusste ich nicht. Dachte man verkauft die Strecke am Markt normal.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

alpha1hit hat geschrieben:Hallo AIDA Prima - Wartende,

Ich bezweifele sogar, das sie jemals von Mitsubischi ausgeliefert wird, wenn ich mir den Unterschied von Mai (2014) bis heute (31.12.2014) anschaue. :nono:

Jau, Jungs, nun haut druff ;)
Ich bleib dabei ;)
RoyalFan
5th Officer
5th Officer

Beitrag von RoyalFan »

Ich befürchte du behältst sogar recht!

Was mich verunsichert ist, dass bei so vielen Problemen im Vorfeld bestimmt die Qualität der Arbeiten mit gelitten hat. Sollte die prima irgendwann tatsächlich fertig werden, erwartet uns dann ein großes neues aber qualitativ minderwertiges Schiff im Vergleich zu den Meyer-Werft Schiffen?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

...AIDA dementiert nun weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung. :rolleyes:
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...AIDA dementiert nun weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung. :rolleyes:
ok, mit Ende April wird schon gehen..., ABER AIDAprima wird erst Anfang 2016 nach Hamburg kommen (geplant war ja Dez 2015), so denke ich.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Na ja, also zum einen hat AIDA ja den Termin Dezember ohnehin nicht genannt sondern Mitsubishi. Und der Erstanlauf von Hamburg soll ja wohl am 25. April 2016 sein. Dann wäre mit Ablieferung im März 2016 ja noch ein bisschen Luft :D . AIDA dementiert ja auch nicht wirklich, sondern sagt nur, dass die erste Metropolenfahrt ab Hamburg am 30. April planmäßig stattfinden wird (bzw. AIDA davon ausgeht).

Gruß

Carmen
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Langsam bin ich skeptisch, ob das zweite Schiff je für Aida in Fahrt kommt.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

fneumeier hat geschrieben:Na ja, also zum einen hat AIDA ja den Termin Dezember ohnehin nicht genannt sondern Mitsubishi. Und der Erstanlauf von Hamburg soll ja wohl am 25. April 2016 sein. Dann wäre mit Ablieferung im März 2016 ja noch ein bisschen Luft :D . AIDA dementiert ja auch nicht wirklich, sondern sagt nur, dass die erste Metropolenfahrt ab Hamburg am 30. April planmäßig stattfinden wird (bzw. AIDA davon ausgeht).

Gruß

Carmen
AIDA schreibt aber auch nicht: ......die erste Metropolenfahrt auf der AIDAPrima ab Hamburg am 30.........

Ein Schelm, wer an einen Schiffwechsel denkt ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir haben unseren April Urlaub extra so gelegt, dass wir am 25.04. wieder daheim sind, denn wir möchten unbedingt die Taufe miterleben. Also hat die PRIMA in Hamburg pünktlich zu erscheinen! :wave:
colatrinker
5th Officer
5th Officer

Beitrag von colatrinker »

Ich werde das von meinem Fester im neuen Büro dann ja ausgiebeig beobachten können wann die Prima kommt :eek: :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

zumindest war die "AIDAprima" wohl wieder auf Testfahrt und wirkt äußerlich fertig, wie hier zu sehen ist.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Gibt es eigentlich weiterhin ein theatrium?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Mario hat geschrieben:Gibt es eigentlich weiterhin ein theatrium?
Ja.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Carnival Corporation & plc hat gerade eine Pressemitteilung zu den vier Neubauten, die das Unternehmen in diesem Jahr in Dienst stellen wird, herausgegeben, in der es heißt (Hervorhebung durch mich):
AIDA Cruises: AIDAprima – Official delivery date expected in April 2016
AIDAprima will be the newest flagship for AIDA Cruises, with 1,643 cabins at 124,100 gross tons. In addition to being one of the most technologically advanced vessels in the world, it will join its fleet as the most environmentally friendly cruise ship in the world. A new air lubrication system will pump bubbles below the waterline, reducing friction and lowering fuel consumption by allowing the ship to ride on a cushion of air. Ship features include "The Beach Club" – a transparent dome providing a place for guests to hang out by the pool regardless of weather – a water slide, high ropes course and the new AIDA Mini Club, which will provide childcare for kids six months and up.
Bei Ablieferung durch die Werft erst im April 2016 mit anschließender Überführung nach Hamburg dürfte der von AIDA angedachte Indienststellungstermin nicht zu halten sein. Da müßte das Schiff schon deutlich vor dem Abliefertermin auf die lange Reise gehen, damit das funktioniert. :rolleyes:
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Hallo Raoul,

wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Übergabe nicht in direkt in der Werft erfolgt. Die FREEDOM OF THE SEAS wurde ja auch weit in Hamburg und nicht in Turku übernommen.

Gruß,
Ingo
Antworten